User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [Problem] missglückte BIOS-Veränderung

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    843
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    [Problem] missglückte BIOS-Veränderung

    Hallo,ich hoffe uns kann hier wer helfen.

    Mein Freund hat seinen PC neu formatiert und Windows XP neu installiert.
    Soweit funktionierte dann alles.
    Irgendwann allerdings ließ sich der Computer nicht mehr hochfahren(bei der WIndowsXP-Maske war schluss) und dazu kam eine Anzeige über einen "Memorybird" einzufügen.
    Daraufhin hat er am BIOS rumgestellt in der Hoffunung seinen PC wieder hochladen zu können,was irgendwann auch ging,aber jetzt erkennt der PC die TV-KArte+Treiber scheinbar nicht mehr,wenn er WOW spielen will kommt ne unverständliche Fehlermeldung mit Wirrwarrzeichen und das Internet ist beim Runterscrollen der Seiten aufeinmal furchtbar langsam.

    Also selbst wenn das BIOS vorher in Ordnung war,was ich zumindest annehme,hat er es jetzt vollkommen verstellt.
    Weiß jemand wie man es wieder richtig einstellt?
    Bei dem PC (ist schon ein bissel älter) handelt es sich um einen Fujitsu Siemens Scaleo M

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.100
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man kann am Bios meines wissens nach nichts derart verstellen das das System abspackt. Ich dachte zuerst anhand des Titels er hätte das Bios Geflasht^^ Hätte er z.b. die Bootpriorität geändert würde das System nicht Hochfahren. Da er so wie es aussieht jetzt normal ins System kommt, aber die Grafikkarte nicht mehr richt funktioniert würde ich erstmal folgendes machen: Treiber für die Grafikkarte über > System > Software deinstalieren und neu Instalieren. Bleibt das ohne Erfolg würde ich an seiner stelle einfach mal das ganze System nochmal plätten und neu aufspielen, wohlmöglich ist irgend was in der Systemverwaltung Geschossen. Achja Memorybird ist ein USB Speicher von Fuji Siemens... ich wüsste nicht was diese Meldung soll O.o

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    570
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klingt nach einem Grafikkartenproblem.
    Er hat sicherlich im BIOS die Grafikkarte deaktiviert und nun läuft
    der PC mit der on-board Grafik und die ist langsam (Webseiten ruckeln
    und Spiele gehen nicht oder nur sehr schlecht).
    Am besten im BIOS die Grafikkarte wieder aktivieren und dann im
    abgesicherten Modus hochfahren --> damit verhindert man, dass der PC
    schon beim Hochfahren auf Grund fehlender Treiber usw. abstürzt.
    Anschließend neueste Grafiktreiber installieren und dann neu starten
    und normal hochfahren.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    843
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja,das BIOS stellt sich ja auch eigentlich wieder von selbst ein,soweit ich weiss.
    Fakt ist aber,dass der PC jetzt wieder nicht mehr hochfährt.....was ja wie ich geschrieben hab schon der Fall war....zwischenzeitlich gings mal wieder...

    Also werd ich mal wie Evo-GT es gesagt hat nochmal ins BIOS wegen der Grafikkarte schauen.
    @evo Wo im BIOS findet man die Grafikkarte und kann sie wieder aktivieren? :wiry:

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    116
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich würd mal eher auf einen schleichenden oder tatsächlichen Defekt der Grafikkarte tippen.

    aus dem Netz sehe ich, das da serienmäßig ne Radeon 9100 drin steckt. Nicht unbedingt die frischeste, aber damit auch ein wahrscheinlicher Ausfallgrund.

    Probeweise würde ich mal von einem Freund eine andere Grafikkarte reinstecken.

    Was auch sein kann ist, das sich der Treiber zerschossen hat. Passiert unter ATI-Karten gern mal. Dann im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern booten und die aktuellsten Treiber von der AMD-Seite runterladen und installieren. Keine Sorge - das die ATI-Treiber manchmal zwei oder drei Anläufe brauchen, um installiert zu sein, ist normal (typischer ATI-Pfusch^^).

    Ansonsten kann ich nur sagen: Wenn dein Freund WoW spielt, wäre eine neuere Grafikkarte angesagt. Muss nicht zwingend eine High-End-Karte sein, aber etwas in Richtung 9600er (kriegt man bei Pearl beispielsweise schon für 40 Euro neu) wäre schonmal ne Maßnahme.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher