User Tag List

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 193

Thema: Politisch korrekte Sprache

  1. #76
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Zyklotrop
    Original von Makoto
    Neger ging mit abwertenden Urteilen einher...
    Naja, "Forumsmoderator" geht auch meistens mit abwertenden Urteilen einher, aber deshalb ist das Grundwort nicht böse.
    Du drehst dir auch alles so zurecht, wie du es haben willst oder?
    Forumsmoderator wird aber an sich nicht als Beleidigung genommen, im gegensatz zu Neger.

  2. #77
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    abgesehen davon, dass ich dazu ja gerne mal die quelle hätte ( ), frage ich mich, inwiefern sich das mit einem 200 jahre alten begriff AUS der sklaverei ÜBER sklaven DURCH weiße vergleichen lässt.

  3. #78
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Begriff stammmt mitnichten aus der Sklaverei. "negro" (later capitalized) was considered the proper English term for all people of sub-Saharan African origin." , wie in der Wikipedia steht.

    Und was heisst "durch Weiße"? Wir nennen auch Chinesen Chinesen und sie selbst sich Zhongguoren. Das ist ganz normal.

    Aber langer Rede kurzer Sinn: ich habe nicht die Absicht, meine Texte politisch korrekt zu überarbeiten und werde weiterhin die deutsche Sprache verwenden.

  4. #79
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Arlong
    abgesehen davon, dass ich dazu ja gerne mal die quelle hätte ( ), frage ich mich, inwiefern sich das mit einem 200 jahre alten begriff AUS der sklaverei ÜBER sklaven DURCH weiße vergleichen lässt.
    <_< Arlooong...nun sei mal nicht so forenmoderatorisch


    Naja im Grund genommen ist es kein großer Unterschied, ob man ein höflicher Imperalist/Kolonialist ist, oder einer, der Neger sagt. Behaupt ich mal ganz gewagt. "Afrikaner sind minderwertiger als Europäer die minderwertiger sind als Japaner" (gabs nicht mal einen Professor, der das vor kurzem behauptete?) ist rassistischer/beleidigender und alles als ein "Meine Tochter hat einen Neger geheiratet und schokobraune Babys bekommen *_*" Und ja, ich kenne einige Deutsche, die mit SChwarzen verheiratet sind und so reden (Deren Männer reden ebenso)

  5. #80
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Zyklotrop
    Der Begriff stammmt mitnichten aus der Sklaverei. "negro" (later capitalized) was considered the proper English term for all people of sub-Saharan African origin." , wie in der Wikipedia steht.

    Und was heisst "durch Weiße"? Wir nennen auch Chinesen Chinesen und sie selbst sich Zhongguoren. Das ist ganz normal.

    Aber langer Rede kurzer Sinn: ich habe nicht die Absicht, meine Texte politisch korrekt zu überarbeiten und werde weiterhin die deutsche Sprache verwenden.
    Es wird auch nirgendwo gesagt, dass es daher kommt.. es wurde nur gesagt, dass es dort negativ VERWENDET wurde und dadurch einen abwertenden anklang bekommen hat

    ja, aber das ist keine Beleidgung, es geht um die BEDEUTUNG des Wortes

    Ok, dann musst du auch damit rechnen, dass wir Verwarnungen geben, wenn wir sie für angebracht halten.

  6. #81
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Zyklotrop
    Der Begriff stammmt mitnichten aus der Sklaverei. "negro" (later capitalized) was considered the proper English term for all people of sub-Saharan African origin." , wie in der Wikipedia steht.

    Und was heisst "durch Weiße"? Wir nennen auch Chinesen Chinesen und sie selbst sich Zhongguoren. Das ist ganz normal.

    Aber langer Rede kurzer Sinn: ich habe nicht die Absicht, meine Texte politisch korrekt zu überarbeiten und werde weiterhin die deutsche Sprache verwenden.
    es geht um neger verdammt. würdest du wohl aufhören zu versuchen das deutsche wort "neger" mit anderen sprachen zu definieren? neger kommt aus der sprache der kolonialisten und bezeichnet die von ihnen als minderwertig angesehenen schwarzen (und nicht nur die sklaven).

    wenn du den artikel der bpb endlich mal lesen würdest, dann wüsstest du das, und würdest nicht die englische sprache zu benutzen um deine (rassistische) sprechweise im deutschen zu rechtfertigen.

    ich meine nicht nur, dass es sprachlich einfach keinen sinn ergibt (siehe karu: deutsche entsprechung für die englische wortgruppe "negro/nigger" -> neger wird nicht nur von linken als beleidigend, und abwertend angesehen), es ist auch völlig dämlich zu sagen: ICH REDE DEUTSCH! und dann zu sagen: weil die engländer/amerikaner das als okay sehen!

    sag mal, wo steckt denn da die verdammte logik? richtig, die hast du lange, lange abgeschossen.

  7. #82
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    btw @ Negerkuss: Meine Mutter sagt Negerkuss, aber zu Schwarzen sagt sie weder Neger, noch Schwarze, sondern immer Farbige ^_^ Ich find das sehr in Ordnung von ihr...und ich bleib dabei: "Mohrenkopf" ist ekelig XD" Erinnert etwas an diese Schrumpfköpfe, dies in afrikanischen Kriegen gab

  8. #83
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Arlong
    neger kommt aus der sprache der kolonialisten
    Portugiesisch? Spanisch? Englisch? Italienisch? Die verwenden alle den lateinischen Wortstamm für "schwarz". Dürfen wir alle diese Kolonialistensprachen nicht mehr sprechen?

    In den USA gibt es Bestrebungen, dass man die Festplattenanschlüsse im PC nicht mehr "Master" und "Slave" nennen darf. Willst du nicht deinen rassistischen PC zerstören?

    Wir müssen nicht jede amerikanische Idiotie mitmachen. Und die "political correctness" gehört zweifellos zu den schlimmsten und dümmsten. Wir brauchen ganz sicher keine Sprachpolizei.

  9. #84
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Zyklotrop

    In den USA gibt es Bestrebungen, dass man die Festplattenanschlüsse im PC nicht mehr "Master" und "Slave" nennen darf. Willst du nicht deinen rassistischen PC zerstören?

    Ist nicht rassistisch. Ist ausm BDSM

  10. #85
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Zyklotrop
    Original von Arlong
    neger kommt aus der sprache der kolonialisten
    Portugiesisch? Spanisch? Englisch? Italienisch? Die verwenden alle den lateinischen Wortstamm für "schwarz". Dürfen wir alle diese Kolonialistensprachen nicht mehr sprechen?

    In den USA gibt es Bestrebungen, dass man die Festplattenanschlüsse im PC nicht mehr "Master" und "Slave" nennen darf. Willst du nicht deinen rassistischen PC zerstören?

    Wir müssen nicht jede amerikanische Idiotie mitmachen. Und die "political correctness" gehört zweifellos zu den schlimmsten und dümmsten. Wir brauchen ganz sicher keine Sprachpolizei
    und wie ist die Bedeutung in deren Sprache da? ist die auch abwertend? So wie ich das dann mitbekommen habe, nicht

    jetzt übertreibst du aber langsam, weil dir die Argumente ausgehen?

    Nein, habe ich nicht behauptet, aber es geht immer noch darum, dass der Begriff Neger im Deutschen eine Beledigung ist und um nichts anderes, das hat nichts mit Sprachpolizei oder ähnlichem zu tun.

  11. #86
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Zyklotrop
    Original von Arlong
    neger kommt aus der sprache der kolonialisten
    Portugiesisch? Spanisch? Englisch? Italienisch? Die verwenden alle den lateinischen Wortstamm für "schwarz". Dürfen wir alle diese Kolonialistensprachen nicht mehr sprechen?

    In den USA gibt es Bestrebungen, dass man die Festplattenanschlüsse im PC nicht mehr "Master" und "Slave" nennen darf. Willst du nicht deinen rassistischen PC zerstören?

    Wir müssen nicht jede amerikanische Idiotie mitmachen. Und die "political correctness" gehört zweifellos zu den schlimmsten und dümmsten. Wir brauchen ganz sicher keine Sprachpolizei.
    lustig, eben verteidigst du die deutsche sprache mit amerikanischen wörtern, jetzt ist die political correctness ne böse ami idee! O___O XXXD

    hach, zyklo, würdest du das nicht ernst meinen, du wärst so lustig.

    nein, im ernst: sprache der kolonialisten meint in dem falle die wortwahl, die kolonialisten/imperialisten/sklavenhalter über schwarze/ihre sklaven.

    und wtf wieso versuchst du schon wieder das deutsche wort neger mit anderen sprachen zu verteidigen? hallo? ja, schön, dann wird es eben in england und co. anders verwendet. HIER verdammt nochmal aber nicht. und um die tolle deutsche sprache geht es doch. muss ich denn alles 10 mal sagen?

  12. #87
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Makoto
    , aber es geht immer noch darum, dass der Begriff Neger im Deutschen eine Beledigung ist und um nichts anderes, .
    Es ist keine Beleidigung. Ich persönlich empfinde "Farbiger" als häßlich und verwende es nie. Neger halte ich nach wie vor für absolut vertretbar, genau wie Zigeuner.

  13. #88
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Zyklotrop
    Original von Makoto
    , aber es geht immer noch darum, dass der Begriff Neger im Deutschen eine Beledigung ist und um nichts anderes, .
    Es ist keine Beleidigung. Ich persönlich empfinde "Farbiger" als häßlich und verwende es nie. Neger halte ich nach wie vor für absolut vertretbar, genau wie Zigeuner.
    Und was ist mit der Mehrheit der Deutschen?
    Was wäre jetzt, mal theoretisch gedacht, wenn ich "*********" nicht als Beleidigung empfinden würde, dürfte ich es dann "neutral" verwenden? Nein und genauso empfinde ich es bei Neger auch. Die Mehrheit der Bevölkerung bestimmt sowas nun einmal und nicht irgendeine Sprachpolizei, sowas gibt es hier nicht.

  14. #89
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann mich nicht erinnern, dass die Bevölkerung über "politisch korrekte Sprachreformen" abgestimmt hätte.
    Und ich würde mal ganz kühn behaupten, dass die Mehrheit der Deutschen das Wort Neger nach wie vor benutzt.

  15. #90
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zigeuner ist von der diskreminierenden Art her ähnlich wie Neger, Sinti und Roma fühlen sich z.B, beleidigt von dem Wort. Trotzdem wird es benutzt, weil man kaum einen trifft und sie keine richtige...gesellschaftliche Gruppe bilden. ist es deshalb korrekter Zigeuner zu sagen, als Neger?

  16. #91
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mensch...einmal ist man mal einen Tag nicht im Forum und dann kommt man mit dem Lesen stundenlang nicht hinterher.

    Also soweit ich das gesehen habe, ist es nicht nur wegen dem einen Wort "Neger", sondern wohl im Kontext gesehen (im Satz an sich und auch an dem, wie Zyklo sich vorher gegenüber den Leuten im Banlieu geäußert hat) deutlich als Beleidigung auffassbar.

    Beleidigung hin oder her, aber gewisse Begriffe verwende ich auch. "Mohr im Hemd" (eine Nachspeise, die sehr beliebt ist - falls das jemand nicht kennen sollte) finde ich völlig okay...damit will man ja niemanden beleidigen.
    Meiner Meinung nach kommt es bei einem Wort immer auf den Zusammenhang an...wie man es benutzt.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  17. #92
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    es geht ja nicht nur direkt um die mehrheit der deutschen, sondern vor allem um das empfinden der bevölkerung, die es betrifft: in dem fall die schwarzen.

    und die empfinden "neger" als beleidigend. egal, was zyklo dazu zu sagen hat.

  18. #93
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von || Shirin ||
    , Sinti und Roma fühlen sich z.B, beleidigt von dem Wort.
    Auch das ist ein Vorurteil. Roma und Sinti hassen sich wie die Pest, nenn mal einen Sinti Roma oder umgekehrt...

    @Minerva X
    Mohr im Hemd! Schock! Rassismus! Sofort zensieren!!!

  19. #94
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von || Shirin ||
    Zigeuner ist von der diskreminierenden Art her ähnlich wie Neger, Sinti und Roma fühlen sich z.B, beleidigt von dem Wort. Trotzdem wird es benutzt, weil man kaum einen trifft und sie keine richtige...gesellschaftliche Gruppe bilden. ist es deshalb korrekter Zigeuner zu sagen, als Neger?
    Nö, weshalb ich das Wort Zigeuner auch nicht benutze.. aber sowas hat meiner Meinung nach aus was mit Feingefühl zu tun, mit den leuten, mit denen man zu tun hat und evtl auch damit ob man Farbige kennt und wenn ja, wie diese dazu stehen.
    Ein Kommilitone ist bei der Party vor ein paar Wochen fast ausgerastet, weil ihn einer Neger genannt hat, die beiden konnten nur von 6 Leuten aus meinem Studiengang auseinandergehalten werden.. so viel dann mal zur neutralität, er hat sich dadurch zumindest beleidigt gefühlt und er ist bestimmt kein aggressiver mensch.

  20. #95
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist ja auc nicht gedacht, dass man Leute so anspricht XD"

    "Entschuldigung..Ja! Sie! Sie Farbiger da hinten! Sie ham da was verloren"

  21. #96
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von || Shirin ||
    Das ist ja auc nicht gedacht, dass man Leute so anspricht XD"

    "Entschuldigung..Ja! Sie! Sie Farbiger da hinten! Sie ham da was verloren"
    hab ich gesagt, dass er ihn angesprochen hat? o.O"
    Nö, dass er ihn so genannt hat
    Er hat mit seinen Kumpels (ich könnte jetzt BWler sagen, aber das wäre bei uns ne Beleidigung ) geredet und dann auf ihn gezeigt und was mit Neger gesagt, er hat das gehört und ist ausgerastet. Und nein, das war nicht wegen des nackten Fingers

  22. #97
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das ist halt auch unhöflich XD aber wenn man einen fremden beschreiben möchte, dann kann man, wenn es in der umgebung, in der man ist, üblich ist, neger sagen, um auszudrücken, wie derjenige ethnisch und physikalisch (? vom aussehn her) einzuordnen ist.

  23. #98
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eben, wenn man in der Umgebung ist, in der das üblich ist, dann ist mir das auch egal, aber in meiner Umgebung ist das nicht üblich und im Forum auch nicht, also ist zumindest HIER der Begriff unangebracht, wenn Zyklo das bei sich zu Hause sagt, ist mir das egal, zumindest so lange, wie ich nicht in der Nähe bin, weil dann ist es nicht mehr üblich

  24. #99
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das problem ist, dass wir einerseits prinzipiell diskuttieren und andererseits speziell auf den fall bezogen, wenn jemand dort neger sagt, wos nicht anerkannt ist während zyklotrop darüber redet, wie es irgendwann irgendwo gemeint ist.

  25. #100
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    schön, dass zyklo darüber redet, wie es irgendwann irgendwo gemeint ist. ist mir nur egal. XD

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher