User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Schallplatten/Vinyl

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    2.851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Schallplatten/Vinyl

    Kaum einer von den jüngeren kennt sie noch wirklich und dennoch ist sie beliebt vor allem bei "untergrundigen" Musikrichtungen, wird aber scheinbar nurnoch bei den Diskjockeys unseres Vertrauens wirklich aktiv wahrgenommen. Ich rede von der Schallplatte. Diese putzigen Scheiben aus Polyvinylchlorid, die vor der CD das weitverbreitetste Medium darstellte haben bis heute nichts von ihrem Charme verloren. Vor kurzem wurde mir ein Schallplattenspieler gestiftet. Mein Leben ist damit definitiv bereichert. Diese akustische Wärme... schwer begreiflich und für viele vermutlich nicht nachvollziehbar.

    Nun, wie seht ihr das? Kommt das Medium für euch noch in Frage? Habt ihr Raritäten zuhause? Oder wie? ^^

  2. #2
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich hab noch nen Schallplattenspieler und an die zehn, fünfzehn Uraltschallplatten und ich würd sie um nichts in der Welt hergeben. Klar, neuere Interpreten hol ich mir auf CD und ich würd wohl auch keine Schallplatten kaufen, aber so das alte Schallplattenfeeling hat doch noch was für sich. Ich hoffe wirklich, dass mein Schallplattenspieler nicht irgendwann den Geist aufgibt oô

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    richtig gute sachen werden gekauft, wenn möglich auf schallplatte, macht das ganze noch besonderer in der zeit der mp3s und 325064432tausen liedern die man auf dem rechner hat.
    wenn man sich dann die zeit nimmt, eine platte aufzulegen und richtig zuzuhören ist das schon was besonderes und das ist man manchen platten durchaus schuldig

    manchmal sind schallplatten auch noch günstiger und manche dinge sind nur auf schallplatte zu haben..
    hab mittlerweile die ein oder andere scheibe hier rumstehen und finde es herrlich zuzusehen wie es immer mehr werden.
    ausserdem haben die ein vieeeel größeres cover als cds und es gibt so wunderschöne schallplatten. ich hab bspw eine von hendrix, die rot und halbdurchsichtig ist. sehr scönes teil
    und meine oma hat letztens "spiel mir das lied vom tod" als single im schuhschrank gefunden und ich habs geschenkt bekommen "

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    2.851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nunja, ich habe mir innerhalb von 2 Tagen die ich das Teil schon hier stehen habe, immerhin 20 Schallplatten zusammentragen können. Ist schön, wenn man Großeltern hat, die einen mit klassischer Musik versorgen und ebenso schön ist es, wenn man in relativer Nähe noch so einen schön oldskooligen Plattenladen hat... Und ich konnte nicht anders als mir die "Mogwai - Mr. Beast" auf Vinyl zu kaufen Ach ich liebe Schallplatten... sie haben irgendwie mehr Stil

    edit:

    bei der juckt mirs ECHT in den Fingern:


    aber 30 €

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    schick schick.. und mr beast ist echt was feines

    ich hab auch ein limitiertes set von mono hier, sind ganze 3 stück und eine ist auf einer seite nicht bespielt, sondern hat ein muster, es ist kein bild wie bei picturelps, sonder eher ein spiel aus glänzend/matt, sehr schön und edel

    btw.. http://www.internationalpony.com/DSC...c_2003_WDR.mp3

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    2.851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Munky
    schick schick.. und mr beast ist echt was feines

    ich hab auch ein limitiertes set von mono hier, sind ganze 3 stück und eine ist auf einer seite nicht bespielt, sondern hat ein muster, es ist kein bild wie bei picturelps, sonder eher ein spiel aus glänzend/matt, sehr schön und edel
    Genau wie bei der Mr. Beast ^^ Als ich die zuhause ausgepackt habe, guck ich so drauf "side a, side b... joa... normal... side c... aha... doppel lp... ... aber mehr nich... hüä?" keine Spurrille auf der Seite, n kleiner Aufdruck, mehr nich... total sinnlos, aber schon kuhl ^^

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    Ganymed
    Beiträge
    1.035
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich hab mehr Schallplatten als CDs, wobei es jetzt sicher schon so 2 Jahre ist das ich mir eine Schallplatte gekauft habe.
    Aber ich mag das Medium, ist mir lieber als die CD, bin da etwas nostalgisch. Und die Schallplatte ist ja jetzt seit einer Weile wieder im kommen.

    bzw. Limitiertes oder Seltenes kommt bei meiner Sammlung durchaus auch vor, aber nicht sooo häufig.

    I saw…
    I'm not sure what I saw.
    Death… Destruction…
    Nothing's really clear.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Turmfalke
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    keine Angabe
    Beiträge
    916
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wir hatten mal einen Schallplattenspieler in unserer alten Wohnung ... der ist dann aber entsorgt worden. Schade eigentlich, denn eine Schallplatte hat eine bessere Musikwiedergabe als so ne doofe CD und sie hat einfach viel mehr Stil.

    Aber ich denke nicht, dass ich dann ständig meine Musik auf dem Plattenspieler hören würde ... das wäre dann vllt etwas zu umständlich, mir eine Platte zu schnappen sie reinzulegen und dann auf Play zu drücken. Dann gehe ich doch lieber auf meine Playlist an meinem Computer :bigt:
    "Die Dunkelheit ist großzügig."

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von !HonK!
    Original von Munky
    schick schick.. und mr beast ist echt was feines

    ich hab auch ein limitiertes set von mono hier, sind ganze 3 stück und eine ist auf einer seite nicht bespielt, sondern hat ein muster, es ist kein bild wie bei picturelps, sonder eher ein spiel aus glänzend/matt, sehr schön und edel
    Genau wie bei der Mr. Beast ^^ Als ich die zuhause ausgepackt habe, guck ich so drauf "side a, side b... joa... normal... side c... aha... doppel lp... ... aber mehr nich... hüä?" keine Spurrille auf der Seite, n kleiner Aufdruck, mehr nich... total sinnlos, aber schon kuhl ^^
    ne, nicht wirklich nen aufdruck. ich hab da mal nen foto von gemacht
    vll erkennt man das ja, die dunkleren stellen sind glatt und glänzen, die andern sind matt http://img352.imageshack.us/img352/3338/0000867ez9.jpg


    und ich hab auch letztens wieder für massig geld bei einem kleineren label viele sachen gekauft. müssten eigentlich bald mal ankommen

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    891
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das ist eines der sachen, die ich nie richtig nachvollziehen konnte, bis auf den Nostalgiefaktor.
    ich hab wohl einfach ein zu schlechtes hörvermögen, denn ich merke nicht mal den unterschied zwischen mp3s auf meinen aldiboxen und meiner onbouard soundcarte und normalen audiocds auf hochwertigen stereoanlagen.


    aber aus dem genannten nostalgiefaktor sicher cool.
    (wobei ich da ein grammophon noch stylischer fände...)

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sobald mal genug Geld da sein sollte, wird n Plattenspieler angeschafft. Vinyl und große Plattenhüllen mit viel Platz für Goodies und Beilagen sind einfach deutlich "authentischer" als son Piddel-Silberling. Plus dass einfach vieles aus meinen bevorzugten Musikrichtungen nur auf Vinyl veröffentlicht wird.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Turmfalke
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    keine Angabe
    Beiträge
    916
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Freierfall
    das ist eines der sachen, die ich nie richtig nachvollziehen konnte, bis auf den Nostalgiefaktor.
    ich hab wohl einfach ein zu schlechtes hörvermögen, denn ich merke nicht mal den unterschied zwischen mp3s auf meinen aldiboxen und meiner onbouard soundcarte und normalen audiocds auf hochwertigen stereoanlagen.


    aber aus dem genannten nostalgiefaktor sicher cool.
    (wobei ich da ein grammophon noch stylischer fände...)
    Das hört auch kaum ein Mensch raus, nur sehr Wenige und Anlagenfreaks, ich höre den Unterschied auch nicht raus ^^
    "Die Dunkelheit ist großzügig."

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher