User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Omiai

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2007
    Beiträge
    280
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Omiai

    Hallo,ich finde das Thema Omiai ganz interessant und wollte mal wissen was ihr so davon haltet!
    Würdet ihr zu so einem Treffen hingehen,oder nicht?Was haltet ihr von Ehen,die durch ein Omiai geschlossen wurden?Und was hättet ihr bei so einem Treffen für erwartungen?


    Ich hab im Forum keinen Beitrag dazu gefunden,aber falls es doch schon einen gibt,dann löscht den hier bitte!

    Ansonsten freu ich mich über eure Meinungen!

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    450
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Scheint soeinen Thread noch nicht zu geben
    Ich musste mich erstmal erinnern, was das war, und bei Wikipedia schauen, ich kannte den Begriff zu Mulan-Zeiten und hab's wieder vergessen *selbst Vogel zeig* :tock:

    Original von chichi22
    Würdet ihr zu so einem Treffen hingehen,oder nicht?Was haltet ihr von Ehen,die durch ein Omiai geschlossen wurden?Und was hättet ihr bei so einem Treffen für erwartungen?
    Ich würd' sowas wohl eher nicht machen xD''' Wenn man von dem jeweils anderen dann nur 'n Foto hat und sowas wie Name, Hobbies, ... :wiry:
    Beim ersten Treffen sind die Eltern und Vermittler dabei, da würd' ich mich wie unter Beobachtung fühlen @_@

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    679
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es falsch, wenn sich Eltern in die Partnerwahl ihrer Kinder einmischen und Ehen aus gesellschaftlichem Zwang geschlossen werden. Immerhin müssen dann die Kinder mit dem vermittelten Ehepartner leben, nicht die Eltern.

    Arrangierte Treffen (und dann auch noch mit den anwesenden Eltern) reichen nicht, um zu erkennen, ob eine Person als Partner geeignet ist (in Gesellschaft und vor allem vor den zukünftigen Schwiegereltern benehmen sich Menschen natürlich anders als wenn sie daheim sind).

    Sicherlich, Omiai gelten nicht als Zwangsheirat, weil sie nicht verpflichtend sind, aber etwas Menschenverachtendes hat das Ganze schon.

  4. #4
    Ehemaliger User 657
    Gast

    RE: Omiai

    Ich würde es aus Neugierde ausprobieren.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    927
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Omiai

    so ein omiai ist doch voll komisch...da kommt dann irgend ein wild fremder mann mit seinen eltern und will dich dann halb aus zwang und halb aus irgend einem anderen grund heiraten...du weißt nichts über ihn und er genauso wenig über dich...total komisch..
    mit so einem,der nicht mal sein eigenes liebesleben auf die reihe kriegt,soll man sein leben verbringen?nee,nee,nee du....danke..

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    450
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Iwie erinnert mich das an diese "Blind dates", man hat kaum Ahnung, wer da vor einem sitzt, der Unterschied ist nur, dass die Eltern und/oder ein/e Vermittler/in dabei ist ^^°
    Also eigentlich die japanische Variante des "Blind dates" xD

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    927
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    stimmt...hahahahaahahahahahahaahahahahahaha

    aber trotzdem wär mir unwohl dabei,vorallem:Wer holt den schon seine eltern mit zum "1.Date"???auch wenn´s ein blind-date ist...
    komisch...

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finds voll lol-lig!xD
    an sich aba, würd ich's glaub ich net machn... nur wenn ich jetzt wirklich am ende bin... was aba denn net glaub passiert!xD'' ...hoff ich jedenfalls....


    aba is es eigtl net so, dass der mann/die frau net vollkommn fremd is? Ö.ö
    du suchst dir ja aus vielen vers. kanditaten welche aus, also hat man doch best. info's oda so, oda? :wiry:

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    927
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    na du kriegst so etwas wie eine info-mappe über die person,die du so gesehen "datest",aber da stehen nur name,abstammung und sowas oberflächliches drinnen...
    also nicht sehr persönlich meiner meinung nach...
    die personen können sich ja zufällig so kennen,aber meistens wollen diese leute ja in angesehenere familien einheiraten...oder auch einfach heiraten...

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von *Lynn*
    na du kriegst so etwas wie eine info-mappe über die person,die du so gesehen "datest",aber da stehen nur name,abstammung und sowas oberflächliches drinnen...
    also nicht sehr persönlich meiner meinung nach...
    die personen können sich ja zufällig so kennen,aber meistens wollen diese leute ja in angesehenere familien einheiraten...oder auch einfach heiraten...
    -na immerhin der name!xD

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    927
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kikuni
    -na immerhin der name!xD
    ja...ich sag ja,ziemlich unpersönlich!?
    da würde ic echt nicht mit machen...
    wie ein stück vieh,dass verkauft werden soll,aber auf dem heiratsmarkt...
    schon komisch,oder???
    würdest du bei so einem omiai mitmachen? :wiry:

    bei japanern gehört das ja irgendwie dazu...hmmm

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    450
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Eltern oder Vermittler wollen doch bestimmt selber auch nicht so vermittelt werden, da verstehe ich nicht, wie man bei so einem Treffen dabei sein kann, die Kinder dazu bringen kann oder Vermittler zu sein

  13. #13
    autumn.shade
    Gast
    Ich halte von Omiai nicht wirklich was.

    Ich finde auch dass man den heiraten sollte wen man auch wirklich liebt und mit dem man leben will - nicht den den die Eltern sich wünschen also dass ihre Tochter in eine reiche und angesehene Familie einheiratet.

    Naja... wenn Sympatie entsteht und was draus wird - ok. aber sonst... gezwungen werden zu einer Heirat oder so ist nicht wirklich... das Wahre.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    927
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    allerdings...
    das endet dann sowieso mit einer scheidung oder so....

    naja,wer´s will...

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von *Lynn*
    Original von Kikuni
    -na immerhin der name!xD
    ja...ich sag ja,ziemlich unpersönlich!?
    da würde ic echt nicht mit machen...
    wie ein stück vieh,dass verkauft werden soll,aber auf dem heiratsmarkt...
    schon komisch,oder???
    würdest du bei so einem omiai mitmachen? :wiry:

    bei japanern gehört das ja irgendwie dazu...hmmm
    ...nya, schon klar, dass es xtrem unpersönlich is,
    aba mal angenommmn du bis net gerade attraktiv oda entsprichst net grad den vorstellungn einer traumfrau vom mann un hast dabei auch noch kleine minderwertigkeitskomplexe (jetzt übertreib ich aba, vllt triffts ja auch nur mich zu! )! un probleme einen mann zu finden!
    man muss es imma wieda in einer andren perspektive sehn!^.~

    -hmmmm,...ich würds jetzt net machn wolln, immerhin hab ich jetzt keine scheu männliche vertreter kennenzulern'!xD

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    927
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kikuni
    ...nya, schon klar, dass es xtrem unpersönlich is,
    aba mal angenommmn du bis net gerade attraktiv oda entsprichst net grad den vorstellungn einer traumfrau vom mann un hast dabei auch noch kleine minderwertigkeitskomplexe (jetzt übertreib ich aba, vllt triffts ja auch nur mich zu! )! un probleme einen mann zu finden!
    man muss es imma wieda in einer andren perspektive sehn!^.~

    -hmmmm,...ich würds jetzt net machn wolln, immerhin hab ich jetzt keine scheu männliche vertreter kennenzulern'!xD
    ja,stimmt auch schon irgendwie,aber zu nem omiai würd ich trotzdem nicht gehen...da gibts ja noch andere alternativen,z.b. speed-dating oder sowas..ist ja nicht grad besser,aber ein omiai find ich trotzdem irgendwie krasser oder zumindest unangenehmer!
    da suchen dir deinen eltern irgend einen verpickelten,vorpupertären nichts checker(*übertreib*) und das nur,weil er kohle hat oder nen angesehenen stand...
    läuft ja auch nicht immer auf den stand hinaus,aber dass andere leute für dich entscheiden ist schon krass...

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    450
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm..Beim Omiai kennst du immerhin den Namen oder son Steckbriefzeug, beim Speed Dating oder was auch immer kennst du diejenige Person nicht...
    Dafür Wären beim Omiai die Eltern oder der/die Vermittler/in dabei...Iwie beides nicht gut >-<
    Obwohl mir die Person nicht zu kennen lieber wäre, als das noch 3 Personen dabei wären ._.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2007
    Beiträge
    280
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön das sich doch noch so einige bei diesem Thema mitschreiben!hatte schon angst es schreibt keiner! :angst:
    Ich bin ja auch nicht so für Heiratsvermittlung,aber wenn es klappt ist es doch egal wie,oder?
    Ich hab früher gerne Manga Love Story gelesen und bei den beiden hat es ja geklappt(zwar nur im Buch,aber soll es ja auch im Realen Leben geben)!!
    Also,schreibt mehr und lasst eure Meinung hier!
    :wave:

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    450
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von chichi22
    aber wenn es klappt ist es doch egal wie,oder?
    Ja, dann ist es egal, meiner Meinung nach zumindest...
    Wenn du dann nur solche Leute findest, die überhaupt nicht deinem Geschmack entsprechen, ist es ja nicht gerade...toll? :uglyengel2:
    Also wenn es bei mehr als der Hälfte klappt, fänd' ich Omiai gut, aber nicht bei 50,1% oder so >_<

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    927
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    50,1%??? :wiry:

    hahahahahahahahahahahahaha

    naja,wenns klappt ist es doch ferpekt...sorry,buchstaben-dreher....musste ich euch einfach zeigen.... :tock: also,nochmal....dann ist es doch echt perfekt!
    aber es wär mir am ende eben doch zu unangenehm,wenn noch 3 andere leute dabei sind,die dich wie auf dem viehmarkt vermitteln wollen....
    das speed-dating kann man sich auch als schnelles treffen auf der straße vorstellen...so lernt man ja auch leuet kennen,die du dann wiederum ja auch nicht kennst...
    bekannschaft bzw.vorheriges kennen ist ja nicht unbedingt vorausstezung einer beziehung...du lernst ja die person mit der zeit kennen...und du kommst ja auch nicht sofort mit dem/der zusammen...gell?

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *sich mal einmischt*

    So schlimm sind diese Omiais doch gar nicht *mal dafür ist*
    Es entsteht ja aus beidseitigem Einverständnis und nur selten kommt es vor, dass die Eltern einen dazu zwingen ist zwar möglich, aber das kommt nur in den seltensten Familien vor xD

    Natürlich liegt es auch wieder am Geschmack. Aber es ist genauso wie eine Datinagentur hier in Deutschland, oder anderswo (Es gibt doch unzählige davon) :wiry:

    Heutzutage sind die jungen Japaner schon extrovertierter, aber die Mentalität der Japaner hat sich im Großen und Ganzen noch nicht so stark geändert, wie man manchmal vermuten würde...
    Ein Großteil der Gesellschaft arbeitet immer noch sehr viel und hat nun mal kaum Zeit, um "auf die Pirsch" zu gehen. Es ist ganz gut schon vorher etwas von der Person zu wissen, dann kann man ja entscheiden, ob man Zeit und Lust hat diese Person zu treffen. Das ist genauso wie jemand auf der Straße oder sonst wo anzusprechen, ob er mal mit einem Ausgehen will... der andere kann ja auch ganz einfach ablehnen, das ist es ja nicht.

    Außerdem sind viele sehr scheu und zurückhaltend, was Kontakt und Berührung angeht. Dieser dringende Muss zur Höflichkeit widerspricht dem einfachen Ansprechen auf der Straße oder sonst wo und man kommt sehr selten mit einer fremden Person, die man sympathisch findet, in Kontakt, da man Angst hat diese Person mit der eigenen Forschheit zu vergraulen... :wiry:

    An und für sich hat sogar das mit den Eltern was positives... dann lernt man sofort seine "Schwieger-Monster" kennen und kann immer noch frühzeitig aus dem Boot springen

    Und die besten Paare lassen sich mal scheiden.. und viele davon haben sich nicht bei so einem Omiai kennengelernt. Viele Agenturen machen sogar Werbung damit, dass "ihre" Paare am wenigsten die Scheidung einreichen... :tock:

    Es gibt natürlich noch viele weitere Dinge, die man positiv ankreiden könnte, was aber auch nicht auf Liebe beruht. xD trotzdem... gebt den Miais doch eine Chance xD Makoto und Yura haben es doch auch geschafft

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    450
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    ferpekt

    ferpekt xD

    Original von Naoki-chan
    Außerdem sind viele sehr scheu und zurückhaltend, was Kontakt und Berührung angeht. Dieser dringende Muss zur Höflichkeit widerspricht dem einfachen Ansprechen auf der Straße oder sonst wo und man kommt sehr selten mit einer fremden Person, die man sympathisch findet, in Kontakt, da man Angst hat diese Person mit der eigenen Forschheit zu vergraulen... :wiry:
    Stimmt, das ist mir nicht eingefallen xD Das ist ein Argument
    Wundert mich, dass es sowas nicht in Animes gibt, schließlich sind da ja auch einige Charas schüchtern XD

    Original von Naoki-chan
    An und für sich hat sogar das mit den Eltern was positives... dann lernt man sofort seine "Schwieger-Monster" kennen und kann immer noch frühzeitig aus dem Boot springen
    Also von daher würde das auch was in D-Land bringen ^^

  23. #23
    Mitglied Avatar von Shuichi
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Naoki-chan

    So schlimm sind diese Omiais doch gar nicht
    Dem stimme ich zu

    Überlegen wir doch mal, wie viele Internetportale es gibt, wo man andere Singles kennenlernen kann. Wie heißen die alle? Neu.de und so *kennt sich damit nicht aus* Hierzulande lernt man über das Internet und so Leute kennen, in Japan eben beim Omiai; andere Länder, andere Sitten.

    Ich denke zwar, dass ich bei sowas nicht mitmachen würde (genauso wenig wie bei einem Blind-Date oder so einem Internetflirtding), aber wem es gefällt, der soll es ruhig machen. Wer weiß, vllt ändere ich meine Meinung ja auch eines Tages :wiry:

    @Schwiegermonster kennenlernen:

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    927
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    OK,OK...
    Dem stimme ich absolut zu...Man sollte es immer aus mehreren Perspektiven betrachten...Es gibt viele Menschen,die aus Schüchterheit keine Beziehung eingehen wollen oder angst vor Ablehnung haben!Ist ja auch in manchen Fällen verständlich...

    Aber vllt denken die meisten von uns(in Deutschland)so ablehnend an ein Omiai,weil es nicht unserer Norm entspricht...Schon eigenartig,was eine so von anderen Völkern unterscheidet...

    Aber wie gesagt-ich bin da mit Shuichi einer Meinung-ich würde weder bei einem omiai,noch bei einem Blind-date oder sonst irgendwas in der Richtung teilnehmen..
    Habs mal gemacht,aber das war echt der totale Reinfall...
    Man lernt halt immer wieder dazu...

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Omiai...

    Pro:
    Für Leute die zu schüchtern und eigentlich nen hoffnungsloser
    Fall sind, sicher ne Möglichkeit. Zumal ich Internetkontaktbörsen,
    Speed-Dating, Blind-dates etc. viiieeeel behämmerter finde.

    Kontra:
    Also bitte...die Eltern haben da gar nichts verloren! tztz

    Fazit:
    Also wenn mir mal irgendwann danach sein sollte...
    ich würde es vermutlich mal ausprobieren.
    Offen gesagt, scheint es ja ganz effektiv zu sein
    und keiner tut dem anderen weh, wenn man zum zweiten
    Treffen absagt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •