User Tag List

Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: [Deutsch] Umfrage: Selbstmordmotive

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    2.967
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    [Deutsch] Umfrage: Selbstmordmotive

    Hallo!

    Zur Zeit schreibe ich in Deutsch meine Facharbeit über das Thema "Selbstmordmotive in aktueller und klassischer Literatur an den Beispielen "A Long Way Down" (Nick Hornby) und "Die Leiden des jungen Werther" (Johann Wolfgang Goethe)".
    Dazu möchte ich eine Umfrage anfertigen, was die "echten" Menschen heutzutage, abseits der Literatur, als "geeignete"/passende/verständliche Motive für einen Selbstmord ansehen.

    Meine Frage ist also:

    Was sind für euch nachvollziehbare Gründe um Selbstmord zu begehen?

    Dazu bräuchte ich noch euer Alter und Geschlecht.


    Vielen Dank für jedes Bisschen Hilfe, dass ihr mir geben könnt ^^

    Faschismus ist keine Meinung
    sondern ein Verbrechen

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    233
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich würde mich ernsthaft nur dann umbringen wenn keiner mehr da ist den ich liebe also wenn die zum beispiel gestorben sind oder so...und dann auch kein anderer mehr zu mir steht...also dann wenn ich mich wirklich alleine fühlen würde und keinen sinn mehr in diesem leben sehen würde...naja wann ich mich auch noch umbringen würde wäre um einen anderen zu retten also weiß nicht im versuch jemanden zu retten halt...also da würde ich für jemanden den ich wirklich liebe auch mein leben opfern glaube ich

    ach ja und ich bin 16 jahre alt und weiblich ^^

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    170
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hätte jetzt ganz spontan und naiv gesagt "Wenn alles den Bach runter geht". Damit meine ich, wenn das Leben an einem absoluten Tiefpunkt angekommen ist und man so in Probleme geraten ist, dass man wahrscheinlich nie mehr richtig rauskommt, wenn man Fehler gemacht hat, die man unter keinen Umständen wieder ausmerzen kann. Wenn man mit dieser Schande nicht länger leben kann.
    Wahrscheinlich klingt das nun ziemlich stümperhaft, denn eigentlich lehne ich Selbstmord ab. Ich sehe es als Weglaufen vor den Problemen. Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem ein klein wenig helfen.

    PS: Ups, hätte ich fast vergessen: 18 und weiblich - danke Djari, dass du schneller warst als ich ^^°

  4. #4
    Mitglied Avatar von Silberschweif
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    1.627
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja, wenn meine familie mich verlässt, wenn meine freunde sich von mir abwenden, und alles so falsch klingt, was andere sagen... wenn keiner mehr mir zuhöhrt und ich alles in mich reinfressen muss was mich bedrücgt, dann würde ich mich glaube ich umbringen. freunde und familie sind der größte halt in meinem leben, ohne sie were ich schon lange nicht mehr hier...

    ich bin 13, weiblich ^^

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    1.941
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    17, weiblich

    nichts rechtfertigt einen selbstmord, doch kann vieles dazu führen.
    situationen, mit denen der einzelne mensch, das individuum nicht klar kommt. das ist bei jedem unterschiedlich und es gibt auch menschen mit größerer neigung zur todessehnsucht (die nicht immer in selbstmord enden muss, es jedoch in den meisten fällen tut).
    vergewaltigung, probleme in der schule (druck von den eltern), man kommt mit der erwartungen nicht klar, sieht nichts anderes - menschen verstehen einen nicht, mobbing etc etc
    es gibt so vieles. kleinigkeiten können es sein, oder auch größere, heftigere sachen. da jeder das individuel wahrnimmt kann ich da jetzt nicht pauschal sagen, dass es das das und das ist, woraus selbstmord resultieren kann. /oder auch nur ein selbstmordversuch/
    ich würde sagen, es ist alles.
    [align=center]Still I can't forget all the hushed who and why's.
    All the fiction and lies and the tears and the laughs
    Take a walk through the past you and I hand in hand
    As we look at this thing called us

    -die Liebe zu Asien-
    [/align]

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2007
    Beiträge
    842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    14 (in einer woche 15) männlich

    selbstmord ist absolut und in jeglicher form abzulehnen, kein grund der welt könnte selbstmord jemals rechtfertigen, unser leben ist ein gottgegebenes geschenk, sich gewollt umzubringen ist nicht nur - egal wie unangenehm einem die situation auch erscheinen mag - eine völlige überreaktion, sondern auch eine unart und eine beleidigung, sogar ein frevelhaftes verhalten gegenüber gott, es ist um es mit einem simplen vergleich auszudrücken wie, als ob man ein geschenk von einem guten freund einfach wegwirft.
    außerdem finde ich, man macht es sich viel zu einfach, wenn man sein leben eigenmächtig beendet, wie wenn man einfach so in mitten eines spieles sich weigert den nächsten zug zu machen, nein gar aus dem spiel aussteigt, nur weil man an einer schwierigen passage angelangt ist.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiblich, 21

    Es gibt imo keinen konkreten Grund für Selbstmord. Rechtfertigung ist aber alles (v.a. natürlich der fehlende Wille zum Weitermachen, egal aus welchem Grund), denn jeder Mensch sollte über sein Leben selbst bestimmen dürften und somit braucht auch kein Mensch eine bestimmte Rechtfertigung für Suizid.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    2.254
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    18, weiblich

    Flucht vor den Konsequenzen, die manche Handlungen mit sich bringen
    (wie z.B. wenn man eine Prüfung nicht besteht und Angst vor der Reaktion der
    Eltern hat). Oder wenn einem alles über den Kopf zu wachsen scheint und man das Gefühl hat das Leben überfordert einen ...man gibt dann einfach auf...

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    weiblich, 17

    Nachvollziehbare Gründe. Das ist schwierig, weil ich allgemein nicht viel vn halte. Aber es wäre für mich eben NICHT nachvollziehbar, wenn es auf Grund schulischen Stresses ist. Auch Liebeskummer (als nicht der typische Trennungsschmerz) wäre kein Grund für mich.
    Wohl aber, wenn man das Leben nicht mehr in den Griff kriegt, auf der straße landet und man keine Chancen mehr sieht also wirklich keine.
    Außerdem bei schweren (unheilbaren..) Krankheiten.

  10. #10
    Mépris
    Gast
    16, weiblich


    Eine dumme Frage imo. Man kann dazu keine bestimmten Gründe nennen. Es hängt doch von der Person ab, von dem Charakter dieses Menschen und dann erst um die Tat. Der Charakter eines Menschen sagt aus wieviel Schaden ein Vorfall/Sucht/etc. bei ihm anrichtet, ob er wieder auf die Beine kommt oder es nicht kann und will. Alle anderen außenstehenden die damit nichts zutun haben, haben nicht im entferntesten das Recht zu urteilen ob es nun nicht nachvollziehbar ist oder doch. Wir haben keine Ahnung von der Person, nur von der Tat und dem Selbstmord, also sollte man sich imo solchen Fragen enthalten.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    2.967
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schon mal vielen Dank für die vielen Kommentare, das hilft mir wirklich sehr ^^

    Ich hoffe, es nehmen auch noch mehr Leute teil


    @ Snow: Es geht ja auch nicht um eine bestimmte Person, sondern um "typische" oder "nachvollziehbare" Gründe. Natürlich ist da das Schicksal der Person mehr als wichtig, aber eben dieses mögliche Schicksal interessiert mich ^^ (Eben so, wies schon viele zuvor geschrieben haben; danke noch mal ^^)

    Faschismus ist keine Meinung
    sondern ein Verbrechen

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.481
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    14, weiblich

    Ich selbst könnte mich nieumbringen, aber ich denke mal, dass man das tut, wenn man denkt, dass alles schlecht ist und es keine andere Lösung gibt. Es klingt verlockend, alle Probleme auf einmal lösen zu können. Allerdings finde ich, dass man durch Selbstmord den Problemen nur davonrennt anstatt sich damit zu beschäftigen. Meistens kommt man über Krisen nämlich hinweg.
    Nebenbei bemerkt: welchen Grund auch immer, es gibt keine Rechtfertigung dafür, irgendjemanden umzubringen.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    715
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: [Deutsch] Umfrage: Selbstmordmotive

    Original von Iduras
    Zur Zeit schreibe ich ...
    Wie lang ist die Zeit?

    Was sind für euch nachvollziehbare Gründe um Selbstmord zu begehen?
    Wenn einem Menschen das Leben "entgleitet" (z.Bsp. durch Schicksalsschläge).

    Hier sind schon viele gute Stichpunkte gesagt, wo der Mensch psychische Krankheiten (gerade Depressionen) entwickeln kann und daraus selbst keinen Ausweg mehr findet. Er ist mit Situationen überfordert und kann sie für sich nicht richtig verarbeiten. Es beginnt systematisch eine Spirale der Selbstzerstörung, wo sodann die "Erlösung" und "Befreiung von den Problemen" im Tod gesehen wird.

    Dazu bräuchte ich noch euer Alter und Geschlecht.
    weiblich, 30 Jahre

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    2.967
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: [Deutsch] Umfrage: Selbstmordmotive

    Original von Li-chan
    Wie lang ist die Zeit?
    Noch ca. einen Monat hab ich Zeit ^^
    Dementsprechend muss ich langsam mal mit sowas wie Umfragen anfangen

    Faschismus ist keine Meinung
    sondern ein Verbrechen

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    530
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: [Deutsch] Umfrage: Selbstmordmotive

    naja, dann schreib ich doch auch mal

    ehrlich gesagt habe ich mich damit noch nie beschäftigt also so richtig...

    hmmm...
    also ich glaube ihch würde mich umbringen, wenn ich glaube ich krank wäre, kaum noch aufstehen könnte, dazu noch in ner klapse eingewiesen wäre, und mich keiner besuchen kommen würde, bzw. wenn mich keiner mehr kennt, wenn alle um mich herum gestorben sind, vllt würde ich mich umbringen, wenn mein leben sinnlos wäre, ich es nicht mal schaffe mich noch zu ernähren, alles was ich liebe verloren habe, oder wenn ich jemand selber umgebracht hätte und nur noch die bilder vor meinen augen sehe...
    ich würde glaub keine kraft mehr zum leben haben

    hmm, also bin weiblich 16

  16. #16
    Mitglied Avatar von Alecxiel
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Zeegendorf
    Beiträge
    616
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gründe für einen Selbstmord könnten die absolute Isolation sein, Exsistenzängste oder eine unheilbare Krankheit, deren Verlauf man nicht erleiden will.

    weiblich, 18

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denk mal, dass ich an Selbstmord nicht mal mehr denken würde.

    Aber als "nachvollziehbare" Gründe nenne ich mal folgende:
    eine unheilbare Krankheit
    oder Existenzängste, wenn man z. B. total in den Schulden steckt.

    Das alles gilt natürlich nur, wenn man absolut keine Freunde mehr hat und sich die Familie von einem abwendet. Es auch keine vernünftigen Anlaufstellen bzw. Sozialtherapeuten/ -berater gibt, die einem möglicherweise helfen könnten.

    weiblich, 19

  18. #18
    Mitglied Avatar von hachi-fan
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.517
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    weiblich, 16

    also ich denke, dass Menschen durch Verlust von Liebenden Selbstmord begehen oder auch Existenzängste, vllt. auch wegen unheilbarer Krankheit, psychische Krankheiten (Schizophrenie z. Bsp.)

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    453
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    16, weiblich.

    Ich finde Selbstmord ist völlig inakzeptabel.
    Deswegen gibt es meiner Meinung nach auch keinen Grund das zu machen.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    355
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    weiblich, 16

    also ich würde sagen, wenn man wirklich in der scheiße steckt würde sich der ein oder andere umbringen, d.h. z.b. wenn man ganz viele schulden hat, familie und freunde umgebracht wurden und man von der mafia gejagt wird oder so. joah, und wenn man eine unheilbare krankheit hat, die mit ständigen schmerzen verbunden ist, würde man sicherlich auch an selbstmord denken. und wenn ich persönlich mal in eine situation geraten würde, wo ich durch mein leben das leben einer anderen person retten könnte, würde ich es opfern. ist ja dann auch sozusagen selbstmord. na ja gut, ob ich das dann tatsächlich tue, weiß ich nicht, aber ich würde lieber sterben als mit dem gedanken, dass jemand durch mich gestorben ist, weiterleben.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    19, weiblich

    Was sind für euch nachvollziehbare Gründe um Selbstmord zu begehen?

    Es gibt für mich keinerlei vertretbaren Grund, Selbstmord zu begehen. Nicht aus religiösen Gründen, sondern weil es für mich der Ausdruck von Feigheit und Unfähigkeit ist, über Auswege nachzudenken. Wer Selbstmord begeht, hat meist noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft.
    Das betrifft Leute, die noch rational denken können (also nicht geistig verwirrt sind).

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    855
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt so viele Gründe, sich selbst das Leben zu nehmen. Wenn man in seiner Schule nur gestresst und zuhause nur geschlagen und sonstig mishandelt wird und nirgendwohin fliehen kann, ist Selbstmord für viele der einzige Weg. Doch jeder, der irgendwie rausposaunt, dass er sich dann und dann das leben nehmen möchte, hat eine herbe ADS.

    Ein wichtiger, wenn auch oft vergessener, Grund für einen Suizid wäre Rache für Einsamkeit und Unverständnis. Wenn du NUR missverstanden wirst und noch die o.g. Dinge dazukommen, willst du doch endlich, dass es aufhört. Viele schlafen abends ein mit der Hoffnung, dass es morgen besser wird, doch wachen sie am nächsten morgen mit der Erkenntnis auf, dass sich garnichts ändert. Und irgendwann willst du dich rächen. Du besorgst dir Waffen und läufst Amok, denn es gibt keinen anderen Weg.
    Die Leute sind dann immer furchtbar geschockt und fragen "Warum?", doch sehen sie nie ihre Verbrechen. Die Leute heueln rum und sehen nicht, dass die Antwort für einen Amoklauf auf der Hand liegt. Daran ist weder Musik noch Computerspiel schuld, wie die Politiker uns glauben machen wollen.

    Doch bei unserer 19-Jährigen währe ersteres ein passenderer Grund... bin leicht abgeschwiffen

  23. #23
    Mitglied Avatar von Anonymo
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Hell
    Beiträge
    695
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    18, männlich

    Ein vertretbarer Grund wäre für mich, wenn die Betroffene Person nicht in der Lage ist, die Sinnkrise zu überwältigen und sich nicht in Religion o.ä. flüchten möchte/kann und in diesem Leben keinen Sinn erkennen kann.
    Sollte die Person zudem noch in einem Umfeld leben, von dem sie nicht vermisst würde, sodass sie kein schlechtes Gewissen haben muss, finde ich Selbstmord durchaus vertretbar.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    2.967
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oi, Leute, vielen Dank für eure Hilfe; die Facharbeit ist nur schon vorbei

    Danke, danke, 12 Punkte konnten sich sehen lassen =D

    Nundenn, also zu damit...

    Faschismus ist keine Meinung
    sondern ein Verbrechen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher