User Tag List

Seite 8 von 8 ErsteErste 12345678
Ergebnis 176 bis 193 von 193

Thema: Politisch korrekte Sprache

  1. #176
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um über korrekte Forensanktionen zu diskutieren ist hier eigentlich nicht der passende Ort, aber wie heißt es so schön in der Registrierung:

    Weiterhin können Einträge sowie Accounts durch Moderatoren und Administratoren des Forums u.a. aus Gründen des Verstoßes gegen gute Sitten ohne weitere Begründung editiert oder gelöscht werden.
    Derjenige, der sich registriert, erklärt sich damit einverstanden. Und wir sind ein sehr liberales Forum. Z.B. hat Zyklotrop noch niemand gesperrt, weil er davon ausgeht, dass Transvestiten in die Psychiatrie gehören (so in etwa).

    Jemand mit dem Wort "deskriminierung" in einem öffentlichen Forum zu brandmarken,
    Und keine Sorge, der deutschen Rechtschreibung bin ich noch mächtig.

    und ich habe gesagt, dass man Zyklotrop jetzt NICHT als Rassist verleumden soll.

    Und weiter (oder überhaupt?) rechtfertigen werde ich mich nicht. Dazu ist dieser Thread nicht da.

    Auch wenn du Unsinn noch und noch so oft runterspulst, Neger wurde keineswegs als negatives Wort erfunden.
    Schlam pe auch nicht. Zeiten ändern sich.

  2. #177
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir können ja auch gerne die Beispiele "Weib" und "Dirne" nehmen. Ursprünglich beides normale Bezeichnungen für eine Frau, heute würden sich die meisten durch diese Bezeichnungen beleidigt fühlen. Bedeutungen ändern sich, und wenn es wirklich bekannt ist, dass ein Wort eine negative Bedeutung hat, sollte man es nicht benutzen, wenn man dann dafür nicht sanktioniert werden will.

    @Mangaaktuell
    Eine Diskriminierung muss nicht mal unbedingt mit einer Handlung einhergehen. Schon herablassendes Reden oder Beleidigen kann diskriminierend sein. Was glaubst du, wieso so manch ein Beamter schon wegen Beleidigung Anzeige erstatten konnte?

  3. #178
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    687
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    um mich auch mal einzumischen.... ich hab das gefühl, das problem liegt nicht darin, dass zyklo die menschen, die den bus angezündet haben, beleidigt hat, sondern WIE er es getan hat.

    hätte er gesagt "diese verf****** arschl***** die den bus angezündet haben" hätte er keine verwarnung bekommen, denke ich mal. das problem war, dass er eine diskriminierende (ja, in unserer gesellschaft IST es ein diskriminierendes wort, es wurde offiziell als solches angegeben und "verboten", wenn ich mich nicht irre) bezeichung für die täter verwendet hat, die sich auf ihre hautfarbe bezieht.

    es ist deswegen so problematisch, weil es ja NICHT an ihrer HAUTFARBE liegt, dass sie den bus angezündet haben. deswegen finde ich ein gewöhnliches, für alle volksgruppen verwendbares schimpfwort für angemessen (wenn er sie denn schon beschimpfen möchte), aber nicht, wenn es sich abwertend auf ein merkmal der täter bezieht. es ist auch nicht zweckdienlich sagen "diese verdammten rothaarigen, die den kleinen jungen ausgeraubt haben". damit werte ich ein merkmal der täter ab, das auf andere, unschuldige ebenso zutrifft. besser wäre es vielleicht, sich auf ihren charakter oder sonst etwas personenspezifisches zu beziehen, das bezeichnend für die täter ist, nicht für eine ganze bevölkerungsgruppe, die gar nix für ihre schwarzen schafe kann.

  4. #179
    Mitglied Avatar von Koji
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.894
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Echt? Ich gebrauche das Wort "Weib" relativ häufig. Letztens habe im "Kommentare zum Fotothread" eine Reihe weiblicher User als "Weiber" betitelt. (Und trotzdem nichtmal eine Ermahnung gekriegt.)

  5. #180
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun, es kommt auch immer drauf an, wie einer selber es dann empfindet. Es ist auch nicht diskriminierend, was ich noch schlimmer als beleidigend finde. Wäre es tatsächlich diskriminierend, wäre vllt auch ein Mod eingeschritten *schulterzuck*

  6. #181
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    687
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Arlong
    er fühlt sich damit immer gleich so...hm...wie soll ich sagen. als würde man sich durch die bezeichnung direkt von ihm entfernen wollen. es ist ihm also unangenehm.
    genau das ist es. es liegt daran, dass man ihn mit dem anspricht, was ihn von "uns allen" abhebt. man stempelt ihn somit automatisch als außenseiter ab.

    warum muss man denn überhaupt "he, sie schwarzer/farbiger da!" sagen? wenn man dieses zugegeben hervorstechende merkmal nicht hat, es somit ein weißer wäre, den man ansprechen will, wie würde man es dann machen? eben, man würde einen anderen weg finden, vielleicht "der mann mit hut" (auch schwarze tragen hüte), "der mit dem grünen pullover" (auch schwarze tragen grüne pullover), .... wisst ihr worauf ich hinauswill? >.>

  7. #182
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Oskar
    Original von || Shirin ||


    Du verstehst es einfach nicht. Nenn es von mir aus Höflichkeit statt pc, es ist einfach angebracht, Worte zu meiden, die einen sehr negativen Unterton haben. Oder gefällts dir, von einem Groß des Forums als rassistisches, Geschlechterrollen-fixiertes, leicht faschistoides ********* betrachtet zu werden? :<
    Ich finde Zyklotrop toll, vielleicht aus dem Grund weil er im Gegensatz zu 95% der Leute hier nicht links ist .
    Aber ich muss sagen.dass sogar ich sehe, das er in dem Fall doch ein wenig über die Stränge geschlagen hat ...
    Die Bedeutung von Wörtern verändert sich und das Bewusstsein der Menge auch, so das Neger im Laufe der Zeit doch seine ursprüngliche Bedeutung verloren hat, und jetzt als Herabwürdigung empfunden wird und zwar von der Mehrheit der von mir befragten Klassenkamerden, Freunde und wie man sieht auch von der Mehrheit hier.
    Das ändert aber nichts an der Tatsache , dass auch ich die Verwarnung für überzogen halte und das Beleidigungen von anderen hier gegen Zyklotrop nicht mit einer Strafe geahndet wurden.
    Um noch ein wenig beim Thema zu bleiben, politisch korrekte Formulierungen nehmen langsam überhand und sind manchmal auch völlig unsinnig -.-
    wenn du weiter oben liest, wirst du sehen, dass auch schon die ursprüngliche bedeutung rassistisch und diskrimierend war. deine argumentationsbasis (ergo: deine begründungen) sind schlicht sprachhistorischer unsinn.

    Original von MangaAktuell
    Original von Arlong
    und wenn du die strafrechtlich falsch behandelst fühlst, dann reiche doch eine klage ein. ich bin mir zu 90% sicher, dass du scheitern wirst. :bigt:
    Sicher?

    Jemand mit dem Wort "deskriminierung" in einem öffentlichen Forum zu brandmarken, OHNE das es einen handfesten Beweis gibt. (Die Verwendung des Wortes "Neger" in Verbindung mit einer unbestimmten Person reicht da in den meisten Fällen nicht aus.) Wäre tatsächlich eine Verleumdung, wenn die Administration vor Gericht nicht beweisen könnte, dass Zyklo diesen Satz mit deskriminierender Absicht geschrieben hat. UND bei einem einzigen Satz, keine Handlung, reicht das vor Gericht in den meisten Fällen nicht aus.

    Er hätte da schon

    a) jemanden persöhnlich angreifen müssen.
    b) etwas wie "Die Sch***** N*ger." schreiben müssen.
    (Ich entschuldige mich für diese Formulierung, sie soll nur als trauriges Beispiel dienen!)

    Grüße

    p.s. Da könnte er noch ein gutes Sümmchen an Schadensersatz hollen
    wohl kaum, da er der (möglichen) willkür des forums an sich zugestimmt hat, ebenso muss diskriminierung nicht gegen bestimmte personen oder mit einer physischen handlung erfolgen. die gilt auch für gesamte volksgruppen.

    du hebelst dich übrigens selbst damit aus, dass du sagst "ooooh, er muss es ja gegen bestimmte personen sagen", aber in deinem beispiel einfach vor das (bereits diskriminierende) neger ein ...(soll das scheiß heißen? das passt mit den sternen nicht. egal) davorhängst und es somit ebenso nicht gegen bestimmte personen geht.

    er beleidigt eine ganze gruppe von menschen nach spezifischen merkmalen.
    der tatbestand der diskriminierung ist insofern erfüllt, da:
    "Diskriminierung (von lat.: discriminare = trennen, unterscheiden) ist die soziale Benachteiligung von Menschen wegen gruppenspezifischer Merkmale." und unter soziale benachteiligung auch schmähung/beleidigung fällt.

  8. #183
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also jetzt nochmal gesagt, dieser Thread ist nicht für Sticheleien da, nicht für Beschuldigungen, was die Verwarnung angeht, sondern für eine möglichst objektive Diskussion und keine Schlammschlacht.

    Wenn über die Verwarnung diskutiert werden soll, dann geht bitte in den entsprechenden Thread im Hilfe aller Art und wenn sich hier jemand nicht leiden kann, dann muss er das nicht gleich durch Sticheleien zum Ausdruck bringen.

    Und jetzt bitte freundlich weiter mit der Diskussion und die geht nunmal um politisch korrekte Sprache

  9. #184
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von MangaAktuell
    Original von Fischstäbchen
    Und keine Sorge, der deutschen Rechtschreibung bin ich noch mächtig.
    c) Ist Deine Satz diskriminierend. und eine Beleidigung mir gegenüber.
    Du sagst, dass DU der deutschen Rechtschreibung mächtig bist, während Du einen Fehler von mir zitierst, dementsprechend wirfst du mir vor, schlechter als Du zu sein, nur weil ich als Ausländer, nicht der deutschen Rechtschreibung mächtig bin. Ergo bist Du besser, als alle Ausländer, die nicht der d.R. mächtig sind.
    ...Ergo interpretierst du hier wild in der Gegend rum, ohne eine Basis für die Behauptungen (eine Unterstellungen und im Endeffekt wäre das eine Verleumdung, wenn man nach eurer Logik vorgeht).
    Erstens kann man nicht riechen, dass du nicht Deutscher bist (oder was auch immer), oder deine Muttersprache was anderes ist (dir sollte vielleicht aufgefallen sein, dass auch Deutsch-Muttersprachler nicht immer perfekt schreiben).

    Ich hoffe und bitte inständig darum mit dem ganzen Sticheln aufzuhören (Bitte).


    Zu dem Threadthema (ja, da war doch eins...): Politsch korrekte Sprache finde ich nur zum Teil wirklich wichtig - teilweise wirkt es schon etwas merkwürdig, wenn man jede Volksgruppe, Ausrichtung ect. "pfleglich" behandeln soll. ABER: Gewisse Wörter werden eben von der Mehrheit als Beleidigend empfunden und das hat dann nichts mehr mit politischer Korrektheit, sondern mit "Freundlichkeit", "Höflichkeit" und "Achtung" zu tun, sie nicht zu verwenden. Manchmal sollte man auch mal Rücksicht auf seine Mitmenschen nehmen und alles etwas netter sagen.
    Und eins muß man auch bedenken: Wie jemand es gemeint hat. Wurde ja auch schon erwähnt. Ein "böses" Wort kann auch ziemlich harmlos sein, so wie etwas "nettes" ziemlich stichelnd sein kann.
    Wenn man es auf diskriminierung umlegt: Ob er es (nehmen wir mal das negative) auf die Volksgruppenzugehörigkeit bezieht.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  10. #185
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Bambi Black
    Echt? Ich gebrauche das Wort "Weib" relativ häufig. Letztens habe im "Kommentare zum Fotothread" eine Reihe weiblicher User als "Weiber" betitelt. (Und trotzdem nichtmal eine Ermahnung gekriegt.)
    das hängt auch damit zusammen, ob sich jemand beschwert oder nicht.

    Aber wozu gibt es gewisse Threads in gewissen Foren?
    Wir sind hier NICHT im Mod-Diss-Thread.

    @mangaaktuell
    deine Interpretation ist falsch, aber das kannst du in der PN nachlesen

    @minerva
    danke


    Im Allgemeinen bin ich für politisch korrekte Sprache, ich kann es zum Beispiel überhaupt nicht leiden, wenn in meinem Haus gewisse Leute ständig Ausländer, Homosexuelle etc diskriminieren und pauschalisieren.
    Eine Sache ist die Intention, die andere die eigene Empfindung.
    In irgendeinem Forum fand ein Pole es toll, sich Polake nennen zu lassen... das sind so Sachen, die ich nicht nachvollziehen kann.

  11. #186
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ehm. ja, logisch. bis da irgendne disziplinarmaßnahme durch ist isser schon einige monate in rente. und das ein mann aus der justiz mit voller härte der justiz verfolgt wird, das stelle ich schlicht in frage. ich weiß gar nicht: geht das bei richtern überhaupt?

    und, dass der richter scheinbar ne absolute nazisau ist (verwarnt mich doch! O_O), eignet sich wohl kaum als beispiel und vorbild für user hier. vor allem, da ein einzelfall und fehler (fehler...pah...perversion) der justiz nicht automatisch zyklotrops verhalten entschuldigt/entlastet etc. du justiz ist nicht unfehlbar. vor allem nicht bei ihrern eigenen leuten.

    zurück zu ersterem: wenn er also nicht in 2 monaten in rente gehen würde, hätte er mit disziplinarischen maßnahmen zu rechnen - wegen volksverhetzung und/oder diskriminierung.

  12. #187
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    1.240
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Könnte Arlong endlich jmd. den Gefallen tun und ihn verwarnen... er bittet schon zum vierten oder fünften Mal darum!!!!!11111einseinseinseinselfelf


    PS: Dieser Beitrag löscht sich in wenigen Sekunden/Minuten/Stunden/Tagen von selbst, je nachdem, wie schnell ein Schlawiner aka Mod zur Stelle ist.

  13. #188
    Mitglied Avatar von Koji
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.894
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Fischstäbchen
    das hängt auch damit zusammen, ob sich jemand beschwert oder nicht.

    Aber wozu gibt es gewisse Threads in gewissen Foren?
    Wir sind hier NICHT im Mod-Diss-Thread.
    Sei bitte nicht dermassen egozentrisch. Es ist mir sowas von furzegal, ob da eine Sanktion gefolgt wäre. Kannst das Bedürfnis, dich zu rechtfertigen wieder stecken lassen und gleich danach auch die Unterstellung, dass u.a. ich euch dissen würde. (Verleumdung? Oder ungeschicktes Deutsch? - Rethorische Fragen, falls du es nicht merkst.)



    @MangaAktuell
    Dein Ausschnitt bzw. die Aussagen vom Richter sind schon ein Stück derber als die vom Zyklotrop.

  14. #189
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dark Magic
    Könnte Arlong endlich jmd. den Gefallen tun und ihn verwarnen... er bittet schon zum vierten oder fünften Mal darum!!!!!11111einseinseinseinselfelf

    .

    Wem soll Arlong einen Gefallen tun?


    @ Mangaaktuell: Dieser Richter ist auch ungeachtet der Tatsache, dass er Neger sagt, völlig ungeeignet. Da hat er sich noch ärgeres geleistet, ein Ärgernis, dass er nicht sofort suspendiert wird.

  15. #190
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Höflichkeit? Wo?

    Original von || Shirin ||
    Original von Zyklotrop
    Auf eine höfliche Bitte wäre ich auch eingegangen.

    Echt? Wenn wer gesagt hätte "würdest du das bitte edieren, das ist aus diesen und jenen gründen scheisse" hättest du das getan?
    Ja. Wäre das nicht der richtige Weg gewesen?
    Ich war schon oft gemein, aber ich habe immer nur meine Meinung verteidigt und wollte nie jemandem anderem seine Meinung verbieten. Das ist der Unterschied.

    Hm. Aber wenn Oskar meint, ich wäre diesmal zu weit gegangen, dann höre ich auf ihn.

    Aber ich bin eh wieder lieb, weil meine Wut von gestern verraucht ist.
    Ich darf nicht immer alles so negativ sehen.

    Ups, pardon, ich meinte, ich darf nicht immer alles so schwarz sehen. ("negativ" ist verboten, da kommt ein "nega" drin vor.)

  16. #191
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    882
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Höflichkeit? Wo?

    Original von Zyklotrop
    Ups, pardon, ich meinte, ich darf nicht immer alles so schwarz sehen. ("negativ" ist verboten, da kommt ein "nega" drin vor.)
    nicht ganz, das eine wird ja mit -a und das andre mit -er am Ende geschrieben, andrerseits wieso schwarz? ist alle was schwarz ist für dich automatisch schlecht und abzulehnen? Sag jetzt nicht das du auch die Nacht hasst, was hat sie dir denn getan?!?

  17. #192
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, Schwarzenegger, Schwarzwälder Kirschtorte und Schwarzwaldklinik sind cool.

  18. #193
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.217
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Höflichkeit? Wo?

    Original von Zyklotrop
    Original von || Shirin ||
    Original von Zyklotrop
    Auf eine höfliche Bitte wäre ich auch eingegangen.

    Echt? Wenn wer gesagt hätte "würdest du das bitte edieren, das ist aus diesen und jenen gründen scheisse" hättest du das getan?
    Ja. Wäre das nicht der richtige Weg gewesen?
    Ich war schon oft gemein, aber ich habe immer nur meine Meinung verteidigt und wollte nie jemandem anderem seine Meinung verbieten. Das ist der Unterschied.

    Hm. Aber wenn Oskar meint, ich wäre diesmal zu weit gegangen, dann höre ich auf ihn.

    Aber ich bin eh wieder lieb, weil meine Wut von gestern verraucht ist.
    Ich darf nicht immer alles so negativ sehen.

    Ups, pardon, ich meinte, ich darf nicht immer alles so schwarz sehen. ("negativ" ist verboten, da kommt ein "nega" drin vor.)
    Oha zum ersten mal in meinem Leben hört einer auf mich und diesmal nicht aus Zwang ^^.
    Außerdem würde die Einsicht bei den anderen sowieso fehlen und die 10 Seiten die hier in 2 Tagen geschrieben worden sind, haben ja zu auch nichts geführt , außer zu einer Kluft die sich jetzt zwischen den beiden Fronten gebildet hat.

Seite 8 von 8 ErsteErste 12345678

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher