User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 40 von 40

Thema: Manhwas in Deutschland

  1. #26
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.907
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein. Es wird etwas als Manhwa deklariert, was keiner ist. Er hat weder die koreanische Mentalität, kulturelle Einflüsse, noch ist es für den koreanischen Markt gezeichnet worden. Er benutzt lediglich koreanische Soundwords als Stilmittel, aber ein Stilmittel alleine macht keinen Manhwa aus. Es gehört einfach etwas mehr dazu.
    Dass wir die deutschen Produkte auch Mangas nennen, hat lediglich einen einzigen Hintergrund: wir haben keine andere Bezeichnung dafür (wie oft muss man das wiederholen?) - es gibt keine, deswegen wird in der Regel auch zwischen einem jap. Manga und einen dt. Manga unterschieden (und US-Manga nicht zu vergessen, franz. Mangas haben wir noch keine hierzulande). Und deswegen ist Herrn Labs "Manhwa" auch nur ein dt. Manga mit koreanischen Soundwords in westlicher Leserichtung (die Leserichtung ist bei "unseren Mangas" sowieso frei wählbar), nicht mehr und nicht weniger.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    353
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    du scheinst die letzten 5 jahre irgendwie verpennt zu haben XD @ vampire

    gut ,dann ist das was ich nun mache ein deutscher-manhwa ok?

    abgesehen davon das du nicht mehr als ein teaser pic gesehen hast ist es sowieso schon merkwürdig zu beobachten wie du gleich von vorne rein sagst es kann kein manhwa sein. warte doch ersteinmal ab.

    aber abgesehen davon verstehe ich einfach grundsätzlich nicht die logik dahinter : deutsche mangas darf es geben ,deutsche-manhwas aber nicht ? XDDDD
    haha voll lustig.


    @ Shukriyya :
    hey das ist ne coole idee.ich hatte daran gedacht die soundwords generell eventuell nochmal deutsch mit einzusetzen aber das zerstört wiederum das schöne layout - aber so eine liste ...klasse idee werde ich mich gleich mal dran setzen :wave:

    @vision : judith war übrigens diejenige die mir den kick in diese richtung gegeben hat und von der auch die idee stammt und die mich dahingehend auch unterstützt sei es moralisch oder das sie beim koreanischen etwas hilft.^^ :rolling:

  3. #28
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.907
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Inwiefern verpennt? Klär mich mal auf.

    Außerdem ist es doch erst recht unsinnig noch mehr Bezeichnungen auf den Markt zu werfen (die Leute sind ja zum Teil jetzt schon überfordert, den Überblick zu behalten). Dann kommt irgendwann irgendwer her und will einen deutschen Manhua zeichnen. Da überblickt doch keiner mehr den Markt. Bei deutschen Mangas ist alles inbegriffen, was auf dem Markt kommt und irgendwie auch nur einem fernöstlichen Zeichenstil angelehnt ist. Deswegen gibt es keine dt. Manhwas.
    Außerdem wo will man die Grenze zwischen deutsche Mangas und Manhwas ziehen? Anhand der Leserichtung? Anhand von Soundwords? Das verkompliziert die Einordnung ungemein, da die Verlage ihren Zeichnern nicht vorschreibt, in welcher Leserichtung sie zeichnen wollen. Momentan ist es so: alles, was von deutschen Künstlern kommt, ist ein dt. Manga, egal welche Leserichtung und Stilmittel er einsetzt.

    Ein Manhwa stammt nunmal aus Korea und wir haben hier bereits eine Bezeichnung für deutsche Werke und brauchen wirklich nicht noch mehr.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    1.188
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das is doch völlig egal ob das ding jetzt ein manhwa ist oder manga, bleibt rob überlassen. was irgendwelche geschäffts strategien angeht ist es auch völlig wurst ob jetzt ein deutscher manhwa rauskommt oder nicht, denn ich bezweifle das es nachahmungstäter geben wird dafür ist das genre manga einfach schon zu sehr im vordergrund als das irgendjemand EINEN deutschen manhwa wahrnimmt oder lange genug im gedächnis behält... wenn du verstehst was ich meine und wenn rob bock auf ein manhwa hat, dann kann es doch eh niemand verhindern... warum auch^^

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    353
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wir werden sehen

    jedenfalls @ vampire ,verschätzt du die lage ziemlich - es wird verlaglich vorgeschrieben in welche richtung mangas gezeichnet werden .schau dir das verlagsprogramm carlsens oder tokyopop an ^^ aber das ist auch eher nebensächlich.

    als ich damals vor ca 6 jahren einer der ersten war die hier in dland deutsche mangas gezeichnet haben gabs die selbe diskussion in grün ( blabla deutsche mangas sind doch keine mangas usw ) und nun geht der zirkus von vorne los und das finde ich ein wenig paradox XD

    ich mag die soundwords,ich mag korea.,ich mag den style der schrift ,ich mag es damit zu spielen und zu layouten,ich mag das manhwas in westlicher richtung gelesen werden ...

    sieh es einfach mal so - ich möchte damit in gewisserweise eine lanze der tolarität brechen denn ich denke es ist vollkommen egal woher ich komme oder wer ich bin oder ob das was ich zeichne wie du sagst die koreanische mentalität nicht beinhaltET ( so wie eine wagner pizza keinen funken italienischen flair übermittelt was ? ) - letztendlich geht es doch nur um eines : unterhaltung .und die leute die unterhalten werden möchten werde ich unterhalten ^^ thats all

    :wave:

  6. #31
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.907
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, sie schreiben keine Leserichtung vor, das sagen sie sogar selbst in den Fragenthreads zumindest bei TP, weiß ich es sicher (von Carlsen interessieren mich ihre Eigenproduktionen nicht). Guck dir Evergrey, Shutterbox oder Yaru an, die werden auf jeden Fall in westlicher Richtung veröffentlicht. Sagen wir es eher so, die meisten mögen die japanische Leserichtung lieber und deswegen erscheint auch mehr in dieser - selbst die Zeichner sagen, sie durften frei wählen, ob sie lieber japanisch oder westlich zeichnen.

    Ich werde es wohl nie als Manhwa ansehen, weil es keiner ist. Aber in einem muss ich dir zustimmen: es ist egal ob man jetzt einen Manhwa, Manga oder Manhua vorliegen hat, sie dienen zur Unterhaltung. Dennoch für die Übersichtlichkeit ist es besser bei einer Bezeichnung zu bleiben. Wenn wir keine solche Unterscheidung zwischen der Herkunft machen würden, dann wäre sowieso alles als Manga bezeichnet worden.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    353
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja du hast recht die werden tatsächlich in westlicher richtung rausgebracht mein fehler. aber dennoch - ich denke schon ich kann mein werk mindestens deutscher - manhwa nennen .wenn ich das nicht könnte wäre es doch ziemlich merkwürdig.denn dann dürfte es auch wiegesagt keine deutschen-mangas sondern nur deutsche-comics geben

    ein wenig klassifiezierung ist schon wichtig.

    Wenn wir keine solche Unterscheidung zwischen der Herkunft machen würden, dann wäre sowieso alles als Manga bezeichnet worden
    wenn wir keine solche unterscheidung machen würden wäre alles bei comic geblieben

  8. #33
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.907
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein. Ich meine damit die Unterscheidung der fernöstlichen Comics (fernöstliche sollten schon von den westlichen abgegrenzt werden, schon alleine weil diese eine andere Zeichenstilgrundlage haben). Da diese wirklich dasselbe sind, nur die Aussprache ist vom jeweiligen Land unterschiedlich bzw. die Schreibweise. Sie bedeuten aber das Gleiche (und Mangas sind zwar Comics, aber die Bedeutung des Wortes ist dennoch eine andere).
    Ich sagte ja auch schon vorher, normalerweise müsste man die dt. Mangas Comics im Mangastil nennen - ist aber zu lange und da hat man sich auf dt. Manga geeinigt. Oder man erfindet eine Bezeichnung - aber es wären dann einfach zu viele unterschiedliche Bezeichnungen auf dem Markt. Was irgendwo

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  9. #34
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde die Diskussion grad etwas konfus. Seit wann ist den bitte entscheidend wo ein Comic gezeichnet wurde? Dann müsste Asterix in Deutschland auch BD heißen, wiel die werten Franzosen ein anderes Wort für ihre Heftchen verwenden, allerdings finde ich es recht verwirrend mir 200 wörter für ein und das selbe merken zu müssen oO
    Und warum wird ein Manwha zu einem Manga wenn er aus Deutschland stammt? Nach deiner Logik wäre er dann ein Comic, da der Rob in Deutschland arbeitet. Penibel gesehen wäre es sogar eine "Bildergeschichte2, das Comic ja nur ein Anglizismus ist der sich so eingebürgert hat XD"

    Und was macht denn einen Manwha (in westlicher Leserichtung ect.) dann zu einem Manga? Das klingt dann etwas willkürlich "Ist aus Deutschland und kein Comic - muss ein Manga sein". Manga hat doch seine eigenen Charakteristika, und wenn wir die ganzen Comicuntersorten schon unnötiger Weise unterscheiden wollen ist Manwha doch sehr viel exakter als das.

    Und Rob hat Recht: Die selbe Diskussion gab es vor ein paar Jahren mit Mangas. ("Waaas ein Deutscher zeichnet Mangas?! Verbrennt die Hexe!!"). Da es allerdings inzwischen publik ist, dass ein Stammbuch wenig mit Zeichentalent zu tun hat und es drauf ankommt wie sehr sich ein Zeichner auf ein Thema einlässt sind deutsche Mangas (wie z.B. die tollen von Judith Park und auch die von Rob ^^) heute nichts unnormales mehr.

    Und wo es hergestellt wird ändert ja nichts am Endprodukt. Ich betitel die Spielsachen von meinem Neffen ja auch nicht anders, nur wiel die Made in China sind..
    Abwarten und erst einmal lesen, dann bilden wir uns alle ein Urteil ^^

  10. #35
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.907
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab langsam keine Lust mehr mich ständig zu wiederholen.
    Jetzt noch mal kurz und bündig:
    - In Deutschland sind Werke in beiden Leserichtungen dt. Mangas und es wurde noch kein Werk, das in westlicher Leserichtung erschien, deshalb als Manhwa bezeichnet.

    - Alle US-Mangas, die hier erschienen sind, sind in westlicher Leserichtung und dennoch werden diese als Manga bezeichnet.

    - Also kann man aufgrund der Leserichtung nicht unterscheiden, ob man jetzt einen dt. Manhwa oder dt. Manga vor sich liegen hat, deswegen ist es für die Leute ziemlich verwirrend und auch noch unsinnig.

    - Deshalb sind alle in Deutschland produzierte bzw. vertriebene Werke (wenn der Zeichner im Ausland ist, wie es bei Lime der Fall ist) dt. Mangas und keine Manhwas, selbst wenn es "richtiger" wegen der Leserichtung wäre.

    Wenn es jetzt noch jemand nicht verstanden hat, dann weiß ich auch nicht mehr.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    353
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja das darfst du für DICH gerne so festlegen.

    ich jedenfalls nenne mein werk trotzdem manhwa :bigt: höhö :wave: und werde es auch als solches bewerben :rolling: :rolling:

  12. #37
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    manhua, manhwa sind doch nur die Landesüblichen Wörter für Manga O.o und Manga ist eigentlich nichts anderes als ein Comic bzw. eine Bildergeschichte.
    Unterscheiden, tut sich das ganze nur durch die nationalen Einflüße und dem vorherschenden Stil, sowohl in der Story als auch in den Zeichnungen.

    Da man von rob noch nicht viel gesehen hat zu der ganzen Sache, sollte man mit dem Urteil abwarten. Ich persönlich, hoffe nur es wird stylisch etwas besser als Crewman (wobei das meine persönliche Meinung ist) und die Story hat nicht wieder ein plötzliches Ende, weil die Lust fehlt.

    Natürlich kann Rob sein Werk bewerben wie er will, der Käufer wird sich sein eigenes Urteil bilden.

    PS: Persönlich finde ich den Streit ob man das ganze nun manhwa nennt oder Manga etwas Schwachsinnig, steht das doch beides für das selbe -.-"

  13. #38
    Registered User
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    33
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur eine kleine Info am rande französische Mangas gibt es auch in Deutschland.( oder sagen wir besser französische Comics mit Mangaeinfluss )
    Z.b die HK serie ,Agape, Space Girls sind alle von Trankat

  14. #39
    Mitglied Avatar von LittleMinx
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    603
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr interessante Diskussion, wirklich.

    Aber warum überlassen wir es nicht jedem selbst, wie er einen Comic für sich nennen möchte?
    Egal, ob Manga, Manhwa, Manhua, B.D., sind es nicht alle trotz allem noch "Comics"?

    Und wenn Rob sein Werk "Sauerkrautstulle" nennt, dann werden wir ihm trotzdem nicht unser"Weißkohlbrot" aufdrängen können.

    Genausogut könnte man anfangen, "Liebe" zu definieren.

  15. #40
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.438
    Mentioned
    51 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich blick auch bei keinem der beiden mehr durch, aber die Lage scheint
    sich beruhigt zu haben. :angst: Was hab ich da nur für ein Thema gestartet?

    Martin & John startet bald bei Planet Manga.
    Nur, um ma wieder aufs ursprüngliche Thema zurückzukommen.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher