User Tag List

Seite 5 von 18 ErsteErste 123456789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 448

Thema: Blütenträume - Short Storys

  1. #101
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    296
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    A-HA!

  2. #102
    Mitglied Avatar von Kokoro87
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    677
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    lol, hier ist ja was los °___°;;

    geht ja gleich richtig an die manga substanz (von wegen anspruch, lebenswerk, herzblut, ...)xD

    ach ja aber @kisha erbsli: wah, mach doch nid so einen wind um mich süsse xDD *lach*
    ich muss sagen dass ich die anderen auch ganz ehrlich sehr sehr toll finde!! und ich hoff erstmal dass ich da überhaupt mithalten kann! also erwartet net zuviel xDDD
    hab mir allerdigns schon seeehr viel mühe gegeben! ö.ö *jaha*

    sooo und wegen dem veröffentlichen von geschichten mit anspruch... also ehrlich gesagt... hm mir kommts bei manga gar nid so auf bildungstechnischen oder kulturellen oder tiefsinnigen anspruch an.
    manga sind nun mal keine hochwertigen romane, sachbücher oder sonstwas, und sie haben meiner meinung nach auch nicht den gleichen "kulturauftrag", sondern wie ziege schon meinte, sind "bildergeschichten" und sollen vor allem unterhalten. Diese können aber natürlich unterschiedlich *gut* erzählt sein und ich glaube letztendlich richtet sich der Anspruch und die Qualität eines Mangas genau danach.
    Wie sehr zieht er den Leser in seinen Bann, wie sehr schafft er eine eigene Welt, in die man versinkt und der man sich selbst nach dem Lesen nicht so leicht entziehen kann. Dazu gehören natürlich einigermaßen gute Zeichnungen (wobei ich glaube, dass es da nicht so wichtig ist, dass es 100%ig stimmt, 70% reichen auch schon, wenn ihr wisst was ich mein) und vor allem auch die Fähigkeit Stimmungen, Szenen, Gefühle und Situationen so rüberzubringen, dass es die Leser berührt und einen tiefliegenden Nerv trifft..... sehr wichtig dafür sind auch die Dialoge, die nid so wie nach Schema F geschrieben sein dürfen, sondern auch zu den Personen/gefühlen/situationen,... passen müssen..
    wahrhaftigkeit ist für mich allgemein gesagt eigentlich das stichwort... allerdings nid unbedingt im sinne von "realistisch".. hm, schwer zu erklären. >.<

    Also ich liebe manga wo dies alles stimmt und mehr braucht man nicht um mich glücklich zu machen! Ein Paradebeispiel dafür, eine eigene welt in sich zu schaffen ist, wie ich finde Ai yazawa! yazawa ist einfach die meisterin ihres fachs! (trotzdem muss ich aber sagen, dass ich ihre geschichten zwar fesselnd finde und supertoll, aber mich doch die liebesgeschichten darin nid so im herzen berühren... na egal <_< *romantik freak ist*)

    allerdings weiß ich auch net, was ihr unter Anspruch versteht. vielleicht meint ihr ja auch das gleiche.. xDDD ich hab das jetzt so in richtung Günther Grass, Goethe, Schiller.. und kA interpretiert. xDDD

    und @ink pop:
    hmmm ich find das eigentlich etwas komisch, dass du so unterscheidest zwischen deinem herzblut manga und einer etwas einfacheren geschichte.. zuerstmal sollte man die leser nid für dumm verkaufen und denken, dass die das sowieso net verstehen würden, finde ich.^^;; Wenn man es gut erzählt und wirklich herzblut dahinter steckt, du dir sozusagen von der seele zeichnest, dann kann es gar net anders, als zu faszinieren.
    und in die einfache story kannst du auch feinsinnigen humor packen und versuchen es zu einer weiteren herzblut geschichte zu machen!
    letztendlich zeichnet man ja auch nid für die leser sondern für sich selbst, oder? ;D
    sorry wenn das jetzt zu belehrend klang, wollt nur mal meinen senf dazu abgeben *drucks*
    natürlich gibt es trotzdem unterschiede zwischen einer kurzen geschichte und einer längeren wo es natürlich andere möglichkeiten gibt und in die man noch mehr mühe investiert.^^

  3. #103
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    296
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Kokoro:

    Ich arbeite mal kurz ab:


    Nee, es geht nicht um das Verständnis, sondern um das Thema. Auch eine Liebesgeschichte kann verschachtelt erzählt sein (und natürlich schönen Humor enthalten), keine Frage. Und natürlich hab ich auch "einfache Geschichten", an denen mein Herz hängt *_*. (Schnee ;_; ...)

    Ich zeichne jede eigene Geschichte mit viel Liebe aber trotzdem mag ich manche mehr als andere. Geht jeden so, denke ich.

    Da ich das Ganze beruflich mache, zeichne ich schon für die Leser/Kunden und weniger für mich selbst ^^. Für manche ist das sicher schwer zu verstehen aber man kann auch zeichnen und Aufträge erfüllen, ohne sich auf das Bild/den Comic besonders einzulassen. Das hat nix mit "Komisch" oder Gefühlskälte zu tun, denn wenn man sein Hobby zum Beruf macht, geht einem das zwangsläufig mit einigen Aufträgen so. Aber nicht mit allen.

    Ich würde meine Leser nie für dumm verkaufen aber ich würde überlegen, für welches Publikum ich grad zeichne und dementsprechend Dialoge aufbauen und Stilmittel einsetzen.

    Quark, das war nicht belehrend. Das war dein Standpunkt als frischer Schulabgänger und idealisierender Zeichner und meine Erfahrung als abgehärmte, realistische Berufstätige, haha.

    Der letzte Absatz ist bitte humovoll zu verstehen ^__-.

  4. #104
    Mitglied Avatar von kishaji
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    518
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *lol* is ja lustisch hier!!! egal was man zeichnet. welche geschichte es auch ist solange man es mit liebe tut und es beim arbeiten spass macht ist man auf dem "richtigen" weg... egal ob horror, melancholie, Shojo, Dramatik oder einfache Illus...wenn man keinen spass dran hat, nur einfach daher zeichnet, merkt das leser sofort!(meiner meinung nach...ich merk sowas XDD*6. sinn*) Mangas, die einfach daher gezeichnet sind um nur sein können zu zeigen sind sofort erkennbar. hat niemand mal "Manga zeichnen leicht gemacht" gelesen??im 4. band oder so wurde das gut erzaehlt... der Leser erkennt genau wann der zeichner die story mit Spass und Liebe gezeichnet hat und ab wann er damit aufgehört hat.....vergesst nich: Leser sind ziemlich schlau koko hat das mit dem Anspruch schon so ziemlich auf den punkt gebracht find ich... deshalb schliessen wa das thema

    Blütentraeume ist auf jeden fall mit seeeeehr viel Liebe gemacht :rolling:

  5. #105
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    296
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt, dass hab ich im Forum gemerkt ^^. Alle haben sich sehr angestrengt.

  6. #106
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    30
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Darf ich kurz eine Frage dazwischen werfen? ...

    Menolly, inwiefern bist du für den Manga verantwortlich? Wenn ich richtig gelesen habe, bist du zwar mit keiner Geschichte vorhanden, aber da du die Zeichner ausgewählt hast, wie zu Anfang erwähnt, musst du ja schon eine tragende Rolle bei diesem Projekt haben.

    Da es jedoch ein Turm-Special ist scheinst du aber auch nicht die Herausgeberin zu sein....

    *verwirrt*bin*

  7. #107
    Natalie Wormsbecher Avatar von Menolly
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.906
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, doch. Ich bin Herausgeberin, das Turm Special ist ja nur der Name, unter dem es läuft. Jeder Turm-Special-Band hat einen eigenen Herausgeber und ich bin bei diesem. ^^
    Außerdem habe ich die Redaktion gemacht, Vor- und Nachwort geschrieben (besser: gezeichnet), sowie das Cover und ein paar Illus.
    Aber eine Geschichte habe ich nicht drin, das ist richtig. ^^ Aber das ist denke ich auch nicht so schlimm. °___^

  8. #108
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    212
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie wad das Vorwort und das Nachwort gezeichnet? Wie süß^^
    *schongespannt*

  9. #109
    Natalie Wormsbecher Avatar von Menolly
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.906
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, logisch! Wenn schon, denn schon! °__^
    Ich auch! *hihi*

  10. #110
    Mitglied Avatar von Salamandra
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    9.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wird es nur über onlineshops erhältlich sein od auch im "einfachen" Buchhandel?

  11. #111
    Moderator Avatar von Amandola
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.312
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bisher waren die "Turm Manga Spezial"-Bände wie Hungry Hearts und Hack über den normalen Handel zu bekommen. Ich geh mal stark davon aus, dass dies bei Blütenträume auch der Fall sein wird. ^__^

  12. #112
    Mitglied Avatar von Salamandra
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    9.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    gut, dann kann ich ihn mir ja besorgen^^



    ach ja, eine frage noch: wie hat / bzw wie hast du Melloly, die zeichner für BT ausgesucht?
    hast du sie persönlich gefragt ob sie lust hätten od hast du gefragt wer interrese hat und dann von denen ausgesucht?
    (ps: danke das Kokoro dabei ist)

  13. #113
    Natalie Wormsbecher Avatar von Menolly
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.906
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe die Zeichner angeschrieben. ^^
    Da das Projekt noch geheim war... *hust* ...und ich damals noch gar nicht wusste, ob es überhaupt zusammenkommt, wollte ich mal rumfragen, wer denn Lust hätte und habe die Zeicher angeschrieben, die mir in letzter Zeit (oder auch länger schon) ins Auge gefallen sind. Und als sie alle Lust hatten, war es zum richtigen Projekt nur noch ein kleiner Schritt. ^^

    (Kokoro war eine, die ich von Anfang an miteingeplant hatte und ich bin froh, dass sie zugesagt hat! ^^)

  14. #114
    Mitglied Avatar von Salamandra
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    9.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Menolly
    Ich habe die Zeichner angeschrieben. ^^
    Da das Projekt noch geheim war... *hust* ...und ich damals noch gar nicht wusste, ob es überhaupt zusammenkommt, wollte ich mal rumfragen, wer denn Lust hätte und habe die Zeicher angeschrieben, die mir in letzter Zeit (oder auch länger schon) ins Auge gefallen sind. Und als sie alle Lust hatten, war es zum richtigen Projekt nur noch ein kleiner Schritt. ^^
    oh, dann stand am anfang nocht nicht mal fest ob BT realisiert werden konnte. wow!
    [
    (Kokoro war eine, die ich von Anfang an miteingeplant hatte und ich bin froh, dass sie zugesagt hat! ^^)
    ja, ich auch^^
    denn sie hat mich erst auf BT aufmerksam gemacht und darum leg ichs mir auch zu^^°

  15. #115
    Mitglied Avatar von Kokoro87
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    677
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "danke"?? huii wie süss!! o////o *rotwerdz*

    @blue-chan: wo hab ich dich denn aufmerksam gemacht?^^

    hmm ich find BT als projekt an sich schon toll!! *shojo fahne schwing* würds mir auch kaufen, wenn ich ned dabei wär!! *____*
    hoffentlich geht das noch weiter!!^^ ich wünsch zukünftigen zeichnern auch, dass sie mit meno als herausgeberin arbeiten können, denn sie ist echt toll! ^3^ *applaus*

  16. #116
    Mitglied Avatar von Salamandra
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    9.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    oh, dann wirds nicht bei einem BAnd bleiben? *freu*










    kokoro: auf mexx^^

  17. #117
    Mitglied Avatar von Kokoro87
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    677
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das weiß ich net, war nur son gedanke!XD

    aber ich denk wenn er sich gut verkauft, dann war sowas im gespräch... >>" hmm...
    *gerüchte streu*XD

  18. #118
    Mitglied Avatar von kishaji
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    518
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das waer ja mal ne idee....Blütentraeume Short storys band 23 XDDDDDD Shojo-Anthologie...in 3 monatszügen ich denk schon dass das ziemlich begehrt were *____* oda net? ich mein Shojo zeichnet doch jeder gern die ersten Mangas in Deutschland waren doch Shojo!!!*auf den tisch hau* (<- aus der Luft gegriffen..nicht ernst nehmen) scherz...musste nur an Sailor moon denken...aber des war ja net de erste...>__>'

  19. #119
    Mitglied Avatar von Kokoro87
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    677
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    löl ja!XDD ich denk auch shojo kommt gut!! *shojo fan*!!!!!!!na mal abwarten wie sich unser baby so macht !!!<3 hoffen wir das beste!!

    eigentlich kauf ich mir auch nur shojo bänder... oder shonen ai aber sonst ...ned so viel anderes *öhöM*;;

    meno ich schau mal demnächst in death note rein!XDD *g*

  20. #120
    Mitglied Avatar von kishaji
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    518
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *LOL* ich les andere Genres auch gern aber das wars auch(geschnippte
    Sachen von Verwandten ) aber KAUFEN tu isch Shonen sachen eher selten.... Shojo ist und bleibt my No1 :rolling:

    koko isch empfehl dia "Bleach" *zwinka*!

  21. #121
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was muss man den tun, um herausgeber zu werden?

    Bezahlt das der verlag oder muss man die Kosten selber tragen?

  22. #122
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    615
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unsere Herausgeber sind meistens Zeichner oder Turm-Redakteure wie Cyl, mit denen wir schon länger zusammenarbeiten, die eine Menge Einsatz zeigen und denen wir so eine aufreibende Arbeit zutrauen.
    Die Druckkosten der Bücher usw. bezahlt der Verlag, falls Du das gemeint hast.

    Wenn Du ein eigenes Projekt hast, mit dem Du Dich bewerben möchtest, kannst Du das natürlich trotzdem gern machen.

  23. #123
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    135
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich freu mich schon sehr auf das neue Turm Special! Bis jetzt fand ich ja auch alle Ausgaben wirklich spitze - weiter so.

    Summer Rain fand ich ja schon sehr gut, und ich bin wirklich gespannt was Menolly jetzt für eine Auswahl für uns Shojo Fans getroffen hat!


  24. #124
    Kageko
    Gast
    Ich freu mich auch schon voll drauf. (*gerade die Vorschau im Mangaspieler zu "Summer Rain" gelesen hat*) Ich will mich jetzt von Shôjo-Kram benieseln lassen!

  25. #125
    Natalie Wormsbecher Avatar von Menolly
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.906
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Har har har!

    Ihr werdet's mögen! Wegen der ganzen Umstände und Verschiebungen etc kommt er zwar jetzt im Juli raus, aber das macht ja nichts. Er wird toll! ^^d

Seite 5 von 18 ErsteErste 123456789101112131415 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •