User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Studium für mangaverlag

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Studium für mangaverlag

    Hi,
    ich weiß, dass diese Frage bereits in der Daisuki 04/2004 gestellt wurde, hoffe aber, dass sie jetzt vielleicht etwas genauer erklärt wird:

    "Wie kommt man in das Team von einem Mangaverlag wie Daisuki rein und was kann man dafür studieren?"

    Da ich kurz vor dem Abitur stehe (also bald studieren werde) und Mangas pber alles liebe , beschäftigt mich diese Frage in der letzten Zeit am haufigsten.

    Ich moechte spaeter unbedingt in einer Redaktion arbeiten, ein Studium an einer Privatuni, wie Modejournalismus, kommt aber nicht in Frage.

    Mit welchem Studiengang, außer Journalismus oder Verlagswirtschaft, koennte man noch in diese Branche einsteigen?

    Danke schon im Vorraus fuer jede Hilfe :rolling:

  2. #2
    Mitglied Avatar von Happosai-Fan
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    3.902
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich mich in der gleichen Situation befinde, interessiert mich diese Frage natürlich auch.

    Neben Journalismus könntest du auch Kulturwissenschaften, Fächer in Richtung Literatur oder auch ganz "banal" BWL studieren.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    1.038
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Germanistik ginge übrigens auch.
    Bei uns an der Uni werden z.B. in höheren Semestern Seminare zum Thema "Verlagswesen" angeboten. Und mit Germaistik kann man später auch Lektor werden oder in einer Redaktion arbeiten.
    Ob man jetztaber für eine Manga-Redaktion noch andere Qualifikationen braucht, weiß ich nicht.
    Vielleicht solltest du mal im Fragen-Thread nachhaken^^

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nun, Germanistik möchte ich eigentlich nicht studieren.

    Mein ursprünglicher Gedanke war es Kunstgeschichte zu wählen, da jedoch der Arbeitsmarkt in Deutschland in diesem Fach nicht gearde rosig ist (untertrieben ), wollte ich trotzdem etwas mit Kunst machen.

    Und weil selber zeichnen nicht in Frage kommt (zu riskant ), möchte ich bei irgendeiner Redaktion, die etwas mit Kunst zu tun hat, arbeiten.

    Natürlich ist es für micht wichtig mit Spaß und Freude am Fach zu studieren, jedoch möchte ich auch später einen gut bezahlten Job bekommen.

    Also, kennt jemand einen Studiengang mit Zukunft, der mir zusagen könnte?

    P.S: wie viel könnte man denn eigentlich in so einer Redaktion verdienen?

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo ist der Frage-Thread?

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    1.038
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von sweetsour
    Wo ist der Frage-Thread?
    Fragen an die DAISUKI-Redakteusen!

    Tadaa! Frage nummerieren und dir wird geholfen! xD


    Tjah, du machst es dir aber auch nicht einfach. Wenn du weder Germanistik, noch Journalismus oder Verlagswirtschaft studieren willst, wird es schwierig bis unmöglich, in eine Redaktion zu kommen. Fast jeder Job erfordert nun einmal gewise Grundvoraussetzungen, die man sich durch ein Studium oder eine Ausbildung aneignen muss.
    Was willst du denn genau in der Redaktion oder beim Verlag machen? Wo soll dein Aufgabenbereich liegen und wie sinnvoll ist es, sich zu sehr darauf zu spezialisieren?
    Wenn du dir darüber klar geworden bist, kannst du ja recherchieren, wie und wo du dir die Qualifikationen aneignen kannst.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •