User Tag List

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 193

Thema: Politisch korrekte Sprache

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Zyklotrop
    Original von Arlong
    frag mal die schwarzen hier, was sie denken, dass mehr angreifend ist: schwarz oder neger?
    Was glaubst du erst, was die für schöne Wörter für Weiße haben? Ich verbiete ihnen ihre Sprache nicht. Genauso nehme ich mir das Recht, Deutsch zu sprechen. Ohne "politisch korrekte" Verhunzung.
    Ich bringe Leute um, also darf man mich auch umbringen.

    Extrablatt, Extrablatt, Zyklo außer Rand und Band, er will Deutsch sprechen und tut's auch (rassistischer Beiklang inklusive, zu Risiken und Nebenwirkungen und blablablubb, kennen wir ja)! :bigeek:

    :swg:

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von peat woria
    Original von Arlong
    frag mal die schwarzen hier, was sie denken, dass mehr angreifend ist: schwarz oder neger?
    Nun ich hab das mal verfogt hier und ich möcht mich kurz einklinken. Ich gehe nämlich jede Wette ein, das "Schwarzer" als ebenso beleidigent empfunden wird wie "Neger", da es heutzutage ebenfalls oft im rassistischem Sinne verwendet wird.
    das ist zwar nicht repräsentativ: aber soll ich einen schwarzen aus meinem jahrgang fragen? nur so aus interesse für dich und mich?

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Makoto
    , also sollte durchaus auf polistisch korrekte Sprache geachtet werden.
    Du verstehst die Bedeutung dieses Wortes nicht. politisch ist die Kernaussage. Es ist eine politische Ideologie der Linken, die nichts mit der deutschen Sprache zu tun hat. Du kannst niemanden zwingen, einer politischen Ideologie anzugehören.

    Es ist linguistisch korrekt, auf die Politik pfeife ich.

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Karu-chan

    Extrablatt, Extrablatt, Zyklo außer Rand und Band, er will Deutsch sprechen und tut's auch (rassistischer Beiklang inklusive, zu Risiken und Nebenwirkungen und blablablubb, kennen wir ja)! :bigeek:

    :swg:

    :totlol: Sehr schön XD


    Original von Zyklotrop

    Es ist linguistisch korrekt, auf die Politik pfeife ich.
    Naja Neger empfindet der Großteil der Deutschen allerdings als anstößig, die Wortherkunft ist eigtl. egal, da sich Wortbedeutungen mit der Zeit verändern.

  5. #55
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Zyklotrop
    Original von Makoto
    , also sollte durchaus auf polistisch korrekte Sprache geachtet werden.
    Du verstehst die Bedeutung dieses Wortes nicht. politisch ist die Kernaussage. Es ist eine politische Ideologie der Linken, die nichts mit der deutschen Sprache zu tun haben. Du kannst niemanden zwingen, einer politischen Ideologie anzugehören.

    Es ist linguistisch korrekt, auf die Politik pfeife ich.
    Linken? o.O"
    Ich tippe mal darauf, dass keine Partei in Deutschland, außer der NPD Neger zu Farbigen sagen würde, besonders nicht in der Öffentlichkeit.

    Schön, dann musst du aber auch mit Konsequenzen rechnen. Ansonsten könntest du auch linguistisch gesehen, Nigger oder sonstwas sagen, das ist genauso korrekt oder Rothaut für einen "Indianer"....

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Zyklotrop
    Original von Makoto
    , also sollte durchaus auf polistisch korrekte Sprache geachtet werden.
    Du verstehst die Bedeutung dieses Wortes nicht. politisch ist die Kernaussage. Es ist eine politische Ideologie der Linken, die nichts mit der deutschen Sprache zu tun haben. Du kannst niemanden zwingen, einer politischen Ideologie anzugehören.

    Es ist linguistisch korrekt, auf die Politik pfeife ich.
    Nicht politisch ist die Kernaussage sondern politisch korrekt.

    Linguistisch wäre die Auschwitz-Lüge auch korrekt, oh Wunder.

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von || Shirin ||
    , da sich Wortbedeutungen mit der Zeit verändern.
    Und jetzt denk mal drüber nach, wodurch sie sich verändert haben.

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von || Shirin ||
    Dann überlege mal, ist es von sich aus beleidigend oder ist es erst beleidigend geworden, als jemand sagte "Hey! Fühlt euch beleidigt!"


    Ernsthaft, ich hab kein Problem damit, Kraut genannt zu werden. Oder Sandneger. Oder krank (nicht wahr, Arlong? |D)


    Sandneger war ein Scherz, das ist natürlich IMMER mit beleidigender Intention
    sandneger habe ich ja noch nie gehört...ist das "hellbraun" oder gilt das für den nahen und mittleren osten?

    ich habe btw auch kein prob damit krank genannt zu werden. freak finde ich auch eher komisch bzw. positiv. aber naja. ich würde nie jemanden "psychotante!" nennen um ihn aufgrund einer krankheit zu beleidigen.

    aber: an wen geht jetzt die frage am anfang deines posts und wie meinst du sie? XD

  9. #59
    Mitglied Avatar von PeatWoria
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Herzberg am Harz
    Beiträge
    406
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Arlong
    Original von peat woria
    Original von Arlong
    frag mal die schwarzen hier, was sie denken, dass mehr angreifend ist: schwarz oder neger?
    Nun ich hab das mal verfogt hier und ich möcht mich kurz einklinken. Ich gehe nämlich jede Wette ein, das "Schwarzer" als ebenso beleidigent empfunden wird wie "Neger", da es heutzutage ebenfalls oft im rassistischem Sinne verwendet wird.
    das ist zwar nicht repräsentativ: aber soll ich einen schwarzen aus meinem jahrgang fragen? nur so aus interesse für dich und mich?
    Wie du schon selbst sagst: Es ist nicht repräsentativ. Vielleicht irre ich mich auch tatsächlich, aber ich hab es hier in meiner Ecke schon oft gehört, dass das "Schwarzer" in dem gleichem negativen Sinne verwendet wird wie Neger. Daher habe ich das mal behauptet.
    Wenn ihr euch von diesem Text gefesselt seht, dann ist meine Signatur doch interessanter als ich dachte.

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist bei Negro/Neger ganz anders, Karu. Wie jesagt, in Deutschland sollte mans lassen, während es in Ägypten z.B. gebraucht wird wie "Blacks" oder so. Wenn man denen von Farbigen erzählen würden, könnten sie damit nun wirklich nichts anfangen, insofern kommts darauf an, wie die Mehrheit redet.

  11. #61
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von peat woria
    Original von Arlong
    Original von peat woria
    Original von Arlong
    frag mal die schwarzen hier, was sie denken, dass mehr angreifend ist: schwarz oder neger?
    Nun ich hab das mal verfogt hier und ich möcht mich kurz einklinken. Ich gehe nämlich jede Wette ein, das "Schwarzer" als ebenso beleidigent empfunden wird wie "Neger", da es heutzutage ebenfalls oft im rassistischem Sinne verwendet wird.
    das ist zwar nicht repräsentativ: aber soll ich einen schwarzen aus meinem jahrgang fragen? nur so aus interesse für dich und mich?
    Wie du schon selbst sagst: Es ist nicht repräsentativ. Vielleicht irre ich mich auch tatsächlich, aber ich hab es hier in meiner Ecke schon oft gehört, dass das "Schwarzer" in dem gleichem negativen Sinne verwendet wird wie Neger. Daher habe ich das mal behauptet.
    Mir wurde schon in der Grundschule beigebracht, dass man weder Neger, Nigger noch Schwarzer sagt, sondern Farbiger (was ja eigentlich auch schwachsinnig, rein der Bedeutung nach ist, aber naja) und meine Grundschulzeit ist jetzt auch schon so einige Jahre her

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von || Shirin ||
    Das ist bei Negro/Neger ganz anders, Karu. Wie jesagt, in Deutschland sollte mans lassen, während es in Ägypten z.B. gebraucht wird wie "Blacks" oder so. Wenn man denen von Farbigen erzählen würden, könnten sie damit nun wirklich nichts anfangen, insofern kommts darauf an, wie die Mehrheit redet.
    Äh...hab ich dagegen je was gesagt? o.ô"

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Makoto
    Und "Farbiger" gefällt dir besser als Neger? Bist du dann die Farblose?

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von peat woria
    Original von Arlong
    Original von peat woria
    Original von Arlong
    frag mal die schwarzen hier, was sie denken, dass mehr angreifend ist: schwarz oder neger?
    Nun ich hab das mal verfogt hier und ich möcht mich kurz einklinken. Ich gehe nämlich jede Wette ein, das "Schwarzer" als ebenso beleidigent empfunden wird wie "Neger", da es heutzutage ebenfalls oft im rassistischem Sinne verwendet wird.
    das ist zwar nicht repräsentativ: aber soll ich einen schwarzen aus meinem jahrgang fragen? nur so aus interesse für dich und mich?
    Wie du schon selbst sagst: Es ist nicht repräsentativ. Vielleicht irre ich mich auch tatsächlich, aber ich hab es hier in meiner Ecke schon oft gehört, dass das "Schwarzer" in dem gleichem negativen Sinne verwendet wird wie Neger. Daher habe ich das mal behauptet.
    naja, er kann allerdings sagen, ob er schwarzer mit ähnlich beleidigender intention gehört hat, wie neger. und das ist dann schon repräsentativ, da er es wohl am meisten hört - nicht wir.

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Arlong
    Original von || Shirin ||
    Dann überlege mal, ist es von sich aus beleidigend oder ist es erst beleidigend geworden, als jemand sagte "Hey! Fühlt euch beleidigt!"


    Ernsthaft, ich hab kein Problem damit, Kraut genannt zu werden. Oder Sandneger. Oder krank (nicht wahr, Arlong? |D)


    Sandneger war ein Scherz, das ist natürlich IMMER mit beleidigender Intention
    sandneger habe ich ja noch nie gehört...ist das "hellbraun" oder gilt das für den nahen und mittleren osten?

    ich habe btw auch kein prob damit krank genannt zu werden. freak finde ich auch eher komisch bzw. positiv. aber naja. ich würde nie jemanden "psychotante!" nennen um ihn aufgrund einer krankheit zu beleidigen.

    aber: an wen geht jetzt die frage am anfang deines posts und wie meinst du sie? XD

    ich meine, dass das wort neger nicht von sich aus beleidigend ist, sondern erst dazu gemacht wurde...denn wenns von sich aus beleidigend wäre, wäre "schwarzer" genauso beleidigend und auch "Mohr" (MOhrenkopf") die wortbedeutung hat sich einfach mit der zeit gewandelt.


    Sandneger - Araber. natürlich unsinn, Araber sind genauso gegen Schwarze rassistisch wie Europäer (Sklavenhandel usw)

  16. #66
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Zyklotrop
    @Makoto
    Und "Farbiger" gefällt dir besser als Neger? Bist du dann die Farblose?
    Was steht da in klammern? dass das einigentlich "sinnlos" ist, da auch chinesen, japaner, Indianer oder sonstwer "farbig" sind, aber wenn jeder weiß, was gemeint ist und wie, kann man das auch verwenden, genau so, wie Shirin es eben erklärt hat

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von || Shirin ||
    ich meine, dass das wort neger nicht von sich aus beleidigend ist, sondern erst dazu gemacht wurde...
    Und weil spinnerte selbsternannte Sprachpolizisten ein Wort "böse" machen, dürfen wir es nicht mehr verwenden? Gefällt dir das?

  18. #68
    Mitglied Avatar von PeatWoria
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Herzberg am Harz
    Beiträge
    406
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Arlong
    naja, er kann allerdings sagen, ob er schwarzer mit ähnlich beleidigender intention gehört hat, wie neger. und das ist dann schon repräsentativ, da er es wohl am meisten hört - nicht wir.
    Da gebe ich dir recht. Allerdings frage ich mich, ob die Gegend bei euch ähnlich "Braun" ist wie bei mir. Das könnte einen entscheidenen Unterschied machen.
    Wenn ihr euch von diesem Text gefesselt seht, dann ist meine Signatur doch interessanter als ich dachte.

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von peat woria
    Original von Arlong
    naja, er kann allerdings sagen, ob er schwarzer mit ähnlich beleidigender intention gehört hat, wie neger. und das ist dann schon repräsentativ, da er es wohl am meisten hört - nicht wir.
    Da gebe ich dir recht. Allerdings frage ich mich, ob die Gegend bei euch ähnlich "Braun" ist wie bei mir. Das könnte einen entscheidenen Unterschied machen.
    ich wohne in berlin-lichtenberg und gehe im weitlingkiez zur schule, wo nicht nur die neonazis mit polizisten häuserbesetzungskämpfe hatten und barrikadenkämpfe, sondern wo die npd auch ihren jugendklub hinbauen wollte. also, ja

    zyklo: genau, weil diese verdammten "neger" damit ja auch überhaupt nichts zu tun haben! die fühlen sich ja gar nicht beleidigt! das sind nur die linken! bolchewisten!
    die bösen kommunisten machen das aus reiner schikane, was?
    sag mal: hast du manchmal paranoia davor in den gulag gesteckt zu werden oder geht's ganz so weit dann doch nicht?

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Zyklotrop
    Original von || Shirin ||
    ich meine, dass das wort neger nicht von sich aus beleidigend ist, sondern erst dazu gemacht wurde...
    Und weil spinnerte selbsternannte Sprachpolizisten ein Wort "böse" machen, dürfen wir es nicht mehr verwenden? Gefällt dir das?

    Nun, du kannst die Entwicklung nicht zurückdrehen. Alles, was du erreichst, ist, dass du der böse Rassist bist und dich mehr und mehr dazu machst damit.

  21. #71
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Zyklotrop
    Original von || Shirin ||
    ich meine, dass das wort neger nicht von sich aus beleidigend ist, sondern erst dazu gemacht wurde...
    Und weil spinnerte selbsternannte Sprachpolizisten ein Wort "böse" machen, dürfen wir es nicht mehr verwenden? Gefällt dir das?
    Nein, das Wort dazu gemacht haben diejenigen, die es nur zu Beleidigungen und Unterdrückung genutzt haben, es hat eben einen negativen beigeschmack

    Die Bezeichnungen „Nigger“ in Amerika und „Neger“ in Europa gingen mit abwertenden Urteilen über Schwarzafrikaner einher, was sie zu abwertenden und diskriminierenden Begriffen machte.
    Quelle

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist ganz klar falsch. "Neger" entspricht "Negro" und nicht "Nigger". Letzteres war immer eine Beleidigung, während die anderen ethnische Bezeichnungen sind.
    Die Quelle ist auch sonst Unsinn. Afroamerikaner sind keine Schwarzafrikaner. Schwarzafrikaner leben in Schwarzafrika.

  23. #73
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Zyklotrop
    Das ist ganz klar falsch. "Neger" entspricht "Negro" und nicht "Nigger". Letzteres war immer eine Beleidigung, während die anderen ethnische Bezeichnungen sind.
    Lies mal was da steht bitte... Neger ging mit abwertenden Urteilen einher... da steht nicht, dass es vorher anders war verdammt -.-"
    Lesen, das ist genau das, was Shirin auch gesagt hat.

    Sie wurden dazu gemacht und sind es jetzt auch, nicht, dass sie es von Anfang an waren.

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Zyklotrop
    Das ist ganz klar falsch. "Neger" entspricht "Negro" und nicht "Nigger". Letzteres war immer eine Beleidigung, während die anderen ethnische Bezeichnungen sind.
    nein, sind schon gar nicht und war es auch seit der begründung des wortes im 18. jahrhundert nicht. es WURDE bereits während der sklaverei als abwertend benutzt.

    deine pseudolinguistikfantasien entsprechen weder den definitionen, noch wissenschaftlicher historisierung des begriffes.

  25. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Makoto
    Neger ging mit abwertenden Urteilen einher...
    Naja, "Forumsmoderator" geht auch meistens mit abwertenden Urteilen einher, aber deshalb ist das Grundwort nicht böse.

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher