User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: [Software] Open Office

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    [Software] Open Office

    [align=center][/align]
    Eigentlich habe ich nur ein kleines Problem, denke aber, dass man diesen Thread auch allgemein nutzen kann!

    Also, benutzt hier wer Open Office, was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

    Ich empfinde es teilweise als schwieriger und nicht so eingängig wie Word, andererseits kommt es mir vor, als hätte es viel mehr Funktionen. o.Ô

    nya, mein Problem ist folgendes: Ich soll in die Kopfzeile Seitenzahlen einfügen. An sich nicht das Problem. Doof ist nur: die ersten beiden Seiten des Dokuments sollen nicht gezählt werden. Wenn ich jetzt aber aus der Kopfzeile der ersten beiden Seiten einfach die Zahl entferne, dann stimmt 1. die Seitenzahl nicht und 2. entfernt er sie aus JEDER gottverdammten Kopfzeile. Was mache ich nun? o-O

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das geht ganz einfach mit zwei unterschiedlichen Seitenvorlagen und einem manuellen Umbruch Bei einem manuellen Umbruch kannst Du ja angeben, mit welcher Formatvorlage danach weitergemacht werden soll. Du formatierst also erst mal alles mit der Seitenvorlage für die ersten beiden Seiten (ohne Kopfzeile). Dann setzt Du einen manuellen Seitenumbruch zwischen der zweiten und dritten Seite und wählst dabei die Seitenvorlage für den Rest (mit Kopfzeile) aus.

    Bis dann,

    scribble

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    723
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab mit dem programm bisher keine probleme gehabt, vor allem weil es fast wie word zu handhaben ist. Oo und meine seminararbeiten laufen auch ganz gut, allerdings hab ich eine formatvorlage aus word, die ich dann mit OO aufmache und das nur im anderen programm abspeichere. falls nicht, gibt es aber handbücher speziell für wissenschaftliches arbeiten mit OO und die sind nicht einmal teuer. solltest du es doch nicht hinbekommen, dann kannst du da mal kurz rein gucken. man muss ja nicht alles kaufen, reicht ja im buchhandel nach dem speziellen kniff zu gucken.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hamma doch alles online

    http://de.openoffice.org/doc/howto_2_0/index.html
    http://www.ooowiki.de/
    http://www.weigeloffice.de/
    http://www.oooforum.de/
    und diverse andere

    Auch die eingebaute Hilfe von OO ist sehr ausführlich und hilft oft weiter.

    Bis dann,

    scribble

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    679
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Open Office

    Original von Arlong
    Also, benutzt hier wer Open Office, was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
    Ich bin - bis auf eine Sache - zufrieden mit Open Office. Zwar kann man problemlos WORD-Dokumente in Office Writer öffnen, aber nicht umgekehrt. Das kann sich schon mal als problematisch erweisen, wenn man eine im Writer erstellte Datei an einem Rechner ausdrucken will, auf dem nur WORD installiert ist. Aber ansonsten vermisse ich keine Funktionen, die ich brauche (eigentlich schreibe ich sehr selten in einem Textverarbeitungsprogramm).

  6. #6
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Open Office

    Original von hrkr
    Original von Arlong
    Also, benutzt hier wer Open Office, was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
    Ich bin - bis auf eine Sache - zufrieden mit Open Office. Zwar kann man problemlos WORD-Dokumente in Office Writer öffnen, aber nicht umgekehrt. Das kann sich schon mal als problematisch erweisen, wenn man eine im Writer erstellte Datei an einem Rechner ausdrucken will, auf dem nur WORD installiert ist. Aber ansonsten vermisse ich keine Funktionen, die ich brauche (eigentlich schreibe ich sehr selten in einem Textverarbeitungsprogramm).
    du kannst die Datei in Open Office auch als Worddatei abspeichern, da kommt dann zwar eine Meldung, dass evtl etwas verlorengeht, deswegen speicher ich das im Zeifelsfall immer zwei mal ab, aber ich hatte bis jetzt keine Probleme

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    679
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass ich die Daten als ".doc" (WORD-Datei) abspeichern muss, ist mir bekannt. Nichtsdestotrotz wird die Datei im WORD unbrauchbar. Wie gesagt, ist das nur etwas ungünstigt, wenn man Daten an einen anderen Rechner übertragen will. Ich sollte irgendwann einmal einen Drucker an meinen PC anschließen ^^"

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    891
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenns nurm zum ausdrucken ist, genau für diesen zweck gibt es pdf, in das du aus OOo heraus einfach exportieren kannst. dann lässt es sich zwar nicht mehr bearbeiten, aber dafür bleibt das drucklayout 1:1 gleich und sieht auf jedem rechner gleich aus.
    Und das jeder PC einen PDF viewer hat, davon gehe ich einfach mal aus^^

    ansonsten:
    Benutze OOo viel und gerne, beim export in M$ Office gibts zwar ab und ann probleme (obwohl sich das bald ändern dürfte...) aber bearbeiten tu ichs eh nur mit OOo, und für druck, weitergabe usw. kann man es ja immer noch als PDF, html o.ä. speichern.

    OO Impress ist auch nicht schlecht, zwar übernimmt es in PS erstellte Präsis ned sonderlich gut, dafür lassen sich die später als Flash Video speichern, was wieder a) portabel und b) webdarstellbar wird^^

  9. #9
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von hrkr
    Dass ich die Daten als ".doc" (WORD-Datei) abspeichern muss, ist mir bekannt. Nichtsdestotrotz wird die Datei im WORD unbrauchbar. Wie gesagt, ist das nur etwas ungünstigt, wenn man Daten an einen anderen Rechner übertragen will. Ich sollte irgendwann einmal einen Drucker an meinen PC anschließen ^^"
    also ich hatte damit keine Probleme o.O"
    Aber das kann auch an meinem Word liegen, das ist schon etwas älter, aber wenn ich was auf meinem Notebook in OpenOffice mache und das dann auf meinen PC übertrage, kann ich das ganz normal weiterbearbeiten, öffnen, drucken, etc. Ich hatte selbst bei den Sonderzeichen, hoch und tiefstellen kein Problem (Hey, ich habe Chemissche Formeln übertragen) Also dann muss das irgendwie bei dir ein Problem geben, ich habe keines XD

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm, ich hatte immer Probleme mit dem Übertragen von Formeln.
    Der Rest ging voll in Ordnung, wie Schriftformatierungen oder Tabellen.

    Aber die Formeln sahen in Word dann einfach grausam aus, die meisten Zeichen gingen nicht usw.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von scribble
    Das geht ganz einfach mit zwei unterschiedlichen Seitenvorlagen und einem manuellen Umbruch Bei einem manuellen Umbruch kannst Du ja angeben, mit welcher Formatvorlage danach weitergemacht werden soll. Du formatierst also erst mal alles mit der Seitenvorlage für die ersten beiden Seiten (ohne Kopfzeile). Dann setzt Du einen manuellen Seitenumbruch zwischen der zweiten und dritten Seite und wählst dabei die Seitenvorlage für den Rest (mit Kopfzeile) aus.

    Bis dann,

    scribble
    achso, ganz vergessen. hat funktioniert, danke.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey, könnt ihr mir vielleicht sagen wie man die Schrift in Open Office spiegelt?
    Format - Spiegeln & dann gehts bei mir nicht weiter, dass heißt, da steht zwar schon 'horizontal bzw. vertikal spieglen', aber drücken kann ichs halt nicht.kann mir jmd. helfen, bitte? y.y

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    801
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von *Midori*
    Hey, könnt ihr mir vielleicht sagen wie man die Schrift in Open Office spiegelt?
    Format - Spiegeln & dann gehts bei mir nicht weiter, dass heißt, da steht zwar schon 'horizontal bzw. vertikal spieglen', aber drücken kann ichs halt nicht.kann mir jmd. helfen, bitte? y.y
    Die Funktion ist nicht für Texte sondern für Bilder, Objekte und dergleichen gedacht. Bei Texten funktioniert sie nicht.


    Arbeite im Job mit OpenOffice und komme recht gut damit klar, mir persönlich ist da Word allerdings noch lieber, teils weil ich es besser kenne, teils weil es für meine Ansprüche auch besser ist, ich hab in Word gelernt, da ist das da schon "inniger".

  14. #14
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich benutze Open Office nur auf meinem Lappie, und auch nur weil der kein Word installiert hat. Könnte ich machen, aber Office ist genauso gut. Hatte bisher auch noch keine Probleme, obwohl die Umgewöhnung ein wenig unangenehm war. Das Programm ist in manchen Funktionen doch ein wenig anders als Word. Inzwischen finde ich mich aber zurecht.

    Das einzige Umständliche ist, dass ich die Dateien extra speichern muss, wenn ich sie im Wordformat will, um sie auf den anderen Lappie übertragen zu können. ^^°

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher