User Tag List

Seite 6 von 6 ErsteErste 123456
Ergebnis 126 bis 134 von 134

Thema: Manhwa im Vergleich zu Manga

  1. #126
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von -blue-

    (ich scheine wohl allgemein immun gegen "nicht mein fall"- stile zu sein )
    So etwas kann durchaus praktisch sein, aber führt dann eben auch zu selektiver Wahrnehmung.

    Also ich z.B. würde Chonchu als ganz anders als Kiss me Princess einstufen und ersterer ist nicht wirklich besonders ruhig. Priest ist Action pur und damit sind Manhwas für mich nicht ruhiger als Mangas, weil es genau dieselbe Auswahl gibt, wie bei Mangas: Von ruhig bis aufgedreht.

    Der einzige Unterschied ist für mich noch immer teils der Zeichenstil (aber da gibt es auch sehr ähnliche...) und eben der Storyaufbau, der Verlauf und wie es sich "anfühlt". Aber das ist alles irgendwie sehr unwissenschaftlich.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  2. #127
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lustigerweise finde ich, dass es genau andersherum ist. Bei mir ist es gerade der Erzählstil, der mir bei den Manhwas weniger gut gefällt. Versteht mich nicht falsch - ich hab auch Manhwas. Aber es ist einfach so, dass sie nie zu meinen absoluten Lieblingen zählen. Und dabei hab ich gar keinen so großen Unterschied am Anfang gemacht.
    Ich habe auch das Gefühl, dass von der koreanischen Kultur in Manhwas weniger rüberkommt, denn von den Japanern weiß ich sehr viel aus Mangas (Feste etc.). Ich finde den Zeichenstil von den Koreanern in den von mir ausgewählten Manhwas eigentlich an sich schöner - aber die Panels dafür leerer - ich mag es nicht immer, wenn der Manga/Manhwa so leer wirkt, und das ist bei Manhwas eher der Fall. -> Ich kann das nicht so genau erklären, ist eher ein Gefühl, dass auch die Personen/Mimik, die Bewegungen und der Hintergrund einfach nicht so ausgefeilt sind und etwas starrer wirken als bei Mangas. Das ist ja etwas, das ich bei "Blumen des Bösen" sehr gemerkt habe, denn sowohl die Geschichte als auch die Zeichnungen fand ich ganz interessant, aber die Art, wie das mit Mimik und Bewegungen erzählt wurde, war mir zu distanziert, ich konnte mich nicht so hineinfühlen. Obwohl mit "Ritter der Königin gefallen hat, war das da auch ein bisschen so: die Personen wirkten oftmals so, als hätten sie einen Stock verschluckt.

    (Außerdem, das geb ich mal zu, mag ich japanische Wörter mehr. Weniger verschnörkselt und aussprechbar. ^^)

  3. #128
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm dann muss ich sagen, du liest die falschen Manhwas. Gerade die Manhwas die sich an die Jungs richten, haben sehr detailierte füllige Hintergründe wie z.B. Archlord, Banya, Chonchu, Dan Gu, Island, King of Hell, Priest, .....

    Auch Koreanische Geschichte kann man bekommen, man sollte dazu nur weniger die Herzschmerzshojos lesen ,sondern vielleicht mal Island, Das Zeitalter des Todes, Sin, Kumiho, "Run, Bongu, Run!" , Redrum 327, ...

  4. #129
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und das ist es ja. Ich les teilweise Shonen, aber das, was mir von koreanischer Seite angeboten wird, interessiert mich wirklich null. Auch vom Zeichenstil her nicht. Ich leih sie mir nciht mal in der Bibo aus und normalerweise les ich da alles, was mir irgendwie in die Finger komm. Ich komm da aber einfach nicht ran. ^^"
    Und was Mangas anbetrifft, les ich eigentlich quer durch alle Genre. (Zeitenweise sogar gar kein Shojo.) (Außer Shonen-Ai.)

  5. #130
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.907
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ limis
    Vielleicht solltest du dir Shin Angyo Onshi zu Gemüte führen. Da kriegt man schon sehr viel Hintergrundwissen, es wurde in Japan veröffentlicht, was den Zeichenstil angeht, ist es momentan einer der hochwertigsten überhaupt.


    Mir gefallen Mangas und Manhwas eigentlich gleich gut, haben beide ihre Vorzüge. Allerdings hab ich bislang bei Manhwas keine Werke gefunden, die ich abgrundtief schlecht finde.
    Da ich ein Mensch bin, der immer wieder Abwechslung braucht, einfach weil es mir sonst zu langweilig wird, sind Manhwas oder auch Manhuas einfach eine willkommenere Abwechslung. Der Erzählstil ist irgendwie anders als bei Mangas, z.B. mag ich nur ganz selten diese Herzschmerzgeschichten ala Peach Girl, Kare First Love, etc. - bei Manhwas hab ich eigentlich relativ viel davon.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  6. #131
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Shin angyo onshi - diese Geschichte, zumindest die Inhaltsangabe und auch das Reinlesen hat mich nie zu großer Neugier verführt. Ich mag so Historisch-Fantasy-Zeugs nicht, wenn es zu sehr für Jungs ausgerichtet ist. (Kämpfe gegen Dämonen und sowas. Kämpfe, Kämpfe, hässliche, böse Wesen, Kämpfe, viel Blut, nix dahinter.) Klingt wie solche Fantasy-Romane wie "Die Zwerge" oder sowas. Hat leider überhaupt keinen Reiz. Kann sein, dass ich mich irre und der Manhwa anders ist, aber laut der Beschreibung nicht wirklich.

  7. #132
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.907
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Shin Angyo Onshi ist eigentlich schon eher anspruchsvoll und besteht keineswegs nur aus Kämpfen, sie machen zwar einen nicht geringen Teil aus, aber der Manga bietet definitiv mehr. Hässliche Monster kommen aber eigentlich eher weniger vor, das meiste sind doch mehr attraktive Männer und als Kanonenfutter halt hässlichere Männer. Die Geschichte bietet mehrere Wendungen, die zum Teil wirklich überraschend sind, sehr traurige Passagen, die einem die Tränen in den Augen treiben lässt und eine Liebe, die wirklich nicht 0815 wirkt. Vielleicht solltest du dir mal die ersten Bände ansehen, denn nach Storybeschreibungen kann man nun wirklich nicht immer gehen.

    Ich bin der Meinung, dass SAO auch gut und gerne von Frauen gelesen werden kann, auch wenn es ein Seinen ist. Wenn man etwas anspruchsvolles lesen möchte, dann ist das meiste halt auf Männer zugeschnitten. Aber SAO bietet noch sehr viel neben den Kämpfen.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  8. #133
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *g* Ich beziehe das "nix dahinter" nicht auf SAO. Es scheint oder schien mir nur einer von dieser Sorte zu sein, weswegen ich mich nicht dafür interessiere. Bei mir ist das so mit dem Aussuchen und Interessantfinden von Geschichten/Mangas: mir muss der Zeichenstil zusagen, dass ich es mir näher anschaue. Mir muss die Geschicht interessant vorkommen, damit ich es nicht gleich verwerfe. Und natürlich hat jeder Mensch bestimmte Genres, die er einfach bevorzugt. ("Benutzerdefinierte" Genres.^^) Und wenn da eine Geschichte nicht reinpasst, dann wird er sie sich erst anschauen, wenn er durch irgendwas wieder drauf gestoßen wird.
    Und ich lese ja auch blutige Geschichten, wie BotI, aber da hat mich das Thema und der Zeichenstil interessiert.

    Und es gibt nun mal auch ganz bestimmte Shonen oder Seinen, die mich halt gar nicht interessieren, weil Dinge im Vordergrund stehen, die für mich weniger interessant sind. Und tut mir auch leid, wenn ich bei der derzeitigen Auswahl an Mangas nun auch nicht gleich die Tiefe eines jedes Mangas/Manhwas erkenne. Und ich weiß auch echt nicht, ob mich SAO wirklich interessieren würde - die Story-Zusammenfassung, die ich gelesen habe und auch der Auszug war mir einfach zu wenig interessant, um mich mitzureißen - und ich muss danach urteilen, denn ich kann mir schlecht von jedem Manga den ersten Band kaufen.

    Ich kann mir übrigens auch vorstellen, dass solche Bücher wie "Die Zwerge" nicht nur aus dem bestehen, was mich abschreckt. Trotzdem würde ich solche Bücher nie lesen, weil das eben zu wenig ist. (Zum Beispiel muss mir auch die Welt eines Buches zusagen.)

    Versteht ihr das, was ich meine?
    Niemand kann sich für alles interessieren.

    (Haaah, ich wusste, dass das "Nix dahinter" zu blutigen Diskussionen führt. XD Ich kann es nie lassen, etwas drastischer darzustellen. >.<)

  9. #134
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut, ich werde mal reinschauen, aber ich muss mal sehen, wie ich das mache, denn Geld kann ich eigentlich nicht dafür ausgeben. (Davon habe ich definitiv zu wenig. -_-")

Seite 6 von 6 ErsteErste 123456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher