User Tag List

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 101 bis 102 von 102

Thema: Philosophierthread - Strictly no spam

  1. #101
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    und ich will mein leben natürlich nicht verallgemeinern. ich will nur aufzeigen: ihr macht es euch zu einfach. die dinge können mühelos auch ganz anders laufen, als ihr euch das in euren simplen reiz-reaktions-schemata ausmalt. das gilt für dich, das gilt für shirin.
    ich machs mir nicht einfach, ich sage nur, dass es faktoren gibt, die einen nicht wenig beeinflussen. wenn dadurch rübergekommen ist, dass ich meine, alle menschen müssten nazis werden, wenn sie mit nazis aufwachsen oder sadisten, wenn sie mit sadisten aufwachsen, dann tuts mir leid, hab ich mich falsch ausgedrückt. die rolle der erziehung ist aber dennoch nicht zu unterschätzen. ich persönlich halte es für wichtig, mich und mein denken/verhalten ständig unter anderem darauf zu reflektieren, ob es vernünftig ist oder einfach nur antrainiert. gerade weil es solche einflüsse gibt, sollte man sich derer bewusst sein um ihnen nicht ausgeliefert zu sein u.u

  2. #102
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Arlong
    es gibt auch psychologische forschungen oder aussagen, in denen es heißt, dass es fast unmöglich, oder zumindest sehr schwierig, ist, in einer amoralischen umgebung weiterhin moralisch zu bleiben - also sehr lange. deswegen sollten soldaten auch nur sehr kurz im kriegsgebiet bleiben und dann zumindest temporär ausgetauscht zu werden.
    Halte ich ebenfalls für Quatsch. Das hat schlicht gar nichts mit Moral oder Unmoral zu tun, sondern dass der Mensch in länger andauernden Extremsituationen (und Krieg mit Brutalität, ständiger Todesangst usw. ist zweifellos eine solche) früher oder später daran psychisch zerbricht.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher