User Tag List

Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: [Internet] Bundestrojaner

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    292
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    [Internet] Bundestrojaner

    Sicherheitspolitiker planen den Einsatz von Trojanernm die private PCs ausspähen sollen. Da solch ein Gesetz uns alle betreffen kann, sollten wir uns wehren.

    Das fiese: Internet Provider sind sind gezwungen dies zu unterstützen.


    Mehr Infos und Details über den Bundestrojaner könnt ihr euch auf http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=9...bundestrojaner

    Leider ist die Unterschriften- Aktion gegen d. Bundestrojaner zuende. Deshalb fehlt jetzt dazu der Link.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    55
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wieeeeeeeeeeeeeeeeee


    können diej ezt sehen wo wir hingehen und so? eeeeeeeeeeeeee was genau bewirkt dieser bundestrojaner

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24587/1.html

    Immer diese Verschwörungstheoretiker...wozu gibt's die Googlesuche nach dem einfachen Wort "Hoax" und dem jeweiligen Begriff

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    376
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Karu-chan
    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24587/1.html

    Immer diese Verschwörungstheoretiker...wozu gibt's die Googlesuche nach dem einfachen Wort "Hoax" und dem jeweiligen Begriff
    Ausserdem, als ob es so einfach wäre einen Supertrojaner zu schreiben, der alle PCs in Deutschland erfolgreich infiziert :rolleyes2:

    Wenn man ohne Adminrechte surft, dienste inaktiviert, die man nicht braucht, eine Handvoll nützlicher Freeware einen richtig konfigurierten Router.

    Und wenn man keine Software installiert, der man nicht traut...

    Nur so am Rande...

  5. #5
    Mitglied Avatar von Mr.Terry
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    936
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das schlimme dabei ist eher, dass der deutsche Staat da ganze andere Möglichkeiten hat als ein kleiner Tojanerschreiber. Die biegen sich die Gesetze solange zurecht bis die problemlos den Trojaner auf jeden Computer bekommen können.
    Und wenn die am Ende ein Gesetz machen, dass die Abwehr des Bundestrojaners ein Verbrechen ist ala "Wir haben versucht ihren Computer mit einem Bundestrojaner zu verseuchen. Dies ist uns nicht gelungen und sie sind schuld, deshalb werden sie zu 10 Jahren Freiheitsstafe verurteilt und haben lebenslanges Computerverbot." :rolleyes2:

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    891
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das problem ist für mich nicht, das ich angst vorm bundestrojaner hätte, - wie MangaAktuell schon sagte ist sowas in der Praxis gar nicht möglich, es sei denn, man verbietet z.b. Betriebssysteme, die nicht Windows sind (jaa! ich bin schon gespannt, wie die version des bundestrojaners für gentoo auf der xbox aussieht! ) - sondern das in Deutschland solch ein Gesetz überhaupt möglich ist.
    Unser Werter Herr Minister Schäuble dreht ja momentan eh am Rad.
    Ich warte auf die einführung von DeutschSoz und Televisoren in jedem Haushalt :bigeek:


    schön sind ein paar weitere Gesetze in der Richtung, von denen einige hier nicht wissen:
    So darf in Deutschland Sicherheits-Test Software nicht mehr hergestellt, Verbreitet oder eingesetzt werden. Jeder, der seien Rechner mit so einem Tool auf eventuelle Sicherheitslücken überprüft, macht sich strafbar.

    Nur damit man nicht die Sicherheitslücken findet, die der Bundestrojaner eventuell ausnutzen könnte.

    Auch schön ist die Vorratsdatenspeicherung im Bereich der Telekomunikation, sodass z.b. die Internetprovider die IPs der Bnutzer und der von ihnen aufgerufenen Seiten speichern müssen.

    Oder die Ab afaik Juli einzuführenden Personenkennziffern.
    Wer das PnP System Shadowrun kennt, muss unweigerlich an die SINs denken.


    Oh Brave New World!

  7. #7
    Mitglied Avatar von Mr.Terry
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    936
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die meisten Bürger sind eh nicht betroffen, selbst wenn sie ihr System vollkommen offen legen. Es ist nicht so schwer sich gegen einen billigen Trojaner zu schützen, aber selbst wenn das BKA oder LKA oder der Rollstuhlfahrer trotzdem noch mein System heimlich durchsuchen kann, dann ist das zwar ein unschöner Eingriff in meine Privatsphäre aber was sollen sie beim 0815 Bürger schon finden? Ein paar intime Briefe und Fotos vielleicht oder den einen oder anderen Urheberrechtsverstoß. Solange die Durchsuchung die gleichen Hürden wie eine Wohnungsdurchsuchung hat kann ist das ganze noch erträglich, wenn auch sehr ärgerlich. Aber das ist die Telefonüberwachung und der Verfassungsschutz auch, wenn einen mich überwachen will.

    Wovor man sich wirklich fürchten muss ist, wenn die Online-Durchsuchung kaum noch Hürden haben wird. Wenn wegen jeden kleinen Verdacht (z.B. wegen möglichen Urheberrechtsverstößen) eine Durchsuchung erlaubt wird. Aber in dem Fall kann man es den "Experten" von BKA und Co nur so schwer wie möglichen machen, damit die schon viele Probleme und Arbeit haben um den Computer des Verdächtigen zu durchsuchen zu können.
    Auf der anderen Seite ist eine Online-Durchsuchung aber immer noch besser, als eine Wohnungsdurchsuchung. Die OD geht schneller und wenn sie nix finden merke ich es nie und hab meine Ruhe. Bei einer Wohnungs-Durchsuchung wird mein Computer min. 6 Monate weg sein auch wenn ich Unschuldig bin und die nichts finden können. Aber das war schon immer so, gerät man einmal in Verdacht, dann hat man die Arschkarte so oder so.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    891
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte.

    Das Argument mit 'mich betriffts ja nicht' zieht nicht.

    Erstens steht dem Gesetzgeber, sobald solche Online durchsunungen einmal an der Tagesordnung stehen, Tür und Tor offen, mehr neue Gesetze einzubringen, die den Einsatzbereich ausweiten.
    Zuerst gehts um die Terroristen, dann um die Kinderschänder, anschließend um die 'Raub'kopierer und Filesharer, und am ende darf jeder Arbeitnehmer in deinem Bildarchiv rumwühlen, um zu gucken, was du in deiner Freizeit so machst, ebenso die Krankenversicherungen, um zu überprüfen, ob du nicht ein Risikofaktor bist.

    Selbst ohne Gesetzesverstöße hätte z.b. die Wirtschaft ein riesiges Interesse daran, was die Bürger so auf ihren Festplatten haben, und das die Politiker sich nur zu gerne nach eben dieser WIrschaft richten, hat die Vergangenheit bereits gezeigt.

    Zweitens Kann man nicht festellen, wie sicher die Daten des Bundestrojaners sind, wer weiß, wer die alles abhören kann, und ob nicht eines tages jemand das ding für seine Zwecke umschreibt.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Mr.Terry
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    936
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einfaches Gesetz. Jeder Bürger ist verpflichtet das Programm Bundestrojaner auf seinen Computer zu installieren. Ansonsten gibt es 1 Jahr Freiheitsstrafe

    Wenn die Politik es wirklich mit der Mehrheit will dann werden sie es auch umsetzen. Egal wie teuer und dämlich es sein wird.

    @Freier
    Wenn es dich trifft, dann tu auch was dagegen. Oder glaubst du wirklich du kannst deinen Computer schützen? Wenn sie deinen Computer durchsuchen wollen und es online nicht können, dann werden die andere Wege gehen. Das Problem ist eben nicht die Onlinedurchsuchung, sondern der Wille der extremen Überwachung :/

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    891
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich irgendwas auf meinem Computer zu verbergen hätte, wär meine Festplatte längst stark verschlüsselt.
    Und wenn die mich dann durchsuchen würden, wünsch ich dem BKA viel spaß, und rechne mit einer Anzeige frühstens 2020.

    MrTerry:
    Ein solches Gesetzt ist nicht möglich, und wird auch nicht (zumindest praktisch) in erwägung gezogen, da die einzige möglichkeit wäre, Alle Deutschen zum benutzen von Microsoft Windows zu zwingen. Es sei denn, der Gesetzgeber hat die Finanziellen Mittel, es auf all die absurden Architekturen und Betriebssysteme zu portieren, die es so gibt.
    Sonst würde für M$ ein Monopol geschaffen werden, und da hätten wirklich viele firmen etwas gegen, denke ich.
    Sogar wenn mir mal annehmen, das Apple rumzickt, und eine Version des Bundestrojaners für Mac OSX erscheint.

    Bestimmte Dinge lassen sich einfach nicht ohne weiteres Durchsetzen, ohne die Gesetze wirklich so Massiv einzuschränken, das von der Demokratie wirklich gar nichts mehr übrig bleibt.


    Und ja, ich glaube, (noch) ist ein effektiver Schutz des Computers möglich, wenn auch sehr aufwändig.
    Was passiert, wenn z.b. auch alle Verschlüsselungs usw. Software verboten word, muss man sehn. Dann macht man sich halt strafbar, indem man solche (OpenSource) Programme Nutzt.
    Zum benutzen welcher das Innenministerium vor nicht all zu langer Zeit sogar selbst aufgefordert hat, um sich besser zu Schützen
    Aber das war afair noch zu Schilys zeiten. Der ja nun auch nicht wirklich Datenschützer war



    Das nicht nur die Onlinedurchsuchung, sondern der Ganze Überwachungswahnsinn an sich das eigentliche Problem ist, ist mir vollkommen klar, allerdings lässt es sich nicht so ohne weiteres Vermeiden, die meisten Bürger interessiert es nicht, und wenn man sie darauf anspricht, antwortet man einem mit 'Ich habe doch nichts zu verbergen'

    Das z.b. die (imo unbegründete) Angst vor Terrorismus gezielt zur Verschärfung der Sicherheitsmaßnahmen in Deutschland missbraucht wird, ist den meisten Leuten nicht bewusst, und denen, die es wissen, egal.

    So kann es überhaut erst zu solchen dingen wie der Flächendekenden Videoüberwachung, Personenkennziffern, der erlaubung von RFID, Onlinedurchsuungen, Vorratsdatenspeicherung, Biometrie usw. kommen.

    Wo das hinführt, darüber kann man sich in einigen sehr intressanten Büchern informieren.
    Zu nennen sind hier nur '1984' von George Orwell oder 'Schöne neue Welt' von Aldous Huxley.


    ich glaub, ich mach das zu meinem Thema in ner Facharbeit nächstes jahr. mal gucken, vllt Philo...

  11. #11
    Mitglied Avatar von Nami Uchiha
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Nebelsee
    Beiträge
    1.802
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Privatsphäre aber was sollen sie beim 0815 Bürger schon finden? Ein paar intime Briefe und Fotos vielleicht oder den einen oder anderen Urheberrechtsverstoß.
    Mp3s? Ich glaube, mindestens jeder Zweite PC Besitzer mit Internetzugang hat mind. eine illegale Kopie eines Liedes, bzw. hat sich ein Lied heruntergeladen.

    Also, für mich hört sich das irgendwie extremst nach einer verzweifelten Aktion an, diverse illegale Machenschaften doch noch einzudämmen oder gänzlich zu verhindern. Sollte jemals so ein Trojaner kommen, wird es nicht lange dauern und es gibt - von wem auch immer- diverse Abwehrmechanismen. "Leider" sind solche Leute nicht die einzigen, die Trojaner erstellen können und somit im Nachteil, da es immer andere Leute gibt, die besser, schneller und benutzerfreundlicher sind

    Meines erachtens Käse, dieser Versuch und ich frage mich, wie sie das überhaupt durchkriegen wollen, ohne die ganzen Gesetze über den Haufen zu werfen. Warum machen wir dann hier nicht gleich eine Diktatur auf, geht doch dann alles viel einfacher X3 *ironie*

    /edit:
    Einfaches Gesetz. Jeder Bürger ist verpflichtet das Programm Bundestrojaner auf seinen Computer zu installieren. Ansonsten gibt es 1 Jahr Freiheitsstrafe
    Genauu, warum nicht gleich jeden verknacken, der überhaupt einen PC besitzt und einen potentiellen Terroristen oder Urheberrechtsverletzer darstellt

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    891
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Nami Uchiha
    Meines erachtens Käse, dieser Versuch und ich frage mich, wie sie das überhaupt durchkriegen wollen, ohne die ganzen Gesetze über den Haufen zu werfen. Warum machen wir dann hier nicht gleich eine Diktatur auf, geht doch dann alles viel einfacher X3 *ironie*
    Darauf läuft auch hinaus.
    Naja, vielleicht nicht ganz Diktatur, aber doch zumindest Überawachungs and anschließend Präventivstaat
    /edit:
    Einfaches Gesetz. Jeder Bürger ist verpflichtet das Programm Bundestrojaner auf seinen Computer zu installieren. Ansonsten gibt es 1 Jahr Freiheitsstrafe
    Genauu, warum nicht gleich jeden verknacken, der überhaupt einen PC besitzt und einen potentiellen Terroristen oder Urheberrechtsverletzer darstellt
    [/quote]
    s.o.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Mr.Terry
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    936
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Freierfall
    MrTerry:
    Ein solches Gesetzt ist nicht möglich, und wird auch nicht (zumindest praktisch) in erwägung gezogen, da die einzige möglichkeit wäre, Alle Deutschen zum benutzen von Microsoft Windows zu zwingen. Es sei denn, der Gesetzgeber hat die Finanziellen Mittel, es auf all die absurden Architekturen und Betriebssysteme zu portieren, die es so gibt.
    Über 500 Mrd. Steuereinnahmen jedes Jahr sagen alles. Wenn nötig ist es für den Gesetzgeber auch kein Problem 1-2 Mrd. in ein solches Projekt zu stecken. Der BT wird mit Sicherheit auch kein reines Windowsprodukt werden. Der Bundestrojaner wird nicht von irgendwelchen Beamten entwickelt werden, sondern eher von Experten der freien Wirtschaft. Die Frage sollte niemals sein ob es möglich ist, sondern eher wann und wie.
    Man kann es denen nur so schwer wie möglich machen, damit das ganze Projekt so teuer und umständlich wird, dass es sich kaum bist gar nicht lohnt.


    Bestimmte Dinge lassen sich einfach nicht ohne weiteres Durchsetzen, ohne die Gesetze wirklich so Massiv einzuschränken, das von der Demokratie wirklich gar nichts mehr übrig bleibt.
    Es gab mal ne Zeit da hätte es sich der Gesetzgeber nicht mal getraut über sowas wie zentrale Datenspeicherung, Vorratsdatenspeicherung und Fingerabdrücken in Pässen überhaupt zu reden. Aber heute macht er es sich leichter. Er schlägt ein Sicherheitspaket mit 10 Punkten vor, alle schreien auf, er nimmt 9 von 10 Punkten zurück, alle sind erleichtert, weil es doch nicht so schlimm wird und gebe ruhe, wenn dann der eine letzte Punkt Gesetz wird. Das machen wir 10 mal und schon haben wir alles was wir wollten und dürfen frei überwachen. Man muss nur die Bürger und Medien genug abstumpfen und man bekommt vieles durch.


    Noch ist ein Schutz gegen eine solche Überwachung möglich und legal. Das wird sich auch nicht so schnell ändern. Aber es ist schon traurig, wenn das überhaupt nötig ist, weil man Angst hat, dass man überwacht wird.
    Für MP3 etc. dürfte der Aufwand (noch) mit einer Onlinedurchsuchung viel zu groß sein. Aber damit wird es sicher irgendwann enden. Ich hoffe einfach darauf, dass es irgendwann wieder Leute die Gesetze machen die die Freiheit schätzen und uns nicht Überwachen wollen. :saumuede:

    Edit: Aber es ist interessant, dass die Gesetzgeber immer ein Feindbild benutzen um ihre Gesetze zu begründen. Früher war es der Ostblock und heute ist es der Terror (man beachte die unglaublichen Todesopfer von Terrorakten auf deutschen Boden! Die Gefahr ist seit 2001 an jeder Ecke!). Ganz nach dem Motto solange der Hans und Franz angst haben haben wir Narrenfreiheit.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    891
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Über 500 Mrd. Steuereinnahmen jedes Jahr sagen alles. Wenn nötig ist es für den Gesetzgeber auch kein Problem 1-2 Mrd. in ein solches Projekt zu stecken. Der BT wird mit Sicherheit auch kein reines Windowsprodukt werden. Der Bundestrojaner wird nicht von irgendwelchen Beamten entwickelt werden, sondern eher von Experten der freien Wirtschaft. Die Frage sollte niemals sein ob es möglich ist, sondern eher wann und wie.
    Man kann es denen nur so schwer wie möglich machen, damit das ganze Projekt so teuer und umständlich wird, dass es sich kaum bist gar nicht lohnt.
    Ich denke, damit überschätzt du den Gesetzgeber.
    Und ein solches Projekt für wirklich alle Betriebssyeteme und Architekturen umzuseten ist schlichtweg Wahnsinn. Wenn es was für Linux, *BSD, OSX, Windows gibt, dann nutz ich halt OpenSolaris, Minix, ReactOS, FreeDOS o.ä.

    Dass da aber Milliarden von Steuergeldern verpulvert werden ist leider Fakt.
    Anstatt damit mal was sinvolles zu machen, z.b. Mehr kostenlose und qualifizierte SPrachschulen zu gründen, damit sich keine Muslimische Parralelgesellschaft bildet, das würde z.b. die Terrorgefahr vermindern.

    Oder mehr Kindergartenplätze schaffen, was gegen die Arbeitslosigkeit machen usw.
    Das sind die wirklichen Probleme der Aktuellen zeit, und keine Fiktiven Terroristen, die sich irgendwo in Saudi Arabien verstecken und sich nen Dreck kümmern um Deutschland.


    Es gab mal ne Zeit da hätte es sich der Gesetzgeber nicht mal getraut über sowas wie zentrale Datenspeicherung, Vorratsdatenspeicherung und Fingerabdrücken in Pässen überhaupt zu reden. Aber heute macht er es sich leichter. Er schlägt ein Sicherheitspaket mit 10 Punkten vor, alle schreien auf, er nimmt 9 von 10 Punkten zurück, alle sind erleichtert, weil es doch nicht so schlimm wird und gebe ruhe, wenn dann der eine letzte Punkt Gesetz wird. Das machen wir 10 mal und schon haben wir alles was wir wollten und dürfen frei überwachen. Man muss nur die Bürger und Medien genug abstumpfen und man bekommt vieles durch.
    Ja, das stimmt allerdings.
    Nicht bewusst miterlebt, aber gelesen habe ich z.b. über eine Volkszählung vor ~10 Jahren, als es Massenproteste usw. gab.

    Die Guten alten Zeiten

    Das die Methoden des Gesetzgebers zweifelhaft sind, das ist leider den meisten nicht so bewusst.

    Noch ist ein Schutz gegen eine solche Überwachung möglich und legal. Das wird sich auch nicht so schnell ändern. Aber es ist schon traurig, wenn das überhaupt nötig ist, weil man Angst hat, dass man überwacht wird.
    Für MP3 etc. dürfte der Aufwand (noch) mit einer Onlinedurchsuchung viel zu groß sein. Aber damit wird es sicher irgendwann enden. Ich hoffe einfach darauf, dass es irgendwann wieder Leute die Gesetze machen die die Freiheit schätzen und uns nicht Überwachen wollen.
    Toll. Dann benutz ich halt ogg, flac o.ä.
    Man kann sich vor soetwas schützen, das ist nicht das Problem.
    Das problem ist, wie du schon sagtest im Grundsatz, denn gegen Biometrische Pässe, Videüberwachung u.ä. kann man sich nicht so einfach schützen.

    Also auf bessere Politiker in Zukunft hoffen (ich bin da Pessimistisch) oder Auswandern (atm meine Favorisierte Lösung...)


    Edit: Aber es ist interessant, dass die Gesetzgeber immer ein Feindbild benutzen um ihre Gesetze zu begründen. Früher war es der Ostblock und heute ist es der Terror (man beachte die unglaublichen Todesopfer von Terrorakten auf deutschen Boden! Die Gefahr ist seit 2001 an jeder Ecke!). Ganz nach dem Motto solange der Hans und Franz angst haben haben wir Narrenfreiheit.
    volle Zustimmung.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    292
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Toll. Dann benutz ich halt ogg, flac o.ä.
    Man kann sich vor soetwas schützen, das ist nicht das Problem.
    Das problem ist, wie du schon sagtest im Grundsatz, denn gegen Biometrische Pässe, Videüberwachung u.ä. kann man sich nicht so einfach schützen.

    Also auf bessere Politiker in Zukunft hoffen (ich bin da Pessimistisch) oder Auswandern (atm meine Favorisierte Lösung...)

    Ja,der Meinung bin ich auch.
    OGG Vorbis und AAC sind leider nicht so verbreitet wie Mp3, weisen aber bei höhern Kompressionsraten vergleichsweiße ähnliche Erbgebnisse wie Mp3.

    Die Videoüberwachung wäre nervig.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Nami Uchiha
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Nebelsee
    Beiträge
    1.802
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei ich Videoüberwachung andersrum nicht so "schlimm" finde, weil man ja auch so von irgendwelchen Menschen beobachtet wird. Das ist mir Peng, aber ich denke irgendwo reicht es schon mit dem Überwachungskrams, man kann es auch übertreiben (und es gibt immer Wege, solches zu umgehen).

    Dass da aber Milliarden von Steuergeldern verpulvert werden ist leider Fakt.
    Anstatt damit mal was sinvolles zu machen, z.b. Mehr kostenlose und qualifizierte SPrachschulen zu gründen, damit sich keine Muslimische Parralelgesellschaft bildet, das würde z.b. die Terrorgefahr vermindern.

    Oder mehr Kindergartenplätze schaffen, was gegen die Arbeitslosigkeit machen usw.
    Das sind die wirklichen Probleme der Aktuellen zeit, und keine Fiktiven Terroristen, die sich irgendwo in Saudi Arabien verstecken und sich nen Dreck kümmern um Deutschland.
    Sprachschulen ist das Schlagwort, ich will nicht wissen, wie viele ausländische Einwanderer etc. nicht wirklich Deutsch sprechen/lesen/schreiben können und hier trotzdem wohnen. Wir haben hier in der Nähe sowas wie ein Auffanglager, da kann so gut wie keiner Deutsch sprechen und die erwarten wirklichv on Busfahrern, Verkäufern etc., dass mit ihnen Englisch gesprochen wird, obwohl sie hier schon Jahre wohnen.

    Ich glaube, wenn ich wohin auswander, ist das Aufnahmepflicht, die Sprache mindestens etwas sprechen zu können Oo.

    Und ich sehe das nach wie vor als verzweifelten Akt, etwas mehr "Ordnung" zu bringen. Und hinterm Tor natürlich auch, illegale Machenschaften zu unterbinden. -.-

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    5.230
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Online-Überwachung in Bayern ab 01.08.

    Ich freu mich schon

  18. #18
    Mitglied Avatar von Tenryu
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.697
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist doch gut. Das kurbelt die Wirtschaft an. Dann werden sich bestimmt viele eine Zweit-PC zum surfen anlegen, auf dem keine persönlichen Daten gespeichert sind. Und die Hersteller von Verschlüsselungs- und Antivirensoftware werden auch gute Geschäfte machen. Und sogar die Schlosser können bestimmt noch mehr Sicherheitsschlösser verkaufen.
    Kein Wunder steht Bayern wirtschaftlich so gut da. Die wissen eben wie man eine gesunde Konjunkturpolitik betreibt. :bigt:
    [SIGPIC][/SIGPIC]"Anime hat nichts mit Logik zu tun."

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    116
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wozu Zweitrechner, wenn man sich schlicht eine verschlüsselte VM auf den Rechner packen kann?

  20. #20
    Mitglied Avatar von Tenryu
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.697
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man kann noch viel, aber der Durchschnitts-User dürfte damit wohl überfordert sein.

    Ich werde mir ohnehin spätestens Ende nächsten Jahres einen neuen PC anschaffen und danach diesen hier nur noch zum surfen beutzen. Für so einfache Anwendungen wie Internet und Mail tut es auch ein etwas älteres Gerät.
    [SIGPIC][/SIGPIC]"Anime hat nichts mit Logik zu tun."

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    116
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    am effizientesten entgeht man einer Überwachung noch immer, wenn man den Überwachenden viel zu viele Daten gibt, als das sie alles auswerten oder filtern könnten.

    Gutes altes Prinzip der Informationsüberflutung: Schlagworte, die irgendwie in einem Filter genutzt werden könnten, einfach alltäglich benutzen, in Signaturen und in viele Mails schreiben, wahllos jede Menge zusammenhanglose Webadressen ansurfen, mehrere Mailaccounts registrieren und mal den einen, dann jenen, dann wieder keinen von selbigen nutzen.

    Traffic machen. Die DSL-Leitung immer ausgelastet halten. Ob man sich nun irgendwo regelmässig alle möglichen Linux-ISOs zieht, eine DLL-Sammlung oder einen Mirror von download.com anlegt, sei der Fantasie eines jeden selbst überlassen. Fakt ist indes: Je mehr Daten kommen, umso extremer fällt die Menge aus, die irgendwie gefiltert und analysiert werden will.

    Und da man sich absolut außerhalb von möglichen Verhaltensprofilen bewegt, kann man behavioral filtering komplett vergessen. Ergo: Das, was man tatsächlich im Netz macht, wird durch das ständige Störrauschen aller anderen Aktivitäten verdeckt und unauffindbar gemacht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher