User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Bogenschießen

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    31
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Bogenschießen

    Ich würde wirklich gerne in einen Verein für Pfeil und Bogen eintreten, finde aber keinen in meiner Nähe . . . .
    Habt ihr Rat???

    Infos zum Bogenschießen

    Das Bogenschießen wird zum Zwecke der Jagd und als Sport ausgeübt. Der Schütze versucht mit dem Bogen die Pfeile in ein Ziel zu schießen. Der Bogen ist eine alte Jagd- und Kriegswaffe. Pfeil und Bogen werden vermutlich schon seit der jüngeren Altsteinzeit (30.000–10.000 Jahr v. Chr.) benutzt. Als älteste Bogendarstellung gilt eine Kalksteinplatte aus der Grotte des Fadets, Dept. Vienne, Frankreich aus dem späten Magdalénien. Die Bogenjagd und das Bogenfischen sind in einigen Ländern verbreitet, in den meisten europäischen Staaten darunter auch in der Bundesrepublik Deutschland verboten. Moderne Sportbögen können mit verschiedenem Zubehör, darunter Stabilisatoren, Pfeilauflagen, Visieren und anderen Zielhilfen, ausgestattet werden um bessere Schussergebnisse zu erreichen.

    Bogenschießen wird auch als Präzisionssport bezeichnet.

    Verschiedene Arten

    # 1 Bogenschießen als Sport

    * 1.1 Instinktives/Traditionelles Bogenschießen
    * 1.2 Target/Recurve

    # 2 Bogenschießen als Jagdsport
    # 3 Recurveschießen

  2. #2
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie sollen wir dir denn da helfen? Wenn es keinen Verein in deiner Nähe gibt musst du dich wohl oder übel nach einer anderen Sportart umschauen. Außerdem hätte das jetzt echt nicht sein müssen, extra einen Thread dafür auf zu machen

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    2.967
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Richtig, der Thread Titel ist demnach auch jetzt "Bogenschießen", um allgemeiner darüber reden zu können

    Faschismus ist keine Meinung
    sondern ein Verbrechen

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    31
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, Sorry! (jetzt fühl ich mich ein bisschen schuldig . . .)

    Aber ihr könnt ja hier diskutieren
    Ein bisschen kann ich ja auch mitreden

    Nochmals Sorry!

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    2.967
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist ja kein Problem, du bist ja noch nicht soo lange dabei

    Ich editier noch ein paar weitere Infos in den ersten Post, dann passt alles.
    Ich kenn mich da auch nicht so aus, aber Wikipedia weiß ja bekanntlich (fast) alles

    Faschismus ist keine Meinung
    sondern ein Verbrechen

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Allgemein zum BOgenschiessen kann ich nichts sagen.
    Du kannst doch mit Kyudo anfangen. Ist japanischer spirituelles Bogenschiessen. Da wird aber kein Wert auf alles gelegt. Es geht mehr um das SPirituelle und solchen Sachen....

  7. #7
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab das in so einem Kurs mal ausprobiert und es hat mir echt gut gefallen. (Nicht Kyudo, sondern ganz normal westlich.) Dieser Zielmoment gefällt mir irgendwie und so schlecht war ich gar nicht. X3 Aber anstrengend ist es auch.

    Eigentlich wollte ich das schon längst wieder machen, bin aber nie dazugekommen ...

  8. #8
    Mitglied Avatar von Tenryu
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.697
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kyudo ist schon etwas sehr spezielles. Da geht es weniger ums Schießen, als mehr um die ganzen rituellen Angelegenheiten. Man muß stundenlang auf sehr unbequeme Art knien. Auch das Schießen geht ganz anders von statten. Das erfordert einige Übung und es dauert recht lange, bis sich für den Anfänger erste Erfolgserlebnisse einstellen. Da ist das Schießen auf Zielscheiben nach westlicher Manier schon spannender.

    Der Bogen als Jagdwaffe ist nach meiner Kenntnis in Deutschland aber nicht zugelassen.

    Beim Schießen sollte man aufpassen, daß man den Bogen nicht verzieht, sonst schnappt die Sehne gegen den linken Unterarm, was ziemlich schmerzhaft sein kann. (sofern man keinen entsprechenden Armschutz trägt.)

    Was ich ein bißchen albern finde, sind diese modernen High-tech-Bögen. Entweder benutzt man eine antike Waffe, dann sollte sie möglichst einfach und aus natürlichen Materialien ohne unnötigen Schnickschnak bestehen. Oder man will etwas modernes, dann benutzt man ein Gewehr mit Laserzielvorrichtung.

    Beim Kyudo werden übrigens traditionelle Langbögen aus Holz verwendet.
    [SIGPIC][/SIGPIC]"Anime hat nichts mit Logik zu tun."

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    801
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde das soooo gern mal testen. Aber bei mir würde es beim testen bleiben, weil ich nicht sehr zielsicher bin und sicher jemanden erschießen würde.
    Aber einmal damit schießen wär schon cool, allein um zu wissen was für ne Kraft dahinter steckt.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mir auch noch gefällt, sind diese Wettbewerbe, die mit den 'modernen High-Tech-Bögen' ausgetragen werden, die Tenryu so wenig mag. ^^ Zwar finde ich die ganzen Mechanismen (oder was das letztendlich ist) auch etwas seltsam, aber solche Bögen sehen irgendwie lustig aus.

    Aus Prinzip wäre ich aber auch eher für traditionelle, einfache Bögen.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    188
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich liebe Bogenschiessen.

    Ich hab Erfahrung mit den modernen aber auch mit den traditionellen Bögen und muss sagen dass ich die traditionellen Bögen viel lieber mag. Ich find sie schöner und auch einfacher zu handhaben. Und die modernen sehen irgendwie komisch aus...

  12. #12
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bogenschießen ist so cool!!!!!!!! ich fang nächstes Frühjahr wahrscheinlich an...:rolling:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher