User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 42 von 42

Thema: Tenno-Kaiserdynastie in Japan

  1. #26
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich finds auch voll fieß das niemand an die kleine süße prinzessin denkt

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    557
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    habt ihrs gehoert die Prinzessin heiratet und wird damit zur buergelichen

    hier mal der artikel den ich gefunden hab auf Web.de :

    Japanische Kaiser-Tochter Sayako heiratet


    Prinzessin Sayako

    Tokio - Prinzessin Sayako (35), Tochter des japanischen Kaiserpaares Akihito und Michiko, hat den Mann ihres Lebens gefunden.

    Die gemeinhin auch Prinzessin Nori genannte Kaisertochter wird den vier Jahre älteren Beamten der Tokioter Stadtverwaltung, Yoshiki Kuroda, heiraten.

    Das ließ der Vize-Hofmarschall des Kaiserhauses, Shingo Haketa, laut japanischen Medien die Öffentlichkeit wissen. Auf Wunsch der Prinzessin soll dies offiziell aber erst Ende Dezember bekannt gegeben werden.

    Das Haushofamt habe die frohe Botschaft eigentlich schon eher verkünden wollen, doch mit Rücksicht auf die Opfer der Taifune und Erdbeben in den letzten Monaten hätten Kaiser, Kaiserin und das junge Paar die Nachricht hinausgeschoben, hieß es. Wie der Vize-Hofmarschall weiter wissen ließ, ist das Kaiserpaar mit der möglicherweise schon im Frühjahr anstehenden Heirat ihrer Tochter einverstanden.

    Die Prinzessin wird durch die Eheschließung mit dem Stadtbeamten zu einer normalen Bürgerin. Kuroda ist seit seiner Kindheit ein enger Freund von Prinz Akishino, Sayakos Bruder, mit dem er an Tokios Gakushuin Universität studiert hat. Auch die Prinzessin selbst hat die Hochschule besucht.

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    660
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kaoru-Fan
    Original von Hiketaon
    Warum haben sie auch die preußische Verfassung übernommen und nicht die britische?
    Die Japaner waren früher auf Weltreise um eine "Art" zu finden, die sie für ihr Land auch am besten benutzen könnten. Und da hat ihnen nichts so gut gefallen wie die Deutsche Wirtschaft, Monarchie...Sie waren total begeistert vom Deutschen (preußischen) Reich (deswegen hat Japan auch im 2. Weltkrieg zu den Deutschen gehalten. das war vielleicht nicht der Hauptgrund, jedoch haben die Japaner immer sehr viel von den Deutschen gehalten, was ja heute auch manchmal noch zu erkennen ist).

    Zum Topic: Ich interessiere mich ebenfalls für solche Themen, habe mich aber in letzter Zeit nicht damit auseinandergesetzt. Kann mich da jemand ein bisschen aufklären? :wiry:
    Ich weiß nur, dass die Prinzessin unbedingt ein Kind (Jungen) kriegen muss, bisher aber nur ein Mädchen hat.
    Deutschland und Japan sind doch schon lange befreundet. Schon vor dem zweiten Weltkrieg

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So lange war es eigentlich nicht. Es begann erst nach 1868, ab 1895 begann dann eine kräftige Frostphase und Japan orientierte sich eher an Großbritannien auf dessen Seite es auch in den 1. WK eingetreten ist.
    Interessanter wurden sich die Militärs erst wieder in den 30er Jahren aber mit Rassisten auf beiden Seiten kam keine große Herzlichkeit auf.

    Heute gab es eine Meldung im ARD Videotext. Demnach plane die LDP angeblich den Entwurf zu einer Verfassungsreform u.a. könnte dabei die Beschränkung auf nur männliche Thronerben wegfallen. Vielleicht Hoffnung für die "traurige Prinzessin", dann hätte sie ihre "Pflicht" ja schon erfüllt.

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    557
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Hiketaon
    Vielleicht Hoffnung für die "traurige Prinzessin", dann hätte sie ihre "Pflicht" ja schon erfüllt.
    ich glaub das wird ihr jetzt aber auch nicht mehr viel bringen weil sie ja buergerliche wird durch ihre heirat ausserdem har sie doch einen brude,warum wird der nicht Kaiser ?

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Pfui, eine Bigamistin! Sie ist doch schon seit 11 Jahren verheiratet.

    In diesen Thread hat sich jetzt noch eine zweite Prinzessin eingeschmuggelt. Ursprünglich ging es um die ehemalige Bürgerliche Masako, die Frau des Kronprinzen Naruhito. Heiraten will deren Schwägerin, die zukünftige Bürgerliche, Sayako.

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    557
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Hiketaon
    Pfui, eine Bigamistin! Sie ist doch schon seit 11 Jahren verheiratet.

    In diesen Thread hat sich jetzt noch eine zweite Prinzessin eingeschmuggelt. Ursprünglich ging es um die ehemalige Bürgerliche Masako, die Frau des Kronprinzen Naruhito. Heiraten will deren Schwägerin, die zukünftige Bürgerliche, Sayako.
    os *schussel* sorry

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    430
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: deine/seine Theorie

    Original von Jan Hartmann
    Entschuldigung! Aber auch wenn diese gequirlte Scheiße nicht von Dir stammt. Du verbreitest hier diesen rassistischen Mist also bist Du auch dafür verantwortlich.
    WEisst du, wenn es einen "NAsenbohr"-Smilie geben würde, dann müsste ich ihn jetzt einsetzen. Sofern du nicht ohne den geringsten Zweifel glaubst, dass du viel intelligenter als deine Mitforumites bist hast du gerade alle beleidigt indem du ihnen unterstellts, zu blöd zu sein eine dumme, alte und auf einem dünnen Ästchen balancierende Theorie nicht erkennen zu können. Nutze deine Intelligenz lieber um den argumetativen Vertrauenssprung, dass geistige Überlegenheit und Gleichberechtigung und der Wille zum Wandel untrennbar mit rassischer ÜBerlegenheit zusammenhängen zu diskreditieren.


    Zur Prinzessin:

    Das Problem scheint zu sein, dass eines ganzen Haufen leute Lebensunterhalt davon abhängt, dass sich innerhalb des Kaiserhauses so wenig wie möglich verändert. Dazu gehört das Haushofamt, die Aufpfropfung welche die Samurai der Kaiserfamilie zur Meijizeit verpasst haben um sie unter Kontrolle zu halten und die Adeligen selbst, die anscheinend vorrangigen Zugang zu Stellen in diesem, und Stellen als Erzieher/Diener des Jungkaisers/der Kaiserfamilie und der damit verbundenen Bezahlung bekommen. Ihr Lebensunterhalt hängt davon ab, dass alles im Kaiserhaus nach Möglichkeiten genau so bleibt wie es seit Meiji ist und jede Veränderung scheint ihnen wie der Herald eines möglichen Zusammenbruchs des sie erhaltenden Systemes.

    Es gab schon dasselbe Geschrei bei der vorherigen bürgerlichen Kaiserin, nur hatte diese wohl eine wesentlich dickere Haut als Sadako und sah die Möglichkeiten zur Flucht/Die Dinge, die sie für die Kaiserehre aufgeben musste vielleicht nicht so sehr. Sadako ist eine Diplomatentochter, die viele Jahre mit ihrer Familie im Ausland gelebt hat und danach selbst erfolgreich im diplomatischen Dienst tätig war, praktisch im Kaiserhaus eingesperrt und der Bewegungsfreiheit beraubt und noch von allen sie umgebenden Personen auf die Brüterfunktion reduziert werden dürft ein ziemlich heftiger Schlag für sie sein.

    Aber das ist nur meine Theorie. Ich habe kein einziges Buch welches den Haushofrat beschreibt gelesen und habe nur eine unscharfe Vorstellung seiner Aufgaben und seines Aufbaues. Auch über den übrigen Adel und seine politische Funktion weiß ich nichts. Solche Themengebiete sind nicht sonderlich populär gewesen, da man sich lieber auf den glohrreichen vom MOF heraugegebenen "99% Mittelklasse"-Slogan stürzte und ausgehend von diesem eine allumfassende Theorie aufzustellen versuchte. Ansätze zur differenzieren Betrachtung der japanischen Gesellschaft sind meines Wissens nach eher eine neue Mode.

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: deine/seine Theorie

    Eigentlich lief es doch ganz gut, eine Kommission hat eine Änderung der Thronfolgeregelung empfohlen, die Regierung hat daraus einen Gesetzentwurf gemacht und Ministerpräsident Koizumi wollte diesen noch vor dem 18. Juni dem Parlament vorlegen und jetzt wird Prinzessin Kiko schwanger - also ist das Gesetz erst einmal auf Eis gelegt.

    Nachdem es Prinzessin Masako in den letzten Monaten offensichtlich wieder besser ging, dürfte das keinen guten Einfluss haben zumal das Verhältnis Naruhito/Masako und Akishino/Kiko auch nicht das Beste zu sein scheint.

    Bleibt zu hoffen, dass man Prinzessin Kiko im September zu ihrem dritten Mädchen gratulieren kann.

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    927
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Tenno-Kaiserdynastie in Japan

    so,ich mach mal ein neues thema auf...ich hoffe es wird auch anerkannt?!?

    also,was ich wissen wollte:
    was haltet ihr davon,dass es in japan noch eine kaiser-dynastie gibt?

    ich finde es irgendwie gut...das hat noch was von geschichte und tradition...das die japaner fest daran halten find ich echt toll!
    :tup:respect :tup:
    und sie sind auch sehr stolz darauf,was ich ja noch besser finde,gell?

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    450
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, find' ich auch toll *-*
    Wäre andernfalls genauso wie Amerika früher ohne Indianer xD
    Sonst würde man mit Japan vll auch nicht so viel verbinden...Kimono? ._.
    Genau wie das abläuft weiß ich nicht, kann also nichts genaues sagen, was daran nicht gut wäre ^^ (Alles toll? XD)

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    927
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hahahahaah...

    stimmt...das sehe ich auch so wie du...
    wenn z.b.die tenno-herrschaft aufgegeben worden wäre,dann hätten die japaner bestimmt noch andere traditionen links liegen gelassen...(feste und so)
    wie gesagt::tup:respect:tup:

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    679
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von "Herrschaft" kann keine Rede sein, zumal der japanische Kaiser nur ein Schein-Amt innehat. Wie in vielen anderen Ländern mit Monarchie hat die Königsfamilie nur eine repräsentative Stellung, aber keine politische Macht.

    Genau wie das abläuft weiß ich nicht, kann also nichts genaues sagen, was daran nicht gut wäre ^^ (Alles toll? XD)
    In der europäischen Geschichte haben sich Monarchien als ungerechte Regierungsform erwiesen. Von daher gibt es keine positiven Aspekte an einer Alleinherrschaft des Königs - aber das ist ja in Japan nicht der Fall.

    Aber ich finde es schön, wenn sich die Bürger eines Landes mit einem König identifizieren können. Besonders in Großbritannien scheinen die Menschen zufrieden mit ihrer Königin zu sein (die Queen ist ja eine Kultfigur).
    Allerdings bin ich dagegen, wenn man einer Person, die ihr Amt erbt, "richtige" Macht gibt.

    Dass es in Deutschland keinen König gibt, finde ich dagegen in Ordnung. Ich meine, wenn man sich manche unserer Adeligen ansieht... das wäre mehr als peinlich für das ganze Land xD

    Ob die Pflege der Tradition in Japan wirklich etwas mit der Königsfamilie zu tun hat, wage ich in Frage zu stellen. Ich meine, China ist auch recht traditionell, obwohl der Kommunismus die wohl "unromantischste" Staatsform ist, die es gibt. Ich glaube, die Tradition hält sich in Japan so lange, weil es eine Insel mit einem homogenen Volk ist.

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    927
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    so kann man das allerdings auch sehen...
    da geb ich dir recht...vor allem,wenn monarchien gleichzeitig unterdrückung bedeutet,ist das land damit eigentlich eher gestraft!

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    154
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Buddha sei Dank. Scheinbar ist Prinzessin Masako wieder bei Kräften. Ich hoffe, dass Sie eines Tages zusammen mit Naruhito in der Lage sein wird, den Chrysathemen-Vorhang zu lüften.

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    855
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmmm, schade, ich hatte eigentlich gehofft, dass hier die Genealogie und die Mythen um den Tennô diskutiert werden ... aber schade, dass sich die Diskussionen hier auf den Kaiser-Klatsch beschränken -,-

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich denke hier ist nichts auf irgendetwas genaues beschränkt. solange es zum thema passt, darfst du anschneiden was du möchtest, vllt etwas berichten, weil sich doch nicht jeder so damit auskennt und somit neue Diskussionen anfachen. Ich würde mich auf jeden fall sehr darüber freuen.


    ansonsten: herzliches willkommen in diesem Unterforum auf nette und unterhaltsame Diskussionen!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •