User Tag List

Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Kopfnoten

  1. #1
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    vllt, vllt, vllt. Deine Schule ist nicht jede Schule dieses Landes, vllt hat es dich nur gut getroffen. Ich kann sagen, dass es an meiner Schule nicht funktioniert, über andere Schulen urteile ich nicht, da ich keine Ahnung habe. Ach, und das hälst du für fair? oô Um Charaktereigenschaften eines Menschens benoten zu können, notiert man sich hier und da mal was, was einem ins Auge fällt? Das ist doch genau das ungenaue.
    Da hast du recht. Meine Schule ist nicht jede Schule. Aber ich will damit nur sagen, dass es funktionieren kann! Aber nur wenn es an einer Schule mal nicht so durchgezogen wird wie es sollte dann kann man nicht einfach sagen, dass die Kopfnoten im Allgemeinen sinnlos sind. Denn das sind sie meiner Meinung nach nicht.
    Wenn keine gerechte Benotung zustande kommt, dann gilt es die Ursache woanders zu suchen, nämlich bei Schule und deren Lehrern.

    In dem Punkt was Persönlichkeit des Schülers betrifft, hätte ich wohl ausführlicher argumentieren sollen… Im Grunde ändert sich der Charakter eines Menschen nicht so schnell, aber wenn, dann fällt dies sicher auf. Wenn jetzt z.B. ein eher ruhiger Schüler plötzlich auffällig wird, indem dieser sich öfter Streitet oder gar prügelt, dann werden die Lehrer sicher stutzig. Demnach wird man diesen eher sonst stillen Schüler, der viell. immer sein sehr gut im Verhalten bekommen hat, bestimmt im nächsten Halbjahr kein sehr gut mehr geben. Warum auch?
    Fällt dieser Schüler hingegen nur mal bei einer Zankerei auf, wird man dies sicher als einmaligen Ausrutscher gelten lassen. Man wird sich das aber dennoch merken oder notieren. Nur für den Fall, dass es viell. doch nicht beim Ausrutscher bleibt.

    Mich interessiert es nur wie du dir das vorstellst. Ich kann ihn gerne morgen mal fragen. Aber ich weiss sowieso was als Antwort kommt. Nichts was mir hilft oder es verständlicher macht.
    Ein Versuch ist es immerhin wert oder? Fragen kostet ja schließlich nichts.

    Das ist eben dass, was mir nicht gefällt. Warum sollte sich ein Mensch verstellen und sich krankhaft melden, wenn man es doch nicht will. Das macht imo keinen Spaß und so fördert man nichts dauerhaft gutes.
    Ich habe nie gesagt, dass sich ein Schüler gegen seinen Willen mehr melden soll. Er kann es versuchen(!) aber er muss es natürlich nicht! Niemand soll durch die Kopfnoten unter Zwang gesetzt werden oder sich unter Zwang gesetzt fühlen. Diese Noten sollen den Schüler einfach nur zeigen, was er verbessern kann bzw. wo er noch an sich arbeiten kann. Mehr nicht.

    Am Anfang des Jahres wurden uns Argenturen genannt für die Kopfnoten wichtig sind, ich weiss nicht mehr die Namen, tut mir leid. (Argenturen die sehr gute Praktikums-Plätze bieten, meine ich.) Whatever, aufjedenfall merkte ich mir das wichtigste, sie nehmen nur die Besten der Besten. Auf die Arbeits/Sozialverhalten-Noten wird dort viel Wert gelegt. (sogar auf Sport wird geachtet, darf keine 4 sein, geschweige denn in anderen Fächern.) Ich kann mich noch an den einen, tollen Satz erinnern "Warum sollte man ein neues Fahrrad mit Kratzern kaufen, anstatt ein neues ohne?" So sieht's aus.
    Aha, ich glaube ich verstehe.
    Sicher meist du mit Agenturen Arbeitgeber, die Ausbildungsplätze und Praktikumsplätze vergeben. Es gibt viele, die da sehr penibel darauf achten, auf Zensuren wie auch Kopfnoten. Es kommt aber immer darauf an was du machen willst. Mein Ausbilder hat auch viel Wert auf Kopfnoten gelegt. Wenn man vor hat im öffentlichen Dienst zu arbeiten ist das sicher nachzuvollziehen. Genauso verhält es sich mit vielen Handwerksberufen wie z.B. Friseur. Wieso sollte denn ein Friseurmeister gerade einen sehr verhaltensauffälligen Schüler einstellen? Oder warum sollte ein Produktionsbetrieb eine Ausbildungsstelle (z.B. zum Mechatroniker) einen Schüler vergeben, der in Mathe u. Physik auf 3, 4 o. 5 steht?
    Meist ist nur das für einen Arbeitgeber wichtig, was auch für das Praktikum oder für die Ausbildung erforderlich ist. Allerdings sollte das Zeugnis im Allgemeinen nicht zu schlecht sein, das ist auch klar. Für andere Arbeitgeber ist wiederum alles wichtig. Aber das sidn eher Ausnahmen als die Regel.

    XD Sagtest du nicht gerade Kopfnoten spielen später eine gewisse Rolle wenn man sich bewirbt? Die Leute dadraußen wissen doch sicherlich, dass es nur 4 Noten gibt. Eine Vier ist das schlechteste was man kriegen kann, das ist Fakt. Schüler sind keine Idioten und wissen das. Ganz besonders wenn man zu Anfang informiert wird/nachfragt.
    Der Witz ist ja, dass das wieder von Bundesland zu Bundesland anders gehandhabt wird. Hast ja selbst den Wiki-Artikel zitiert. In Niedersachsen z.B. gibt es anstatt 4 Stufen 5 und ich glaub bei mir in Sachsen waren’s auch 5. Soll jetzt jeder Arbeitgeber die Regeln des anderen Bundeslandes kennen? Eigentlich wird er eher durch die unterschiedliche Handhabung verwirrt.
    Abgesehen davon kannst du die Kopfnoten nicht mit normalen Schulnoten vergleichen. Das sind zwei paar Schuhe.
    Es ist im Grunde nur das wichtig was die Note aussagt! Zitat: „In Nordrhein-Westfalen werden folgende Kopfnoten in den Notenstufen sehr gut ("entspricht den Erwartungen in besonderem Maße"), gut ("entspricht den Erwartungen in vollem Maße"), befriedigend ("entspricht den Erwartungen im Allgemeinen") und unbefriedigend ("entspricht den Erwartungen noch nicht") bewertet“ und jetzt vergleich das mit dem normalen Notensystem http://de.wikipedia.org/wiki/Notenskala
    Wie du siehst kann man das einfach nicht vergleichen. Weil es schon total unterschiedliche Systeme sind. Eine vier mag bei den Kopfnoten sicher das Schlechteste sein, aber sie besagt nicht, dass hier schon Hopfen und Malz verloren ist, wie das z.B. bei der 6 (welche ja die schlechteste Note im System ist) der Fall wäre.

    Aber verstehst du nicht, dass es viele Lehrer gibt und die von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich Noten verteilen? Ist nichts gleich, auf dem einem Gymnasium kriegt man ein "sehr gut" leichter als auf einem anderen. Oder bei anderen Lehrern als bei denen die man jetzt hat. Es wird nie gerecht sein. Man kann es nie vergleichen.
    Da hast du meine vollkommene Zustimmung. Und? Willst du jetzt die eigentlichen Schulnoten auch noch als sinnlos bezeichnen oder gar abschaffen?

    Es wird für alle sicher nie gerecht sein. Das gilt auch für andere Situationen, nicht nur für die Schule. Aber man kann das Bestmögliche heraus holen, um zumindest ein Stück der Gerechtigkeit nahe zu kommen.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    170
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt in 11 und 12 haben wir keine mehr. Vorher hatten wir sie in Mitarbeit, Fleiß, Betragen und Ordnung. Ich find die Einschätzung nicht schlimm, gerade weil die Einschätzung mit den Jahren immer dürftiger gweorden it bei meinen Lehrern.
    Übrigens gehen Kopfnoten in Sachsen bis 5, Black Sheep. Lagst also richtig.
    Grundsätzlich kann ich sagen, dass meine Lehrer immer eine extra Konferenz für die Kopfnoten hatten und sich dann dort ausgetauscht hatten. Und ich muss sagen, es fällt ihnen auch viel auf - auch 45 Minuten sind aussagekräftig, auch wenn noch 25 andere im Raum sitzen.

    Ich war selbst überrascht, wie komplex diese Kopfnoten aufgebaut sind.
    In Mitarbeit fällt zum Beispiel nicht nur die aktive Mitarbeit, sondern auch die passive. Denkt der Schüler mit? Ist er bei der Sache oder ständig abgelenkt? Ich kann auch alle 2 Minuten den Arm hochreißen und krieg deshalb keine 1, wenn ich keine sinnvollen Antworten gebe. Die müssen nicht immer unbedingt richtig sein, aber der Lehrer kriegt ja mit, ob ich mitdenke oder einfach mal so was von mir gebe.
    Genau so spielt bei Betragen/ Konfliktverhalten nicht nur das Verhalten im Konfliktfall rein. Auch wie man in Gruppenarbeiten reagiert und agiert spielt hier eine Rolle oder in welchem Ton Antworten vorgetragen werden (diese leidige Diskussion kenn ich zur Genüge...).

  3. #3
    Mitglied Avatar von Silberschweif
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    1.627
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mitarbeit: 3+
    ordnung: 1-
    fleiß: 2+
    betragen: 1
    niht so brauschend aber fie kopfnoten sind mir eigentlich egal, meinen eltern auch ^^

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    1.941
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Kopfnoten

    Original von Snow
    Das ist eben dass, was mir nicht gefällt. Warum sollte sich ein Mensch verstellen und sich krankhaft melden, wenn man es doch nicht will. Das macht imo keinen Spaß und so fördert man nichts dauerhaft gutes.
    Das gibt es aber nicht nur wegen den Kopfnoten. Da ist es sogar noch unwichtiger, oder noch nie etwas von mündlichen Zensuren gehört? Wer ruhig ist, egal ob er aufpasst, oder nicht, wird dort eine schlechte Zensur bekommen, die das komplette Zeugniss (!!) runterziehen kann
    Bei dem anderen würde er noch einen + Punkt dafür bekommen, dass er aufpasst und nicht stört...
    [align=center]Still I can't forget all the hushed who and why's.
    All the fiction and lies and the tears and the laughs
    Take a walk through the past you and I hand in hand
    As we look at this thing called us

    -die Liebe zu Asien-
    [/align]

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2007
    Beiträge
    1.097
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ordnung: 2
    betragen: 1
    fleiß: 1
    mitarbeit:1-

    ziemlich gut, ne? xD

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    556
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Kopfnoten

    Original von Evelyn
    Das gibt es aber nicht nur wegen den Kopfnoten. Da ist es sogar noch unwichtiger, oder noch nie etwas von mündlichen Zensuren gehört? Wer ruhig ist, egal ob er aufpasst, oder nicht, wird dort eine schlechte Zensur bekommen, die das komplette Zeugniss (!!) runterziehen kann
    Bei dem anderen würde er noch einen + Punkt dafür bekommen, dass er aufpasst und nicht stört...
    Ist ja nicht umsonst eine mündliche Note .... man kann doch nicht erwarten das man trotz null Beteiltigung im Unterricht eine gute Note kriegt?

    Zu den Kopfnoten
    Mir kommt es eher so vor als wenn sich die Lehrer nicht wirklich Notizen machen sondern eher bei der Notenkonferenz ihren Eindruck spontan in eine Note umwandeln.
    Ich hatte Arbeitsverhalten immer ein C ( entspricht den Erwartungen )
    und Sozialverhalten C-D ( C wie oben D - entspricht den Erwartungen mit Einschränkungen )

    Arbeitsverhalten geht mMn in Ordnung aber ich habe nie Verstanden wie das Sozialverhalten benotet wird ( welche Kriterien ) :X
    Aber die Kopfnoten an sich sind schon wichtig und so wie ich das mitkriegen achten ziemlich viele Arbeitgeber auf diese.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    801
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Snow
    Neeeein, ich habe noch nie etwas davon gehört! Klär mich auf. Zuerst mal zum "krankhaft melden". Eine mündliche Note kann durch eine schriftliche leicht ausgebessert werden, außerdem gibt es sowas wie Abfragen. Man kriegt locker eine 3 wenn man immer, falls man aufgerufen wird, erklären kann und damit zeigt dass man aufpasst. Oder mitdenkt. Niemand muss sich melden, außer es ist freiwillig. Daher fragen die meisten Lehrer Schüler ab, welche sich mündlich wenig bis überhaupt nicht beteiligen.
    War bei uns damals nicht so, unsere Lehrer haben sich immer gedacht obwohl wir aufgepasst haben und so: Die will nicht mitmachen die kriegt ne schlechte Note. Eigentlich total dumm, ich meine man kann ja nichts dafür wenn man kein mündlicher Fan ist und sich nicht oft meldet sondern nur weil man sich absolut sicher ist (so war das bei mir, ich hab mich im Grunde nur gemeldet wenn ich mir total sicher war, weil ich nichts falsches sagen wollte, weil das auch gleich negativ gewertet wurde) - die Lehrer sehen das dann natürlich schlecht. Unsere Englisch-Lehrerin war sogar so hart das sie gezählt (!) hat wer sich wie oft im Unterricht meldet und hat dann die mündlichen Noten für die Stunde berechnet. Ich meine, wenn Englisch einem wirklich nicht liegt dann kann man einen doch nicht zwingen, und wenn man rangenommen wird, dann versucht mans eben, vollkommen normal, Verweigerung ist ja eh immer schlecht. Aber das hat mich an unseren Lehrern immer total gestört, die haben einen nicht rangenommen, die wollten echt das du dich selbst aktiv beteiligst, wenns dir aber nicht liegt, dann steckt man in der Klemme. Da ists denen auch egal ob du super mitgearbeitet hast und alle Aufgaben auf Papier gelöst hast, spielte dann keine Rolle mehr.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    1.941
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Snow
    Neeeein, ich habe noch nie etwas davon gehört! Klär mich auf. Zuerst mal zum "krankhaft melden". Eine mündliche Note kann durch eine schriftliche leicht ausgebessert werden, außerdem gibt es sowas wie Abfragen. Man kriegt locker eine 3 wenn man immer, falls man aufgerufen wird, erklären kann und damit zeigt dass man aufpasst. Oder mitdenkt. Niemand muss sich melden, außer es ist freiwillig. Daher fragen die meisten Lehrer Schüler ab, welche sich mündlich wenig bis überhaupt nicht beteiligen.
    Wenn du das aber auch so machst, dann wirst du auch keine 4 in deinen Kopfnoten kriegen und vielleicht statt der 3 wie im mündlichen, eine 2
    Weil dort zum Arbeitsverhalten es sehr wichtig ist, dass du auch keine andere beim Unterricht störst. Dort wird ja auch auf die Persönlichkeit ein wenig geachtet.
    Wenn man aber unbedingt eine 1 will, muss man so oder so etwas tun. Egal ob schriftlich, mündlich, oder auch Kopfnoten.

    btw. Wenn ein Arbeitgeben erfährt, dass man nicht negativ im Verhalten auffällt, dann nimmt er doch eher den. Da interessiert es ihn auch nicht, ob du schauspielerst, doer nicht. Hauptsache du fällst nicht in deinem Verhalten negativ auf.
    Und wenn du in der Schule schauspielerst, um gute Zensuren zu bekommen, dann wirst du doch bei deinem Beruf nicht aufhören, oder? (außer du hast eine Festanstellung vllt )
    Denkst du sie wollen dein Wahres ich sehen? Und das soll bewertet werden? Es soll bewertet werden, wie du rüber kommst. Nicht mehr. Und das können Lehrer sehr gut beurteilen, da sie dich ja NUR sehen, wie du rüberkommst und nicht, wie du wirklich bist.

    edit: achja. und wie du weißt, gibt es inoffziell in niedersachsen 5 kopfnoten, aber es gibt noch die inoffizielle 6te, so wie ich es aus nrw schon von einer 5ten gehört habe.
    es is so mies, dass da einfach gar nichts steht, die fläche ist leer, da man den schüler nicht schlecht machen iwll, schreiben sie gar nicht (ja und die haben es auch verdient gehabt ^^).
    wenn es an eurer schule vllt sinnlos ist, dadurch dass eh niemand schlechter als 2 sein wird, heißt das nicht, dass es nicht funktioniert oder etwas bringt.
    bist doch selbst gegen pauschalisierungen.
    [align=center]Still I can't forget all the hushed who and why's.
    All the fiction and lies and the tears and the laughs
    Take a walk through the past you and I hand in hand
    As we look at this thing called us

    -die Liebe zu Asien-
    [/align]

  9. #9
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weisst du, warum die Lehrer bei uns beschlossen hatten sowas zu machen? Weil der überwiegende Teil davon überhaupt nichts hielt und sich ebenfalls dagegen sträubten wie wir. Sie sind auch sinnlos, weil mindestens soviele dafür sind wie auch dagegen, imo. Bei den Klassensprecherversammlungen sickerte von den Seiten der Lehrer durch, dass auch die anderen 2 Gymnasien bei uns in der Stadt dieselben Situationen haben wie wir, viele Lehrer reagieren dort ebenso wie bei uns. Wir sind nicht dass einzige Gymnasium was jemandem schlechtestens einem 2 gibt. oô
    Es wird sicher Lehrer geben, die es ebenso sinnlos finden wie so manche Schüler aber eher auf Grund dessen, weil es für sie letztendlich mehr Arbeit bedeutet. Um die Arbeit so gering wie möglich zu halten werden sie euch nicht schlechter benoten als eine 2. Abgesehen davon halten sie sich auch möglichen Ärger (vor allem von Eltern) vom Hals, wenn sie Schülern eine 3 oder 4 vergeben müsten.

    Ich verstehe, aber an diesem Punkt muss ich dir dann einfach sagen, dass das für UNSERE Benotung einfach zu wirr und ungerechtfertigt ist. In NRW wird auf 6 Charaktereigenschaften geachtet, was man durch hier und da positiv/negativ auffallen schlichtwegs nicht rechtfertigen kann. Dann sollte man es lieber, wenn Lehrer tatsächlich nach diesem System vorgehen, nur "Soziales Verhalten" und "Arbeitsverhalten" benoten, imo.
    Nun gut, da kenn ich mich zu wenig aus, um dazu jetzt was sagen zu können.

    Das tuen sie bei mir z.B. schon. Sie sind für mich mehr, in meinen Freundeskreisen bin ich auch nicht die einzige, welche sich wegen Kopfnoten unter Druck setzt. Wie schon gesagt, manchmal können sie entscheidend sein für Berufe, vllt der kleine Nebeneffekt den man braucht um den Job zu bekommen. Und man will sich doch alle Möglichkeiten freihalten, nicht? Viele haben keine Ahnung was sie werden wollen, aber wollen sich nichts verbauen. Ich würde gerne überall eine "sehr gut" haben. Lehrer und Arrbeitsgeber würde es einfach nur beeindrucken und ich würde im Gedächtnis bleiben. Außerdem sichert man sich so für die Zukunft, wer weiss, vllt werden sie ein paar Jahre später meilenweit wichtiger sein. Solche Gedanken kreisen mir eben im Kopf herum. Mir geht da aber auch leider auch die Lust am Unterricht flöten. Weil ich nicht weiss wie welcher Lehrer auf was reagiert und ob er das mit in die Kopfnote mit einfliessen lässt. Ich kann einfach nicht locker bleiben.
    Wer sich unter Druck setzen lässt ist immer noch selbst daran schuld. Aber die Kopfnoten können gewiss nichts dafür. Eine 1 muss im Übrigen nicht immer sein. Eine 2 ist noch fast genau so gut wie eine 1. Ab einer 3 kann man schon nachdenken was man eventuell in Zukunft besser machen könnte. Bei einer 4 oder 5 sollte schon ein Umdenken und anderes Handeln statt finden. Denn ungerechtfertigt hat man die gewiss nicht bekommen.

    Im Übrigen werden reine Einser-Kandidaten bei Arbeitgebern auch nicht unbedingt so gern gesehen. Ich bezieh mich da jetzt eher auf die Schul-, weniger auf die Kopfnoten. Solche Leute gelten im Allgemeinen als aalglatt ohne jegliche Fehler, als überheblich, sozial inkompetent und zu verschlossen.

    Also immer schön locker bleiben ;o) Bei 2ern und 3ern geht die Welt auch nicht gleich unter. Ich hab ja schließlich auch eine Ausbildungsstelle bekommen. Wenn du vor hast zu studieren, dann sind z.B. die Kopfnoten eh nicht mehr relevant und wenn du fertig bist mit studieren, dann interessiert den Arbeitgeber nicht mal mehr so sehr das Abi- oder FOS-Zeugnis.

    Da vergleichst du mal zwei verschiedene paar Schuhe. In Physik, Mathe etc. ist es in überwiegenden Fällen einfach ein Lern-Fach. Da muss man lernen, lernen, lernen und verstehen. Die Leistungen sprechen da Bände, nicht die charakterliche Wirkung auf Lehrer. Bei Benehmen geht es eben nicht so leicht, oder gibt es Fächer wo man Kopfnoten trainieren kann? Bzw, natürlich ist das nützlich für Arbeitgeber, besonders Friseur etc, da stimme ich dir zu. Aber bedenke, manche können überzeugend schauspielern. Das geht sehr leicht, kann ich auch, da Lehrer mich nicht jede einzelne Minute beobachten, neben mir viele andere Leute in einem Raum arbeiten, also genügend die sich mehr daneben benehmen, Lehrer ablenken. Fazit: So verlässlich sind sie wohl doch nicht, ist alles weitaus komplexer. Und Arbeitsgeber werden dann doch nicht nur auf die Kopfnoten schauen und gleich blind vertrauen? Sie prüfen einen und beobachten wie man sich benimmt, genaustens. Daher sind sie imo nicht wichtig.
    Sicher kann man lernen sich z.B. sozialer zu verhalten oder seine Schüchternheit abzulegen (natürlich auch ohne sich unter Druck zu setzen). Warum sollte das nicht funktionieren? Vorraussetzung ist eben, dass man an sich arbeitet, genauso wie man an sich arbeiten muss, wenn man eine bessere Note in Sport, Mathe, Biologie etc. erreichen will.
    Schauspielern werden dann sicher auch ein paar Schüler, aber dann sollen sie doch, was juckt es mich. Lange werden sie es zumindest nicht durchhalten sich verkrampft zu verstellen.
    Ein Arbeitgeber wird sich auch nicht nur auf die Kopfnoten verlassen. Würde ich auch nicht. Kopfnoten sollen ja auch nur ein Richtwert(!) sein. Aber sie sagen schon mal viel aus, was der Arbeitgeber sonst nicht gewusst hätte.

    Wie schon gesagt. Egal ob Ausnahmen oder nicht, warum sollte man sich was verbauen? Wer weiss schon was im Leben auf einen zukommt und für welchen Beruf man sich letztendlich entscheidet? Etc., schon oben genug erwähnt.
    Man kann es aber nicht jeden Arbeitgeber recht machen! Jeder Arbeitgeber hat eine unterschiedliche Auffassung der Dinge. Wenn du z.B. mal eine Bewerbung schreibst, wird es Arbeitgeber geben, denen die Bewerbung gefällt und welche, die deine Bewerbung nur schei*e finden. Manchen passt viell. dein Aussehen nicht und manchen nicht dein Lebenslauf oder manchen nicht deine Hobbys. Es gibt viele andere Dinge um dir abzusagen, selbst wenn dein Zeugnis topp ist.

    Ich bin der Meinung dass man sich mit 2ern oder 3ern noch nichts verbaut hat. Wenn man sich immer Mühe gegeben hat, brauch man sich vor nichts zu fürchten.

    Soll man sich darauf verlassen, dass nicht jeder Arbeitgeber weiss welche Regeln pro Bundesland vorgeschrieben sind?
    Verlassen kann man sich eh auf nichts. Man kann auch nur darüber spekulieren ob jeder es weiß oder nur fast jeder oder gar keiner. So eine Diskussion führt eh zu nix.

    Jaaa. Aber es ist die schlechteste, die man kriegen kann! Es gibt eben keine "ungenügend", wird imo schlichtwegs durch die Blume formuliert, aber was bringt es einem Arbeitsgeber wenn da am Ende eine 4 steht? Die geht doch nicht mehr weg, da ist das "noch" vollkommen egal. Btw. du fragstest mich gerade "Soll jetzt jeder Arbeitgeber die Regeln des anderen Bundeslandes kennen?" Das frage ich jetzt dich. Außerdem, kein Arbeitgeber muss dieses gewisse Feingefühl besitzen und eine 4 positiver denken, wie es Schüler in der Schule eigentlich sollten.
    Ich hab doch nicht abgestritten, dass es die schlechteste Note in den Kopfnoten ist, die man bekommen kann, zumindest auf NRW bezogen. Mir ging es nur darum, was die Note aussagt und dass man sie nicht mit dem regulären Notensystem vergleichen kann. Mehr nicht! Was jetzt der Arbeitgeber darüber denken mag, stand hier nicht zur Debatte.

    Nein. Weil Schulnoten was komplett anderes sind, imho. Dort werden schriftliche Leistungen mehr bewertet als mündliche, mündliche Leistungen werden danach bewertet was ein Schüler weiss und nicht nach Sympathie, Zuverlässigkeit, Konfliktverhalten etc. Das fließt nicht mit ein. Daher es ist es für mich (noch ) genau genug.
    Schulnoten sind schon was anders. Ist ja auch klar. Sonst würde man ja nicht in Schul- und Kopfnoten unterteilen. Schulnoten bewerten Wissen und Kopfnoten eben Sozial und Arbeitsverhalten.
    Aber es ging Ursprünglich darum, was an den Kopfnoten so ungerecht ist. Da bin ich zu dem Punkt gekommen, dass Kopfnoten nie gerecht sein können und wenn, dann nur annährend. Du fandest sie schon von Anfang an ungerecht und willst sie gerne abgeschafft sehen. Du bist ja auch noch mit dem Beispiel gekommen, dass selbst Schulnoten nicht gerecht sind, da jeder Lehrer an jeder Schule jede Arbeit anders gestaltet auch vom Schwierigkeitsgrad her. Dem habe ich dir zugestimmt.

    Also… Wenn du Kopfnoten ungerecht findest und die Schulnoten auch, warum willst du, dass die Kopfnoten abgeschafft werden und die Schulnoten nicht? Wenn du, es nicht schlimm findest Wissen zu bewerten, warum findest du es dann so schlimm, dass das Sozial- und Arbeitsverhalten bewertet wird?

    Das stimmt. Aber Schade um die Leute die sowas nicht können. Mit den Kopfnoten hat man nicht dass beste, was an der Schule durchgeführt werden sollte, rausgeholt.
    Ja, schade um die Leute, die es einfach nicht lassen können, ständig ihre Arbeitsmaterialien zu vergessen. Schade um die Leute, die ständig jemanden an den Haaren ziehen müssen. Schade um die Leute, die ständig mit dem Handy im Unterricht rum spielen müssen und schade um die Leute, die Mathe einfach nicht können, obwohl sie vielleicht ständig an sich arbeiten um doch besser zu werden.
    Meines Erachtens ist es gar viel einfacher eine gute Kopfnote zu bekommen als eine gute Schulnote in einem Fach, wo man arge Schwierigkeiten hat.
    Kann es denn wirklich z.B. so schwer sein, sich besser zu benehmen? Oder mal seine Hausaufgaben zu machen? Oder, oder… Zumindest muss eine 4 absolut nicht sein.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    1.941
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du verstehst mich nicht Snow und interpretierst meine Aussagen vollkommen falsch.

    Habe ich das irgendwo ansatzweise behauptet?
    DU hast es als negativ aufgezählt, dass sie ungenau sind, weil man ja schauspielern kann udn nur so tun, aber das interessiert keinen, ob es echt oder falsch ist. Es interessiert sie, wie du dich verhälst, wirklcih SCHEIß egal ob geschauspielert, oder ob du wirklich so bist ôo Wenn du das in der Schule tust, wirst du dich nicht sofort zurücklehnen bei einem Beruf (normal schaffen es die meisten Menschen, sich dort sogar vor dem Arbeitgeber noch mehr zu verstellen).

    Also wenn da garnichts steht, wird sich der Arbeitsgeber nichts dabei denken?
    Ich habe auch nicht gesagt, dass sich der Arbeitgeber nichts denken wird, ich habe es ja auch als inoffizielle 5/6te Note aufgezählt Mehr nicht.

    Das erklärte ich auch schon bereits -.- Ich sagte zu Anfang, jetzt sind sie noch sinnloser bei uns, aber nicht dass sie deswegen erst sinnlos wurden. Ich finde es gut, wie's bei uns gemacht wurde. Sie spielen keine Rolle mehr, mit 2 steht man einigermaßen gut da. Ende.
    Ich sage aber, dass es erst dadurch lächerlich und sinnlos wird. Da besteht der Unterschied vllt?

    Du kannst Arbeit und Schule nicht vergleichen. Wie ich schon, jetzt zum 3.Mal, erwähnte, ist es leicht nicht aufzufallen unter vielen Leuten und keiner intensiven Beobachtung. Wenn ein Arbeitgeber aber jemanden aussuchen muss oder einstellen will, achtet er stark darauf, falls ihm Kopfnoten wichtig sind.
    Stehst du unter ständiger Beobachtung bei der Arbeit? Nein! So wie ich es bisher kannte, sogar noch weniger, also ist das auch nicht sooo schwer, wobei sich die meisten Menschen sogar bei einem Job mehr anstrengen gut Aufzufallen und sich zu verstellen. Denen fällt es auch schwer - einigen anderen nicht. Menschenbedingt. Denen es leicht fällt (mir fällt sowas immer verdammt leicht z.B.), werden auch kein Problem mit haben ihr Verhalten im Beruf zu verstellen. Das ist auch vollkommen egal.
    Es soll noch einmal - nicht die Persönlichkeit, das wahre Verhalten, benotet werden, sondern wie man Auftritt und wirkt.

    Weiss das ein Arbeitsgeber ? Wenn ich eine 3 habe, heißt das nicht automatisch, ich störe nicht im Unterricht.
    Ich sagte nicht, dass du nicht störst, sondern im allgemeinen nicht nagativ auffällst. Und dann bekommt man in der Regel min. eine 2, was schon einmal keine 3 ist. btw. Selbst eine 3 bedeutet nicht, dass man negativ aufgefallen ist, sondern vollkommen neutral.
    Für die meisten würde auch das reichen, wenn das Zeugniss stimmt.

    Achja, außerdem - selbst eine schriftliche Leistung hängt sehr stark am Lehrer ab. Man siehe nur den einen Test, wo ein und die Selbe Mathearbeit an verschiedenen Mathelehrer gegeben worden ist und sie die bewerten sollten. Von 1 - 6 war alles dabei. Dabei denkt man doch, dass Mathe noch das gerechteste Fach in der Bewertung ist, da es doch nur eine Lösung gibt? Was ist dann mit Deutsch und Englisch, wo man selbst Texte verfassen muss? Da hängt es doch noch mehr vom Lehrer ab. Oder Religion? Meinung? Manche Lehrer akzeptieren nicht jede Meinung.
    Eine Schulnote kann also genauso ungerecht sein (da auch min. 50% der mündlichen Leistung die niemals komplett gerechtfertigt sein kann (sag mir nicht die is genau o.O) mit einfließt. Manchmal sogar 70% !!).
    [align=center]Still I can't forget all the hushed who and why's.
    All the fiction and lies and the tears and the laughs
    Take a walk through the past you and I hand in hand
    As we look at this thing called us

    -die Liebe zu Asien-
    [/align]

  11. #11
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Snow
    Dazu, denke ich nicht, dass Faulheit und Ärger wegen der Arbeit alleiniger Grund ist.
    Es kann auch mit einer der Gründe sein. Ich habe nie behauptet, dass es der einzige Grund ist.

    Lehrer, die das durchaus logisch finden und nachvollziehen könne, würden nicht dagegen protestieren wegen der vielen Arbeit o_o"
    Es wäre nicht logisch, ja. Aber weißt du es denn so genau?

    Ja, eine 1 ist fast eine 2. Deswegen gibt es auch eine 1 und eine 2. Im übrigen ist eine 3 fast eine 2 und eine 4 fast eine 3. Stimmts? Da gibt es kein "Fast genauso gut". Noten sind Noten.
    Objektiv betrachtet. ja. Aber es gibt Leute, die machen keinen großen Unterschied zwischen 1 und 2. Weil eben beides eine gute Leistung ist und gut heißt nicht zwangsläufig schlecht oder schlechter. Eine 1 ist praktisch nur eine 2 mit Sternchen, wenn man es so nimmt. Es wird sicher auch welche geben, für die eine 2 schon ein halber Weltuntergang ist. es kommt eben immer darauf an, aus welchem Blickwinkel man es betrachtet.

    Da muss ich dir aber hochkantig wiedersprechen o_O Wenn jemand schultechnisch perfekt ist, ist das schlecht oder macht misstrauisch? Begabung oder Ehrgeiz schrecken Arbeitgeber ab? Come on, das glaube ich nicht. Eine Schulnote ist keine Kopfnote. Da bewertet man GENAU, man muss da schriftlich fast nur 1er schreiben um eine 1 im Zeugnis zu bekommen.
    Du wirst es nicht glauben, aber es ist tatsächlich so. Ich kenne Beispiele, die diese Theorie auch schon bestätigt haben. Solche Leute sind manchmal echt nur Theoretiker, die dann in der Praxis von tuten und blasen keine ahnung haben. In der Wissenschaft bzw. Forschung mögen sie gut aufgehoben sein, aber sonst... Aber wie gesagt, trifft nciht auf alle zu. Nur das Vorurteil besteht bei den Arbeitgebern.
    Was ich noch nicht dazu gesagt bzw. vergessen habe ist, dass Leistung auch kostet. Wer (sehr) gute Leistungen vorzeigen kann, verlangt auch meist mehr Lohn bzw. Gehalt.

    Wie lernt man das? Du hast leicht reden. Das ist verdammt schwierig für z.B. schüchterne Leute. Und mit Noten wird man automatisch unter Druck gesetzt. Vllt kannst du sagen, nein das tut es nicht, weil eine 3 nicht schlimm ist. Aber ich denke du solltest dich mal in die Haut von Schülern versetzen, die keine Ahnung von der Arbeitswelt da draußen haben und von den Lehrern eingetrichtert bekommen, Kopfnoten seien wichtig. Hat man uns am Anfang erzählt und das ganze ziemlich aufgepuscht, dick aufgetragen.
    Sag mal, willst du mich vergackeiern??? Oder weißt du das wirklich nicht?
    Einfach mal über seinen Schatten springen - so lernt man das nur!
    Man kann mit kleinen Schritten anfangen, indem man einfach mal einmal mehr im Unterricht meldet als sonst und das immer mehr steigert. Außerdem kann man auch mal fremde Leute ansprechen, wie. z.B. nach der Uhrzeit fragen, oder wann die Staßenbahn ... fährt und solche Dinge eben. Das dauert aber seine Zeit.
    Ich weiß, dass das funktioniert. War ja selbst mal schüchtern. Dass es nicht einfach ist, weiß ich auch.

    Nein, mit Noten wird man nicht automatisch unter Druck gesetzt. Wie kommst du auf so ein Blödsinn? Wenn ich z.B. eine alles-egal-Einstellung habe, dann juckt mich doch am Wenigsten, was ich für eine Note bekomme. Und wenn ich mit etwas zufreiden bin, wie es ist, dann setz ich mich auch nicht unter Druck. Es sei denn ich will besser werden, dann setz ich mich viell. unter Druck. Aber sonst...

    Wie soll ich meine Verantwortungsbereitschaft, Konfliktverhalten und Selbstständigkeit "erlernen"? Oder meine Schüchternheit abarbeiten? WIE stellst du dir das vor?
    Mein Gott, in welche Klasse gehst du eigentlich? Streng mal etwas dein Köpfchen an. Oben hab ich ja schon 'nen kleinen Hinweis gegeben. Wenn du dich nicht zu blöd anstellst, dann kommst du sicher auch allein darauf ;o)

    In manchen Berufen wird darauf stark geachtet. Und eine 3 ist Durchschnitt, das mindeste was man schaffen muss wie eine 4 bei Schulnoten, da beeindruckt einer mit einer 2 oder 1 mehr.
    Das mag schon sein. Dennoch geht bei 2ern und 3ern die Welt nicht unter.


    WO sagte ich je dass ich Schulnoten ungerecht finde? o_O
    Muss ich nochmal genau nachsehen. Aber später.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Snow
    Sowas nennt man Mitarbeit. Danach fragte ich nicht. Mitarbeit ist natürlich leicht zu verbessern, lernen, Hand hochheben, Lösung sagen. Außerdem fallen gleich Lobpreisungen und Ermutigungen für schüchterne Schüler, die sich einmal trauen zu melden. An meiner Schule.
    Mensch Mäd'l!!! Lese doch mal im Zusammenhang!!! Meine Fresse, eh...
    Sich mehr zu melden war nur eines der von mir genannte Beispiele wie man lernen kann, seine Schüchternheit zu überwinden! Und so leicht ist es eben nicht, wie du sagst. Manche Schüler wissen zwar die richtige Lösung, trauen sich aber dennoch nicht zu melden, weil sie denken, dass es dennoch falsch sein könnte. Das hat mit mehr lernen nichts zu tun!

    Kann ich genauso dich zurückfragen.
    Hab ich denn je gesagt, dass ich es weiß? Nein.
    Es sind eben überwiegend Vermutungen! Wobei ich aber auch persönlich Lehrer kenne, auf die meine Aussage zufreffen würde.

    Stell dir vor, ich auch. Und ich hatte mich sowas nicht getraut, war schlichtwegs überfordert mit der Situation. Damals wollte ich einfach meine Schüchternheit reduzieren, ohne dass Kopfnoten (die es damals eh nicht gab) mich dazu antrieben. Freiwillig. Ich war 14, falls das Alter da eine Rolle spielt. So hatte ICH es nicht geschafft. Nur weil es dir leicht fiel, heißt das noch lange nichts. Ich denke mal, ohne auf Noten zu achten, würden auch viele schüchterne Menschen gerne das alles zurückstellen und selbstbewusster sein. Klappt aber nicht bei jedem. Pure Faulheit? Nee.
    Glaubst du etwa, dass es mir leicht gefallen ist? Da täuscht du dich aber gewaltig! Ich habe auch lange Zeit gebraucht, bis ich es endlich einiger Maßen geschafft habe. Dass es nicht jeder schafft ist mir auch klar. Ich habe auch nie gesagt, dass man das schaffen muss, sondern, dass man es schaffen kann.
    Mein Ansporn waren dabei auch nicht die Kopfnoten, sondern meine Lehrstelle! Nicht, dass mir hier noch unterstellt wird, ich hätte es auf Grund dessen getan, um meine Kopfnote zu verbessern.

    unbedingt, mach's auch noch groß und dick, denn ich scheine das einfach nicht zu finden.
    Aber verstehst du nicht, dass es viele Lehrer gibt und die von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich Noten verteilen? Ist nichts gleich, auf dem einem Gymnasium kriegt man ein "sehr gut" leichter als auf einem anderen. Oder bei anderen Lehrern als bei denen die man jetzt hat. Es wird nie gerecht sein. Man kann es nie vergleichen.

    Ist ja witzig...

    Eine Schulnote kann also genauso ungerecht sein.
    Nein, eben nicht.
    Können sie doch. Wie vergeben schon sagte. Religion ist da eben auch ein gutes Beispiel oder eben Kunst. es gibt eben Lehrer, die würden auf deine Zeichnung eine 1, die anderen eine 2 und wieder andere eine 3 geben. Genauso verhält es sich mit Meinungen oder z.B. auch Interpretationen in Deutsch.

    Ach ja... warum sollte ich denn eine Meinung nicht äußern, bloß weil sie dem Religionslehrer nicht passen könnte? So ein blödsinn. Dann schei* auf die Note. Aber schon in der Schule duckmäusern? Nein, danke.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    1.941
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das war nur ein Beispiel für die Ungenauigkeit, aber ja, so ist es. Und nein, ich finde du hast immernoch Unrecht. Schule =|= Arbeit. In der Schule fällt es dir leicht, verdammt nochmal, wie oft denn noch, weil in deiner Klasse viele Leute sind die ein Lehrer mit beachtet und dann noch 5 weitere Stunden hat mit anderen Klassen, die er auch zu benoten hat. Wenn du dich irgendwo bewirbst, bist du nicht der einzige - ich gehe mal von diesem Fall aus, der wahrscheinlicher ist bei einem guten Arbeitgeber. Dann muss der Arbeitgeber den besten rausnehmen und prüft das. Man kommt in solchen Situationen meistens nicht mit Schauspielerei durchkommen, imo. Z.B. Friseur. Da muss man sich auf einen Kunden konzentrieren und mit ihm spreche, der Chef steht hinter dir und beobachtet das. 2 Leute also. Keine 30 Stück um dich herum die klitzekleine Fehlgriffe ablenken. Und du stehst noch mehr unter Druck. Verstanden was ich ausdrücken wollte, Evelyn?
    Aber was genau ist es nun, was es Ungenau macht? Wenn sie eure Persönlichkeit benoten müssten, wäre das ungenau, ja. Aber genau das müssen sie nicht! Sie müssen nur euer Verhalten (was auch unabhängig von der Persönlichkeit sein kann durch z.B. Schauspielerei) und wie ihr WIRKT! Nicht wie ihr SEID!

    Btw. Wenn man einen Beruf wählt, strengt man sich normal ungefähr ... 20x mehr an gut rüber zu kommen und keine Fehler zu machen, als in der Schule. AUßerdem verstehe ich nicht, in wie weit deine Persönlichkeit und dein Verhalten (Sozialverhalten? Wenn du bei einem Friseur bist um den Beispiel aufzugreifen, ist es klar in wie weit du dich deinem Kunden verhälst, ihn nicht beleidigst, nicht unhöflich bist - aber wer zum Teufel würde das tun???! Niemand, der den Job will und DAS kannst du schauspielern. Ja. Deine TEchnk, die du ja lernen willst, nicht. Aber er verlangt da auch nicht von dir, dass du da Vollpro bist, wennu ne Ausbildung dort willst.
    Du stehst noch mehr unter Druck, nicht unbedingt. Personenbedingt. Ich stehe bei sowas nicht unter Druck. Bin ich unnormal?
    Zusätzlich kann das einen noch mehr anspornen, bzw. man strengt sich noch mehr an, da man es ja selber WILL!


    und... wozu hast du mir das erzählt? X"D Ich versteh' dann einfach nicht was dieser Satz sein sollte. Du wolltest mir zeigen dass es eine inoffzielle 5 und 6 aufgezählt. Aha.
    Du hast dich so sehr beschwert, dass es nur 4 Noten gibt. Darum vielleicht?


    Deine Worte waren, nur weil es an meiner Schule sinnlos ist, heißt es nicht, dass es an anderen auch so ist. Ganz kleine Erklärung nebenbei. Ich habe hier zig ellenlange Gründe aufgezählt, warum für mich Kopfnoten, (ohne meine Schule miteinbezogen, die sie noch sinnloser gemacht hat) an einer Schule sinnlos sind. Lies dir doch mal die ganze Gegenargumente durch, ich hab keine Lust nochmal alles zu wiederholen.
    Ja. Für dich vielleicht. Ich gehe aber nicht auf dich, sondern auf deine Schule ein. Wenn es an deiner Schule sinnlos ist - wenn man als schlechtestes eh nur eine 2 kriegt, ist das crap UND ungerecht, gegenüber Schulen, die das richtig machen. Hmmm ... DAS finde ich lächerlich. Dadurch werden für mich die Kopfnoten an deiner Schule, und das was in der Umgebung auch war, sinnlos!


    Habe ich je von STÄNDIGER Beobachtung gesprochen? Nein! Am Anfang gibt es Bewerber und da werden die Besten der Besten genommen. Wie will man sie aussortieren? Naa?
    Gab es das nicht auch schon vor den Kopfnoten?


    Ist wohl bei uns anders. Anfangs wollte man die Kopfnoten nicht so "lächerlich" machen und nannte uns Mindestvorraussetzungen für eine zwei. Wenig Hausaufgaben vergessen, keine Störung des Unterrichts, Beteiligung am Unterricht und der Klassengemeinschaft. Außerdem finde ich lustig, wie du sagst dass man da mindestens ne 2 kriegt. Jeder Lehrer benotet das anders, für manche reicht "nicht negativ auffallen" nicht an eine 2 heran. Wer hält sich bei Benotungen für die Kopfnoten an Regeln?
    Selbst eine 3 bedeutet nicht, dass man negativ aufgefallen ist, sondern vollkommen neutral.
    Für die meisten würde auch das reichen, wenn das Zeugniss stimmt.
    Lalalala ...


    Jetzt frage ich mich welchen "einen Test" und wo "wo" ist. Und ich glaube es erst, wenn ich's sehe. Von 1-6... Naja fällt mir schwer an solche Unterschied zu glauben, sry.
    Meine Mathelehrerin hat es uns erzählt, die auch den Test korrigieren sollte, als sie uns klar machen wollte, dass es unterschiedlich von Lehrer zu Lehrer ist und sehr stark variieren kann. Aber INNERHALB des Lehrers die Maßstäbe gleich bleiben.
    Warum sollte sie lügen? Kann sie auch noch einmal genauer fragen, aber erst in ein paar Wochen *erst mal kein Mathe hat*


    man kriegt bei dem Lehrer Unterricht und weiss welche Ansprüche er stellt, wenn man gründlich aufpasst. Daher kann man vorauslernen und bei ihm eine 1 tatsächlich(!!1) schaffen.
    Nein. Es gibt Lehrer die vergeben in Ausnahmefällen eine 2, wo aber eigentlich dennoch die beste Zensur eine 3 bleibt. Was ist mit denen? Und 5er und 4er werden bei denen schnell vergeben, wo andere Lehrer eine 2 gegeben hätten vielleicht.
    Und ja, ich kenne eine Lehrerin, die hatte so hoche Erwartungen, die wir nicht schaffen konnten. Die gesamte Schule bis auf eine Handvoll, die ne 2 geschafft hat (in meiner Klasse war es keiner).


    Dann sollte man es vermeiden sie zu erwähnen.
    Kenne ich ihre Meinung zu jedem Thema? Nein ~ Ich kann nur einschätzen, wie sie vielleicht wäre und mit welchen Argumenten. Wenn ich nicht einmal darauf komme, dann hab ich eh' Pech gehabt. Mich darauf verlassen, kann ich mich nicht. Es kann doch sein, dass sich innerhalb dieses Themas ihre Meinung von ihrer üblichen Abweicht. Was dann. 5 für die ganze Klasse?


    Nein, eben nicht.
    :rofl:
    [align=center]Still I can't forget all the hushed who and why's.
    All the fiction and lies and the tears and the laughs
    Take a walk through the past you and I hand in hand
    As we look at this thing called us

    -die Liebe zu Asien-
    [/align]

  14. #14
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Snow
    Habe ich dir auch nicht unterstellt oô btw, wenn du das schon sagst, wie es ist nicht leicht etc., gibst du mir nun Recht, dass es schwerer ist seine Kopfnoten zu verbessern als diverse Schulnoten? :> Wenn nicht, weiss ich nicht mehr weiter wie ich dir das erklären soll.
    Es gibt Kopfnoten und es gibt eine Kopfnote. Nur weil es viell. bei einer Kopfnote schwerer ist besser zu werden, muss das nicht gleich auf die anderen zutreffen. Das Gleiche gilt auch für Schulnoten.
    Regelmäßig seine Hausaufgaben zu erledigen oder bestimmte Arbeitsmaterialien nicht zu vergessen ist sicher einfacher als seine Schüchternheit zu überwinden.

    "Mensch Mäd'l!!! Lese doch mal im Zusammenhang!!! Meine Fresse, eh..."
    Ich redete von Kopfnoten
    Ich bin ja nicht so wie du und werde mich für meine falsche Äußerung bzw. des Missverständnisses, welches hier entstanden ist, entschuldigen

    Man kann aber deine Aussage genauso gut auf Schulnoten beziehen. Immerhin können hier auch gewaltigen Unterschiede zustande kommen. Ein Lehrer in Stadt A gestaltet z.B. seine Mathearbeiten schwerer als in Stadt B usw.

    Und wie ich bereits erwähnte(!), man lernt den Lehrer kennen und kann sich auf ihn einstellen. Meine Kunstlehrerin z.B. zeigt uns am Anfang eines Projekts immer Bilder und sagt was sie schlecht und was sie gut findet.
    Warum sollte ich nach des Lehrers Pfeife tanzen? Warum sollte ich mich gegen meinen Willen verstellen? Um gute Noten zu bekommen? Nein, das wäre es mir nicht Wert. Es gibt Dinge, die muss auch ein Lehrer akzeptieren, das gilt vor Allem für Meinungsäußerungen, die ihm vielleicht nicht passen. Auf Grund dessen jetzt eine schlechte Note zu vergeben, find ich falsch. Man kann immernoch ein gesundes Mittelmaß finden um annährend gerecht zu bewerten, wie eben auch bei Kunst. Kunst ist zwar immer noch etwas anderes, denn hier gibt es noch gewisse Regeln, auf die man z.B. beim Zeichnen achten sollte, wie Anatomie, Farbzusammenstellung etc. Aber überwiegend wir hier eben auch subjektiv bewertet.

    und bringt es dich dann irgendwie weiter? Ich sage nicht, dass man seine Meinung daraufhin ändern sollte und dann was vorheuchelt, sondern sie keinem aufbindet, wenn es dieser nicht hören will.
    Mich persönlich bringt es weiter. Aber das verstehst du wahrscheinlich nicht... vielleicht später, wenn du mehr Lebenserfahrung gesammelt hast

    Und was weiß ich vorher, was der Lehrer hören will? Weißt du das? Sicher nicht.
    Also ich zumindest konnte es bei meinen Lehrern an den Köpfen nicht ablesen.

    Auch wenn ich eine gedachte Meinung nicht äußer, um dafür beim Leher gut dazustehen, ist und bleibt es heuchelei.


    Um nochmal auf das leidige Thema "Druck" zurück zu kommen: Ich verstehe nicht, warum du dich darüber so aufregst? Druck wirst du im Leben immer haben. Im Beruf in manchen Fällen sogar mehr als in deiner noch wohlbehüteten Schule. Glaub mir, du wirst dich noch nach den Schulzeiten sehnen ;o)
    Man muss nur lernen und versuchen mit Druck umzugehen. Lässt du dich zu sehr und zu leicht (allein schon durch die läppische Kopfnoten) unter Druck setzten, machst du es dir sonst im Leben auch nur unnötig schwer.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Snow
    Ich rede aber von den leuten sie extremst schüchtern sind, man. Die haben's da schwer. Und Arbeitsmaterialien + Hausaufgaben ist Standart. Das war auch vor den Kopfnoten ganz normal, alles parat zu haben. Diese Dinge helfen dir bei der Benotung zum Konfliktverhalten z.B. nicht.
    Dann sind und beleiben diese Schüler eben Schüchtern. Was ist daran so schlimm? Dann bekommen sie eben nur eine 2. Na und? Eine 1 kann eben nur derjenige bekommen, der besonders gute Leistungen zeigt. Das gilt eben auch für die Mitarbeit. Wer es nicht kann, aus welchen Gründen auch immer, hat eben Pech gehabt.

    Ja, Arbeitsmaterialien und Hausaufgaben sollten Standart sein, genauso sollte es standart sein, sich nicht zu prügeln, zu zanken, zu beleidigen oder was auch immer. Aber für viele ist das eben nicht selbstverständlich! Kopfnoten hin oder her.

    Hier geht es schon die ganze Zeit nicht nur um das Konfliktverhalten, sondern allgemein um Kopfnoten! Es ist mir schon klar, dass das erledigen von den Hausaufgaben nicht für die Note für das Konfliktverhalten relevant ist. Ist ja auch logisch.

    Ah, zu geil :') willst du mich verarschen? Zuerst entschuldigst du dich und stichelst zugleich und dann kommt ein Text, mit dem du dich zu rechtfertigen versuchst a la "aber ich hatte auch Recht! :<". Gib's doch einfach zu oder entschuldige dich eben nicht, juckt mich nicht im geringsten. Im übrigen war's auf die Kopfnoten bezogen, da ich das noch unter ein Zitat von dir schrieb, was sich auf die Kopfnoten konzentrierte.
    Wenn du du mir schon wieder so blöde kommst, dann hätte ich mir das mit der Entschuldigung wirklich sparen können. Ich habe ja eingesehen, dass ich hier was missverstanden habe und mich entschuldigt. Mach ich in der Regel, im Gegensatz zu anderen hier anwesenden Personen, bei denen auch schon längst eine Entschuldigung fällig gewesen wäre. Ich will ja niemanden anschauen.
    Aber ich weiß nicht was du noch willst? Dass ich vor dir niederknie und deine wohlriechenden Füße küsse? Soweit kommts noch.

    Meine zweite Aussage hat im Übrigen rein gar nichts mit meiner Entschuldigung zu tun, deswegen war da ja auch ein kleiner Absatz, der auf einen neuen Gedankengang hindeuten sollte. Mache ich in der Regel immer so. Ich weiß ja nicht wie es bei dir aussieht.

    Mit meiner Aussage wollte ich nichts weiter bezwecken, als zu sagen, dass man dein Argument genau so gut auf die Schulnoten anwenden könnte. Nichts weiter.

    Wo rede ich von verstellen? Bist du ein großmäuliger Mensch, der jedem seine Meinung aufzwingt? Okay, dann lass es raus. Ich ging nicht von diesem Fall aus.
    Damit wollte ich nicht sagen, dass ich hier jemanden meine Meinung aufzwingen will. Ich möchte nur, dass auch andere Ansichten akzeptiert werden und, dass man auf Grund dessen, nicht gleich eine schlechtere Note bekommt.

    ich frage mich, ob es sowas überhaupt gibt.
    Sagtest du nicht selbst, dass man aufpassen soll was man sagt. es könne ja sein, dass die Meinung dem Lehrer nicht passt.

    Niemandem wird in Deutschland die Meinung verboten, außer sie schadet oder ist beleidigend. Btw wer würde sowas nicht falsch finden?
    Von Verboten hat hier auch niemand geredet. Das ist auch wieder etwas anders.

    Soviele Jahre älter bist du nicht als ich. oô
    Ich habe aber schon mehr Lebensabschnitte hinter mir, die dir erst noch bevor stehen. Das hat mit dem Alter auch nur bedingt etwas zu tun.

    Achja? Also wenn ich die Schuhe von meiner Lehrerin so derbe hässlich finde, gehe ich zu ihr hin und sage das demnächst. Schließlich will ich nicht heucheln und es von keiner Userin unterstellt bekommen!
    Es ging Ursprünglich um Meinungsäußerungen auf den Unterricht(sstoff) bezogen. Du mengst hier wieder, wie zu häufig, irgendwelche Dinge hinein, die hier absolut nicht rein gehören.
    Aber ich möchte dennoch antworten, ja, es ist heuchelei. Letztendlich heucheln wir immerzu, ohne dass wir es vielleicht merken. In viellerlei Hinsicht heucheln wir auch, weil wir viell. Respekt haben oder viell. Angst (sei es eine vor einer Sache oder Person) oder man möchte einfach nur niemanden verletzten. Würde ich z.B. die Frisur meines Kollegen hässlich finden, würde ich es ihm wohl nicht unbedingt so ins Gesicht sagen, es sei denn, ich wäre ein sehr direkter Mensch, der kein Blatt vor den Mund nimmt. Einfach nichts zu sagen um denjenigen nicht zu verletzen, könnte man durchaus auch als positives heucheln werten um eben nicht unhöflich zu sein. Aber es ist und bleibt eben heuchelei.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir haben in Berlin keine Kopfnoten. Zusätzlich zu unserem eigentlichen Zeugnis beommen wir noch ein Blatt mit den Dingen, die auch in die hier genannten Kopfnoten eingehen. Allerdings gibt es bei uns nur sone Ankreuzfelder (z.b."sehr gut ausgeprägt", "nicht ausgeprägt")

    Ich hätte jedoch auch nichts gegen eine klare Benotung.
    Klar wird es nicht in allen fällen super ausfallen, aber schließlich muss man auch bereit sein an sich zu arbeiten.
    Was das Thema schüchtern betrifft..Klar haben sies nicht leicht. So hat der Arbeitgeber jedoch im Falle einer Bewerbung die Möglichkeit auch danach zu gehen.
    Dass sie schüchtern ist, würde er doch so oder so später beim Vorstellungsgespräch bemerken.
    Das ist es doch dann egal ob die Person ne 1 oder 2 hat.

  17. #17
    Moderator Bleach und Magic of Manhua Avatar von Tezuka
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also bei uns gibt es noch als Kopfnoten richtige Zensuren.
    Teilweise finde ich es auch richtig, vermittlet schließlich in einer gewissen Hinsicht, das Verhalten des Schüler, der Schülerin im Unterricht. Klar gehören diese Zensuren unter das Gebiet Ansichtssache, aber bei der Vielzahl an Fächern, kann man sich wohl kaum bei allen Lehrern unbeliebt machen, um schlechte Kopfnoten zu kassieren.
    Von daher fallen sie oftmals positiv aus, bis halt auf kleinere Ausnahmen, aber diese sind dann meist auch gerechtfertig.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    99
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich finde kopfnoten eigentlich ... naja sie sind mir egal... bei mitr steht immer dasselbe da ,, gut´´ also kann es mir egal sein...

  19. #19
    Mitglied Avatar von kaataya
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    596
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hach ja, die gibt es jetzt auch schon seit einen jahr bei uns, in der einen spalte steht bei mir nur sehr gut und auf der anderen gut, aber dieses halbjahr wird es in meiner schule wohl nur noch eine spalte geben, mir ist es relativ egal, solange die bessere bleibt

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2007
    Beiträge
    1.097
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich kriege kopfnoten: betragen, fleiß, ordnung und mitarbeit. bis jetzt hatte ich in mitarbeit und ordnung eine 2 und fleiß und betragen 1. ich denke ich habe mich verschlechtert und das halbjahreszeugnis wir eine 3 in ordnung offenbaren, sonst dann nur 2en. aber keine ahnung. XD

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher