User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Christian Jacq (Ramses, Osiris)

  1. #1
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Christian Jacq (Ramses, Osiris)

    Christian Jacq ist ein französischer Ägyptologe.

    Er studierte und promovierte an der Pariser Universität Sorbonne im Fach Ägyptologie. Für seine wissenschaftlichen Arbeiten und zahlreichen Veröffentlichungen wurde er von der Académie française ausgezeichnet. Christian Jacq schrieb mehrere historische Romane (u. a. über Ramses II.), die international große Beachtung fanden. Daneben sind von ihm noch weitere populärwissenschaftliche Bücher zur Ägyptologie veröffentlicht worden. Die Universität Sorbonne verlieh im die Doktorwürde. Er gründete ein Institut, das sich um die Erfassung und Erhaltung gefährdeter Denkmäler am Nil kümmert und nannte dieses nach seiner historischen Lieblingsfigur: Institut Ramsès. (wikipedia)

    Er hat viele historische Romane über Ägypten geschrieben, unter anderem über Ramses 2. und Osiris, aber auch einige Sachbücher. Seine Werke:

    Ramses-Reihe (5 Bücher) bei Rowohlt
    Die Königin der Freiheit-Reihe (3 Bücher) bei Blanvalet
    Das Testament der Götter-Reihe (3 Bücher) bei Scherz und Droemer Knaur
    Stein des Lichts-Reihe (4 Bücher) bei Blanvalet und Goldmann
    Osiris-Reihe (4 Bücher) bei Limes
    +einige andere und einige Sachbücher

    Alle seine Bücher sind schon etwas älter. Der erste Ramses-Roman erschien 1995, bis 2006 erschienen die weiteren Romane.

    Cover sehen so aus:



    Bis jetzt kenne ich nur die ersten drei Bücher von Ramses, aber die Geschichte ist so interessant, dass ich bestimmt bald weiterlesen werde. Vor allem die ägyptische Kultur und Politik wird sehr anschaulich beschrieben, das Gewirr an verschiedenen Persönlichkeiten mit ihren Zielen bei Hof wirkt sehr realistisch.

    Vielleicht kennt ja jemand das eine oder andere Werk von Christian Jacq?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    277
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    von der ramses serie hab ich das erste buch in der schule mal referiert. der prof. hats soo gut gefallen, dass sie sich das buch ausgeborgt hat.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ähm, heißt das, du hast es gelesen? Wie hat es dir gefallen? Mir scheint, deine Aussage zeugt nicht gerade von Respekt gegenüber dem Buch.

    Aber ich kann verstehen, dass Lehrer solche Bücher mögen. Wo man auch noch was lernt, was sich schon mit dem regulären Schulstoff vereinen lässt ...

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    277
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja den ersten band gelesen... die anderen noch nicht.

    fand ich aber super!!! wirklich *thumps UP!!!*

  5. #5
    Moderator DCFanpage Forum; Manager Splashbooks Avatar von comicfreak
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Vorhanden
    Beiträge
    4.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf splashbooks haben wir ein Special über den Autoren. Guckste hier!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher