User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Wettbewerbe vom schwarzen Turm?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    30
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wettbewerbe vom schwarzen Turm?

    Hallo zusammen!

    Ich habe mich gefragt, ob vielleicht schon der gedanke aufgekommen ist, einen Wettbewerb zu veranstalten. gerade jetzt beginnen wieder so viele WB's, und der schwarze Turm ist hier bei uns doch so beliebt, dass ein solcher Wettbewerb bestimmt gut angommen würde.

    Zum Beispiel mit festem Thema zu einer eurer Anthologien oder so ähnlich.

    Wäre das eine Idee, über die man nachdenken könnte?

  2. #2
    Mitglied Avatar von cyl
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.340
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In PT 5 ist wieder einer ausgerufen. Da könnt Ihr schicke Fanarts einschicken

  3. #3
    Moderator Avatar von Amandola
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.312
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So wie ich das verstanden habe ging es mehr um Wettbewerbe zu denen man Geschichten einsenden kann, die dann in Paper Theatre abgedruckt werden würden. (Oder?)

    Ich weiß nicht ob sowas von der Planung und dem Arbeitsaufwand her überhaupt möglich wäre?

  4. #4
    Mitglied Avatar von cyl
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.340
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn das gemeint war, was Noriko ausgeführt hat, dann kann ich sagen, dass wir laut über sowas noch nicht nachgedacht haben für die nächste Zeit (aber keine Ahnung was in den einzelnen Köpfen so vor sich geht ) . Aber du kannst ja auch einfach so seine Geschichte einsenden und wenn sie gefallen würde, würde sie ja auch gedruckt werden. Wenn du doch das mit den Fanarts meinst, dann hab ich das ja oben schon beantwortet

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    30
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie Noriko schon richtig erkannt hat, meinte cih damit richtige Geschichten.

    Vielen Dank für den Tipp, vielleicht versuche ich es mal. :rolling:

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    615
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir werden verschiedene Wettbewerbe starten, aber keine, wo man komplette Comics abgeben muss, die dann von uns gedruckt werden. Die Geschichten für unsere Bücher entstehen immer in enger Zusammenarbeit und sind oftmals harte Arbeit für die Zeichner. Ich scheue ein bisschen vor dem Gedanken zurück, einen fertigen Comic geschickt zu bekommen und den dann einfach abdrucken zu müssen.
    Wer seine Arbeiten bei uns gedruckt sehen will, kann sich ja jederzeit bewerben.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Yatima
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Dresden-Neustadt, Sachsen
    Beiträge
    150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    meint ihr aber nicht das das positiv wäre auch um neue leser zu gewinnen?

  8. #8
    Moderator Avatar von Amandola
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.312
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Yvie-Chan
    meint ihr aber nicht das das positiv wäre auch um neue leser zu gewinnen?
    Ich seh das eher negativ, weil man dann nicht für eine bestimmte Qualität garantieren kann. Und grade die Leser sind doch diejenigen, die am liebsten eine konstante Qualität haben.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Yatima
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Dresden-Neustadt, Sachsen
    Beiträge
    150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Noriko
    Ich seh das eher negativ, weil man dann nicht für eine bestimmte Qualität garantieren kann. Und grade die Leser sind doch diejenigen, die am liebsten eine konstante Qualität haben.
    wer sagt das dadurch die qualität sinkt?
    das ist ein kompletter trugschluss in meinen augen!
    mitunter hebt ihr diese vieleicht sogar an...

    man weiß vorher nicht wer an einem sollchen wettbewerb teilnimmt und da sich der schwarze turm bereits einen namen gemacht hat denke ich das auch einige größen mitwirken werden...

  10. #10
    Moderator Avatar von Amandola
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.312
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab nicht gesagt, dass sie zwangsläufig sinkt, ich hab nur gesagt, dass man für eine bestimmte Qualität nicht mehr garantieren kann. Eben weil man nicht weiß wer teilnimmt.

    Kann sein, dass ein guter Zeichner gewinnt. Kann aber auch sein, dass der Gewinner nicht besonders toll ist.
    Da gibt es halt ein gewisses Risiko und durch eben jenes Risiko kann man den Lesern nicht garantieren, dass eine bestimmte Qualität erreicht wird.
    Da der Verlag eh schon an einigen Stellen am kämpfen um die Leserschaft ist, kann ich gut verstehen, dass man dieses Risiko nicht eingehen will.

    Wie schon gesagt wurde, bewerben kann man sich doch eh immer. Da braucht es keinen Wettbewerb um abgedruckt zu werden. Die Arbeit, die man normalerweise in einen Wettbewerbsbeitrag gesteckt hätte, kann man dann doch einfach in eine schöne Bewerbung stecken.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Yatima
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Dresden-Neustadt, Sachsen
    Beiträge
    150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Noriko
    Wie schon gesagt wurde, bewerben kann man sich doch eh immer. Da braucht es keinen Wettbewerb um abgedruckt zu werden. Die Arbeit, die man normalerweise in einen Wettbewerbsbeitrag gesteckt hätte, kann man dann doch einfach in eine schöne Bewerbung stecken.
    ich kann mir aber gut vorstellen das es leute gibt die sich nicht fest beim schwarzen turm integrieren wollen, sondern eine 1x veröffentlichung im sinn haben...
    dazu ist eine bewerbung nicht das wahre oder?

  12. #12
    Moderator Avatar von Amandola
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.312
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Doch, genau dafür ist eine Bewerbung gut. Man bekommt schließlich keinen Vertrag der einem vorgibt, dass man eine bestimmte Zeit für den Turm arbeiten muss. Die jeweiligen Absprachen laufen, soweit ich es kenne, immer beschränkt auf ein Projekt.

    Wenn du das erste Mal da bist triffst du mit dem Verlag Vereinbarungen für deine erste Geschichte. Wenn du diese Geschichte hinter dir hast kannst du entweder nochmal versuchen mit einem deiner Werke einen Platz zu ergattern oder es eben lassen. Das liegt bei dem Zeichner selbst.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Yatima
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Dresden-Neustadt, Sachsen
    Beiträge
    150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ah, okay das ist gut zu wissen, ich hatte da beim turm keine vorstellung!

    ich kenne es nur von anderen verlagen wo man sich teilweise den rest seines lebens verpflichtet! ^^"
    jetzt müsste man sich natürlich mal so einen vertrag anschauen können, ich weiß ja nicht was für klauseln enthalten sind...

  14. #14
    Moderator Avatar von Amandola
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.312
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ehrlich gesagt kenne ich keinen deutschen Manga-Verlag der einen Zeichner auf Ewigkeit verplichtet. o__O' Welche Verlage meinst du da genau?

    Soweit ich es von diversen Zeichnern gehört habe, verpflichten auch Verlage wie EMA, Tokyopop und Carlsen ihre Zeichner immer pro Projekt und nicht nach einer Anzahl bestimmter Monate oder Jahre.

    Wenn das eine Projekt beendet ist, muss sich der Zeichner mit seinem neuen Projekt noch mal vorstellen und muss wieder abwarten ob das Ganze abgesegnet wird.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Yatima
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Dresden-Neustadt, Sachsen
    Beiträge
    150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Noriko
    Welche Verlage meinst du da genau?
    ich nenne besser keine namen, es war auch nicht auf deutsche manga verlage bezogen...

    aber das finde ich jetzt bpositiv, vieleicht sollte ich doch mal was drehen und überlegen! .__.
    danke dir!

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    1.323
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Noriko
    Ehrlich gesagt kenne ich keinen deutschen Manga-Verlag der einen Zeichner auf Ewigkeit verplichtet. o__O' Welche Verlage meinst du da genau?

    Soweit ich es von diversen Zeichnern gehört habe, verpflichten auch Verlage wie EMA, Tokyopop und Carlsen ihre Zeichner immer pro Projekt und nicht nach einer Anzahl bestimmter Monate oder Jahre.

    Wenn das eine Projekt beendet ist, muss sich der Zeichner mit seinem neuen Projekt noch mal vorstellen und muss wieder abwarten ob das Ganze abgesegnet wird.
    doch, du verpflichtest dich pro Projekt mit einer bestimmtne Jahresanzahl. Also z.b. wenn du einen Comic machst, dann kann der Verlag sagen: Die nächsten 8 Jahre haben wir Exklusivrechte daran.
    Dann bist du in dem sinne auch die 8 Jahre damit an den Verlag gebunden.
    Allerdings nur DAMIT.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Yatima
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Dresden-Neustadt, Sachsen
    Beiträge
    150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von trenchmaker
    doch, du verpflichtest dich pro Projekt mit einer bestimmtne Jahresanzahl. Also z.b. wenn du einen Comic machst, dann kann der Verlag sagen: Die nächsten 8 Jahre haben wir Exklusivrechte daran.
    Dann bist du in dem sinne auch die 8 Jahre damit an den Verlag gebunden.
    Allerdings nur DAMIT.
    na das reicht doch schon! .__.""

  18. #18
    Moderator Avatar von Amandola
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.312
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von trenchmaker
    doch, du verpflichtest dich pro Projekt mit einer bestimmtne Jahresanzahl. Also z.b. wenn du einen Comic machst, dann kann der Verlag sagen: Die nächsten 8 Jahre haben wir Exklusivrechte daran.
    Dann bist du in dem sinne auch die 8 Jahre damit an den Verlag gebunden.
    Allerdings nur DAMIT.
    Ja sicher, das ist mir klar, dass der Verlag auch nachdem man das Projekt beendet hat noch die Rechte an diesem behalten will. Aber das ist für mich eine ganz andere Sache. ^__^'

    Was ich aber meinte ist das konkrete Arbeiten. Selbst wenn der Verlag noch die Rechte an deinem Manga hat, muss man zu diesem Zeitpunkt doch nicht mehr für den Verlag arbeiten/weiterzeichnen sondern kann sich anderen Projekten widmen.

    Ansonsten wäre je der Verlagswechsel von manchen Zeichnern bisher gar nicht möglich gewesen.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Yatima
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Dresden-Neustadt, Sachsen
    Beiträge
    150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Noriko
    Ansonsten wäre je der Verlagswechsel von manchen Zeichnern bisher gar nicht möglich gewesen.
    das argument klingt allerdings einleuchtend!

  20. #20
    Moderator Avatar von Amandola
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.312
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    na das reicht doch schon! .__.""
    Es ist ja so: Der Verlag möchte den Manga des Zeichners natürlich auch noch dann weiterverkaufen können, wenn der Zeichner den Verlag schon eventuell verlassen hat. Schließlich hat man Geld in die Produktion investiert in den Druck, die Werbung usw.

    Das betrifft meinem Wissen nach dann aber nicht mehr den derzeitigen Schaffungsprozess des Zeichners, denn dieser hat den Inhalt des Vertrages ja damit erfüllt, dass er den Manga fertig gezeichnet hat.

    Nachdem das also erledigt ist, müsste ein neuer Vertrag gemacht werden. Und den kann der Zeichner dann sowohl bei seinem alten, als auch bei einem neuen Verlag machen, wenn dort das Interesse besteht.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Yatima
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Dresden-Neustadt, Sachsen
    Beiträge
    150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das ist klar logisch!
    aber auf so einem langen zeitraum alle rechte abzutreten ist nicht gerade so das ware...

  22. #22
    Moderator Avatar von Amandola
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.312
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, aber der Verlag hat doch auch in die investiert. Er hat dich für dieses Werk und die Rechte daran bezahlt, also was ist falsch daran?
    Als Verlag würde ich das wohl auch so handhaben.

    Wenn es einem nicht gefällt kann man so einen Vertrag ja auch immer noch ausschlagen, aber wer macht das schon?

  23. #23
    Mitglied Avatar von Yatima
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Dresden-Neustadt, Sachsen
    Beiträge
    150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    es geht ja aber auch darum das bei einem sollchen vertrag auch noch jahre später produziert werden kann von dem der zeichner nichts mehr erhält!
    ich gehe mal davon aus das er nicht erhält, weil der vertrag in dem sinne ja ausläuft...

    und das ist ein ganz schöner harken!

  24. #24
    Moderator Avatar von Amandola
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.312
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kommt drauf an was für einen Vertrag man hat. Ich zitiere da mal einen Post von Menolly zu solchen Vertragsgeschichten:

    Die Bezahlung läuft in der Regel folgendermaßen ab: Man bekommt bei Unterschrift des Vertrages einen Teil als Vorschuss. Dann bekommt man monatlich eine gewisse Summe, solange man an dem Manga sitzt. Und wenn der Manga rauskommt, kriegt man den Rest.

    Das ist der Honorar.

    Dann kommen noch die Verkaufsprozente dazu. Diese gehen aber in der ersten Zeit komplett an den Verlag, solange, bis das Honorar zurückgezahlt ist. Alles, was drüber hinausgeht, geht dann wieder an den Zeichner.
    Das heißt für mich, wenn der Verlag nachdruckt, bekommt auch der Zeichner theoretisch weiterhin seine Prozente an den Büchern.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Yatima
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Dresden-Neustadt, Sachsen
    Beiträge
    150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bei einem solchen vertrag: JA!

    ich kenne nun von anderen Verlagen wiederum andere konditionen und war damit nicht einverstanden...
    man bekommt bei diesen weder vorschuss noch einen arbeitslon, sondern ein festes honorar nach beendigung, was eigentlich relativ mager ist für die erbrachte leistung...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •