User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [Physik] Kräfte und Kräftezerlegung

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    132
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    [Physik] Kräfte und Kräftezerlegung

    (Ich HASSE Naturwissenschaften >_>)

    Kann mir jemand erklären wie ich bei folgender Aufgabe vorgehen muss ?

    Eine Straßenlaterne (m=25 kg) hängt nach nebenstehendem Bild in der Mitte eines Seiles zwischen zwei 30 m voneinander entfernten Masten. das Seil erfährt dabei einen Durchhang von h=50cm.

    a) Wie groß sind die Zugkräfte Fx im Seil, wenn alpha = 176,2° beträgt ?

  2. #2
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, das ist zwar bei mir nun schon etwas her, ich versuch mich aber trotzdem dran. (Bin sowieso grad beim PhysikLK-fürs-Abi-lernen^^)

    Durch etwas rumprobieren bin ich dazu gekommen, das scheinbar dein alpha der Winkel zwischen den Seilen an der Laterne ist. Dadurch braucht man dann praktischerweise die ganzen anderen Längenangaben gar nicht mehr^^
    So, ich benutz hier jetzt mal ganz dreist einfach das Bild von ner anderen Seite, ignorier deshalb die 20°-Angabe dadrin

    Also der Winkel zwischen den zwei schwarzen Linien ist 176,2°.
    Gesucht ist die Länge von Fx im unten drangezeichneten Kräfteparallelogramm, da der ganze Aufbau symmetrisch ist sind die Kräfte auf die beiden Seile gleich groß.
    Der Winkel zwischen Fg und Fx ist 176,2°/2, also 88,1°, und zwar wegen der Symmetrie sowohl oben als auch unten. Deswegen muss der dritte Winkel im Dreeick 180°-2*88,1° sein, also 3,8°.
    Da in dem Dreieck (Die eineSeite des Kräfteparallelogramms) jetzt alle Winkel und auch die Länge von Fg bekannt sind, kann man die Länge von Fx einfach über den Sinussatz errechnen:

    Fg/sin(3,8°)=F/sin(88,1°) --> Fg*sin(88,1°)/sin(3,8°)=Fx

    Fx=25*9,81*sin(88,1°)/sin(3,1°)=3698,51N

    Ich hoffe das war halbwegs verständlich^^

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    132
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Nicht Ich
    Durch etwas rumprobieren bin ich dazu gekommen, das scheinbar dein alpha der Winkel zwischen den Seilen an der Laterne ist. Dadurch braucht man dann praktischerweise die ganzen anderen Längenangaben gar nicht mehr^^
    Ja, das macht der Lehrer gerne um uns zu verirren. Der gibt uns auch Formel, die wir gar nicht brauchen. >_>

    Beim Ergebnis hab ich aber dann 4532,55.... raus =/

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von BloodyRain
    Original von Nicht Ich
    Durch etwas rumprobieren bin ich dazu gekommen, das scheinbar dein alpha der Winkel zwischen den Seilen an der Laterne ist. Dadurch braucht man dann praktischerweise die ganzen anderen Längenangaben gar nicht mehr^^
    Ja, das macht der Lehrer gerne um uns zu verirren. Der gibt uns auch Formel, die wir gar nicht brauchen. >_>
    So einen hatte ich auch mal, aber nur nen halbes Jahr. Wenn man mal weiß, das der Lehrer so was macht, ists aber nicht mehr so verwirrend. Manchmal ermöglicht das aber auch unbeabsichtigte alternative Lösungswege^^

    Beim Ergebnis hab ich aber dann 4532,55.... raus =/
    Sorry, da hab ich mich bei der letzten Zeile verschrieben.
    Da sollte 3,8° anstelle von 3,1° stehen, dann kommt der richtige Wert raus.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher