User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: [Webdesign] für Geld?

  1. #1
    Mitglied Avatar von Nami Uchiha
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Nebelsee
    Beiträge
    1.802
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    [Webdesign] für Geld?

    Ich weiß nicht, ob das irgendjemand das schon einmal gesehen hat, aber ich bin gestern über zwei Seiten gestoßen, wobei mir beinahe die Augen aus dem Kopf gefallen wären (siehe weiter unten).
    Dort verkaufen die Inhaber Layouts, anstatt sie wie mir üblich, kostenlos anzubieten. Eine der beiden hat zwar dieses Angebot von ihrer Seite genommen, aber dennoch in ihren FAQs stehen, dass wenn User ihre Regeln nicht einhalten wollen, sie die für 7,50 € kaufen können.
    Ist ja schön und gut, aber soweit ich das überblicken konnte, hat keiner der Inhaber die offiziellen Rechte zu den Bildern/Texturen/Brushes, die sie nutzen. Mal ganz von ihrem Können abgesehen, wofür ich kein Geld ausgeben würde.

    Jetzt wollte ich einfach mal fragen, ob ihr das "rechtens" findet und wie ihr zu der Sache steht.

    http://www.style-possessed.de/designs/
    http://www.exoticdesigns.de/


    Amüsant zu erwähnen wäre ja noch, dass beide jede Kritik kommentarlos löschen. Style-possessed hat meinen Eintrag in ihrem LJ gelöscht, ohne was dazu zu sagen - exoticdesign hingegen hat mich ohne bescheid zu sagen aus ihrem Forum gekickt und den Thread, den ich dort erstellt habe, gelöscht.
    Da fragt man sich, wo das Alles so langsam hinführt, wenn man gar Angst vor Kritik hat, aber Sachen online stellt und sogar verkauft oO

    Dabei - finde ich- ist das kein "Design", wofür man Geld nehmen..sollte, weil professionell ist in meinen Augen eher sowas


    (und ich hab den Thread hierhin gepostet, weil er mir hier am günstigsten erschien)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Kei-san
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal davon abgesehen, daß ich diese "Designs" scheußlich finde, könnten die sich damit bestimmt auch eine anwatliche Abmahnung einfangen. Wer mag einem Anwalt einen Tip geben?

  3. #3
    Mitglied Avatar von Mr.Terry
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    936
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ob das Design gut aussieht oder nicht ist eigentlich egal. Das soll der entscheiden der es kaufen möchte.
    Aber die rechtliche Lage ist eindeutig. Wenn sie dort etwas verkaufen, dann müssen sie ein Gewerbe (Kleingewerbe reicht) anmelden und in diesem Fall auch die vollen Kontaktdaten veröffentlichen. Das fehlende Impressum ist ein wettbewerbsrechtlicher Fall und kann abgemahnt werden. Wenn ein Gewerbe nicht angemeldet ist, dann ist es ein Fall für das Finanzamt.

    Die Sache mit den fehlenden Rechten bei Bildern/Texturen/Brushes ist eine Sache der Rechteinhaber. Bei den Fotos ist es eher unerheblich, ob sie die Designs verkaufen oder nicht. Sie werden wohl überhaupt keine Nutzungsrechte besitzen.

    Das ganze kann für den Verkäufer und für den Käufer eine teure Sache werden, wenn die Rechteinhaber abmahnen und eine Nachzahlung der Lizenzgebühren verlangen. Das Finanzamt wird da natürlich auch giftig werden können.

    Zu Design kann ich nur sagen, dass es für mich eine individuelle Dienstleistung ist die für jeden Zweck und Kunden zugeschnitten sein muss. Design von der Stange ist eben doch nur 7,50€ wert.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    891
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mist, auf das mit dem impressium wollte ich hinweisen.
    aber abgesehen von den sonstigen sachen (Bilder geklaut? weiß man nicht)
    (Die Brushes, die bei Photoshop dabei sind, dürfen nehme ich an, für kommerzielle zwecke verwendet werden, das teil kostet nicht umsonst so sauviel.)


    ansonsten:
    natürlich ist das rechtens. Abgesehen, das es wucher ist, weil die Designs imo große scheiße sind ;D
    Das wichtige an so nem design ist ja nicht das Bild (oder - nicht nur), sondern eben auch der Code. der Steht zuallererst mal unter dem urheberrecht des erstellers, und der darf natürlich Nutzungslizenzen verkaufen.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Mr.Terry
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    936
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Freierfall
    ansonsten:
    natürlich ist das rechtens. Abgesehen, das es wucher ist, weil die Designs imo große scheiße sind ;D
    Für 10€ schalte ich gerade mal den Computer an und hole mir ne Tasse Kaffee.

    Bei Photoshop kannst du alles was im Lieferumfang dabei ist kommerziell nutzen. Bei freien Brushes im Netz sollte man aufpassen in welchem Umfang man die nutzen darf.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Nami Uchiha
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Nebelsee
    Beiträge
    1.802
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von MrTerry
    Original von Freierfall
    ansonsten:
    natürlich ist das rechtens. Abgesehen, das es wucher ist, weil die Designs imo große scheiße sind ;D
    Für 10€ schalte ich gerade mal den Computer an und hole mir ne Tasse Kaffee.

    Bei Photoshop kannst du alles was im Lieferumfang dabei ist kommerziell nutzen. Bei freien Brushes im Netz sollte man aufpassen in welchem Umfang man die nutzen darf.
    Sie hat, soweit ich das mitbekommen habe, Brushes von Shizoo.de. Die sind zwar frei, aber -soweit ich das weiß²- nicht für kommerziellen Nutzen gedacht.

    Die Fotos wurden nicht gekauft. Die Inhaberin von Exoticdesigns lässt sich die Fotos von den Usern geben, die garantiert kein Geld für die Fotos bezahlen *drop*


    @Terry: lol

  7. #7
    Mitglied Avatar von Nami Uchiha
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Nebelsee
    Beiträge
    1.802
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: [Webdesign] für Geld?

    Original von MangaAktuell
    Original von Nami Uchiha
    Dort verkaufen die Inhaber Layouts, anstatt sie wie mir üblich, kostenlos anzubieten.

    Ist ja schön und gut, aber soweit ich das überblicken konnte, hat keiner der Inhaber die offiziellen Rechte zu den Bildern/Texturen/Brushes, die sie nutzen.
    Es ist egal ob man Geld haben will oder nicht. Beides ist nicht legal, wenn man urhebergeschützte Bilder ohne respektive Lizenz einsetzt.

    Und das tut ihr ja auch @Nami

    weitere Infos: http://www.irights.info/index.php?id=516

    Keine Ausnahme für nicht-kommerzielle Webseiten: http://www.irights.info/index.php?id=520
    Aw, nicht ganz
    Ich passe immer schön auf, dass ich meine Bilder von Seiten kriege, wo auch steht, dass man sie benutzen darf
    Und bei Fotographen frage ich grundsätzlich vorher, ich frage mich, warum einem das immer sofort unterstellt wird ;D

  8. #8
    Mitglied Avatar von Nami Uchiha
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Nebelsee
    Beiträge
    1.802
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: [Webdesign] für Geld?

    Original von MangaAktuell
    Original von Nami Uchiha
    Aw, nicht ganz
    Ich passe immer schön auf, dass ich meine Bilder von Seiten kriege, wo auch steht, dass man sie benutzen darf
    Und bei Fotographen frage ich grundsätzlich vorher, ich frage mich, warum einem das immer sofort unterstellt wird ;D
    Ich meinte jetzt nicht dich, sorry wenn das so rüberkam, sondern grenzenl0s alg..

    z.B.: http://grenzenl0s.net/gfx-page/index...pe=celebreties
    oder: http://grenzenl0s.pytalhost.net/ayum...0e/index1.html

    usw.

    Habt ihr dafür Lizenzen? Dann habt ihr zuviel Geld, wenn ihr die auch noch verschenkt
    Nunja, ich kann nur immer für mich sprechen und ich weiß, woher ich meine Bilder habe und gehe damit vorsichtig um (sonst würde ich mich ja nicht beschweren, wenn jemand für sowas dann Geld haben will).
    Aber es gibt durchaus Seiten, die solche Bilder anbieten (gar Fotographen, die das tun) und geben somit Hobbygrafikern Stoff. Wie das bei den Bildern ist..keine Ahnung xD

    Und ich unterscheide da - weil eigentlich so gut wie keiner auf Recht etc. achtet- eine Toleranzgrenze der Macher dieser Bilder:
    Freies Verteilen, ohne selbst davon zu profitieren wird geduldet, wie bei den Fansubs bsp. Aber sobald man dafür Geld nimmt, ist diese Grenze überschritten.

  9. #9
    Moderator Like a Dream Avatar von Koriko
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.836
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also unüblich ist das in der Szene nicht.. ich selbst biete auch Internetseiten gegen Geld an, wobei das bei mir wirklich unter Gewerbe läuft und ich auch sonst nur Bestellungen akzeptiere, die die Rechte von Dritten nicht verletzen. Aber es gibt so viele Seiten, die den Service unterdessen für Geld anbieten, besonders auf amerikanischen Seiten ist das normal.

    Außerdem muss ich MangaAktuell recht geben, nahezu jede deutsche Manga-Fansite what Bilde rin den Layouts oder Bilder auf den seiten, die rechtlich gesehen nicht korrekt sind. Das ganze ist eine rechtliche Grauzone, da ja kein geld verdient wird, aber was die Seiten da oben angeht, dürften die Kosten wohl eher den Aufwand decken, den man für das designen und das Coding braucht.

    Das mit den Bildern ist eine andere Sache... aber eigentlich ist dann eher der Betreiber der Seite verantwortlich (sprich der Auftraggeber, de rmit einem entsprechenden Bild ankommt), als die Leute, die die Programmierung anbieten.

    Da muss man glaube ich unterscheiden... die Webdesigner bieten nur einen Service an, der bezahlt wird, leiten aber später nicht die Seiten, sprich sie sind rechtlich gesehen nicht belastbar!
    Take a look:



    Wünsche:
    BL: Super Lovers, Honto Yajuu, Rutta to Kodama, Hidoku Shinaide, Kuroneko Kareshi no Asobikata, Warui Series, Maiden Rose, Aijin Incubus, Puchitto Hajiketa, Sex Therapist, Tight Rope, Asterisk, Koori no Mamono no Monogatari
    Allgemein: 1/2 Prince, Hell's Kitchen, Sougiya Riddle, Tenkyuugi - Sephirahnatus, Number, Lucky Dog, Durarara!, Togainu no Chi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher