User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Elfentochter von Holly Black?

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Elfentochter von Holly Black?

    Hallo!

    Ich habe mir letztens Elfentochter von Holly Plack gekauft und bin am verzweifeln. Bitte, kann mir i-jemand die Story des Buchs erklären? Ich glaube ich bin zu doof dieses Buch zu verstehn. Ich bin auf S. 185 und hab absolut garkeinen Durchblick mehr -.-.

    Also, Kaye ist eine Pixie, die als sie klein war mit einem Meschenmädchen vertauscht wurde, damit sie nicht geopfert wird. Jetzt hat sie aber gesagt bekommen, dass sie eine Elfe ist und hat sich zurückverwandelt. Bis dahin ist mir alles klar. Aber dann... Sie hat ja diesen Roiben gerettet, der eig. dem seligen Hof angehört, aber dem unseligen Hof geschenkt wurde (der selige hat dafür Nephamael bekommen). Sie kennt seinen wahren Namen und kan so über ihn gebieten.

    So.... aber jetzt kapier ich nix mehr. Sie soll ja jez doch geopfert werden, oder wie? Und wieso hat Naphael ihr dann wieder den Schutz aufgelegt? Und wieso sind die freien Elfen 7 jahre lang unabhängg wenn sie NICHt geopfert wird? oder hab ich das falsch mitbekommen?

    Irgendwie ist das alles sehr verwirrend...^^

    Hoffe ihr könnt mir helfen,
    Gruß Meike

  2. #2
    Mitglied Avatar von Alecxiel
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Zeegendorf
    Beiträge
    616
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der "Elfentochter" von Holly Black ( bekannter als Autorin der "Spiderwick-Chroniken") geht es um die 16-jährige Kaye, die eigentlich nur ein ganz normaler Teenager sein will. Doch das lässt die ehrgeizige Mutter, die es sich in den Kopf gesetzt hat, eine große Sängerin zu werden, nicht zu. Weil die Mutter ganz diesem Ziel nachstrebt, vermisst Kaye Liebe und Zuneigung einer Mutter, weswegen ihr Neid auf die Nachbarskinder Corny und Janet groß ist. Dennoch ist sie mit beiden befreundet, was ihrem Zynismus und ihrer vom Leben entäuschten Art, jedoch keinen Abbruch tut. Ihr Leben gerät aus den Fugen, als der geheimnisvolle Fremde Rath Roiben Rye in ihr Leben tritt. Durch ihn, der behauptet ein Elfenritter zu sein, erinnert sich Kaye langsam an ihre frühe Kindheit, in der sie Feenwesen begleitet haben. Sie erfährt schließlich, dass sie ein Wechselbald ist und mit der wirklichen Kaye vertauscht wurde. Ihr wachsen Flügel und sie soll in die Anderswelt zurückkehren,um ihr Volk und ihr Erbe kennen zu lernen. Kaye, die in dieser Welt nichts mehr hält und die neugierig ist auf das andere Leben, folgt Roiben in die Anderswelt. Doch Elfen und Feen sind nicht die freundlichen, netten Wesen, für die man sie hält. Und sie ist keine verlorere Tochter, sondern soll in einem Ritual des "unseligen Hofes" geopfert werden.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Seraphina
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Twilight-Zone
    Beiträge
    2.133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe das Buch kürzlich auch gelesen - wirklich originell mit dieser Vermischung von Moderne und Mythologie!

    Was ich genau davon halte?

    Zunächst einmal: Kaye ist alles andere, als eine typische Heldin. Sie ist 16, hat mit 14 die Schule geschmissen, raucht, trinkt, klaut, schminkt und kleidet sich wie eine Prostituierte und ihre trinkfeste Mutter - eine erfolglose Bandsängerin - kümmert sich nur um sich selber und deren Liebhaber ... ein verwahrlostes Kind aus der Unterschicht eben! Am Anfang fand ich, daß die Autorin etwas zu dick aufgetragen hätte, aber in Ami-Land kommt sowas wohl häufiger vor. Am Anfang konnte ich Kayes Charakter so gar nicht leiden, später hat sich das glücklicherweise zum grössten Teil gelegt ... richtig sympathisch finde ich sie aber sogar zum Schluss nicht!

    Kayes Verwandlung in eine Pixie finde ich sehr gut ... und ziemlich erschreckend. Nicht nur die körperliche, sondern auch die sinnliche Veränderung ( z.B. Überempfindlichkeit gegen alles Metall )!
    Selbst der magische Unterricht durch eine dämonische Kreatur ist einfach "krass". Kaye muß lernen Magie zu sehen, hören, riechen und schmecken, um sie anwenden zu können!

    Etwas verwirrt könnten diejenigen Fantasy-Leser sein, die an eine klare Gut & Böse Abgrenzung gewöhnt sind. Hier verschwimmen diese Grenzen recht häufig. Es gibt Diskriminierung, Unterdrückung und Sklaverei auf beiden Seiten. So ist der Unselige Hof keinesfalls nur eine Fantasy-Hölle mit hässlichen Gestalten ( Roiben und die anderen Elfenritter sind schliesslich wunderschöne Wesen, wie auch deren Königin ) ... ebenso wie der Selige Hof eigentlich nur äusserlich an Lothlorien erinnern mag.

    All die Fabelwesen, Kreaturen ( sogar jene, die üblicherweise eher kitschig dargestellt werden ) wirken hier wild, bedrohlich und nicht selten auch grausam ... falls jemand das dreibändige "Fairy Cube" von Kaori Yûki kennt, der weiß, was er hier ungefähr erwarten kann! ^^

    Erwähnenswert wäre auch die Tatsache, daß dies Buch oft sexuelle Untertöne aufweist ... sogar dort, wo man sie kaum erwarten würde. Zum Beispiel singt Kayes "Fantasiefreundin", die Fee Lutie gern obszöne Lieder oder ein Kelpie ( dämonisches Wasserpferd ) empfindet Ekstase beim Ertränken von Menschen, die er magisch dazu bringt auf ihm zu reiten ... nicht zu vergessen, das angedeutete Treiben am Unseligen Hof. Hier wird auch das Essen zur sinnlichen Lust!
    Sogar eine Spur Homoerotik (!) kommt vor, als Kayes ( bester ) Freund sich durch Nephamael, Ritter vom Seligen Hof entführen lässt und dessen Verführungskünsten ziemlich schnell verfällt ... da der finstre Elf eindeutig Gefallen an dem jungen Menschenmann gefunden hat und ihn auch gern quält ( ja genau, SM! ).

    Für Fans von hübschen Elfenjungs: Dunkelelf Nephamael ist einfach dämonisch schön mit seinem extrem langen schwarzen Haar, den Katzenaugen ( gelb mit geschlitzten Pupillen ), seinem Dornen-Mantel und dem metallenen Stirnreif ( wobei alles Metall die Haut DIESER Elfen hier verbrennt )! *krass* >_<
    Der Elf Roiben, mit dessen langem zinnfarbenen Haar, silbern leuchtenden Augen und edlem schwarzen Leder-Harnisch steht in meiner Gunst gleich dahinter! ^^

    Ohne direkt erhobenen Zeigefinger wird hier sogar die Thematik der Umweltverschmutzung erwähnt. Die Autorin beschreibt einfach eklige Szenarien und lässt diese Bilder auf den Leser wirken. Dieser kann dann aus ihnen eine unterschwellige Botschaft herauslesen.

    Noch was zum Titel: Dieser müsste eigentlich "Zehnt" heißen und nicht "Elfentochter". Dabei hieß die dt. Erstausgabe des Buches "die Zehnte". Ich weiß gar nicht, wieso man das wieder umgeändert hat. Schliesslich ist Kaye eigentlich keine Elfe ( auch wenn es im Buch so übersetzt wird ), sondern eine Pixie ( mit grünlicher Haut, sowie Schmetterlingsflügeln ) und diese sind eher mit den Feen verwandt. Roiben, Nephamael und die anderen Ritter hingegen sind "richtige" Elfen, wie sie im Buche stehen ( durchaus vergleichbar mit Tolkiens Elben ). Selbst der englische Titel der dreibändigen Fantasy-Reihe lautet "A modern faerie tale" ( faerie/fairy heißt auf deutsch "Fee" und NICHT "Elfe" ... das wäre dann "elf" bzw. "elves" ). Ich hasse diesen immer wieder vorkommenden Übersetzungsfehler! >_<

    Vorsicht!
    Ich habe in einem Buch noch nie so oft die Wörter "Zigarette", "Kippe", "einen Zug nehmen" und "Rauch inhalieren" gehört. Kaye und die Leute in ihrer Umgebung rauchen echt wie die Schlote. Dazu noch diese häufige Verwendung von Vulgärsprache und die ganze unterschwellige sexuelle Thematik, die sich durch das ganze Buch hindurchzieht. Das alles sorgt dafür, daß "Elfentochter" auf keinen Fall als Kinderbuch zu sehen ist. Keine Ahnung, wieso es als solches eingestuft ist ( ich habe es bei den Fantasy-Jugendbüchern gefunden ). Meine Empfehlung wäre jedenfalls "ab 14 Jahren" ( zumindest sollte der Leser auf KEINEN FALL jünger als 12 sein ).


    FAZIT:

    "Elfentochter" ist ein erfrischend anders gestaltetes Fantasybuch mit phantastischen Figuren ( hauptsächlich aus der irischen Mythologie ) ... für jugendliche und erwachsene Leser. Statt auf bekannten Pfaden zu trampeln, bekommt man im Debütwerk der Autorin eine sehr originelle Geschichte erzählt, die alles andere als kitschig ist! ^^


    PS:

    "Elfentochter" ist der erste Teil einer Trilogie.
    Auf englisch sind alle drei Bände unter dem Titel "A modern fearie tale" bereits erschienen ( 1.Tithe, 2.Valiant, 3.Ironside )
    Da der zweite Band der Reihe eine andere Geschichte erzählt, kommt auf deutsch erstmal der dritte Band im Herbst 2008 heraus ... und zwar unter dem Titel "Elfenkönigin". Es ist eine direkte Fortsetzung von "Elfentochter.
    Ob und wann der ( chronologisch ) zweite Band hierzulande erscheint, steht noch in den Sternen.


    Und zum krönenden Abschluß noch mal die Cover: ^^

    deutsch


    englisch - Version 1

    Extraband:


    englisch - Version 2


    polnisch


    *seufz* Warum müssen die dt. Titel so unoriginell und die Cover-Illus so hässlich sein ... vergleiche "Ironside" mit "Elfenkönigin" ( dieses grässliche verwaschene Orange *brr* )


    Gut. Das wäre erstmal alles, was ich dazu zu sagen hätte.
    Jetzt warte ich nur noch auf den nächsten Band.

    Nacht! :saumuede:

  4. #4
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem mir vor kurzem die englische Version vom zweiten Band "Valiant" untergekommen ist, hab ich mal nach Holly Black gesucht. Und grabe prompt diesen Thread aus.

    Was die Feenthematik in modernem Stadtsetting angeht, bin ich so ziemlich derselben Meinung wie Seraphina - gefällt mir sehr gut. Dazu muss ich vielleicht sagen, dass ich in der Buchhandlung beim Durchlesen der Inhaltsbeschreibung auf der Rückseite eine Handlung erwartet habe, die mehr in Richtung Psycho(thriller) geht, mit Kids, die rauchen, trinken und Drogen nehmen und letztendlich ziemlich Ärger deswegen bekommen. Deswegen hat mich die Sprache und gewisse Elemente in diese Richtung (eben das Rauchen) weniger erschreckt als vielmehr angesprochen. *g* Als dann plötzlich der wirkliche Fantasyaspekt dazukam und klar war, dass alles nicht nur Einbildung eines kranken Hirns ist, war das zwar ein bisschen überraschend, aber im Großen und Ganzen gefällt mir das Buch jetzt noch besser. Obwohl ich noch nicht einmal fertig bin mit Lesen. ^^

    Was mir noch aufgefallen ist: Der mythologische Hintergrund mit Faeries, Pixies, Unseelie und Seelie Courts (wie sie im englischen heißen) ist mir schon in einem anderen Buch einer New York Times-Autorin untergekommen ... Kann es sein, dass die Fantastik-Literatur aus diesem kulturellen/geografischen Bereich hin und wieder von diesen Mythen durchzogen ist? Bin mir nicht sicher, aber hat nicht Nora Roberts auch was dazu geschrieben? Vor allem Seelie und Unseelie scheinen ja gängige Begriffe zu sein ...

    Original von Seraphina
    PS:

    "Elfentochter" ist der erste Teil einer Trilogie.
    Auf englisch sind alle drei Bände unter dem Titel "A modern fearie tale" bereits erschienen ( 1.Tithe, 2.Valiant, 3.Ironside )
    Das sollte man nicht so genau nehmen, denke ich, denn wie du schon sagst, geht es im 'zweiten Band' um eine andere Geschichte. Eigentlich dachte ich, es geht in allen drei Bänden um verschiedene Geschichten, nur das Hintergrundsetting, diese Parallelwelt mit den Feen, ist gleich.

    *seufz* Warum müssen die dt. Titel so unoriginell und die Cover-Illus so hässlich sein ... vergleiche "Ironside" mit "Elfenkönigin" ( dieses grässliche verwaschene Orange *brr* )
    Da stimme ich zu ... Mein englisches Exemplar von "Valiant" (Verlag: Simon and Schuster) sieht allerdings noch einmal anders aus: schwarzer Hintergrund und rot schimmernde Verzierungen, und am Cover ein Paar schmutziger Hände, die ein schwarzes Herz halten. Das gefällt mir am besten. ^^ Hinten sind auch Tithe und Ironside abgebildet, beide mit Gesichtern, Tithe mit einem grünen und Ironside wie bei dir, Serafina, mit blauem Gesicht. Diese Cover gefallen mir am besten, aber seltsamerweise hab ich sie noch nicht im Net gesehen ...

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    219
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da gibt es Fortsetzungen zu? Das wusste ich ja garnicht!
    Ich hab das Buch schon ewig (seit mindestens 7 Jahren) und zwar als "Die Zehnte" und mit dem zweiten englischen Cover. Warum heißt es jetzt plötzlich anders?
    Wie auch immer, ich mochte es jedenfalls sehr und werd mich dann mal nach den Fortsetzungen umsehen.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Nami Uchiha
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Nebelsee
    Beiträge
    1.802
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ist die Protagonistiong eine Pixie und alle anderen ähnlich wie "Elben". Muss und kann ich mir das so vorstellen?

    Zumindest klingt das Buch sehr interessant, aber wie ich herausgelesen habe, sollte ich mir das wohl auf English durchlesen und nicht auf deutsch, oder?
    Wobei die grad bei Amazon wirklich günstig sind, die englischen Exemplare..

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    219
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau, die Protagonistin ist eine Pixie, das findet sie aber erst im Laufe des Buches herraus. Die "Hochelfen" sind so wie Elben, ja, aber es gibt auch so kleine Feen mit Flügeln, oder Kobolde und sowas. Also eigentlich ganz viele verschiedene.

    Ich fand es auch auf deutsch gut, und ich bin eigentlich jemand, der fast nur im Original liest.
    Aber ich hab wie gesagt auch eine alte Ausgabe, ob es jetzt also eine neue Übersetzung ist und wie die so ist, weiß ich nicht.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Seraphina
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Twilight-Zone
    Beiträge
    2.133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau genommen sind das alles "faeries" ( Feen? ) und davon gibt es viele Verschiedene in der keltischen Mythologie.
    Doch der Adel erinnert tatsächlich an die Elben/Elfen der High Fantasy.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Seraphina
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Twilight-Zone
    Beiträge
    2.133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Valiant" erscheint auf deutsch unter dem Titel "Elfenherz".

    http://www.amazon.de/Elfenherz-Holly...2138711&sr=8-1

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher