User Tag List

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 102

Thema: Vorerst keine neuen Anime-DVD bei TOKYOPOP

  1. #51
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Phytagoras
    Ich persönlich finde die Preise auch zu teuer. Aber wenn ichs im Vergleich mit dem Heimatmarkt sehe, hat man eigentlich noch viel Glück.
    Naja, das zieht einfach ned. Da kann man auch sagen "aber schaut mal nach China, dort kosten (offizielle) DVDs nur n Bruchteil!" Man kann es einfach nicht vergleichen. In der Schweiz kosten manche DVDs auch mehr als in Deutschland.
    Japan ist da eigen. Wenigstens die Manga kosten dort fast nichts

    Klar, genauswenig kann man den Animemarkt D-Lands mit Amerika vergleichen....aber von der Boxsetsache sollten die sich echt inspirieren lasn ;_;

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    803
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    als anmerkung zu chevalier. die DVD hat ne UVP laut OVA films von 19,99, so wie alle (!!) serien von denen. jedoch verkaufen die händler die in den seltensten fällen dann auch für den preis, da man halt zu wenig gewinn so macht und die ja doch platz wegnehmen


    das mit den boxsets kommt aber doch bei uns auch immer mehr. ADV bringt inzwischen zu fast allen serien ne Box, bei OVA sind sie auch im kommen, Anime Virtual hat auch schon einige. eigentlich hatte sich nur TP gegen boxsets ausgesprochen. aber die boxsets kann man sich meist nur leisten zu bringen wenn man vorher die singels gebracht hat und die auch schon wer kaufte

  3. #53
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Phytagoras
    Interessante Pauschalisierung... und extremst daneben. Wenn du im Monat ein Taschengeld von 50€ kriegst (was schon viel ist), willst du es nicht nur für DVDs ausgeben, sondern auch mal was anderes damit machen. Mal davon abgesehen gibt es viele Hobbies, die nichts mit Rauchen oder Saufen zu tun haben und trotzdem teuer sind - denen will man vllt auch mal nachgehen. Und die, die dann noch weniger Geld haben, können es natürlich noch weniger ausgeben.

    Und wenn nur die echten Fans die DVDs kaufen würden, wäre der Markt schon längst ausgestorben. Du kannst nicht davon ausgehen, dass jeder, der das gerne sehen würde, ein echter Fan (im Sinne hierbei von Fanatiker oder ähnliches) ist. Es gibt nun mal nicht nur Animes im Leben.

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Beiträge
    2.004
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich will hier nicht pauschalisieren. Das hab ich auch geschrieben.
    Nur habe ich das hier leider so erlebt, dass die meisten Jugendlichen in meinem Umfeld das Geld für echt triviale Sachen ausgegeben haben wie z.B. das Saufen oder Markenklamotten. Dann war ebenfalls das Schulbüdchen gut besucht und viele haben sich dort täglich ihr Frühstück für 3-5€ geholt....

    Und Statistiken und Studien geben mir bzgl. des Alkoholkonsums auch Recht. Über 50% trinkt anscheinend regelmäßig. Dass sowas ins Geld geht, ist klar.

    http://www.gesundheit.de/ernaehrung/...hen/index.html

    Und bzgl. des Fans meine ich nicht Fanatiker, sondern einfach nur den ganz normalen Fan.
    Ich hab auch noch genügend andere Sachen im Leben, die mir wichtig sind.

  5. #55
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    29
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    *schnief* *heul*

    Ich finde das sehr schaaaadeeee!!! Vorallem habe ich mich schon ewig auf Rozen Maiden Träumend gefreut und gehofft, dass vielleicht auch noch die 4 Earthian Folgen von Yun Kouga (Loveless Mangaka) herauskommt.

    Und vielleicht zu Loveless Vol 3 ne Box mit dem Soundtrack, wie bei Petit Corsette

    Also ich habe mir so ziemlich alle Anime DVDs von Tokyopop (Petit Corsette, DearS, Emma, Loveless, Meine Liebe, Rozen Maiden) gekauft, auch wenn man die bei uns schwer findet.

    Also ich überlege mir auch oft ne DVD über den Handel zu kaufen, wenn man die da dann für 25 oder 30 Euro (also einfach DVDs, keine Box mein ich jetzt )bekommt, dann kauf ich auch lieber gebrauchte über ebay oder so. Es sei denn ich will eine unbedingt haben, dann schau ich auch nicht so auf den Preis.
    Da ich mir ja auch etliche Mangas von verschiedenen Verlägen kaufe, aber anders als die meisten bin ich keine Schüler mehr. Als Schüler kann man sich leider kaum DVDs kaufen, zumindest wenn man nebenbei sich noch Mangas oder anderes kauft.

  6. #56
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Phytagoras
    Und? Was hat das mit den Animes zu tun? Dann trinken sie halt lieber als das Geld für Animes rauszuschmeißen... Prioritäten sind unterschiedlich, nicht jeder sieht Animes als das Beste in seinem Leben an.

    Und auch ein normaler Fan hat nun mal andere Hobbies. Und da ist dann halt eine so teuere Serie nicht immer drin.

  7. #57
    Mitglied Avatar von Zuckersternle
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    11.507
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja... ich bin zwar noch nicht ganz durch, hänge irgendwo auf seite 2 aber mich wundert es nicht wirklich...
    muss dazu sagen dass es mir auch nicht wehtut, da ich animes nicht mag, zu plump, trotzdem mag ich meinen senf loswerden.
    ich denke, nachdem zu schließen, was ich gelesen habe, unterschätzen einige die downloads schon gehörig, was den schaden angeht (muss man als beispiel ja nur die musikszene hernehmen :uglyengel: ). andererseits ist vielen so eine DVD aber auch zu teuer ich würde nie im leben für 60-80 minuten 20€-30€ hinblättern, hab keinen geldscheißer im keller, sprich, das preis-leistungsverhältniss ist mies, so geht es denke ich vielen. wenn man nicht nur ein hobby hat, was mehrheitlich der fall sein dürfte, setzt man eben prioritäten (da dürfte es bei 10-15 euro taschengeld auch herzlich wenig bringen, weniger zu saufen und zu rauchen ) manche leute haben schlicht weniger geld vor allem die hauptzielgruppe der mangakäufer (dort macht es bei einem deutlich billigeren preis wieder die masse) und teenager werden wohl kaum erst ma brav sparen...
    klar sind die TP DVDs vill wunderbar aufgemacht, sehen super im schrank aus etc pepe aber wie man sieht bei dem preis-leistungsverhältniss keine chance auf dem markt, obwohl sie noch zu den besseren gehören, es gab weitaus schlimmere sachen was ausrüstung und geld anging (vill tendierts ja wirklich zu downloads für die man zahlen muss wer weis).
    Verkaufe diverse Manga/-serien, bei Interesse und für mehr Infos einfach PN an mich

    Angel Sanctuary 1-20~BAA Perfect Edition 1~Blood Hound+Chibi~I am a Hero 1-2+Osaka~In a distant Time 1-11~Naruto Massiv 1~One Week Friends 1-7~Otomen 1-18~Slayers 1-8 + Special~Slayers Special 1-4~Vinland Saga 1-2~Namaiki Zakari 1 (mit MatchMe)~Hoshin Engi 1-23~Fire Punch 1-8~Kamikaze 1-7~Hellsing 1-10~Devil's Bride~Gata Pishi 1-2~Ultraman 1-4~Sweet Revolution~Undead Messiah 1-3 (mit Notizblöckchen)

  8. #58
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Phytagoras
    Was für Phantasiepreise?

    In der Newtype stehen hinten immer die DVD-Releases+Preise+Episodenanzahl und wenn ich diese Preise in Yen umrechne, dann sind die weitaus teurer als 25€ und das mit meist weniger Episoden (außer bei Shounen-Serien).
    Ja. Und ich bezweifle halt einfach mal ganz stark, dass diese Preise irgendeine auch nur entfernt realistische Grundlage abgesehen von "die Käufer sind bereit, das zu zahlen" haben. Darum "Phantasiepreise". Du darfst gern auch "Mondpreise" dazu sagen, wenn du magst.



    Originally posted by Shadowguy
    als anmerkung zu chevalier. die DVD hat ne UVP laut OVA films von 19,99, so wie alle (!!) serien von denen.
    Prima. Was genau nutzt mir das, wenn der Preis, den ich im Handel dafür zahlen muss (oder besser gesagt: müsste) bei rund 24 € liegt? Außer "gar nichts" meine ich.

    cu
    59cobalt

  9. #59
    Mitglied Avatar von RealTemplar
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    119
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von 59cobalt
    Originally posted by Shadowguy
    als anmerkung zu chevalier. die DVD hat ne UVP laut OVA films von 19,99, so wie alle (!!) serien von denen.
    Prima. Was genau nutzt mir das, wenn der Preis, den ich im Handel dafür zahlen muss (oder besser gesagt: müsste) bei rund 24 € liegt? Außer "gar nichts" meine ich.

    cu
    59cobalt
    Anstatt nur rumzuquengeln wie ein kleines Kind hättest du dir ja auch mal ein paar Internet Händler ergooglen können.
    HIER kriegst du Vol. 1 der Serie für gerade mal 16.95€.

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    417
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was die Preise angeht:

    Tja, die DVD-Labels würden nur zu gerne tiefere Preise, mehr Extras oder sogar Boxen anbieten.
    Bei dieser kleinen Menge ist dies aber - und da muss man realistisch bleiben - leider nicht möglich. Wenn nämlich die Verkäufe so stark sinken (unabhängig von den Gründen), müssten die Labels eigentlich sogar die Preise erhöhen oder noch weniger Folgen auf die DVD packen... (oder sie ziehen sich aus dem Markt - wie jetzt TP - zurück)

    Dass es also teure Einzel-DVDs gibt und man Boxen - bis auf alte Klassiker - vergeblich sucht, hat auch eine gewisse Auswirkung durch die illegalen Downloads und den daraus sinkenden Verkaufszahlen.
    Und wer kann es dem Label verübeln, auf Boxen-Veröffentlichungen zu verzichten, wenn innerhalb 24h sämtliche Folgen (bei Boxen sind es dann noch mehr auf einmal) im Internet verfügbar ist?

    Das Geld wird wohl auch in Zukunft bei mindestens 90% der Fans knapp sein. Zwar wird der Lohn (spätestens nach der Lehre) höher sein, aber auch die Verpflichtungen werden dann ansteigen. Auch dann muss man Prioritäten setzen und auf einiges verzichten. Man hat einfach meistens weniger Geld als man ausgeben kann/will.

    Meist hat man (jetzt ziemlich vereinfacht und absichtlich mit Alkohol gewählt^^) folgende Alternativen: Das Geld reicht entweder für 2 Anime-DVDs, 2 Kasten Bier oder je eine Anime-DVD und ein Kasten Bier.

    Leider wird dann zu oft die "4. Möglichkeit" gewählt, nämlich dass 2 Kasten Bier gekauft werden und die 2 Anime-DVD - durch illegalem Download - geklaut wird (denn die "5. Möglichkeit" - die 2 DVDs kaufen und das Bier zu klauen - ist zu gefährlich, da man eher erwischt wird).

    Dies triftt natürlich nicht bei allen zu, welche illegal herunterladen. Doch dieses vereinfachte Beispiel zeigt, dass die Ausrede "habe einfach kein Geld dafür" nicht zieht. Mit dem vorhanden (Taschen-)Geld muss man selber entscheiden, was wichtiger ist. Wenn es das Bier ist, dann OK und man kauft das Bier, ladet aber dann aber auch nicht die Animes illegal herunter. Wenn die Animes wichtiger als Bier sind, dann muss man eben auf Bier verzichten. Will man auf beides nicht verzichten, dann muss man irgendetwas dazwischen finden (ein Kasten und eine DVD kaufen).

    btw. akzeptiere ich auch nicht die Ausrede "ich will zuerst die Serie kennenlernen, da ich nicht die Katze im Sack kaufen will". Da konnte mir noch niemand erklären, warum man die gesamte Serie illegal herunterladen muss, um die Qualität einer Serie abschätzen zu können...

    @Huscheli
    In der Schweiz sind direkte Downloads (keine P2P) zwar legal, aber wenn man sich selbst lieb ist, versucht man dieses Privileg deshalb nicht auszunutzen. Dem heimischen Markt (DACH) hilft es nämlich auch nichts, wenn man nach einem vollständigen Kollaps noch behaupten kann, dass zumindest die eigene Downloads legal waren.

    Es stimmt zwar, dass in der Schweiz die Anime-DVDs nochmals teurer ist. Aber du darfst auch nicht verheimlichen, dass die Schweizer bei amazon das Privileg haben, die DVDs mehrwertsteuerfrei einkaufen zu können (und clevere Käufer weder Porto noch Zoll zahlen). Da wären viele deutsche Anime-Fans wohl froh, wenn sie 19% weniger zahlen müssten. Man benötigt zwar eine Kreditkarte, welche jüngere Fans natürlich nicht besitzen. Aber da können die Eltern natürlich aushelfen (btw. da ich genug alt bin, ist es bei mir umgekehrt: ich bestelle für meine Eltern bei amazon^^)


    Damit es nicht zu einseitig wirkt: Die Downloads waren wohl nicht der einzige Grund für die tieferen Verkäufe. Die lange Pause tat bestimmt auch nicht gut.
    Die Auswirkung der Pause ist aber bestimmt nicht in diesem Ausmass, dass TP gleich sich zurückziehen müsste. Schliesslich wollen die Käufer von damals die laufenden Serien auch irgendwie vervollständigen. Der Preis ist bestimmt auch nicht der Hauptgrund. Denn vor der Pause waren die Preise gleich hoch (auch das allg. Preisniveau von Anime-DVDs). Die Verkäufe hätten also in etwa gleich hoch sein müssen (es sei denn, viele Anime-Fans wären im letzten Jahr plötzlich verarmt...)
    Es wäre sehr blauäugig, wenn man glaubt, dass die illegalen Downloads nur einen geringen Einfluss hätten. Schliesslich wachsen diese exponentiell und die Verkäufe brechen drastisch zusammen. Wer hier keinen Zusammenhang findet, muss doch mit ziemlich langen Scheuklappen durch die Welt gehen.

    btw. "TP-Pause": RP zog sich ebenfalls zurück und dort wurde keine Pause getätigt. Die IY-DVDs wurden sogar überdurchschnittlich schnell veröffentlicht (52 Folgen innerhalb einem Jahr).
    Vielleicht werden die Downloader endlich begreifen, dass durch ihr Handeln nicht nur das Label und die ehrlichen Fans bestraft werden, sondern auch sie selbst. Aber leider fehlt auch mir der Glaube, dass dies geschehen wird.


    Da ich auch zu den "Sammlern" gehöre, hätte ich auch lieber etwas "Physisches" wie eine DVD. Es ist deshalb extrem schade, dass TP stattdessen auf andere Lösungen wechsen muss.

    Trotzdem danke ich euch, TP, für die Anime-Titel, welche ihr auf DVD veröffentlicht habt.
    Für Rozen Maiden - Träumend ist es zwar schade (auch wenn es mich weniger betrifft), verstehe aber diesen Schritt. Ich finde es deshalb richtig, dass ihr es mit diesem Titel nicht noch irgendwie versuchen wollt und im schlimmsten Fall noch abgebrochen werden muss, was auch nicht im Sinn der Käufer sein wird.
    Harry Potter-Fans > Anime-/Manga-Fans

    Change my mind!

  11. #61
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by RealTemplar
    Original von 59cobalt
    Originally posted by Shadowguy
    als anmerkung zu chevalier. die DVD hat ne UVP laut OVA films von 19,99, so wie alle (!!) serien von denen.
    Prima. Was genau nutzt mir das, wenn der Preis, den ich im Handel dafür zahlen muss (oder besser gesagt: müsste) bei rund 24 € liegt? Außer "gar nichts" meine ich.
    Anstatt nur rumzuquengeln wie ein kleines Kind hättest du dir ja auch mal ein paar Internet Händler ergooglen können.
    HIER kriegst du Vol. 1 der Serie für gerade mal 16.95€.
    Anstatt hier dumm rumzuschwallen hättest du ja auch mal den Thread lesen können. Dann wäre dir vielleicht aufgefallen, dass ich das erste Volume bereits besitze. Davon, dass du die Versandkosten elegant ignoriert hast will ich dabei gar nicht mal anfangen.

    Davon abgesehen: ja, Sonderangebote existieren. Was genau ändert das IYHO jetzt daran, dass Anime im Durchschnitt deutlich zu teuer ist?

    cu
    59cobalt

  12. #62
    Mitglied Avatar von RealTemplar
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    119
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von 59cobalt
    Originally posted by RealTemplar
    Original von 59cobalt
    Originally posted by Shadowguy
    als anmerkung zu chevalier. die DVD hat ne UVP laut OVA films von 19,99, so wie alle (!!) serien von denen.
    Prima. Was genau nutzt mir das, wenn der Preis, den ich im Handel dafür zahlen muss (oder besser gesagt: müsste) bei rund 24 € liegt? Außer "gar nichts" meine ich.
    Anstatt nur rumzuquengeln wie ein kleines Kind hättest du dir ja auch mal ein paar Internet Händler ergooglen können.
    HIER kriegst du Vol. 1 der Serie für gerade mal 16.95€.
    Anstatt hier dumm rumzuschwallen hättest du ja auch mal den Thread lesen können. Dann wäre dir vielleicht aufgefallen, dass ich das erste Volume bereits besitze. Davon, dass du die Versandkosten elegant ignoriert hast will ich dabei gar nicht mal anfangen.

    cu
    59cobalt
    Vol. 2 kostet auch nur 18,95€. Zusammen mit 3 Euro Versandkosten kämst du auf rund 22€. Von den 25-30€ die du dir da zusammenphantasiert hast sind wir dann immer noch relativ weit entfernt. Davon abgesehen, Versandkosten entfallen ab einer gewissen Summe. Wenn du also ein paar Monate mit dem Kauf wartest und dann gleich 2 oder 3 Chevalier DVDs kaufst sind die auch nicht mehr fällig.
    Wenn dir im Schnitt 19€ für eine DVD auch zu teuer sind hast du halt Pech gehabt.

  13. #63
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by RealTemplar
    Original von 59cobalt
    Originally posted by RealTemplar
    Original von 59cobalt
    Prima. Was genau nutzt mir das, wenn der Preis, den ich im Handel dafür zahlen muss (oder besser gesagt: müsste) bei rund 24 € liegt? Außer "gar nichts" meine ich.
    Anstatt nur rumzuquengeln wie ein kleines Kind hättest du dir ja auch mal ein paar Internet Händler ergooglen können.
    HIER kriegst du Vol. 1 der Serie für gerade mal 16.95€.
    Anstatt hier dumm rumzuschwallen hättest du ja auch mal den Thread lesen können. Dann wäre dir vielleicht aufgefallen, dass ich das erste Volume bereits besitze. Davon, dass du die Versandkosten elegant ignoriert hast will ich dabei gar nicht mal anfangen.
    Vol. 2 kostet auch nur 18,95€. Zusammen mit 3 Euro Versandkosten kämst du auf rund 22€. Von den 25-30€ die du dir da zusammenphantasiert hast sind wir dann immer noch relativ weit entfernt.
    Lern lesen.

    cu
    59cobalt

  14. #64
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von HyperionAber da können die Eltern natürlich aushelfen (btw. da ich genug alt bin, ist es bei mir umgekehrt: ich bestelle für meine Eltern bei amazon^^)
    Nunja, das mag stimmen. Meine Eltern geben mir aber ihre Kreditkarte nicht auf regelmässiger Ebene zur Verfügung (gut, hab ne Freundin mit einer), aber ehrlichgesagt - wenn ich ne Anime DVD kaufe (ausser es ist ne Ghibli), dann immer gleich direkt bei Amazon.com oder ne französische. Ersteres kostet zwar Versand, ist aber oftmals trotzdem viel billiger.
    Hilft dem heimischen Markt null, mir aber pupsegal. o,o Ich kann mit den Amis und den Franzosen leben. Sehr gut sogar. *trotzdem zu wenig Geld hab* Kaufe mir im Endeffekt halt auch lieber Manga als DVDs.

    Und Tokyopop hat jetzt wirklich nicht ne Qualität hervorgebracht, die ich vermissen werde. (Ausser die Emma Box mitm Extrabuch, die war wirklich cool)

  15. #65
    Mitglied Avatar von RealTemplar
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    119
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von 59cobalt
    Originally posted by RealTemplar
    Original von 59cobalt
    Originally posted by RealTemplar
    Original von 59cobalt
    Prima. Was genau nutzt mir das, wenn der Preis, den ich im Handel dafür zahlen muss (oder besser gesagt: müsste) bei rund 24 € liegt? Außer "gar nichts" meine ich.
    Anstatt nur rumzuquengeln wie ein kleines Kind hättest du dir ja auch mal ein paar Internet Händler ergooglen können.
    HIER kriegst du Vol. 1 der Serie für gerade mal 16.95€.
    Anstatt hier dumm rumzuschwallen hättest du ja auch mal den Thread lesen können. Dann wäre dir vielleicht aufgefallen, dass ich das erste Volume bereits besitze. Davon, dass du die Versandkosten elegant ignoriert hast will ich dabei gar nicht mal anfangen.
    Vol. 2 kostet auch nur 18,95€. Zusammen mit 3 Euro Versandkosten kämst du auf rund 22€. Von den 25-30€ die du dir da zusammenphantasiert hast sind wir dann immer noch relativ weit entfernt.
    Lern lesen.

    cu
    59cobalt
    Oh weh, dann war es halt einer deiner Gesinnungsgenossen der sich diese Mondpreise ausgedacht hat. Tatsache ist, wer günstige Anime DVDs, auch und gerade von neueren Serien sucht, findet diese auch.

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Old Home
    Beiträge
    561
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grundsätzlich ist es schade, das Tokyopop sich aus dem Anime Sektor zurückzieht. Wenn man jetzt aber rein den Downloads die Schuld gibt, macht man es sich natürlich auch etwas zu einfach.

    Ohne Frage stellen diese einen Minus Faktor dar, nur sollte man hier auch etwas aufgliedern in:

    • DVD Rips der Publisher - ganz klar geschäftsschädigend, käm ich mir auch verarscht vor.
    • Bootleg DVDs meist aus China über Ebay oder Börsen zu Tiefstpreisen verscherbelt - auch schädlich, der Hersteller sieht keinen Cent, man schadet dem Anime Markt und unterstützt eher kriminelle Organisationen
    • RAWs - hierzulande wohl kein Problem, da wohl die wenigsten Anime so pur kucken, aber in Japan kann ich mir durchaus vorstellen, dass diese deren DVD Verkäufe schmälern. Meiner Meinung nach kann dies aber jetzt auch nicht die krassen Auswirkungen haben, die man so aufführt, schließlich finanzieren die Japaner ihre Serien größtenteils über Merchandise Produkte und nicht über die DVD Sales.
    • Fansubs - solange der Anime im jeweiligen Land nicht lizenziert ist, sollte man annehmen dass Fansubs sogar von Nutzen sind auf Grund der Schaffung einer Fanbase und eben den Titel bekannt machen. - Da mittlerweile aber grundsätzlich bei Downloads alles in einen Topf geschmissen wird wie es den Anschein hat, fürchte ich, dass auch diesen Schuld zugesprochen wird.

    Was auch immer oft angeführt wird, wenn es um die Schädigung des hiesigen Marktes geht:
    • US Importe - Gebe ja zu, dass ich selbst beim aktuellen Euro Stand wie wild importiere. Ich unterstütze den japanischen Rechteinhaber, von daher ist mein Gewissen damit auch genug beruhigt. Klar, den deutschen Markt schade ich damit wohl ein wenig, aber eigtl scheinen auch die wenigsten diesen doch komplizierten Weg (Kreditkarte, Zoll) zu wählen, ansonsten würd's den US Anime Markt auch besser gehen als es ihm momentan geht.

    Wenn man aber schon bei kleineren Gewinneinbußen angekommen ist, müsste man eigtl fast auch noch folgendes nennen:
    • Gebrauchte DVD Verkäufe - Ohne Witz, die Diskussion kam in einen bekannten US Forum auf, ob solche Wiederverkäufe nicht eigentlich auch der Anime Industrie schaden, weil, so die Argumentation, der Rechteinhaber davon natürlich nix mehr hat. Nunja, aber dann kann man gleich auch noch mit Videotheken weitermachen.

    Also grundsätzlich würde ich sagen, die Labels sollten eben weg von den Single DVD Releases hin zu Season Boxes, wie es Funimation in den USA vorhat und teils schon praktiziert. Heutzutage kommt von jeder Serie ob sie nun erfolgreich ist oder nicht eine Season Box raus, nur bei Anime scheint man unbedingt selbst bei 50+ Episoden Serien auf Single Discs zu setzen.
    Diese Boxen dann eben in einer guten Aufmachung mit ansprechenden Extras, weil sowas kann man NICHT downloaden. Aber darüber den Anime nicht vergessen, sprich einwandfreie Bild Qualität, keine Tonspurfehler, sowie gut übersetzte und getimete Untertitel. Weil nichts lass ich mehr im Regal liegen als eine Serie/Movie, wo ich weiss, dass da Murks gebaut wurde.

    Was alternative Vermarktungsmöglichkeiten betrifft, sprich z.b. Folgen über i-tunes etc. (ist ja auch im Moment viel davon in den USA im Gespräch) halte ich persönlich aber jetzt wenig bis nichts. Ich will auch weiterhin das Produkt in den Händen halten können, es besitzen. Wir sind halt immer noch alle Jäger und Sammler.

  17. #67
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by RealTemplar
    Original von 59cobalt
    Originally posted by RealTemplar
    Vol. 2 kostet auch nur 18,95€. Zusammen mit 3 Euro Versandkosten kämst du auf rund 22€. Von den 25-30€ die du dir da zusammenphantasiert hast sind wir dann immer noch relativ weit entfernt.
    Lern lesen.
    Oh weh, dann war es halt einer deiner Gesinnungsgenossen der sich diese Mondpreise ausgedacht hat. Tatsache ist, wer günstige Anime DVDs, auch und gerade von neueren Serien sucht, findet diese auch.
    Eigentlich war es eher Knuckles, der damit ankam, dass Anime-DVDs vor ein paar Jahren noch durchschnittlich 30 € gekostet hätten (und sie heute ja viel billiger wären). Und SailorSenshi meinte später noch, dass er eine DVD lieber gebraucht kauft, wenn es sie neu im Handel nur für 25 oder 30 € gibt. Vielleicht magst du einfach mal in Ruhe den Thread lesen, anstatt dich weiter mit nur halb erinnerten Referenzen lächerlich zu machen?

    cu
    59cobalt

  18. #68
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist zwar wirklich schade, aber wirklich treffen tut es mich nicht.

    Da
    1. die Serien, die mich interessieren, sowieso hier nicht erscheinen werden (oder erst sehr viel später)
    2. mir die Anime-DVDs viel zu teuer sind. Wer für 26 Folgen 8 DVDs rausbringt, hat meiner Meinung nach nicht mehr alle Tassen im Schrank (jetzt nicht auf TP bezogen, sondern allgemein). Das sind 160 € für eine Serie, die man auch gut und gerne auf zwei Boxen mit je 13 Episoden hätte bringen können, die vielleicht 50 € gekostet hätte. Die 60€, die man sich da gespart hat, hätte man theoretischerweise wieder in eine neue Serie stecken können.
    3. Momentan fehlt mir einfach das Geld meine angefangenen Serien zu beenden, geschweige denn neue anzufangen. Gibt zwar viel, was ich gerne hätte, aber momentan ist einfach kein Geld da, ich schlag nur bei Schnäppchen zu (RoLW-OVA für rund 10 € die DVDs abgestaubt und auch E's Otherwise 4 DVDs für etwas mehr als 10 €).

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    417
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Huscheli
    aber ehrlichgesagt - wenn ich ne Anime DVD kaufe (ausser es ist ne Ghibli), dann immer gleich direkt bei Amazon.com oder ne französische. Ersteres kostet zwar Versand, ist aber oftmals trotzdem viel billiger.
    Dies ist natürlich legal. Der Entscheid, ob man importiert oder die teueren heimischen Produkte nimmt, muss jeder selber machen.
    Man sollte dann - wenn man importiert - aber den heimischen Labels keinen Vorwurf machen, wenn die Preise hoch bleiben, die Qualität auf der Strecke bleibt, etc. Denn dafür benötigt ein Label einfach höhere Absatzzahlen (bzw. einen höheren Umsatz) und wenn man so etwas verlangt, sollte man auch eine gewisse finanzielle Unterstützung (durch Käufe) geben.

    Da ich die Anime-Titel grundsätzlich in OmU schauen (genau wie gu), hätte ich ebenfalls die Möglichkeit, die DVDs aus anderen Ländern wie die USA billiger zu kaufen. Ich habe dies aber bis jetzt nicht getan mit einer Ausnahme (bei einem Movie), wo ich mir es derzeit überlege die japanische DVD zu kaufen (es aber noch nicht getan habe).
    Aus finanzieller Sicht ist dieses Verhalten - trotz mehrwertsteuerfreien Käufen - alles andere als sinnvoll. Ich tue dies aber nicht für mich oder weil mir die deutschen DVD-Labels am Herzen liegen. Ich unterstütze den heimischen Anime-Markt für die deutschsprachigen Anime-Fans (welche oft auch eine deutsche Synchro wünschen). Dieser Beitrag war letztes Jahr doch recht beachtlich. Kann sein, dass diese solidarische Einstellung veraltet ist. Doch hätten mehr Anime-Fans diese Einstellung, wäre das Download-Problem heute erheblich kleiner.

    Originally posted by Ta-kun
    [*]Gebrauchte DVD Verkäufe - Ohne Witz, die Diskussion kam in einen bekannten US Forum auf, ob solche Wiederverkäufe nicht eigentlich auch der Anime Industrie schaden, weil, so die Argumentation, der Rechteinhaber davon natürlich nix mehr hat. Nunja, aber dann kann man gleich auch noch mit Videotheken weitermachen.
    Also Videotheken müssen ja auch für die DVDs zahlen. Wie genau, weiss ich jetzt nicht (für Blockbuster, welche wohl mehr ausgeliehen werden, wahrscheinlich einen höheren Betrag). Das selbe gilt auch für VoD in elektronischer Form.

    Gebrauchte DVD-Verkäufe (z.B. über e-bay) schaden nur bedingt.
    Der Preis ist - da Second-Hand - meist erheblich tiefer, so dass der Käufer wohl nur deshalb geboten hat. Ohne diesem Angebot hätte er die Anime-DVD vielleicht gar nicht gekauft und die Industrie hätte dann auch kein Geld bekommen.
    Ausserdem ist auch noch wichtig, was der Verkäufer mit dem Geld macht. Wenn er sich mit dem Erlös weitere Anime-DVDs kauft (und zum Teil wird dies der Fall sein -> betriebswirtschaftlich bewiesen, wäre aber zu kompliziert zu erklären), bekommt die Industrie sogar Geld, welche sie ohne diesem Verkauf nicht erhalten hätte.

    Insgesamt gleicht sich die negativen Auswirkungen durch den Käufer mit den postivien Auswirkung mit dem Verkauf in etwa aus oder ist zumindest im kaum messbaren Bereich (zumindest im Vergleich zu den Downloads).

    btw. Fansubs ist auch so eine Sache.
    Einige Fansub-Gruppen scheinen das eigentliche Ziel (grössere Fanbase bekommen) auch aus den Augen verloren zu haben, so dass auch hier eine gewisse Schädigung möglich ist. Somit verwundert auch nicht, dass einige DVD-Labels alles in eine Topf werfen.
    Seriöse Fansub-Gruppen werden sich wohl in naher Zukunft überlegen müssen, wie sie sich von den "weniger seriösen" abgrenzen können, damit sie bei den Labels nicht mehr im selben Topf landen. Aber auch hier könnte man wohl eine halbe Doktor-Arbeit schreiben...
    Harry Potter-Fans > Anime-/Manga-Fans

    Change my mind!

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Old Home
    Beiträge
    561
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Deswegen sollte der Punkt ja auch mit einem Augenzwinkern verstanden werden. Ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass die Grenze, wo etwas positive oder negative Auswirkungen hat nicht immer klar abgrenzbar ist. Die Welt ist nunmal nicht schwarz/weiß.

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.292
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Another one bites the dust." Schade, es war abzusehen.

    Declic Images, ein frz. Publisher, hat vor ein paar Jahren begonnen, den Rippern mit der direkten Veröffentlichung von günstigen Boxsets den Kampf anzusagen, somit die Single Disc Releases übergangen. Zu Preisen, die sich auf dem Niveau von 1-2 Einzeldiscs bewegen. Wählen konnte man dabei (zumindest Anfangs) zwischen der untertiteln Version, dem Synchro Boxset oder der so genannten Collector Box, welche die Untertitelfassung, Synchro und Extras beinhielt.

    Da es den Publisher noch immer gibt, gehe ich davon aus, dass diese Art der Veröffentlichung mehr oder weniger von Erfolg gekrönt ist/war. Aber wie schon oft erwähnt, der frz. Markt ist sehr viel größer als der dt, das Nischendasein also nicht so ausgeprägt wie bei uns.

  22. #72
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jadawin:
    Jaaa, die französischen Boxsets *_*
    Vor denen dachte ich, ich könnte Hikaru no Go nie zu nem normalen Preis komplett auf DVD haben *_*
    So muss das aussehen:


  23. #73
    Mitglied Avatar von Jo Kaps
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.184
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das war auch mal unser Traum.
    Der französische Markt hat eben leider (oder für die Franzosen zum Glück!) eine völlig andere Tradition für Comics und Trickfilme. Vor dem Hintergrund der Absatzzahlen in Frankreich lassen solche Editionen sich realisieren, in Deutschland würde man damit leider hoffnungslose untergehen...

  24. #74
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wirklich? Hmm....schade. Aber ist ein Boxset denn nicht auch billiger zu produzieren als 8 oder 15 Einzeldvds?

  25. #75
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man muss ja nicht die komplette Serie innerhalb einer Box bringen (wenn sie zu lang ist), man kann auch je nach Umfang 2 oder mehr Boxen machen. Serien wie Loveless, Meine Liebe, etc. hätte man z.B. gleich in einer Box bringen können, sie sind nicht lange und letztendlich wäre es preisgünstiger für die Kunden, die das gesparte Geld eventuell noch in eine andere Serie gesteckt hätten. Aber so werden halt Prioritäten gesetzt, wenn ich mir nur eine Serie leisten kann, aber 2 zur Auswahl habe, dann entscheide ich mich entweder für eine oder für gar keine.
    Allerdings müsste man die psychologische Hemmschwelle überwinden, vielleicht mit der Angabe, wie teuer letztendlich eine Episode in einer Box kommt und zwar so, dass auch der letzte Depp das versteht (ähnlich wie im Supermarkt, wo der Kilopreis angegeben sein muss). Man spart teilweise mehr als 3 € pro Episode gegenüber der Single-DVDs mit 3 Episoden.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher