User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 47 von 47

Thema: BALLROOM BLITZ

  1. #26
    Mitglied Avatar von Salamandra
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    9.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von schwarzer turm
    Ich hab jetzt zum Antesten von jedem Zeichner eine Einzelseite in den Shop gestellt.
    ah, hab vielen danke
    jetzt kann ich mir endlcih ein besseres bild davon machen *g*

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  3. #28
    Mitglied Avatar von Satsuki
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    466
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    na wie siehts aus, hat inzwischen schon jemand (ausser ortwin natürlich) BB gelesen? irgendwelche meinungen, kritik?

  4. #29
    Mitglied Avatar von Skorpion
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Mühledorf/ Biel
    Beiträge
    1.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab BB, erster Eindruck: Toll :applaus:

    Genauer auf die Geschichten eingehen werd ich noch, abr erst will ich BB in ruhe noch zwei dreimal durchlesen

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    615
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zwei neue Besprechungen ...

    Einmal aus der "Ostsee-Zeitung" vom 10. Juli 2008:

    Mit der Vielfalt der Zeichenstile und Erzählweisen spiegelt der Sammelband eine große Breite der aufgegriffenen Themen wider. Der Leser trifft die Beatles, kann einem Mixtape als Soundtrack zur Romanze lauschen oder einer Band bei ihren Allüren beiwohnen.
    Dabei ist nicht jede Story so dicht gestrickt wie beispielsweise „Auf! Nach! Oulu!" von Maximilian Scheer: In dieser rettet ein Möchtegern-Star mit Luftgitarre einen Knirps und lässt es dabei so richtig krachen.
    Aber eine gewisse nette Art von Humor, mal etwas mehr, mal weniger ironische Distanziertheit zum eigenen Werk und dessen Figuren, zieht sich doch als ein roter Faden durch den Band – und das noch mehr als die Musik.
    Und in der TAZ vom 18. 8. 2008 schreibt Jutta Harms unter dem Titel "Luftgitarren und sonstige Waffen":

    Einer Comicleserin aus der Generation vor "Sailor Moon" mag es befremdlich erscheinen, dass diese Zeichnerinnen und Zeichner ihre Comics nach wie vor als Manga bezeichnen, ganz gleich, wie sehr sie sich über den Mainstream hinausentwickelt haben. Es ist aber folgerichtig, da sie mit Manga aufgewachsen und davon geprägt sind. Bedauerlich ist nur, dass der Begriff häufig noch mit absoluter Trivialität assoziiert wird, was diesen Arbeiten nicht gerecht wird. Das Entscheidende ist aber ohnehin, dass hier eine Generation von jungen Zeichnerinnen und Zeichnern herangewachsen ist, auf deren zukünftige Arbeiten man gespannt sein darf.
    Der ganze Artikel kann hier eingesehen werden:
    http://www.taz.de/1/leben/buch/artik...e-geheimwaffen

  6. #31
    Mitglied Avatar von Gritti
    Registriert seit
    11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    687
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mir den Band jetzt auch endlich mal bestellt : D.

    Eine Rezension habe ich auch mal im unclesally's gesehen... soweit ich mich erinnern kann kam Ballroom Blitz da auch ziemlich gut weg .


  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    615
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  8. #33
    Mitglied Avatar von Skorpion
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Mühledorf/ Biel
    Beiträge
    1.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Rückmeldung

    So, endlich habe ich es geschafft, eine ausführlichere Rückmeldung zu schreiben.

    Romina Walch: No long Lost
    No long lost vermittelt die Atmosphäre eines Rockkonzertes. Beim Lesen ertappte ich mich dabei, mir die Musik vorzustellen, was doch ein gutes Zeichen ist
    Der Zeichenstil passt sehr gut zum Thema und auch Erzähltechnisch ist die Geschichte super umgesetzt.
    Un ein Pluspunkt gibts, weil das Shonen Ai Thema mal nicht durch die rosa Fangirly Brille dargestellt wird.

    Maximilian Scheer: Auf nach Oulu
    Das Luftgitarren Spielen zum Thema eines Mangas zu machen ist eine Sache, aber die Idee das der talentierte Luftgitarrist tatsächlich eine Gitarre materialisieren kann ist wirklich Originell. Dazu ist die Geschichte witzig erzählt und die Charas sympathisch. Leider ist die Umsetzung zu dicht, viele Panels, dicht gedrängt und zu viel Inhalt für die wenigen Seiten. Ich denke, hier hätte es sich gelohnt Inhalt zu streichen und dafür grosszügigere Panels zu machen.
    Der Zeichenstil ist noch etwas ungeübt, trotzdem insgesamt eine unterhaltsame Geschichte, die mich auch über einige zeichnerische Mängel hinwegsehen liess.

    Nadia Enis: One Night in Hamburg
    Was auffällt sind die tollen Zeichnungen, der Umgang mit den Schwarz Weiss Kontrasten. Der Story konnte ich nicht wirklich folgen, dafür habe ich mich an einen wirren Beatles Film erinnert, den ich vor Jahren mal gesehen habe und der wahrscheinlich nur auf Drogen erträglich ist. ansonsten muss ich mich als Beatles Banause bekennen, bis auf "Let it be" und "Yesterday" kenne ich sie kaum. ^^'

    Maike Plenzke: Auf Achse
    Die Bilder strahlen alle eine schöne ruhe aus, was bestimmt auch an den hellen Schattierungen liegt. Die paar Bilder machen neugierig wer die Personen sind, was leider oder der eigenen Fantasie zuliebe offen gelassen wird.

    Jean Beissel: Static
    Static ist grafisch erzählte Musik. Und das ist wirklich beeindruckend gelöst. Kompliment auch zum tollen Coverbild der Anthologie. Stilmässig sehr eigenständig und überzeugend.

    Dana Le Kim: Ceciles Blues
    Ceciles Blues ist simpel gezeichnet, aber es passt zur Geschichte. Bis auf ein paar etwas unsorgfältige Hintergründe weiss die Geschichte grafisch zu überzeugen. Die Story ist ruhig und überzeugend erzählt, die Charaktere sympatisch und die Musik immer dabei.
    Persönlicher Pluspunkt ist das Cello ein tolles Instrument (ich oute mich mal als Apocalyptica Fan)

    "Wilma": The Yoko Tsunos
    Als Manga kann man die Geschichte trotz Leserichtung nicht bezeichnen, aber wer ein Problem damit hat ist mit "Ballroon Blitz" sowieso falsch bedient. Aber Mawils Erfahrung mit Comiczeichnen ist sofort erkennbar, die Seiten sehen einfach professionell aus und die schräge Story ist gut erzählt.

    Carolin Walch: Rock Illus
    Nicht nur die Motive sondern auch die Umsetzung ist überzeugend.

    Julian Czerwinka: Mixtape
    Die Story ist mein Favorit in Ballroom Blitz. Eine individuelle Story, glaubhafte Charaktere, hervorragende Zeichnungen und ein gutes Gefühl für Kamerawinkel. Mixtabe weiss auf allen Ebenen zu überzeugen. Einziger Kritikpunkt ist das Lettering, die Schrift ist viel zu gross und erschlägt einem fast.

    Alles in allem ein wirklich lesenswerter Band, den ich mit gutem Gewissen weiterempfehle.

  9. #34
    Mitglied Avatar von Satsuki
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    466
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @skorpi: danke für das ausführliche feedback! so viel mühe macht sich ja kaum noch jemand, leider.
    super dass dir das buch gefällt.

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    615
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch eine freundliche neue "Ballroom"-Rezi, diesmal bei www.comicgate.de:
    http://www.comicgate.de/content/view/1035/1/#ballroom

  11. #36
    Mitglied Avatar von Spielzeugsoldat
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    233
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, ich hab BB auch endlich mal lesen können, bin seit der Connichi nicht wirklich dazu gekommen

    No Love Lost

    Das Ende finde ich sehr überraschend, vorallem da es ja sonst eher ein "normaler" Bandalltag ist. Den Zeichenstil finde ich höchst interessant, mal was anderes.

    Auf! Nach! Oulu!

    Die Idee mit der Luftgitarre die real wird finde ich ziemlich klasse. "Musik" kann Monster besiegen in der Art und Weise ist eine echt schöne Idee. Und der Widersacher und die Finale-Attacke mit der Zunge, ich musste dabei irgendwie Kichern ^^

    One Night in Hamburg

    Ich finde den Wechsel vom 'laufenden' Stil in das ziemlich abtrakte(?) Submarine irgendwie beindruckend.

    Auf Achse

    Dadurch das es keine Worte gibt kann man sich mit den wunderschönen Artworks eine persönliche entwicklung aufbauen, die jedes mal anders ist (auch abhängig von den Geräuschen die man im Hintergrund hört) klasse.

    Static

    Finde ich auch sehr beeindruckend wie die einzelnen Bilder den Lauf der Musik quasi 'erzählen' ohne das Worte dabei sind

    Ceciles Blues

    Die Geschichte hat mir sehr gefallen. Sie findet mit der Musik einen neuen Lebenssinn, sehr schön umgesetzt und auch der Stil passt wunderbar dazu.

    The Yoko Tsunos

    Der Zeichenstil ist wirklich was komplett anderes, und die Geschichte regt zum nachdenken an "wie kam es dazu, das sie kein Publikum haben?" ich denke das man aber die Lösung aus den vorherigen Seiten gut herauslesen kann

    Rock Illus

    Die Bilder sind sehr schön geworden, sie wirken lebendig ^^

    Mistape
    Die Geschichte finde ich sehr traurig, so viel Liebe in dem Mixtape, soviel Vorfreude und dann diese Enttäuschung =(

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    615
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    615
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch eine schöne neue Rezi, auch wenn hier Romina als Herausgeberin genannt wird:
    http://www.satt.org/comic/08_10_cas-6.html

  14. #39
    Mitglied Avatar von CrazyFox
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    Wien / Österreich
    Beiträge
    2.027
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mir BB Ende voriger Woche im Freibeutershop bestellt und hoffe, dass der Band es noch diese Woche zu mir schafft. Freu mich drauf.

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    615
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann warst Du einer der letzten, die es bekommen haben. BB ist jetzt ausverkauft ...

  16. #41
    Mitglied Avatar von CrazyFox
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    Wien / Österreich
    Beiträge
    2.027
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na da hab ich ja echt noch Glück gehabt. Puuuh. ^^
    Natürlich kommt eine Review wenn ich mit dem Band fertig bin. Bin derzeit ca. in der Mitte. Lese den häppchenweise Story für Story sodass sich alle Beiträge wirklich entfalten können. Was ich aber bis jetzt insgesamt vom Band sagen kann: Erfrischend anders und experimentiell. Klasse!

  17. #42
    Mitglied Avatar von CrazyFox
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    Wien / Österreich
    Beiträge
    2.027
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab noch immer nicht den ganzen Band gelesen aber ich gehe jetzt mal auf die Beiträge ein die ich bis jetzt verschlungen habe:

    No Love Lost: Derzeit mein Liebling. Die Stimmung eines Konzerts ist spürbar. Die Atmosphäre kommt sofort rüber und der Kuss...wow...alles so echt, authentisch. Wahnsinn!

    Auf! Nach! Oulo!: Eine witzige abgedrehte Story wo man sofort wieder merkt man ist nicht in einer 0815-Anthologie sondern in einem Experiment. Toll.

    One Night in Hamburg: Wäre der Beitrag um ein paar Seiten länger wäre er wohl noch besser. Anfangs hatte ich ein paar Schwierigkeiten zwischen den Charas zu unterscheiden aber das verflog und es ist ein netter Twist am Ende.

    Auf Achse: Wunderschöne sanfte Zeichungen wo man diesen typischen Teenie-Garagen-Rock fühlt.

    Static: Wooow. Der Stil ist ja krass. Das Werk hält mich gefangen. Ich gucks immer wieder gerne durch und versuch Botschaften heraus zu kristallisieren.

    Weiter bin ich noch nicht. So sorry.

  18. #43
    Mitglied Avatar von Satsuki
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    466
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    danke für das review, crazyfox! :bussi:
    ballroom blitz ist jetzt also ausverkauft, wahnsinn. in der renate comicbibliothek in berlin gibts übrigens noch ein paar exemplare!

  19. #44
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich gehöre auch zu den Glücklichen die noch ein BB abstauben durfte.
    Und ich muss sagen: WOW!

    Ich bin sowas von angetan von den Zeichnungen. Ich stehe sehr auf Onelines und vor allem No Love Lost und Static sind da ein Augenschmauß. (btw... mein Freund heißt Rouven, war lustig zu lesen XD)
    Ceciles Blues hat eine wunderbare Story. Und gepaart mit dem Zeichenstil einfach nur spitze.
    Das sind jetzt nur die Highlight imho, ich könnte euch jetzt noch mehr mit Lob zuscheißen, deswegen: Insgesammt wundervolles Buch!

    Ich will mehr von sowas sehen. >D

  20. #45
    Mitglied Avatar von CrazyFox
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    Wien / Österreich
    Beiträge
    2.027
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun habe ich endlich BB fertig gelesen.

    Hier meine Meinung zu den weiteren Beiträgen:

    Ceciles Blues: Die Macht der Musik, spürbar gemacht durch einen interessanten Zeichenstil der das Werk trägt, der zweitbeste Beitrag im Büchlein

    The Yoko Tsunos: Ach hab ich gelacht, hahahaha!!! Mit Abstand die Comedy-Wucht in BB!

    Rock Illus: 3 tolle authentische Illus

    Mixtape: Anfangs dachte ich: "Hey der Zeichenstil sieht ja fast aus wie dr von Niki Smith!" und das ist ein großes Kompliment weil ich bin vernarrt darin, ein traurig-süßer Beitrag direkt aus dem Leben gegriffen und nachvollziehbar

    Ablschießend kann ich sagen: 6 von 5 möglichen Punkten! Jeder Beitrag hat mir gefallen. Die Kraft der Musik sickerte durch alle Beiträge. So muss eine Anthologie aussehen! Mehr davon!

  21. #46
    Mitglied Avatar von Satsuki
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    466
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    freut mich sehr dass euch BB so gut gefallen hat!
    das buch hat jetzt auch schon 2 jahre aufm buckel, vielleicht machen wir mal wieder was in die richtung. dann zum thema "reiten, fechten, fallschirmspringen" oder so.

  22. #47
    Mitglied Avatar von CrazyFox
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    Wien / Österreich
    Beiträge
    2.027
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Reiten, Fechten und Fallschirmspringen!?
    Aber in jedem Beitrag müssen dann auch mindestens 2 von den 3 angegeben Sportarten enthalten sein.

    Wie wärs mit einem reitenden Fallschirmspringer? xD

    Im Ernst: Ich würd mich freuen wenn wieder was Neues kommt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •