User Tag List

Seite 7 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 175 von 222

Thema: Japanische Sprache

  1. #151
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn Du's gegoogelt hast warum muss ich mir dann die Mühe machen
    und es copy&pasten verdammt xD

    Zu den Grundkenntnissen:
    "Es ist zumindest ein Anfang."
    Einigen wir uns darauf?
    ^^"

    Nehmen wir mal ein drastisches Ohayo-Beispiel aus Manabi Straight:
    Youtube Vid
    (wobei es eigentlich nen sch..lechtes Beispiel ist, weil die Japaner das
    viiiieel schneller sagen und auch vom Ton her alles flach aussprechen..find ich)
    Mein Kendo-Meister meinte mal zu mir:
    "Wenn ihr auf nem Seminar seit und der Japaner was auf Japanisch zur Begrüßung sagt, dann verbeug dich auch einfach und nuschel mhmhm-masu!
    Das machen die sogar in der Nationalmannschaft und es funktioniert immer."
    Reallife

    Und das glaub ich Dir gerne, dass man damit in Akihabara ankommt lol
    Naja, zu dem osu hab ich jetzt nix gefunden, kann mich also irren (wie immer anscheinend o.0")

    oyasuminasai :saumuede:

  2. #152
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *lumi umarm*

    :gap: Du sagst es

    Nen Kumpel meinte letztens zu mir, dass es teilweise sogar schon so
    "schlimm" geworden ist, dass manche mädels boku wa sagen
    so what

    PS: Natürlich sind die bei Manabi Straight alle
    auf ner Fröhlichkeits-Droge xD

  3. #153
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    376
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von lumi
    auch Mädchen benutzen "osu" in Japan, vorallem in der jüngeren Generation natürlich und je nach Situation, wie immer.
    Nenn mir bitte deine Quelle?
    Würde mich nämlich interessieren danke.

  4. #154
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    376
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von lumi
    öh, an was für ne Quelle hattest du gedacht? Meine "Quelle" sind japanische Mädchen mit denen ich gesprochen habe. Mit nem chatlog oder so kann ich nicht dienen =/
    Zufällig kampfsportlerinnen?

    Fällt mir zwar schwer zu glauben aber was solls

    Liegt wohl daran das die Japanerinnen mit denen ich rede nicht in eurer Altersklasse sind Mit Ausnahme von Budoka (http://www.shotokanryukaseha.com/eng...2003/3_osu.htm), weil Kampfsportler sich unter sich mit "Osu" begrüßen JKA Gasshuku läst grüßen XD

  5. #155
    Mitglied Avatar von Evanescence
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    50
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hoffe, das diese Frage noch niemand hier gestellt hat *nicht den ganzen thread durch gelesen hab ._.*, aber studiert von euch jemand Japanologie?
    Mich würde das nämlich sehr interessieren zu studieren, nur weiß ich selbst noch nicht so recht, was da alles auf mich zukommen würde
    Lernt man da nur die Sprache, oder auch anderes (verhalten, kultur, geschichte, usw.)? Ist die Sprache schwer zu studieren? "Schwer" im Sinne von Verstehen & Anwenden? ;O;

  6. #156
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    du lernst die sprache, dann etwas über kultur, politische verhältnisse und verhaltensweisen, bissl geschchte und dann dazu dein jeweiliges nebenfach.


    wenn du es studieren willst, solltest du dir aber bewusst sein, dass es im moment einen japanboom gibt udn es eh schon zu viele japanischstudenten gibt. zudem gibt der arbeitsmarkt in japan nicht sehr viel für ausländer her und du solltest dir im klaren sein, dass du NUR mit japanologie nichts erreichst. du hast eine sprache erlent, mehr aber nicht, du kannst nichts weiter. genau wie englisch oder deutsch. du kannst es sprechen, kannst dich in dem land zurecht finden, aber arbeit findest du damit nicht


    deswegen solltest du es nur als nebenfach nehmen, was aber wiederrum sehr schwer ist, weil japanisch zeitaufwendig ist.


    aber lass dir das am besten von einem richtigen japanischstudenten erklären ^^

  7. #157
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ne, dem habe ich nichts himzuzufügen eigentlich - ausser dass du so lustige Sachen wie "Altjapanisch" auch durchnimmst. Ich würde Japanisch nun auch nicht zu den "einfachen" Sprachen zählen.
    Ich empfehle das Japanologiestudium eigentlich auch nicht ^^' Zumindest nicht als Hauptfach. Jobaussichten sind damit echt nicht rosig und zur Zeit studieren das auch noch so viele.

    Wenn, dann halt als nettes Nebenfach (aber ist dann relativ anstrengend, für das was man im endeffekt hat ^^')

  8. #158
    Mitglied Avatar von Evanescence
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    50
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aja :/
    Hm, ist blöd, da man ja immer hört, das japanisch (insbesonders bei großen Firmen) anscheinend sehr gefragt sein sollte. Aber schade, wenn dem nicht so ist.

    Und als "Nebenstudium"~ ist Japanologie bestimmt nicht gerade empfehlenswert...

    Aber danke, für eure Antwort ^^

  9. #159
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kanami
    Aja :/
    Hm, ist blöd, da man ja immer hört, das japanisch (insbesonders bei großen Firmen) anscheinend sehr gefragt sein sollte. Aber schade, wenn dem nicht so ist.
    sorry, aber von gefragt, hab ich da noch nie was gehört. ich denke schon, dass es angesehen ist, wenn man Japanisch kann und dass man somit sein Ansehen steigern kann, aber ob es wirklich gefragt ist :wiry: wirklich, hab ich noch nie gehört


    englisch ist definitiv gefragt und französisch ( udn ich hab russisch gemacht), aber japanisch....

  10. #160
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm, als Studienfach klingt das wirklich nicht sehr gut. Dabei habe ich (noch immer) vor, es zu studieren, um Japanisch zu können. Auch wenn ich weiß, dass ich nichts davon habe, außer japanische Mangas ...

    Kann man hier auch spezielle Fragen stellen? ZB, was ein bestimmtes Wort auf Japanisch heißt ... Oder anders, gibt es eine Webseite, wo man einzelne Worte von deutsch in japanisch und umgekehrt übersetzt kriegt?

  11. #161
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    klar. googel einfach. da findet man immer was

    ansonsten sind die japanisch-deutschen wörterbücher auch klasse



    und fragen kannste hier auch zur genüge stellen die japanisch studenten können garantiert auch hochwertig antworten ; )

  12. #162
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, ich hab wirklich was gefunden.

    Hmm, ich wollte wissen, was Dämon auf Japanisch heißt, weil ich einen Namen für einen RPG-Charakter suche, der eine Bedeutung hat. Bin auf Akuma gestoßen, aber irgendwie hört sich das nicht so toll an ... ^^

    Weiß jemand noch andere Bezeichnungen für Dämon oder irgendwelche dämonenähnlichen Wesen, ev. aus der Mythologie?

  13. #163
    Mitglied Avatar von kaataya
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    596
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    yasha, glaube ich heißt auch übersetzt dämon, kann ich mich noch aus meiner inu yasha zeit erinnern, dass inu = hund, yash = dämon, also hundedämon heißt.

  14. #164
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    akuma dürfte auch teufel heissen


    ansonsten gibt es verschiedene japanische dämonen, wie zB den Oni °° aber yasha ist, wie gesagt, eher in Worten vertreten :wiry:

  15. #165
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Falls es Berliner gibt, die japanisch lernen wollen

    Japanisch Kurs

  16. #166
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2008
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hä irgendwie versteh ich das nich ganz...wenn man jetzt ein wort wie z.B.
    "seppun" hat,das kann man i.wie nicht mit katakana schreiben oder doch? muss man das jetzt so schreiben sepupun oder was???

  17. #167
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    77
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von tomie
    hä irgendwie versteh ich das nich ganz...wenn man jetzt ein wort wie z.B.
    "seppun" hat,das kann man i.wie nicht mit katakana schreiben oder doch? muss man das jetzt so schreiben sepupun oder was???
    Doppelte Konsonaten schreibt man in Katakana und Hiragana mit einem kleinen "tsu". Also "se-(kleines) tsu-pu-n".

  18. #168
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2008
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ah dankeschön^^....und wie schreibt man sowas wie gyu ich weiß net ob es das wort gibt^^)

  19. #169
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    77
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von tomie
    ah dankeschön^^....und wie schreibt man sowas wie gyu ich weiß net ob es das wort gibt^^)
    Gibt es. Das wir mit den Kana "Gi" und einem kleinen "yu" geschrieben.

  20. #170
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2008
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    achso.danke^^

  21. #171
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    259
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mal eine riesengroße Bitte!

    Sitze hier gerade an den Hausaufgaben von der Volkshochschule 3. Semester und bekomme in die Übersetzung absolut keinen Sinn rein. Hab am Montag auch nur Bahnhof verstanden, als wir das Thema imUnterricht durchgingen.

    Könnte mir bitte, bitte, bitte, jemand bis Montag mittag erklären, warum in manchen Sätzen 2 Verben verwendet werfen?

    Ich kopiere mal die Aufgaben hier rein. Die Sätze im japanischen nach Bsp. zu schreiben, ist ja sehr einfach, nur bringt das schreiben ja allein nix, wenn man keinen Sinn imGeschriebenen sieht. ^^;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
    Leider nimmt er die jap. Zeichen nicht, also nur in Romaji. ^^;;;;

    Mal von jedem 1 Bsp.:

    Vorgabe:
    Lopesu-san o shokudou e tsurete ikimashita.

    und daraus soll dann gemacht werden:
    Lopesu-san wo shokudou e tsurete itta agemashita.

    -------------------------------------------------------

    Das Gleiche mit:
    Vorgabe

    eki made okurimasu.

    chichi ni eki made okutte moraimashita.

    -------------------------------------------------------

    Vorgabe:
    eki made okurimasu.

    chichi ga eki made okutte kuremashita.

  22. #172
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    898
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Njo, also, ich habe letztes Semester Japanisch als Kurs gehabt, uff... das war freiwillig und da ich ein großer Japanfan bin, habe ich mich sofort in die Liste eingetragen XD. Wir hatten mehr als 20 Stunden Unterricht aber ehrlich gesagt... bei mir ist nicht viel hängen geblieben!

    Ich weiss auch nicht, kommt so etwas oft vor?!

    Normalerweise lerne ich Fremdsprachen echt schnell, aber bei Japanisch bin ich verzweifelt. Ich habe die Schrift am ende ganz verworfen und mich nur noch auf die Vokabeln konzentriert. Ich weiss auch nicht, vielleicht hätte ich mehr als 20 Stunden gebraucht... tjaaa...

    Wenn bei uns der Kurs noch mal angeboten wird, dann werde ich mich erneut einschreiben, aber ich weiss beim besten Willen net, ob das viel Sinn macht. Arg, das ärgert mich so!!!

  23. #173
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    3.438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich hatte jetzt drei Kurse japanisch an der VHS. Das wäre Grundkurs 1,2 und 3 gewesen und nun würde es mit Fortgeschritten 1 weitergehen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich weiter machen würde.

    Mir geht es da nämlich eigentlich ganz ähnlich wie Xela, ich habe mit der Schrift furchtbare Probleme, genauso wie mit dem Lesen. Am besten würde ich sagen vestehe ich es noch, wobei das natürlich dann im Gespräch mit einem fremden viel anders ist, als mit der Lehrerin. Vieles kliengt einfach so gleich und dann sprechen die so furchtbar schnell, dass ich da kaum mehr hinterherkomme.

    Aber am allermeisten gehen mir diese verschiedenen Zählausdrücke auf den Sack. So ein Mist braucht doch echt keiner für runde Gegenstände, für eckige, für Flache, für kA was für welche. Echt mal...ich halte das für zimlichen Unsinn.

    Na, mal sehen vielleicht wiederhol ich Kurs 3 nocheinmal um dann vlt. besser reinzukommen.
    Bambule, Randale in Dortmund bleibt die Schale!!

  24. #174
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey Leute!

    Also ich bin neu hier im Forum und habe irgendwie bisher keinen Vorstellungsthread gefunden, aber naja, macht ja nichts.

    Jedenfalls bin ich schon seit einigen Jahren sehr japanorientiert (bin jetzt 15), denn ich finde die japanische Kultur, die Architektur, die Sprache, den Lebensstil und die Menschen einfach nur klasse. (Und das Essen natürlich auch!)

    Weil ich halt auch einige japanische Musiker mag und finde, dass Japanisch einfach eine atemberaubend schöne und leicht (nicht im Sinne von leicht zu erlernen xD) klingende Sprache ist, überlege ich seit geraumer Zeit, mich nicht mal an ihr zu versuchen...

    Ich hab schon einige Internetkurse durchgeschaut, unter anderem den auf Mangaka.de und mir auch ein japanisches Wörterbuch zugelegt, aber irgendwie habe ich das Gefühl, alleine nie in diese Sprache einsteigen zu können.

    Also habe ich mal so in der Umgebung geguckt (lebe leider in einem sehr kleinen Dorf an der niederländischen Grenze) ob es irgendwo Japanischkurse oder Privatlehrer gibt, aber nichts gefunden. Als ich im Internet geschaut habe, haben mir die meisten deutschen "Japanisch-Könner" erzählt, dass sie es sich selbst beigebracht haben.

    Ich wollt einfach mal fragen, was ich jetzt noch tun könnte, vllt. auch welche Bücher oder DVDs ihr mir zum Japanisch lernen (und ich mein das auch wirklich gewissenhaft, mit jeden Tag Vokabeln lernen usw. Nicht nur so mal eben zwischendurch) empfehlen könnt.

    Hoffentlich kann mir jemand helfen!
    LG Eralyn
    :wave:

  25. #175
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wer sich das selbst beibringt lügt. ich bin selbst in der szene und kenne nicht einen, der wirklich japanisch kann. selbst wenn man es die 3 jahre studiert, hat man nur grundkenntnisse.

    mein tipp, wenn du das wirklich willst: such dir ne volkshochschule und trag dich bei einem sprachkurs ein oder mach ein (teures) austauschjahr


    ohne lehrer wirst du definitiv die tücken der sprache nicht verstehen lernen und somit NIE zur perfektion gelangen (mal davon abgesehen, dass solche internetlektionen einen S*** vermitteln)

Seite 7 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •