User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Robert Jordan - Rad der Zeit

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    169
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Robert Jordan - Rad der Zeit

    Da ich noch keinen Thread zu diesem Autor oder der Reihe gefunden habe, möchte ich hiermit einen eröffnen. Sollte ich einen bereits existierenden Thread übersehen haben, bitte diesen ohne viel aufhebens löschen.



    Nun zu dem aktuellen, traurigen Anlass aus dem ich diesen Thread eröffne :

    Robert Jordan ( James Oliver Rigney, Jr. ) ist am 16. September mit 58 Jahren verstorben, an den Folgen einer seltenen Blutkrankheit.

    Es soll Gerüchten zufolge geplant sein, einen weiteren Rad der Zeit -Band auf Basis seiner letzten Arbeitsnotizen zu veröffentlichen.


    EDIT:
    Auf Anfrage zur Einhaltung der Nutzungsbedingungen hier eine kurze Zusammenfassung von Das Rad der Zeit, Jordans Hauptwerk, zu finden im Gleichnamigen Wikipediartikel :

    Das Rad der Zeit ist eine Fantasy-Romanreihe von Robert Jordan. Eine deutsche Übersetzung wurde vom Heyne-Verlag verlegt, wobei der Inhalt aus zwölf bislang erschienenen englischen Originalbänden auf 31 deutsche Bände verteilt wurde. Heyne gab im Jahr 2004 die komplette Romanreihe an den Piper-Verlag ab. Dieser brachte die Vorgeschichte New Spring als Band 29 Der neue Frühling heraus. Die erste Hälfte der deutschen Ausgabe des elften Bandes, Knife of Dreams, erschien als Band 30 Die Klinge der Träume, die zweite Hälfte als Band 31 Der Untergang der Shaido. Mit dem Tod Jordans am 16.09.2007 bleibt die Reihe vorerst unvollendet.
    Inhaltlich dreht sich der Zyklus um den altbekannten Kampf zwischen „Gut“ und „Böse“. Der Bauernsohn Rand al’Thor wächst in dem isoliert gelegenen Gebiet der Zwei Flüsse auf, bis er mit einigen Freunden vor Trollocs („Tiermenschen“) fliehen muss. Unterstützt werden sie bei der Flucht von einer Aes Sedai genannten Moiraine. Nur Frauen dürfen Die Macht nutzen, da die männliche Hälfte mit dem Makel des dunklen Königs befleckt ist. Alle Männer die diese Macht nutzen, verfallen über kurz oder lang dem Wahnsinn und verwüsten das Land dabei mit ihren magischen Kräften. Die weitere Geschichte enthält viele Elemente des u.a. von Tolkien begründeten Schemas eines Fantasyromans der Gattung High Fantasy, bereichert dieses Genre aber auch um Neues.
    Jordan präsentiert dem Leser eine Welt, in der es ständig Neues zu entdecken gibt, und führt im Verlauf der Geschichte zahlreiche Rassen und Völker ein. Die meisten davon sind menschlich, unterscheiden sich in ihren Sitten aber dennoch sehr stark. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den Beziehungen zwischen den zahlreichen Personen. Charakteristisch für die Reihe sind das ausführliche Eingehen auf Kleidung und Moden, Weltbeschreibungen, viele Nebenhandlungsstränge sowie ein insgesamt langsames Tempo beim Fortschritt der Handlung im Vergleich zu anderen Fantasyzyklen wie z.B. Terry Brooks' Shannara.

    Des Weiteren gibt es ein d20 Pen-&-Paper-Rollenspiel-System sowie ein Computerspiel von GT Interactive, die vor dem Hintergrund des Romanzyklus angesiedelt sind.
    Ebenfalls von Wikipedia zur Person Robert Jordan :

    Robert Jordan wurde in Charleston im US-Bundesstaat South Carolina geboren. Er war von 1968 bis 1970 als US-Soldat im Vietnam, in dieser Zeit wurde er mehrfach ausgezeichnet und erhielt in Folge dessen eine kleine Zahl an Medaillen. Jordan studierte anschließend an der Militärakademie von South Carolina Physik und arbeitete nach seinem Abschluss für die US-Marine als Nuklearphysiker.
    Jordan gab in der offiziellen Kurzbiografie seines Herausgebers folgende Hobbys und Interessen an: Geschichte, Jagd, Angeln, Segeln, Poker, Schach, Billard und das Sammeln von Pfeifen. In der Zeit vor seinem Tod lebte er mit seiner Frau Harriet McDougal in seinem Geburtsort Charleston (South Carolina).
    Am 25. März 2006 gab der Schriftsteller bekannt, dass bei ihm die sehr seltene Blutkrankheit Amyloidose diagnostiziert wurde, die ohne Behandlung innerhalb eines Jahres tödlich verlaufen könnte und selbst mit medizinischer Unterstützung nur eine durchschnittliche Lebenserwartung von vier Jahren garantierte. Jordan erklärte daraufhin, um all die Bücher zu beenden, die ihm vorschwebten, bräuchte er noch etwa 30 Jahre, und er habe fest vor, noch mindestens so lange zu leben.
    Jordan begann im April 2006 in der Mayo-Klinik in Rochester (Minnesota) mit der Behandlung. Am 22. Dezember erklärte er in seinem Blog, die Therapie schlüge gut an, und er wäre trotz regelmäßiger Pflichtkontrollbesuche im Krankenhaus optimistisch.

    Seinen Hoffnungen zuwider starb Jordan am 16. September 2007 im Alter von 58 Jahren.

    Den Namen Robert Jordan legte Rigney sich als Pseudonym zu, als er für die Conan-Reihe (ursprünglich verfasst von Robert Howard) zu schreiben begann. Robert Jordan ist der Name des Protagonisten in Hemingways “For Whom the Bell Tolls” (1940), jedoch hat Jordan erklärt, dass er alle Pseudonyme aus drei Namenslisten auf Basis seiner Initialen gewählt habe. Weitere Pseudonyme, unter denen Jordan schrieb, waren Reagan O'Neal (die Fallon-Serie), Jackson O'Reilly (Cheyenne Raiders) und Chang Lung (Veröffentlichungen in Zeitschriften).
    Wo mann es kaufen kann ? Praktisch überall. In der Thalia - Buchhandlung meines Vertrauens nimmt der Rad der Zeit Zyklus ein gesamtes Regalfach alleine ein ( und der Platz allein reicht nicht mal).

  2. #2
    Mitglied Avatar von Alecxiel
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Zeegendorf
    Beiträge
    616
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stell das Werk doch bitte vor. Du kannst nicht davon ausgehen, dass das alle kennen. Und vielleicht ermunterst du durch eine kurze Inhaltsangabe, etwas über den Autor und evtl. wo man es kaufen kann, andere, es auch zu lesen. (siehe Nutzungshinweise fürs LitFo)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Buch bzw. die Reihe ist wirklich zu empfehlen. Hier wird ein komplett durchdachtes System von Magie, Kultur, Geschichte und Politik aufgeführt, so komplex, wie man es eigentlich selten kennt - allerhöchstens noch bei Herr der Ringe.
    Man begleitet Rand und seine Freunde bei ihrer Flucht aus ihrem Heimatdorf, das von Trollocs angegriffen und verwüstet wird - Biestern, die bisher eigentlich nur in Legenden ihren Platz hatten. Begleitet und angeführt werden sie von der geheimnisvollen Aes Sedai Morgaine, die offenbar weiß, warum die Trollocs gerade hier, weit weg vom Land der Fäulnis, auf Jagd gingen. In der ersten Zeit besteht ihr Leben aus Flucht, immer wieder nur knapp schaffen sie es, den Schergen des Dunklen Königs, der wieder zu erwachen scheint, aus dem Weg zu gehen.
    Bestimmte Dinge weisen darauf hin, dass das Ende der Welt nahe ist.
    Wer wissen will, was Rand und seine Freunde damit zu tun haben, der kann man in den ersten Band reinlesen. Lohnt sich wirklich, es gibt wenige Fantasy-Werke, die mich so fesseln können und auch wenige, die so ausführlich und durchdacht sind. Wer Rad der Zeit liest, glaubt irgendwann, die Welt besteht nur noch aus Spitzeln des Dunklen Königs! @_@
    Ich kann aber gar nicht glauben, dass das keiner hier kennt???!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenn es. ^^ Wahrscheinlich tun sich das viele nicht an, weil es einfach so viel Bände sind.

    Habe selbst den ersten Band deutsches Original gelesen und war nicht wenig beeindruckt. o.o Wirklich faszinierend, wie ein Mensch ein ganzes, riesiges Weltenuniversum entwickeln kann, um dann auch noch mehr als 30 Bücher darüber zu schreiben! Allerdings werde ich aus Zeitgründen bestimmt NICHT weiterlesen. Teilweise ist die Welt auch immer noch klischeehaft und meiner Meinung nach gibt es bessere Bücher.

    Also, die Leistung des Autors ist immens, aber das Werk selbst nicht so mein Geschmack ...

  5. #5
    Mitglied Avatar von Zuckersternle
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    11.507
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *abstaub*

    ich war seit dem ersten band dabei, leider ist der autor dann ja verstoben... kann mir kaum vorstellen, dass es zu ende gebracht wird oder wenn dass es dann noch dasselbe ist, er kanns ja nimmer schreiben...

    ehrlichgesagt finde ich aber dass der guteste sich ziemlich verrant und zu viele baustellen aufgemacht hat, die ganze story mit dem anderen kontinent und den seanchan (schrieb man die so?) hätte er weglassen können da mit dem dunklen könig und seinen schergen, den aiel und den ganzen politischen systemen der einzelnen länder, den aes sedai etc. schon genug story und vor allem personen @.@ gegeben waren. so langsam wie die bände zum schluss hin kamen wusste ich oftmals nimmer, wer war wer, wer gehört auf welche seite, wer verfolgt welches ziel etc. und kein einziger handlungsstrang zu ende gebracht ~.~
    Verkaufe diverse Manga/-serien, bei Interesse und für mehr Infos einfach PN an mich

    Angel Sanctuary 1-20~BAA Perfect Edition 1~Blood Hound+Chibi~I am a Hero 1-2+Osaka~In a distant Time 1-11~Naruto Massiv 1~One Week Friends 1-7~Otomen 1-18~Slayers 1-8 + Special~Slayers Special 1-4~Vinland Saga 1-2~Namaiki Zakari 1 (mit MatchMe)~Hoshin Engi 1-23~Fire Punch 1-8~Kamikaze 1-7~Hellsing 1-10~Devil's Bride~Gata Pishi 1-2~Ultraman 1-4~Sweet Revolution~Undead Messiah 1-3 (mit Notizblöckchen)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Zuckersternle
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    11.507
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    gestern grad ma n bissi geforscht und ausversehen drübergestolpert, dass band 32 und 33 ja schon auf deutsch erhältlich sind ö.ö (wurden ja von wem anders weitergeschrieben) 35 soll der abschlussband sein und nächstes jahr bei uns erscheinen! (4 bände nen anderen autor überleb ich, hab genug gelitten und gefiebert, jetzt will ich wissen wies zu ende geht >.< )

    -> außerdem interessieren mich die eigenen werke des neuen autors brandon sanderson, 2 einzelbände, elantris und sturmklänge (ja nicht gerade typisch für fantasy) und eine trilogie (mistborn) *bestell* XD hat also auch was gutes, dass ein anderer weitergeschrieben hat, sonst wär ich vermutlich nie auf ihn aufmerksam geworden.
    Verkaufe diverse Manga/-serien, bei Interesse und für mehr Infos einfach PN an mich

    Angel Sanctuary 1-20~BAA Perfect Edition 1~Blood Hound+Chibi~I am a Hero 1-2+Osaka~In a distant Time 1-11~Naruto Massiv 1~One Week Friends 1-7~Otomen 1-18~Slayers 1-8 + Special~Slayers Special 1-4~Vinland Saga 1-2~Namaiki Zakari 1 (mit MatchMe)~Hoshin Engi 1-23~Fire Punch 1-8~Kamikaze 1-7~Hellsing 1-10~Devil's Bride~Gata Pishi 1-2~Ultraman 1-4~Sweet Revolution~Undead Messiah 1-3 (mit Notizblöckchen)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher