User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Umfragen an eurer Schule?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    134
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Umfragen an eurer Schule?

    Hallo!!

    Bei uns gibt es seit 2000 ein Umfrageprogramm, dass jetzt endlich mal in Angriff genommen wurde.
    Da ich mich freiwillig für dieses Projekt gemeldet habe (es geht jetzt erstmal nur um das Erstellen und Entwerfen der Umfrageblätter), würde ich von Euch gerne wissen, ob es bei Euch auch so etwas wie eine Umfrage gibt und wenn ja, wie diese in etwa aufgebaut ist (was für Fragen diese enthalten, wie das Wertungs- bzw. Auswertungssystem ist).

    Auch wenn es das an Eurer Schule nicht geben sollte, so würde ich mich über Eure Ideen freuen!! (Was würdet Ihr für eine Umfrage machen; wie sähen die Fragen aus etc.). Würde mich über eure Hilfe/Ratschläge sehr freuen!!!DANKE!!!!! )

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    158
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wir hatten schon ein paar umfragen, die waren teilweise recht seriös und teilweise einfach nur son bisschen quatsch. wir hatten fragen wie:

    glaubt ihr an unserer schule könnte ein amoklauf stattfinden?
    was haltet ihr von der neuen profiloberstufe?
    seid ihr mit eurer sv zufrieden?

    oder

    wer ist euer lieblingslehrer an der schule?
    was sollte unbedingt zur freiteibung der freistunden eingeführt werden?

    usw.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    396
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh Gott,ja,die umfragen. *lol* Die sind bei uns echt zum Schießen.
    Letztens wurden wir gefragt was wir von dem Mittagsessen für die Nachmittagsbetreuung halten,was wir dafür zahlen würden usw, obwohl es uns überhaupt nicht (mehr) betrifft.
    Am schönsten war die Frage ob unsere Eltern sich freiwillig beteiligen wollen und ob uns ein Nachtisch wichtig sei.

    Irgendwann mal gab es auch eine Umfrage die den Gottesdienst betraf. Die wurde wohl aber nicht gewertet,weil so viel Blödsinn geschrieben wurde.
    (zB. was würdet ihr euch für den Gottesdienst wünschen?- Dass es was zu essen gibt oder Was findet ihr am GD gut?- Das der papst immer kommt)
    XD So viel ich weiß stammen die Antworten aber von der Mittelstufe.Unsere klasse hat nur beinahe vollständig hingeschrieben,dass die Nicola aufhören soll zu singen.
    (Wegen der verbringen wir die Zeit immer im cafe :3)

    Mal abgesehen davon finde ich es schon gut,wenn Schüler mitbestimmen dürfen.nur an dem wie muss bei uns noch etwas gefeilt werden.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    134
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, also die Frage mit dem Amoklauf ist ja sehr subjektiv. Wenn man sowas stellt, müsste man auch gleich begründen warum...so eine Frage bringt viele weitere Fragen mit sich...

    Bei uns handelt es sich ja zudem um eine Schule für Erwachsene (Mindestalter 19)... Kantine haben wir leider auch nicht, wäre aber mal ganz praktisch, denn es gibt keinen Bäcker in der Nähe.


    Ich wäre ja dafür, dass man in den Umfragen Vorschläge unterbreitet, wie man die Schule gestalterisch aufpeppen könnte (unsere hats bitter nötig).

    Durftet Ihr eigentlich auch kritik an den lehrern bzw. deren Unterrichtsweise äußern?
    Ich würde gern noch wissen, ob es an Eurer Schule so etwas wie eineN VertrauenslehrerIn bzw. Person gibt, wo Ihr Euch hinwenden könnt. Ich bin der Meinung, dass es an schulen solche Leute geben sollte...

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    587
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die einzige Umfrage bei uns war mal...


    Wie findest du Austausch?

    Nichts Für mich [ ] Wär doch super [ ]

    Würdest du an einem Austausch teilnehmen?

    Ja [ ] Nein [ ]


    sowas sinnloses xD



    Aber sowas wie Amoklauf wird nicht mal erwähnt und sou -.-

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.117
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bei uns gibt es oft umfragen, die hauptsächlich aufgrund von schülervorträgen durchgeführt werden

    unsere klasse hat mal ne umfrage gestartet für alle schüler und lehrer:
    socken an oder aus beim sex?
    [ ] an [ ] aus
    [ ] männlich [ ] weiblich
    die auswertung haben wir dann nach männlich weiblich und klassen/ klassenstuffen unterteilt, die umfrage hatte aber keinen tiefgehenden grund lol

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was wollt ihr mit der Umfrage überhaupt herausfinden? Das ist doch schon mal das Wichtigste, worüber ihr euch klarwerden müsst.
    Außerdem sollte man dann eben überlegen, wie man den Fragebogen gestaltet: Nimmt man viele offene Fragen, wird die Auswertung schwieriger. Stellt ihr viele geschlossene Fragen, müsst ihr euch vorher im Klaren sein, was geantwortet werden kann.
    Außerdem ist der Personenkreis wichtig: Wen wollt ihr befragen und mit welcher Verteilung? Welche Altersstufen?
    Und: Wie wollt ihr die Leute dazu kriegen, die Fragen zu beantworten? Vielleicht können eure Lehrer helfen, indem sie die Zettel während des Unterrichts ausfüllen lassen. Dann habt ihr auf jeden Fall die meisten Teilnehmer
    Als einfachste Auswertung wrde ich excel empfehlen. Das reicht für den Anfang locker. Es muss sich halt jemand damit auskennen und außerdem die Daten eintragen.

    Na, auf jeden Fall ist das ein umfangreiches Projekt (wenn man es richtig machen will). Viel Spaß! :wave:

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2007
    Beiträge
    1.097
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bei uns gibt es öfter umfragen wos um solche fragen geht wie: fühlt ihr kind sich an unserer schule wohl, kann ihr kind hier gut lernen und sowas^^ mehr gibt es bei uns nich,was auch noch?

  9. #9
    Moderator Bleach und Magic of Manhua Avatar von Tezuka
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei uns gab es bislang nur 2 Stück. Und das Witzige war, die Umfrage lag nur einen Monat auseinander. Und dann war es sogar noch exakt die Gleiche, wie beim ersten Mal. Die hatte dann aber keiner mehr ernst genommen.
    Aber solche Umfragen finde ich schon immer recht interessant und könnten bei uns mal häufiger vorkommen...

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2007
    Beiträge
    1.097
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Sakura.
    Bei uns gab es bislang nur 2 Stück. Und das Witzige war, die Umfrage lag nur einen Monat auseinander. Und dann war es sogar noch exakt die Gleiche, wie beim ersten Mal. Die hatte dann aber keiner mehr ernst genommen.
    Aber solche Umfragen finde ich schon immer recht interessant und könnten bei uns mal häufiger vorkommen...
    worum gings denn da drin??

  11. #11
    Mitglied Avatar von Salamandra
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    9.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    so richtige umfragen gabs bei uns nicht
    wenn sie was wissen wollten dann hat das sie SMV erledigt...

    ansonsten wurden halt klassenintenr n paar umfragen für i-welche projekte gemacht.

  12. #12
    Moderator Bleach und Magic of Manhua Avatar von Tezuka
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von *angel*
    worum gings denn da drin??
    Soweit ich noch weiß, ging es darum, wie wohl wir uns in der Schule fühlen, ob wir gut informiert werden und dann war auch noch so ein Teil, da ging es um Ausländer. Aber von knapp 120 Fragen, waren über 50 sinnlos...

    Beispiel: Mit welchem Buchstaben fängt dein Vorname an?
    Mit welchen Buchstaben der Nachname?

    Und das fande ich dann schon etwas idiotisch o.o

    Wiegesagt, witzig war, das wir die Umfrage zweimal gemacht haben, und nur ein Monat lag jeweils dazwischen xD

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei uns gibts eingendlich nie Umfragen.
    Höchstens mal das sie irgendwas in der SMV abstimmen, aber so allgemeine Umfragen gibts eigendlich nicht.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    1.059
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bei uns gab es in den letzten 3 jahren genau eine umfrage. alle schüler wurden klasenweise in unsere computerräume gebracht und jeder musste seperat an einen PC und die umfrage ausfüllen. sinnlose fragen gabs da ncit, waren auch nicht viele, höchstens 50 und ging eben auch um die schule atmosphäre und so eben. fands etwas langweilig aber das gute war, dass man völlig annym blieb und die ergebnisse wurden auch ausgehangen ind prozentsachen udn so. war ganz interessant, aber die meisten ergebnisse konnte ich mir schon so denken, weil ich genu das gleiche hatte XD

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher