User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: [Chemie] Stöchiometrie

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    252
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    [Chemie] Stöchiometrie

    Hallo, kennst sich hier wer mit Stöchiometrie (Chemie) aus? Ich wäre demjenigen auf jeden fall zu tiefstem Dank verbunden wenn er mir sagen könnte, wie ich solche Aufgaben löse:

    1) Welche Masse besitzen:
    2 Mol Fluoratome/Bariumaome
    4,5 Mol Calciumatome/Schwefelatome
    0,3 Mol Sauerstoff/Kaliumchlorid

    2)Welche Masse besitzen: 200.000.000 Boratome/Chlormoleküle

    3) Wieviele Argonatome/Stickstoffmoleküle/Ozonmoleküle befinden sich in:
    5 Mol des entsprechenden Gases bzw 5 Litern des entsprechenden Gases?

    4) Wieviele Stickstoffdioxidmoleküle/Schwefeltrioxidmoleküle befnden sich in:
    0,2 Litern des entsprechenden Gases?

    5) Welche Masse besitzen 2,5 Milliarden Teiclehn Kaliumpermanganat/Kaliumdichromat/Glucose/Schwefelsäure?

    6) wieviel Gramm Calciumoxid entsteht bei der Verbrennung von:
    10g Calcium/0,3 Mol Calcium/ 2500x10^20 Caciumatomen?

    7) Wieviel Liter Schwefeldioxid entstehen bei der Verbrennung von:
    2g Schwefel/0,05 Mol Schwefel/700x10^22 Schwefelatomen

    8) Berechen sie für die Herstellung von Soda nach dem Leblanc-Verfahren die Massen von Stoffen der Tabelle 1 für die entstehende Sodamenge von einer Tonne (1t)

    Stoffe aus der Tabelle: Natriumchlorid, Schwefelsäure, Natriumsulfid, Soda

  2. #2
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hoffe mal das stimmt so irgendwie - Chemie ist bei mir inzwischen schon einige Jahre her und ich habe mich damit seither nicht mehr beschäftigt - also übernehme ich keine Garantie.

    1 Mol entspricht 6,022*10^23 Atomen. Und ein Mol hat eine "Masse", die dem Atomgewicht in Gramm entspricht (bei Kohlenstoff macht das 12 - wären dann 12 g für ein Mol Kohlenstoff, bei Sauerstoffatom 16g, ein Wassermolekül 18g ect.).
    Bei Gasen nimmt ein Mol 22,4 Liter (bei null grad) bzw. 24,8 Liter (bei Raumtemperatur) an. Bin mir jetzt nicht sicher, mit welcher Größe ihr rechnet, weil meine zwei Chemielehrerin jede was anderes genommen hat - aber bei dem Spezialchemiekurs wurde immer 22,4 genommen.

    Also:
    1) Um auf das Molgewicht zu kommen, mußt du die Atommasse mit der Molzahl multiplizieren:
    2 Mol Fluoratome hätten 38g (wenn wirklich Atome gemeint sind, Halogene sind aber eigentlich sehr reaktionsfreudig und kommen öfter in Verbindung miteinander vor)
    2 mol Bariumatome: 274g
    4,5 mol Calciumatome: 180g
    4,5 mol Schwefelatome: 144g
    0,3 mol Sauerstoff: Da ich annehme, dass O2 gemeint ist...9,6g
    0,3 mol Kaliumchlorid: 22,2g

    2) 200.000.000=2*10^8 Atome ->das durch die Loschmidtzahl dividieren (6,022*10^23) und mal der Atommasse rechnen (da 6,022*10^23 die Atommasse haben->die Masse eines Atoms gäbe die Atommasse durch 6,022*10^23 dividiert und das müßte man dann mit der Anzahl der Atome multipizieren)
    Führt auf: 3,65*10^(-15) gramm was 3,65 Femtogramm wären
    Äquivalent das andere beispiel.

    3) Für die Mol äquivalent 1, für das Molvolumen: Molzahl in den Litern ausrechnen, indem du 5 durch 22,4 dividierst und mit der Molmasse multipizierst (22,4 entspricht einem Mol und der Atommasse...also die Molmasse durch 22,4 dividieren gibt die Masse pro Liter - das dann mit den Litern mulipizieren - ist eigentlich dieselbe Vorgehensweise wie in 2).

    4)Äquivalent Unerpunkt 2 von 3...die Molmasse von einem Stickstoffdioxidmolekül wäre eben: Stickstoffmasse+2*Sauerstoffmasse, bei tri 3*Sauerstoffmasse.

    5)Äquivalent 2...wieder alle Anteile zusammenrechnen um die Molmasse des Moleküls zu bekommen

    Für den Rest bin ich zu eingerostet...ich probier es aber mal:
    Also bei 6) Ein Calcium +1 Sauerstoff ergibt ein Calciumoxid. Also ein mol Calcium gibt ein Mol Calciumoxid...
    Bei den 10 g die Molzahl ausrechnen (40 g sind ein Mol...also 10/40)...dann die herauskommende Molzahl (0,25) mit der Grammzahl von Calciumoxid multiplizieren (56*0,25=14)
    Bei 0,3 Mol geht es direkt...
    Und bei den Teilchen eben auch wieder die Mol ausrechnen (ein Mol hat 6,022+10^23 Teilchen)
    7) wäre äquivalent...da wieder nur ein Schwefelteil benötigt wird, um ein Teil Schwefeldioxid zu erzeugen (denke ich) - nur das diesmal nur die Mol benötigt werden von dem Schwefeldioxid und dann äquivalent Beispiel 3) das Molvolumen berechnen.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    252
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, danke, danke *___*

    Wirklich vielen herzlichen Dank, du weißt garnicht wie sehr mir das aus der Klemme geholfen hat, einfach danke ^_^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher