User Tag List

Seite 8 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 176 bis 200 von 222

Thema: Japanische Sprache

  1. #176
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm naja, danke für die schnelle Antwort.

    Wie gesagt, ein sehr kleines Dorf in dem Ich wohne, die nächste Volkshochschule ist soweit ich weiß in Düsseldorf, und die machen glaub ich nur im Sommer einen 3-tägigen Speed-Kurs in Japanisch, nur um sich kurz vorstellen zu können usw.

    Dann werde ich mich wohl doch etwas weiter umschauen müssen... *seufz*
    Da fällt mir ein, dass gerade in meiner Schule Auslandsreisen mit Stipendien angeboten werden, auch nach Japan, kostet an sich auch 'nur' 6000 Euro für ein Jahr (und vielleicht kriegt man ja wie gesagt noch ein Stipendium).
    Allerdings nehmen die da nur Leute mit Grundkentnissen, die ich ja leider nicht habe.

  2. #177
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich meine: klar kannst du dir selbst vokabeln und einige sätze beibringen. ich will dich um himmels willen nicht abhalten! mach das, halt durch und behalte dein ziel im auge (du ziehst um, spätestens wenn du ausziehst)

    aber meiner erfahrung nach bringt selbst beibringen eben rein gar nichts. du kannst ein paar vokalbel, vllt ein paar kanji und hiragana und katakana, dann prägst du dir noch 50 sätze ein.

    aber dann hast du die sprach nicht verstanden und bist deswegen nicht wirklich weiter, oder?

  3. #178
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da hast du schon Recht, ich stell mir das auch nicht so einfach vor.
    Lieber ganz oder gar nicht, und wenn es eben im Moment nicht geht, muss ich halt wirklich warten, bis sich was ergibt, wie du sagst, spätestens wenn ich ausziehe. ^-^

  4. #179
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab ein ganz anderes Problem T__T in 3 Wochen fängt das dritte Semester in Japanisch bei mir an und ih habe einen zu vollen Vorlesungsplan, sodass ich Japanisch fast gar nicht einbauen kann. ICh müsste mich teilen...und vom lernen mal ganz zu schweigen...

  5. #180
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    1.171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das beste was man machen kann um die Sprache zu lernen sind wohl Sprachreisen... die gehen 3 Monate. Du kannst das Land besichtigen und nebenbei hast du Unterricht. Und da du dann auch nur japanisch hörst geht es eigendlich ganz einfach. Die Kurse an den Fachhochschulen sind nicht immer die besten, muss man Glück haben.

    Ich habs durch meine vielen Reisen und meinen Freund gelernt... also ich hatte Glück. Oh so ne Reise dürfte nicht allzu teuer sein. Bloß wann hat man 3 Monate Zeit ??? Des ist wohl des größte Problem...

    Naja ich lern jetzt Mandarin.....

  6. #181
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Düsselddorf
    Beiträge
    4.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab jetzt im wintersemester als teil des studium universale nen japanisch kurs angefangen
    ist immer sehr lustig, entweder is mein kurs total verpeilt oder uns fehlt bisl die denkweise für japanische logik xD
    also doch bin schon das ein oder andere mal lachend aus dem kurs rausgekommen
    als lehrbuch haben wir Genki - An Integrated Course in Elementary Japanese
    http://www.amazon.de/Integrated-Cour...3243289&sr=8-1
    das is so als einziges bisl stressig, da mein englisch zwar gut ist aber es ist schon teilweise verwirrend japanisch zu lernen, fragen usw in deutsch besprechen und gleichzeitig mit nem englischen buch arbeiten (mir wärs ja lieber gewesen der unterricht wär dann komplett deutsch - japanisch oder englisch - japanisch)

  7. #182
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    komisch, dabei dachte ich, dass sie an allen unis dieses semester die lehrbücher auf minna no nihongo umgestellt haben :wiry:

    und wie gefällt er dir?

  8. #183
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Düsselddorf
    Beiträge
    4.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also bei uns nicht und laut der dozentin nutzen auch die direkt japanisch studieren bei uns noch Genki

    nur 100% sicher bin ich nicht, machs ja wie gesagt nur als studium universale


    also mir gefällt es defintiv aber ist schon stressig
    mit den grammatiktests kam ich immer gut klar aber so Hiragana und Katakana tests haben mir immer bisl probleme bereitet aber inzwischen hab ich zumindest die beiden schriftsysteme einigermaßen drin
    kanji kommen bei uns erst nächstes semester dran
    muss aber sagen als hauptstudium wäre es nichts für mich aber so aus interesse ist es wirklich klasse
    wobei ich mir auch im klaren bin, dass wenn ich mit dem kurs durch bin ich trotzdem nur nen bruchteil können werde

  9. #184
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Düsselddorf
    Beiträge
    4.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    manchmal frag ich mich ja wie das in anderen japanisch kursen so läuft
    bei uns kommen immer die kuriosesten fragen
    hatten heute nochmal mit imasu und arimasu wiederholt
    hatten dann das beispiel mit "neko ga imasu", weil ne katze ja lebt
    darauf kam die frage "ja was ist denn, wenn die katze tot ist?"

  10. #185
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ha ha Keine ahnung, aber bei uns tauchen auch öfters solche kuriosen Fragen auf.

    Warum habt ihr denn erst nächstes Semester Kanji?
    Ich machs ja auch nur als Nebenkurs an unserer Uni, aber ich musste shcon im 1. Semester 200 Kanji lernen ô____O und im zweiten insagesamt dann 500 Können. Zum Ende sollen es etwa 2500 werden (aber ich vergess eh die gleichaussehenden immer)

    wie viele Stunden habt ihr denn so in der Woche? Auch im Sprachlabor?

  11. #186
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Düsselddorf
    Beiträge
    4.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dann bin ich ja beruhigt manchmal mach ich mir echt gedanken um den geisteszustand der leute in meinem kurs xD

    is bei uns im lehrplan halt nicht vorgesehen aber begründet wurde das bei uns nicht

    wir haben so 3 - 3 1/2 zeitstunden (je nachdem wie wir fertig werden)
    und ne wir haben in nem normalen seminarraum


    bin ja froh kann den kurs weitermachen und krieg auch meine cp^^
    hab den zweiten katakana test mit 95% geschafft^^

  12. #187
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ^^ katakana wir später immer lustiger

    takushiiduriva soclhe wörter sind so wunderbar!

    wie viele cp? ich krieg... äh... ich glaub 7 je kurs

  13. #188
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Düsselddorf
    Beiträge
    4.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    easy is taxi driver xD (da hab ich meistens recht wenig probs mit)
    wir haben neulich ne liste mit promis, filmen, begriffen zu düsseldorf usw bekommen xD
    hab ja im test erst mich vertan und was als Shiikusupiru gelesen
    zum glück is mir klar geworden was das heissen soll und habs nochmal überdacht (hatte das i und das e durcheinander geworfen)
    allgemein hauptsächlich flüchtigkeitsfehler (aus Dansu hab ich Gensu gemacht oder statt Terebi Terepi geschrieben xD)

    lol wir brauchen gesamt 7
    bei uns geben sprachkurse meistens 4 cp, und auch nur für das erste semester, für alle weiteren kriegen keine cp mehr

  14. #189
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    170
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Shibbo
    komisch, dabei dachte ich, dass sie an allen unis dieses semester die lehrbücher auf minna no nihongo umgestellt haben :wiry:

    und wie gefällt er dir?
    Mh, nein, eher nicht. Viele arbeiten noch mit Genki, und bei uns ist lehrbuchtechnisch der Hund eh begraben (ok, Jena ist in der Hinsicht auch eher das Abstellgleis...). Wir arbeiten mit 'Japanisch im Sauseschritt' - was ich wirklich niemandem empfehlen wuerde, es sei denn, er haette unbegrenzt Geld und Zeit zur Verfuegung :sure: Und eine Engelsgeduld sowie massenhaft Nebenliteratur.
    Was nehmt ihr denn, Shibbo? minna no nihongo? Ehrlich gesagt bin ich froh, dass wir damit nicht arbeiten, auch wenn die Konsequenz weitere schmerzhafte Semester mit Sauseschritt bedeutet. Der Aufbau von minna sagt mir ueberhaupt nicht zu...
    Uebrigens bekommen wir die Grammatiklektionen auch aus Genki praesentiert - oder aus 'Grundstudium Japanisch', was ein grundsolides und gutes Lehrwerk zu sein scheint.


    ~

    Unser LIeblingskatakanawort ist doraibu - die Spazierfahrt. Zitat aus dem Kurs: "Do-ra-i-bu... doraibu... hae??" "Na doraibu, das kommt von drive!" "Ach soooooo... Und ich dachte, die gehen zu dieser Tiertreiberei nach Spanien..."

    Unser Kanjiplan ist auch extrem abgespeckt. Ahem. Was *hust* auch an der Lehrkraft liegen koennte, auf alle Faelle besteht keinerlei logische Ordnung in der Praesentation der Kanji und auch kein erkennbarer Nutzen im Gesamtzusammenhang; es wird noch nicht mal darauf eingegangen, ob und fuer welches JLPT-Level die von uns gelernten Kanji ueberhaupt mal relevant sind. Dabei waere gerade DAS unglaublich praktisch und vor allem wichtig!

  15. #190
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab nur gehört, dass hier oben die bücher alle auf minna no nihonge umgestellt wurden. hab bisher nur mit den büchern erfahrungen gehabt, nd muss sagen, dass ich sie sehr mag.

    Aber ich studier das ganze ja auch nicht als Hauptfach und seh das somit auch von einem etwas anderem (leichteren) standpunkt aus.

    japanisch im sauseschritt? das hört sich ja lustig an!

    auf doraibu bin ich sofort gekommen xD aber manchmal sieht man einfach den wald vor lautern bäumen nicht!

  16. #191
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Düsselddorf
    Beiträge
    4.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das beste bei uns war noch mikisa
    ein vorschlag was Mickie Maus xD
    die dozentin hatte erstmal nen lachanfall


    btw was mich gewundert hat die dozentin aber nur zum teil erklären konnte
    bei Doraemon, warum das Dora in katakana und das emon in Hiragana ist
    sie meinte halt emon wär teil eines alten japanischen namens
    aber wo kommt das dora her?

  17. #192
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Japanische Vokabeln leicht lernen für original-Mangas

    Für Sprachen-Lerner gibts hier einen Hinweis zum Vokabeln-Lernen:

    http://1a23.webs.com/vokabeltipps.html

  18. #193
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ^^ ich werde diesen thread mit dem japanisch lernen thread im japan unterforum zusammenfügen!

  19. #194
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Düsselddorf
    Beiträge
    4.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wir hatten neulich wieder ne klasse frage
    gibt ja verschiedene wörter für "alt" (eins fr gegenstände, eins für menschen)
    "was benutze ich, wenn ich sagen will: meine oma ist ne alte schachtel?"
    :rofl:
    (die dozentin wusste keine antwort xD)

  20. #195
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    lol

    aber das kann man doch sicher nicht so als sprichwort übersetzen oder?

    mich stört es auch, dass es für fast jeden einzelnen gegenstand eine extra zahl/wort/whatever gibt
    man muss echt alles lernen und wenn man nur ein falsches wort benutzt, dann ist man gleich unhöflich, weil man einen menschen als gegenstand oder als tier bezeichnet, obwohl man echt nicht wollte!

  21. #196
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Düsselddorf
    Beiträge
    4.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja das zählsystem is übel :/

    wir haben nun endlich mal kanji angefangen aber ist schon knifflig
    aber hab ne gute idee zum allgemeinen üben
    hab mir nun ne kleine kladde als notizbuch/kalender gekauft wo ich datum etc in kanji schreibe und meine ganzen sachen auf japanisch eintrage
    wo ichs nicht kann hiragana und alles was ich an kanji kann in kanji
    so üb ich und meine notizen sind top secret

  22. #197
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.371
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von La Chatte Noire
    Wir arbeiten mit 'Japanisch im Sauseschritt' - was ich wirklich niemandem empfehlen wuerde, es sei denn, er haette unbegrenzt Geld und Zeit zur Verfuegung :sure: Und eine Engelsgeduld sowie massenhaft Nebenliteratur.
    Was nehmt ihr denn, Shibbo? minna no nihongo? Ehrlich gesagt bin ich froh, dass wir damit nicht arbeiten, auch wenn die Konsequenz weitere schmerzhafte Semester mit Sauseschritt bedeutet. Der Aufbau von minna sagt mir ueberhaupt nicht zu...
    Uebrigens bekommen wir die Grammatiklektionen auch aus Genki praesentiert - oder aus 'Grundstudium Japanisch', was ein grundsolides und gutes Lehrwerk zu sein scheint.
    Wir arbeiten seit letztem Jahr nur noch mit "Japanisch lernen im Sauseschritt, Uni-Ausgabe", davor hatten wir das "Grundstudium Japanisch". Und ich muss sagen, dass ich über den Wechsel mehr als glücklich bin. Das letztere Buch ist total unübersichtlich und die vorgestellten Dialoge waren einfach fern jeder Realität, ich meine was sollte der Dialog über die Reifenfabrik neben dem Kirschbaum :tock:? Naja, mit dem Sauseschritt geht es, finde ich, eigentlich auch sehr fix und die Vokabel sind auch gut erklärt. Komme damit gut klar, aber ich glaube Yamaguchi-sensei ist einfach auch n guter Lehrer, da macht's halt Spaß .

  23. #198
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Düsselddorf
    Beiträge
    4.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hat hier schon jemand erfahrung mit dem JLPT?
    will den winter 2011 machen (N5)

  24. #199
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nein, aber magst du mir erklären, was das ist?

  25. #200
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    5.230
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Seite 8 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •