User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: [Frage] Rechner zusammenbauen

  1. #1
    Mitglied Avatar von Kayka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Metropolis
    Beiträge
    3.771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    [Frage] Rechner zusammenbauen

    Hab mich entschieden mir einen neuen Rechner zusammen zu bauen und wollt hier mal fragen ob ihr meint das das System etwas taugt, sprich vernünftige Komponenten besitzt etc. oder ob es Probleme geben könnte:


    CPU:
    - Intel Core2 Quad Q6600
    - Core 2 Duo E8400

    Mainboard:
    - MSI P35 Neo2-FR

    Grafikkarte:
    - MSI NX8800GT-T2D512E-OC

    RAM:
    - 2GB (2er Kit) CORSAIR TWIN2X Series
    - 2GB (2er Kit) CORSAIR DHX Series

    Festplatte:
    - 500GB SAMSUNG HD501LJ SpinPoint T166


    Beim RAM und bei der CPU konnte ich mich bisher nicht entscheiden, darum jeweils zwei Kandidaten.

    Über Kühler und Netzteile habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    570
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    den Quad Q6600 nehmen und auf 3GHz übertakten, geht wunderbar.
    Natürlich bitte mit passend Kühler und nicht dem boxed.

    Das Mainboard is ok, wenn auch nciht für SLI geeignet falls du das mal vorgehabt hast,
    da der 2. PCI-E 16X nur mit 4 von 16 Lines arbeitet.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    116
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sooo...Sekunde erstmal und Butter bei die Fische, ja?

    zuerst mal die eigentlich wichtigste Frage von allen: WAS willst du mit dem Rechner denn MACHEN?

    Der Prozessor und seine Leistungsfähigkeit...hrm...du nimmst die aktuellen Modelle, die atm nocht gar nicht da sind und erst in den kommenden Wochen erscheinen werden. Wie performant die sind und was man da für Kühlhardware braucht, wird sich erst noch zeigen müssen. Zudem ist es generell eher für Leute, die zu viel Geld haben, etwas, sich direkt die neuesten Komponenten zu kaufen. Das man da meist von den Herstellern als Beta-Tester mißbraucht wird, ist üblich und bekannt.

    MSI ist als Mainboard generell gut, ich persönlich würd im Moment aber eher zu Gigabyte raten. Aktuell ist bspw. das DS3P und deren Derivate, die sich nur in Ausstattung und Zubehör wirklich unterscheiden, das performanteste und gleichzeitig mit das günstigste Board.

    Die Grafikkarte....nun...lässt mich mal zwischen Grummeln und Lachen schwanken. Einerseits willst du nen High-End-Prozessor einsetzen, dann aber nur ne Low-Cost-Grafikkarte? Ehrlich - das mutet ja schon fast an Aldi-Konstellation an^^

    Zu dem Core2Duo würd ich dir ne aktuelle GTS mit 512MB RAM empfehlen. Wenns nen Hochleistungsrechner sein soll, dann greif zur XFX 8800 GTX XXX mit 1GB Speicher. Die ist schon von Hause aus auf maximale Geschwindigkeit und mit Garantie übertaktet.

    Und hier wären wir beim Thema Übertakten: Okay, ich gebe EvoGT Recht, es bringt etwas....allerdings nur bei synthetischen Benchmarks und bei den üblichen Vergleichen, wie sie pubertierende Jungs auf dem Jungenklo am Urinal machen. Mehr nicht - eher noch das Gegenteil. Man bemerke folgendes: Wenn man eine CPU übertaktet, sinkt ihre Lebensdauer dramatisch und ab diesem Zeitpunkt erlischt jegliche Garantie der dabei beteiligten Komponenten. Abgesehen davon ist der Core2Quad schon in seiner unübertakteten Situation mit gebräuchlichen Kühlkörpern nicht mehr leise zu kühlen. Um ihm also eine sichere Temperatur zu geben, würdeste du beim Übertakten nicht um eine leistungsfähige (und damit teure) Wasserkühlung drumrum kommen (und wenn du da noch keine Erfahrungen hast: Finger weg!) oder müsstest dir nen Orkan von Lüfter in den Rechner setzen, bei dem du schon gute Sennheiser-Kopfhörer aufsetzen solltest, diedu ständig auf fast Vollanschlag betreibst. Denn das Lüfterchen dürfte mindestens mit 3 bis 4 Sone durchgehen. Zum Vergleich: Wenn du an einer befahrenen Straße stehst, dann herrscht auf der Straße ein Krach von runden 4-8 Sone. Du hättest also deinen persönlichen Trecker da unterm Tisch.

    Zum Schluß noch ein Wort zu SLI: Es hat sich bisher gezeigt, dass SLI nur für wenige wirklich einen Nutzen bringt. Und diese wenigen sind Leute, die unbedingt die aktuellsten Spiele in höchstmöglicher Auflösung (und damit meine ich Auflösungen jenseits von 1600x1200....WEIT abseits davon) und mit maximalen Filtereinstellungen, höchsten Details etc. genießen wollen. Das Argument, man könne doch einfach, wenn die eine eigene Karte dann zu langsam geworden ist, einfach eine zweite Karte dazu stecken, ist zwar eine schöne Idee, doch die Berechnung, wieviel eine schnellere Grafikkarte an Grafikleistung brächte, wie der finanzielle und der stromtechnische Aspekt ausfällt, zeigt sich klar, dass man mit einer einzelnen, dafür aber stets aktuellen Karte besser fährt. Der Aufpreis schon beim Mainboard ist für alle anderen, die nicht zu vorher genannten Randgruppe gehören, also nicht gerechtfertigt

    Ich persönlich würd dir auch zu dem Dual-Core-System raten. Weil: Ähem...zeig mir mal ein Programm, das du benutzt und mit dem du vier Prozessorkerne auslastest. Aktuell werden gerade erst die ersten Spiele dafür entwickelt, ZWEI Kerne zu benutzen. Von daher....vier Kerne bringen nur den wenigsten etwas...

  4. #4
    Mitglied Avatar von Kayka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Metropolis
    Beiträge
    3.771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Evo

    Ok Danke. SLI halte ich derzeit noch für unnötig.

    @Timeshift

    Offenbar ist dir entgangen das es mir nur darauf ankommt möglichst viel Leistung mit möglichst wenig Geld rauszuholen. Dafür ist die CPU doch optimal. Dual Core und die neueste die es gibt und das für 200 €. Die Grafikkarte schneidet nicht wesentlich schlechter als die GTX ab und kostet grad mal die hälfte. Ich hatte eigentlich nur mehr so meine Zweifel damit ob das alles stabil ist oder nach drei Neustarts auseinander fliegt. Ich benutze übrigens Programme und Games wie alle anderen Nerds of the internets auch.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    570
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Q6600 lässt sich bequem übertakten, wer es nicht übertreibt sollte auch mit
    der kühlung keine probleme bekommen.

    http://www.hardwareoc.at/Intel_Core2...erclocking.htm

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    116
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn du alle Programme "wie der übliche Nerd" benutzt, wirst du vom Quad-Core nix haben außer ner hohen Stromrechnung. De facto gibts nämlich noch kein einziges Programm, das auch nur im Geringsten nen Vierkernprozessor ausnutzen könnte. Das wird frühestens in 2 oder drei Jahren soweit sein. Und bis dahin gibts bessere Prozessoren für weniger Geld.

    und @ EvoGT: Ich beziehe mich in der Beziehung gerade auf einen Testbericht der c't, die eben jene Prozessoren und die Kühlung selbiger getestet haben. Daher meine Bedenken.

    und stabil wirds schon laufen denk ich mal. Wenns dir nur darauf ankommt - bitte.

    //EDIT: Okay, ich habe noch einmal genau nachgelesen: Die 8800 GT mit G92-Chip ist in der Tat schneller als die 8800 GTX mit G80-Chip. Allerdings ist die aktuelle 8800 GTS 512 ebenfalls mit dem G92-Chip ausgestattet und damit - für nur ca. 50 Euro mehr - wesentlich schneller als die GT.

    Verwechsel halt nicht die 8800 GTS der alten und die der neuen Generation

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher