User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [Wirtschaft/ Geographie] Entwicklungsstrategien BWI und Welthandelsregeln

  1. #1
    Mitglied Avatar von Koji
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.894
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    [Wirtschaft/ Geographie] Entwicklungsstrategien BWI und Welthandelsregeln

    Nun ... hmmm ... unser Lehrer hat heute in einem 30-Minuten-Monolog uns die Begriffe BWI, IWF, Welthandelsbank, SAP und so versucht zu erklären.

    Damit ich mir die besser einprägen kann, fasse ich die Notizen zusammen, aber jetzt stosse ich gerade auf einen Teilsatz, der mich irritiert.
    Vllt. kann ich mich nicht konzentrieren, aber hoffentlich kann mir das jemand veranschaulicht erklären.

    Auf Wikipedia.de steht, dass beim Triffin-Dilemma "[...] eine für den weltweiten Handel benötigte Liquidität nur durch die Freisetzung zusätzlicher US-Dollar möglich ist."

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Triffin-Dilemma


    Mir verschliesst sich gerade, was mit "Freisetzung zusätzlicher US-Dollar" gemeint ist.



    Edit: Verdammt, wie ich bemerke, habe ich mich nicht aufs Forum geachtet. 'Tschuldigt Elektra und Iduras. ^^;

  2. #2
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde das jetzt so verstehen, dass die Banken weitere US-Dollar auf den Markt bringen müssen, um diese Liquidität zu gewährleisten. Auf gut Deutsch, neugedruckte zu den bereits existenten in Umlauf bringen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Koji
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.894
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann allerdings hat es wieder mehr US-Dollar, welche auch von anderen Ländern erwirtschaftet werden können.
    Das war doch das Ausgangsproblem der Krise wegen Frankreich, oder?

    Ich würde es eben auch so verstehen. -- Und das raff' ich einfach nicht.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wird es nicht genau deswegen als Dilemma und im Wikiartikel auch als ein Konstruktionsfehler bezeichnet?

  5. #5
    Mitglied Avatar von Koji
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.894
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Liquidität ist aber nicht das Dilemma. Diese war Voraussetzung für diese Art von Handel in dem starren Wechselkursregime. Allerdings wurde der Einwand aufgrund Defiziten bei der Zahlungsbilanz ignoriert.

    Eben, so verstehe ich das.

    Ich wäre wirklich froh, wenn mir das jemand erklären könnte, der sich ganz sicher ist, wie das funktioniert - und wenn möglich an einem Fallbeispiel. Nichts für ungut, Miez. Ich möchte lediglich nicht mehr verwirrt werden, weil das Zeug da oben noch neu ist und ich mich reinfinden muss.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher