User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Umfrage zu Glück [Ethik]

  1. #1
    Mitglied Avatar von lil-kit
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Zell a.H.
    Beiträge
    1.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Umfrage zu Glück [Ethik]

    Ich mache eine Geprüfte Schülerleistung in Ethik zum Thema "Glück" und möchte ganz einfach von euch wissen:

    Was ist für dich "Glück"?

    Es ist ganz egal was ihr dazu denkt, wichtig ist eure eigene Meinung zu Glück...ich hoffe auf viele Rückmelduungen ;D
    glg lilija-chan

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    1.941
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Glück ist das Empfinden von Freude. Glück ist nicht stetig, sondern nur temporär da und für jeden bedeutet es etwas anderes. Für mich ist es vieles, auch Kleinigkeiten, einfach alles, was mich glücklich macht (und sei es ein nettes Wort, ein schöner Spaziergang, eine Eins in der Schule, eine neue Geschichte, ein leckeres Essen etc.).
    [align=center]Still I can't forget all the hushed who and why's.
    All the fiction and lies and the tears and the laughs
    Take a walk through the past you and I hand in hand
    As we look at this thing called us

    -die Liebe zu Asien-
    [/align]

  3. #3
    Mitglied Avatar von Kagetora
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    9.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, Glück existiert ebenso wie die Schönheit nur in den Augen des Betrachters, d.h. jeder von uns muss selbst entscheiden.

    Für mich ist Glück keine Glückssache. Natürlich kann ich es dem Zufall überlassen, etwas zu erleben, das mir ein Glücksgefühl beschert. Ich kann mich jedoch auch bewusst auf die Suche nach dem Glück machen und so die Chancen auf vermehrte Glücksmomente steigern.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    450
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Glück wäre für mich dass mir was Schlechtes erspart bleibt, was mich daher glücklich macht, z.B. ein Referat oder so oder das ich an sich Glück hab. Ein ganz normaler Tag, auf einmal gewinne ich was oder so.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    984
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    glück ist für mich wenn meine freunde und meine familie immer in meiner nähe sind und ich weiß das sie immer für mich da sind und mir beistehen.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.481
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Glück ist für jeden etwas anderes. Für mich ist es das Gefühl, gemeinsam etwas zu erreichen oder ein Ziel zu haben, auf das man hin arbeiten kann. Glück ist bei mir auch, wenn ich mich in meiner Umgebung geborgen fühle.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Glück dauert in meinen Augen nicht ewig an. das gefühl kommt zwar immer wieder, ist aber nicht situationsgebunden.
    glück ist in meinen augen eine der stärksten empfindungen. oft kann man das gar nicht planen (also nicht "wenn ich das jetzt tue bin ich glücklich"). es kommt eher unerwartet. es ist ein moment des wohlgefühls.
    Es kann natürlich auch über einen längeren zeitraum gehen, wenn das leben vielleicht grade gut läuft.
    Für mich ist es eine art erfolg, also erfolg für vergangene mühen.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    36
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Glück ist für mich, von föhligen Menschen umgeben zu sein; dass man an nichts schlechtes mehr denkt und einfach nur noch lachen will.
    Glück ist für mich auch gebraucht werden. Liebe bekommen und Liebe geben.

    So gesehen, denke ich, bin ich der glücklichste Mensch auf der Welt.
    Krishana

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Glück sind für mich eher die kleinen Dinge, oftmals immateriell. Also zum Beispiel ein nettes Wort, einen Spaziergang mit einer Freundin oder einfach mal gemeinsam etwas essen oder telefonieren.
    Glück mache ich nicht von Gegenständen oder bestimmten Dingen abhängig.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Silberschweif
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    1.627
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Glück kann alles sein. sich wohl zu fühlen oder auch eine gute note bekommen zu haben, aber auch einfach mit freunden zusammenzusein. ich denke glück ist all das gute, was wir tagtäglich erleben und erfahren. für mich ist es, freunde und familie zu haben die einen verstehen und lieben. lieben und geliebt zu werden, das ist glück... so denke ich das...

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    530
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Glück gäbe es nicht ohne unglück, denn wenn man immer glücklich ist, geht das nicht, weil man nie erfahren hat, was das gegenteil ist.
    Glück ist für mich auch nicht materielles, glück ist für mich ein zu hause zu haben, meine freunde zu sehen, lesen zu können und denken und selbstständig sein. Glück kann aber auch sein, wenn man ein nettes wort bekommt oder wenn man´jemand neues kennenlernt oder wenn die sonne scheint....
    es gibt auch noch viel, viel mehr.....

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2007
    Beiträge
    93
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Umfrage zu Glück [Ethik]

    Yo!

    Glück ist, wenn man eine Familie hat, die einen liebt,
    wenn man gute Freunde hat, die in sowohl schlechten, als auch in guten Zeiten für einen da sind....

    Glück ist ein wunderbares Gefühl, dass man mit mehreren Menschen teilen kann.

    Ohne Glück wäre unser Leben wohl kaum so schön!

    ( Oder anders ausgedrückt: Glück, oder besser gesagt ein Glückshormon,
    ist Phenethylamin (PEA)
    Beim Menschen ist PEA ein körpereigenes Hormon, das für das Glücksempfinden mitverantwortlich ist. Eine Ausschüttung von PEA kann sowohl physisch als auch psychisch ausgelöst werden. In beiden Fällen tritt ein überwältigendes Glücksgefühl auf. So wird es beim Ausdauertraining ausgeschüttet, was das "Jogger-high" (benannt nach den Dokumentationen, in denen Läufer nach anhaltendem Training einen rauschähnlichen Zustand hatten) zur Folge hat. Im psychischen Bereich tritt PEA vor allem bei Verliebten auf, mit unterschiedlich starken Auswirkungen. Neben dem weithin bekannten Kribbeln im Bauch kann es in einigen Fällen zum Rausch werden, wodurch die Liebenden sprichwörtlich blind werden. Die "Blindheit" entsteht, weil PEA im Gehirn die Bereiche, die für das rationelle Denken verantwortlich sind, hemmt. Der Zustand des Rausches kann bis zu 4 Jahren anhalten (wenn psychisch bedingt, also nicht nach dem Sport), doch mit der Zeit gewöhnt sich der Körper an den erhöhten PEA-Spiegel. Geschieht dies, vergeht oft die verträumte, stürmische Liebe. Senkt sich der PEA-Spiegel, kommt es zu einer Entzugserscheinung, bei der meist ein depressives Verhalten wahrzunehmen ist. Tatsächlich konnte man auch bei depressiven Menschen einen erniedrigten PEA-Spiegel nachweisen.

    Bei Tieren weiss man nicht, ob PEA ähnliche Auswirkungen hat und ob es vom Körper selber hergestellt wird. Doch auszuschließen ist es nicht und bei menschenverwandten Tierarten wie den Primaten ist es sogar sehr wahrscheinlich.

  13. #13
    Mitglied Avatar von lil-kit
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Zell a.H.
    Beiträge
    1.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke an alle, die mitgemacht haben!
    Hiermit erkläre ich die Umfrage für beendet ;D
    @couch-potato
    recht interessant, aber medizinisch war hier nichts gefragt, trotzdem auch dir danke!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher