User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Licia Troisi (Die Drachenkämpferin)

  1. #1
    Mitglied Avatar von Seraphina
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Twilight-Zone
    Beiträge
    2.133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Licia Troisi (Die Drachenkämpferin)

    Ich habe vor kurzem den ersten Band von "Die Drachenkämpferin" gelesen!
    ( der Untertitel heißt "Im Land des Windes" )

    Die Fantasy-Trilogie wurde von der italienischen Autorin Licia Troisi geschrieben und erfreut sich dort ( und nicht nur da ) grösster Beliebtheit!
    Hierzulande scheinen ihre Romane eher unbekannt zu sein, was ich sehr schade finde! Die Story ist nämlich richtig gut!

    In Italien ist die Saga übrigens unter dem Namen "Cronache del mondo emerso" ( Chroniken der Aufgetauchten Welt ) bekannt!




    Nun zum Inhalt des ersten Bandes ( Die Drachenkämpferin - Im Land des Windes ): Cronache del mondo emerso - Nihal della terra del vento

    Die ( am Anfang ) dreizehnjährige Nihal ist die Tochter des besten Waffenschmieds von Salazar, einer Stadt im Land des Windes, des Reiches der Aufgetauchten Welt. Sie führt eigentlich ein sorgenfreies Leben, wären da nicht ihre blauen Haare, die spitzen Ohren und violetten Augen ( die sie von ihrer toten Mutter geerbt haben soll ) sowie eine innere Unruhe, welche sie immer mehr zum Kämpfen und zum Abenteuer hinzieht.
    Doch da es in Salazar, neben den Menschen, auch viele andere Rassen und Mischlinge gibt und ihr Vater sehr viel Verständnis für seine wilde Tochter zeigt, denkt Nihal kaum über ihre Andersartigkeit nach.
    Nach anfänglicher Missgunst freundet sie sich sogar mit dem etwas älteren Sennar, einem Magier-Lehrling ihrer Tante Soana an - der ihr schon bald unersetzlich wird.

    Seine Freundschaft und Zuneigung hat Nihal einige Zeit später auch dringend nötig, denn der tyrannische Magier-Herrscher, der bereits die halbe Aufgetauchte Welt erobert hat, will das Land des Windes - eines der Länder, welches ihm noch Widerstand leistet - unterwerfen und greift Salazar an. Dabei wird Nihals Vater - vor ihren Augen - von dessen Monster-Schergen brutal erschlagen, weil er versucht hat seine Tochter vor der Ermordung durch jene Kreaturen zu retten ( Vor Jahren hat der Tyrann nämlich den Befehl erlassen, der besagt, daß alle Halbelfen auf der Stelle zu töten seien! )
    Nihal überlebt das Massaker nur knapp - dank Sennar und seinen magischen Künsten. Nachdem ihre Tante ihr die Wahrheit über ihre Mutter und damit auch über ihre Herkunft offenbart, reist Nihal gemeinsam mit ihr und Sennar ( der in den hohen Rat der Magier aufgenommen werden soll ) ins unabhängige freie Land der Sonne, um dort zum Ritter des Drachenordens ausgebildet zu werden ( und damit ihre Rache zu ermöglichen ).
    Doch das ist gar nicht so einfach, denn Halbblüter sind dort gar nicht gern gesehen und zudem ist es Frauen verwehrt, Drachenritter zu werden ...

    Und das ist erst der Anfang aller Abenteuer!
    Auch Nihals weiterer Weg ist entbehrungsreich und voll von schmerzhafen Verlusten ... und sie muß mehr als einmal ihre eigenen Beweggründe hinterfragen ( und ob Rache wirklich etwas ist, wofür es sich zu leben lohnt )!

    *diese Inhaltsangabe beschreibt sehr knapp die Handlung der Hälfte des ersten Bandes*



    Meine Kritik dazu:
    Der erste Teil der Drachenkämpferin-Saga ist ein guter Auftakt und macht definitiv Lust auf mehr! Die Handlung umfasst einen Zeitraum von ungefähr 5 Jahren.
    Der Debütroman der jungen Autorin stellt eine neue Fantasy-Welt mit weitgehendst bekannten Fantasy-Figuren vor:
    Menschen sind hier die dominante Spezies, aber es kommen auch Halbelfen ( wobei Nihal wie´s aussieht wohl erstmal die Einzige ist ), Magier ( Sennar,Soana,...), Nymphen ( Königin Astrea,... ), Drachenritter und ihre Drachen :rolling:, Gnome ( man hätte sie ruhig auch Zwerge nennen können ), Feen/Kobolde und zuletzt die monströsen Fammin (so ´ne Art Orkverschnitt) vor ( zudem weitere Viecher wie z.B. die Feuervögel )!
    Auch das Reich "die Aufgetauchte Welt" ist originell in acht Länder unterteilt ( Land des Windes/Wassers/Feuers/etc ... -> der Name ist Programm! )
    Besonders interessant finde ich den Aufbau der Städte im Land des Windes - es sind sog. Turmstädte, d.h. die Häuser und Strassen sind kreisförmig übereinander gebaut und wirken dadurch wie ein extrem hoher und breiter Turm, dessen hohle Mitte mit Feldern und Gärten "gefüllt" ist.

    Fans von Jugend-Fantasy-Romanen ( Vorsicht! Für Kinder ist es allerdings zu blutig! ) kommen hier voll auf ihre Kosten - jene welche "Eragon" mögen, könnte diese Saga besonders gefallen, da sie einige Parallelen zu diesem enthält (z.B. der magiebegabte Tyrannenherrscher, der gnadenlos Halbelfen, Magier und Drachenritter verfolgen lässt...)

    Das Buch hat allerdings nur knapp 400 Seiten und da ich inzwischen an umfangreichere Epen gewöhnt bin, fand ich es sehr schade, daß der erste Teil so "schnell" vorbei war! Das Buch liest sich nämlich sehr flüssig!
    Es ist alles ausreichend ausführlich beschrieben, aber ohne unnötig in die Länge gezogen zu werden!

    Mal sehen, wie es im zweiten Band ( Der Auftrag des Magiers ) aussieht, der demnächst ( Februar 2007 ) erscheinen wird!
    Jetzt fängt der Hauptteil der Handlung erst richtig an!
    Da der Original-Untertitel „La missione di Sennar“ heißt, wird der junge Magier wohl diesmal eine grössere Rolle bekommen ( vlt. wird er sogar die Hauptperson sein )! Seine Suche nach der Untergetauchten Welt dürfte sehr spannend werden! ^_^

    Der letzte Band der Trilogie ( Der Talisman der Macht ) erscheint leider erst im Frühjahr 2008. obwohl die gesamte Trilogie in Italien bereits erhältlich ist!




    Die dt. Cover der ersten zwei Bände:
    Cover 1, Cover 2 *sind etwas zu dunkel geraten*

    Es gibt auch eine Jugendausgabe ( die Cover-Illustration ist allerdings etwas irreführend kindlich und zu harmlos im Vergleich zum Inhalt dargestellt! )

    Die italienischen Cover:
    Cover 1, Cover 2, Cover 3, Gesamtcover
    Nihal sieht hier etwas zu freizügig aus - so sieht die im Buch net aus! Höchstens die Illu auf dem Gesamtcover stimmt mit ihrem Aussehen überein!



    Bei amazon kann man sich die Bücher kaufen!




    Hier ist eine deutsche Site zum Roman ( incl. kurzer Leseprobe ):
    http://www.randomhouse.de/dynamicspe...henkaempferin/

    Und hier ist eine Site auf portugiesisch mit etwas mehr Infos ( Diejenigen die der Sprache nicht mächtig sind, können sich zumindest die Wallpaper runterladen ( frei ) und als Desktop-Hintergrund verwenden! )
    http://www.mundoemerso.com.br/




    PS:
    Wie´s aussieht schreibt Frau Troisi inzwischen an einer zweiten Trilogie über die "Aufgetauchte Welt", welche den Titel " Die Kriege der Aufgetauchten Welt" trägt ( der erste Band heißt übersetzt: Die Sekte der Assassinen )
    Cover 1

  2. #2
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi!
    Ich lese zurzeit selbst den 2. Teil der Triologie und habe den ersten erst letztens gelesen. Der erste war herausragend (obwohl mich die Seitenzahl auch sehr enttäuscht hat), doch den 2. Teil finde ich noch besser! Er ist auch nicht länger. Du erwähntest, das Sennar vielleicht die Hauptrolle spielt; Ganz unrecht hast du da nicht; er und Nihal sind die Hauptpersonen! Sobald ich das buch zuende habe, werde ich hier vermutlich keine Beschreibung reinstellen, weil ich niemandem die Spannung nehmen will!

  3. #3
    Mitglied Avatar von Seraphina
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Twilight-Zone
    Beiträge
    2.133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und der dritte Band erscheint nicht, wie ursprünglich angegeben, erst im Frühjahr 2008 sondern schon im Herbst ( wahrscheinlich im Oktober ) 2007!
    :rolling:


    PS: Der zweite Band war super ... so viele BÖSE Überraschungen für Nihal! Und Sennar ( der sich die Rolle der Hauptperson mit Nihal teilt ) zeigt mal endlich was für ein Kerl in ihm steckt! ^_~

  4. #4
    Moderator DCFanpage Forum; Manager Splashbooks Avatar von comicfreak
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Vorhanden
    Beiträge
    4.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf splashbooks haben wir Rezis zu den Teilen 1 und 2, sowie zu "Die Schattenkämpferin". Hier die Links:
    Die Drachenkämpferin Band 1
    Die Drachenkämpferin Band 2
    Die Schattenkämpferin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher