Rassismus ist auch in unserer heutigen Gesellschaft ein aktuelles Thema. Schaut man nur einmal nach Afrika sieht man, dass wir ach so toleranten Weisen noch immer auf fast archaischen Systemen bauen. Begriffe wie Apartheid und Rassentrennung kennt wohl jeder. Und wir dürfen auch nicht in andere Länder schauen und Deutschland bzw. Europa für den Gipfel der Toleranz ansehen, denn man braucht nur in unsere eigene Geschichte zu schaun, um Beispiele für schrecklichsten Rassismus in Reinkultur zu sehen. Auch die Literatur hat sich mit Rassismus befasst. Mildred D. Taylor hat sich zum Beispiel in seinem Buch "Donnergrollen, hör mein Schrei'n" damit beschäftigt, wie auch viele andere. In diesem Thread soll es also um Lektüre zu Rassismus gehen. Kennt ihr Autoren zu diesem Thema? Wie gehen sie damit um und welche Bücher gibt es dazu?


Koji zB. hat sich damit befasst:


ehm, ich suche für eine grössere, private abhandlung lektüre über die entwicklung von rassismus in der menschheit, von der antike bis in die moderne (mit schwerpunkt aufklärung), die erstellung der ungleichheit in der gesellschaft und staatenkonstrukt.

ich weiss, dass wikipedia.de eine liste hat, hoffe aber, dass es hier schüler/ studenten gibt, die sich mit dem thema auseinandergesetzt oder sonstige erfahrungen in der lektüre gemacht haben (auch mit romanen, ...) und mir vllt. auch den ein oder anderen ratschlag geben können, von welchem werk ich am besten die finger lasse.

teile gelesen habe ich von "immanuel kants schriften zur physischen geografie" (VIII "von den verschiedenen racen der menschen" und IX "bestimmung des begriffs einer menschenrace"), möchte mir von benjamin isaac sicher "the invention of racism in classical antiquity" besorgen.

wie sieht es mit wulf d. hund aus? ("rassismus: die soziale konstruktion von natürlicher ungleichheit", sowie "negative vergesellschaftung, dimensionen der rassismus-analyse")
und hat jemand schon mal kontakt mit der lektüre von george m. frederickson "rassimus - ein historischer abriss" gehabt?
und ganz wichtig: gibt es konkrete literatur (ohne, das ich sämtliche werke durchgehen muss) zu aristoteles und platons auffassung zu den barbaren? (von aristoteles ja, aber ich finde halt nichts, wo ich spezifisch einen engeren text finde.)


ich will hier nicht den thread auf die fragestellung konzentrieren, das ist lediglich der grund, warum ich ihn aufgemacht habe. oO"