User Tag List

Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Diana Wynne Jones [Sophie im Schloss des Zauberers - Howl's Moving Castle]

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Diana Wynne Jones [Sophie im Schloss des Zauberers - Howl's Moving Castle]

    Hey!
    Habt ihr schon mal die Romanvorlage für den Anime "Das Wandelnde Schloss" gelesen? Der Roman ist Diana Wynne Jones.

    Ich finde, dass die Figuren doch sehr unterschiedliche Charaktere haben als im Film dargestellt.

    Sophie und Howl sind die meiste Zeit sehr starrsinnig und dickköpfig. Doch die Geschichte ist bis zuletzt fesselnd und Spannend?

    Wie findet ihr das Buch?

    lg Careline

  2. #2
    Mitglied Avatar von Tenryu
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.697
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe es seit geraumer Zeit zu Hause liegen und konnte mich aber noch nicht dazu aufraffen, es zu lesen. Da ich zu geizig war, die teuere deutsche Ausgabe zu kaufen, habe ich die englische genommen. (Und ich lese nicht gerne Englisch).
    [SIGPIC][/SIGPIC]"Anime hat nichts mit Logik zu tun."

  3. #3
    Natalie Wormsbecher Avatar von Menolly
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.906
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist tooooooooooll! Eins meiner absoluten Lieblingsbücher! Die Charaktere sind so schillernd und einfach zum ablachen! Ich liebe sie! Und die Story ist auch kein bisschen vorhersehbar, bis zum Schluss! Einfach ein fantastisches Buch! Und kein Vergleich zum Film, der zwar auch seinen eigenen Charme hat, aber an das Buch nichtmal ansatzweise rankommt.

    Dazu gibt es übrigens auch eine indirekte Fortsetzung. Hierzulande unter dem Titel "Ziemlich viele Prinzessinnen" zu kriegen. Es geht da eigentlich um jemand ganz anderen, aber Sophie und Howl etc haben auch einen (gar nicht so unwichtigen) Gastauftritt. Ich hab mir das Buch auch nur wegen denen gekauft. :3

    Dann mag ich auch noch die Chrestomanci-Reihe von DWJ!!!! (Da der Thread nach der Autorin benannt ist, kann man ja auch über andere Werke von ihr reden, nicht?) Vor allem liebe ich das Buch "Von irgendwo nach Fastüberall" und "Neun Leben für den Zauberer". Mindestens die beiden sollte man aus der Reihe gelesen haben, aber auch die anderen sind herrlich und lustig! :3 Cat! Christopher! *aufschrei des Herzens* XDDD

    Boh, ich bin voll das Fangirlie, wenn es um DWJ geht! <3

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit den Prinzessinnen habe ich mir auch schon überlegt zu kaufen ^^

    Ich finde auch, dass man bis zum Ende nicht weiß wies ausgeht, aber ich habe auf den Satz von Howl gewartet den du als Titel für dein Mexx Bild genommen hast Menolly XD

    Ich fand es lustig als Sophie festgestellt hat, dass der rot-silberne Anzug sie auch erwischt hat und ich fand es mega süß, als Sophie bemerkte, dass Howl sich gegen Ende nicht rasiert und frisiert hat.

    Ich finde DWJ hat einen schönen "alten" Schreibstil, das ist mir gleich zu Beginn des Buches aufgefallen.

    LG Careline

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    3.457
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Menolly
    Wow, du sprühst ja geradezu Begeisterung aus.


    Ich habe mir schon überlegt, mir die Taschenbuchversion von "Sophie im Schloss des Zauberers" zu besorgen, aber nun wünsche ich es mir ganz einfach zum geburtstag, der ist ja ah schon morgen. Wenn ich es bekomme, kann ich dann von hier ab weiter reden. xD

    Nun jam also von "Ziemlich viele Prinzessinnen" habe ich noch nie zuvor was gehört, aber ich glaube, ich werde mal beim nächsten Besuch im Buchladen danach Ausschau halten.

  6. #6
    Natalie Wormsbecher Avatar von Menolly
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.906
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja! Ich bin total begeistert! ^^

    Ich weiß noch, anfangs war ich noch skeptisch. Ich kaufe mir öfters Bücher zur Probe, einfach mal so. XD Bei Sophie war das genauso. Ich hab den Buchrücken gelesen, gehört, dass ein Film dazu raus kommt (ergo - ich hab es gelesen, bevor ich den Film gesehen hab) und es einfach spontan gekauft. XDDD" (Mach ich öfter, wie gesagt... >__>)

    Und als ich zuhause war, musste ich wieder arbeiten. Und als ich Pause machte, schaute ich auf das Buch, das auf dem Tisch lag und mich anlachte. Und ich dachte "Was soll's, ich kann ja man ins erste Kapitel reinlesen". Drei Stunden später klappte ich das Buch wieder zu, ich war durch. Und ich war sehr zufrieden. XD Die Pause war zwar länger, als geplant, aber das hatte sich gelohnt. XDD

    Aber ein richtiger Fan von dem Buch wurde ich, als ich es zum zweiten und dritten Mal las. Mit jedem neuen Durchlesen kommen mehr Details. Man beginnt in einzelne Worte Geschichten reinzudenken. Das Herz jauchzt mit jeder kleinen Aktion Howls und man denkt "Ist es jetzt? Hat er es jetzt?" XDD Das ist einfach eine Wonne! Diana Wynne Jones schreibt so chaotisch, aber gleichzeitig so warm und ergreifend. Man ist einerseits irritiert, andererseits aber auch gefesselt und will wissen, wo diese seltsame Geschichte eigentlich hinsteuert. XD Es ist einfach toll. :3

  7. #7
    Mitglied Avatar von Alecxiel
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Zeegendorf
    Beiträge
    616
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Diana Wynne Jones [Sophie im Schloss des Zauberers - Howl's Moving Castle]

    Sophie im Schloss des Zauberers
    Jones, Wynne Diana
    Rezension von Ramandu

    Sophie hat das Pech im Lande Ingari, wo Dinge wie Siebenmeilenstiefel und Tarnkappen wirklich existieren, als älteste von drei Geschwister geboren zu werden. Denn jeder weiß, das der oder die älteste von Dreien am schnellsten und am schlimmsten versagten wird, wenn die drei sich aufmachen, ihr Glück zu suchen.

    Als also ihre Schwestern bei einem Zuckerbäcker und einer weisen Hexe in die Lehre gehen, muss Sophie zuhause bleiben und im Hutladen helfen. Sie beginnt mit den Hüten zu reden und es scheint als träfe alles ein, was sie zu den Hüten spricht. Eines Tages kommt die böse Wüstenhexe und verwandelt sie zu allem Überfluss auch noch in eine alte Frau, da bleibt ihr nichts anderes übrig, als schweren Herzens doch ihr Glück in der Welt zu suchen. Dass sie es allerdings im fliegenden Schloss des verrufenen Zauberers finden würde, warum die Eingangstür immer woanders hinführt, was Wales damit zu tun hat (wo Kutschen ohne Pferde fahren!) und was die böse Hexe wirklich vorhat, alles das hätte sie sich in ihren Kühnsten Träumen nicht vorgestellt. Und wer weiß, vielleicht findet ja auch die Älteste einmal ihr großes Glück?
    von http://www.x-zine.de/xzine_rezi.id_5559.htm

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    959
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Begeisterung hier im Thread ist ja echt ansteckend. ^^

    Da ich mir das Buch jetzt zum Geburtstag wünsche und sich hier jemand über den hohen Preis der deutschen Ausgabe beschwert, wollt ich mal erwähnen, das es jetzt eine neue, günstige, deutsche Taschenbuchausgabe (von Carlsen IIRC) erschienen ist.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Tenryu
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.697
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu dumm, daß ich aus Prinzip keine Romane von Carlsen kaufe.

    Wie viele von diesen Chrestomanci-Bänden gibt es? Und sind das Einzelbände oder muß man die in einer bestimmten Reihenfolge lesen?
    [SIGPIC][/SIGPIC]"Anime hat nichts mit Logik zu tun."

  10. #10
    Natalie Wormsbecher Avatar von Menolly
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.906
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von Chrestomanci gibt es bislang in Deutschland 5 Bände, einer davon ist ein Kurzgeschichtenband. Es sind jeweils in sich abgeschlossene Geschichten, die oft nur eins gemeinsam haben - die Figur des Chrestomanci.

    http://www.carlsen.de/web/kinderbuch/person?id=35278

    Hier sind sie zwar mit Nummern durchgelistet, aber man kann sie auch ruhig durcheinander lesen, denke ich. Nur den Kurzgeschichtenband (Band 5) sollte man als letztes lesen, denn da gibt es einige "Fortsetzungen"... ^^

    Wieso boykottierst du denn Carlsen? XD So entgeht dir noch was....

  11. #11
    Mitglied Avatar von Tenryu
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.697
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Menolly
    Wieso boykottierst du denn Carlsen? XD So entgeht dir noch was....
    Ich kaufe ja nur keine Romane von Carlsen, Mangas schon.
    Warum sollte ich deren Bücher kaufen, wo die meine doch auch nicht kaufen? Da käme ich mir ja schön blöd vor. :P

    "Zauberstreit in Caprona" gab es mal in einer schönen gebundenen Ausgabe für nur 5€. Das habe ich mir damals gekauft. (Das war die SZ-Kinderbuch-Bibliothek.) Leider inzwischen vergriffen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]"Anime hat nichts mit Logik zu tun."

  12. #12
    Mitglied Avatar von Seraphina
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Twilight-Zone
    Beiträge
    2.133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Tenryu
    Du bist Schriftsteller? :wiry:


    Ich hab mir das Buch kurz nach dem Film gekauft ... wobei mich das Cover total abgestossen hat ( irgendwie kann ich die Kinderbuch-Illustrationen überhaupt nicht leiden ... find sie regelrecht hässlich ).
    So sieht die Hardcover-Ausgabe aus, die ich habe.
    Und hier die billigere Taschenbuchausgabe!

    Jedenfalls finde ich das Buch - wie so oft - sogar noch besser als den Film .. und den mochte ich schon sehr.

    Die erste Hälfte des Buches stimmt weitgehend mit dem des Filmes überein. Bis auf ein paar Kleinigkeiten und ein paar verdrehte Reihenfolgen ( z.B. wird im Buch Howls und Sophies "Flug" erst gegen Ende beschrieben ) und natürlich die Tatsache, daß der Krieg im Film immens in den Vordergrund gestellt wurde und im Buch eher im Hintergrund steht!

    Auch die Tatsache, daß Howl ein eingebildeter und unverbesserlicher Aufreisser ist, oder die vielen lustigen "Streitgespräche" zwischen ihm und Sophie gibt es so nur im Buch ( Sophie ist da längst nicht so brav, wie im Film - die hat`s oft faustdick hinter den Ohren! *grins* )

    Überhaupt ist das Buch "magischer" als der Film, welcher stattdessen mehr "Wunder-Technik" aufweist! Die Welt Ingari mit all ihren Eigenarten wird im Buch überaus gut und fantasievoll beschrieben! ( diese Welt ist einfach ... zauberhaft! )
    Das Finale im Buch ist - bis auf die Tatsache mit Howls Herzen - total anders als im Film.
    Ein paar sehr interessante Begebenheiten ( z.B. woher Howl in Wirklichkeit herkommt und wohin die schwarze Tür tatsächlich hinführt ) haben mich ziemlich verblüfft ... in diesem Buch hätte ich damit echt nicht gerechnet!

    Auch der Grund, weshalb ausgerechnet Sophie die Einzige ist, die Howl sein Herz zurückgeben kann, und niemand anderes, wird gut erklärt.

    Das Buch ist selbstverständlich auch komplexer - es enthält viele Kleinigkeiten, die ( mögen sie auch noch so klein sein ) für den späteren Verlauf wichtig sind - und sei es nur ein Satz den jemand irgendwann sagte! ( Es gibt da eigentlich nirgends einen überflüssigen Plot, den man ohne weiteres weglassen könnte! )

    Ein echt zauberhaftes Buch für alle, die kunterbunte, märchenhafte und z.T. komische Fantasy mögen!

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hört hört schön gesagt!

    Aber das mit Howls Heimat fand ich auch uberraschend UND er kann Auto fahren XD

  14. #14
    Mitglied Avatar von Tenryu
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.697
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Seraphina
    @ Tenryu
    Du bist Schriftsteller? :wiry:
    Nein, ich bin Autor.

    Mir gefällt das Cover der gebundenen Ausgabe besser, als das der Taschenbuchausgabe. Ich frage mich, wieso sie nicht dasselbe nahmen.

    Hier mal verschiedene Cover englischer Ausgaben:

    http://www.amazon.de/Howls-Moving-Ca...303553&sr=1-27
    http://www.amazon.de/Howls-Moving-Ca...9303408&sr=1-4
    http://www.amazon.de/Howls-Moving-Ca...9303408&sr=1-5
    http://www.amazon.de/Howls-Moving-Ca...9303408&sr=1-5
    http://www.amazon.de/Howls-Moving-Ca...303462&sr=1-19

    Am besten gefällt mir Nr. 4

    Warum lassen die Verlage ständig neue Cover zeichnen, statt das der Originalausgabe zu verwenden? Das kostet doch nur unnötig Geld.
    [SIGPIC][/SIGPIC]"Anime hat nichts mit Logik zu tun."

  15. #15
    Mitglied Avatar von Seraphina
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Twilight-Zone
    Beiträge
    2.133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Tenryu

    Oh, Entschuldige! Das ist natürlich gaaanz was anderes! ^^

    Stimmt! Das eine Original-Cover ist echt schön ... so gemäldeartig!

    Und in Deutschland verändert man nicht nur die Cover sondern auch die Titel, wobei manchmal was total Unsinniges, nicht zum Inhalt passendes herauskommt!
    Naja, aber Übersetzungen sind ja sooo schwer!




    Original von Careline
    Hört hört schön gesagt!

    Aber das mit Howls Heimat fand ich auch uberraschend UND er kann Auto fahren XD
    Danke! ^^

    Wieso sollte er es nicht können? Er ist schliesslich ...

    ... eigentlich ein 25-jähriger Student aus Wales!
    Wobei ich mir jedoch die Frage stelle, wann er denn Zeit zum Studieren ( und Rugby-Spielen!!! ) hat, wenn er nebenher noch als Zauberer in einem Paralleluniversum arbeitet und ausserdem jede freie Zeit nutzt um Mädchen anzubaggern!
    Die Zeit in Ingari bleibt doch nicht stehen so wie es z.B. in Narnia der Fall ist. Kam mir jedenfalls nicht vor.

    Na, so gesehen wundere ich mich nicht, wenn seine Schwester ihn als Nichtsnutz bezeichnet ( die kennt ja seinen "Nebenjob" auch nicht )!


  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    3.457
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe "Howl's Moving Castle" nun schon bis zur Hälfte gelesen.

    Und bisher ist es einfach... brillant! *__*

    Ich habe extra etwas langsamer gelesen als sonst, damit der "Zauber" des Buches noch ein wenig auf mich "wirken" konnte... Und die Charme des Buches bzw. Diana Wynne Jones' sind so wunderbar liebenswürdig und chaotisch und durchdacht und... irgendwie alles auf einmal. xD

    Überrascht hat mich, dass es eine Parallelwelt ist/gibt. Howl kann Auto fahren und spielt Rugby. Super. xD Im Film wurde das ja leider völlig überspielt... Schade. Ich fand das nämlich ziemlich einfallsreich und unerwartet. Eine schöne Wendung.

    Im Buch kam es außerdem noch stärker rüber, was für ein Weiberheld Howl ist... *lach*


    @Seraphina
    Ich habe mich auch schon gefragt, woher er diese Zeit nimmt. Aber irgendwie scheint er es ja hinzukriegen... Na ja, bestimmt ist er kein sehr guter Student. xD

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher