Omg.

Ich finds ja mal krass, was für ein Bild manche Leute von den gemeinen Zeichnern haben die sich erdreisten, 2€ für einen Conhoneintrag zu nehmen...xDD'''

Neben den Gründen die Dee und demoniacalchild aufgebracht haben möchte ich einen weiteren anfügen:
Warum sollte ich auf einer gigantischen Convention für die ich bei einem Kleinverlag alle Unkosten selbst zu tragen habe, irgendwelchen Leuten die mir ihr Conhon hinknallen, die ich vorher noch nie gesehen habe, mir buchstäblich mein Hirn zermatschen und etwas gescheites hineinzeichnen?

Sorry, wenn ich auf Kleintreffen gehe, zu denen ich wirklich nur aus Spaß an der Freude hingehe kommt es schon oft genug vor, dass, sobald jemand merkt, dass ich gut zeichnen kann, der Tag gelaufen ist, weil ich von den Conhons nicht mehr weg komme und es eben wirklich Leute gibt, die ihr Conhon einfach weiterreichen und einen mit einem "irgendwas" abspeisen.

Ich weiss nicht, ob ihr so viel Geld habt dass ihr euch ne teure Zugkarte und Unterkunft leisten könnt nur um dann da zu sitzen und zu zeichnen und zu zeichnen ohne danke und ähnliches.

Ich fand es zu Beginn auch krass, dass Geld dafür verlangt wurde aber ich habe schnell gemerkt, dass es einfach notwendig ist.

Ich geb dir Yvie-Chan recht, wenn du sagst, dass man für eine kleine Kritzelei die Hälfte bis gar nichts nehmen soll. Das tun wir auch wenn wir am Signieren sitzen nicht. Da gibt es wirklich nur die gleiche kleine Kritzelei, die nichts kostet und ein Autogramm. Vollkommen umsonst.

Am Fireangelsstand ist es jedoch anders.
Die Leute kommen teilweise mit sehr expliziten Wünschen. Das geht bis zu "N bischen Shonen AI krams" über "Kannst du mir die beiden Zeichnen??? *Foto aus Tasche hol* bis zu genauen Pairingwünschen. Klar, kommen dann auch Leute vorbei, die einfach ein "irgendwas" für zwei Euro haben wollen. Auch diese versuchen wir dann in irgendeiner Weise glücklich zu machen was bei "irgendwas" natürlich nicht einfach ist. Irgendwas kann auch ein kleiner stinkender Kackhaufen sein. Selbst Schuld würd ich dann mal sagen.

Scheinbar haben sich die Leute, die hier so groß herummeckern, sich die Conhons nicht angesehen, die wir zurückgegeben haben.
Jeder der neben mir gesessen hat, hat nach wunsch etwas vollkommen individuelles gezeichnet.
Die Unterstellung, wir würden hier für die zwei Euro jedem einfach immer wieder den selben Schmuh hinkritzeln, ala Massenproduktion- DAS finde ich dreist meine Liebe und ich verlange eine Entschuldigung. Ich muss mir als kreativer Mensch, der darum bemüht ist, jedem etwas anderes in entsprechender Qualität zu zeichnen nicht unterstellen lassen, dass ich nur vor mich herkritzel und alles gleich aussieht- UND das ich dann auch noch dreist bin.
Das mag vielleicht für dich gelten, auch wenn ich nicht weiss, ob du überhaupt zeichnest aber ich kann für alle Fireangels Zeichner sprechen, dass dem nicht so ist.

Wer die zwei Euro bezahlt, und einen genauen Wunsch entrichtet hat, bekommt was er sich gewünscht hat. Dafür nehmen wir auch die Conhons nach den Conventions mit in die Unterkunft und arbeiten noch bis spät Abends daran, um unseren uns selbst auferlegten Status zu halten.

Wie würde das wohl aussehen, wenn die Einträge umsonst wären? Von Überstunden kann man dann ja nicht mehr reden, denn auch bevor die Regelung eingetreten ist haben sich unsere Zeichner immer sehr viel Mühe gegeben und genau deswegen mussten so viele vertröstet werden, dass man es einfach nicht mehr geschafft hat.
Irgendwann ist der Kopf dicht, man kriegt keinen Strich mehr hin und ...dann wage ich zu behaupten dass man einfach nicht mehr zeichnet, um zu verhindern dass es eben deine nett angesprochene Massenproduktion ist.

Ich hoffe dass diese echt ätzende Diskussion nun endlich beendet ist. Zeichner nehmen kein Geld um sich zu bereichern, zumindest nicht für Conhoneinträge. (wenn sie privat ihre Werke verkaufen ist das ihre Sache. Punnkt.) Und wem der Unkostenbeitrag nicht gefällt, muss ihn auch nicht entrichten. Der kann ja dann gern zur Signierstunde sich anstellen und eine 0815-jede- sieht- gleich- aus-Kritzelei in Anspruch nehmen.

Die echten Fans werden sich von Kritteleien wie den eurigen ohnehin nicht abschrecken lassen. Im Gegenteil. Ich kenne Leute, die mir jetzt noch dankbar sind für das was ich "hingekritzelt" habe. Und es gibt nicht umsonst Leute, die so begeistert sind, dass sie einem noch n bischen Mehr Geld auf den Tisch legen, eben weil sie so begeistert wurden.

Amen |3