User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: MSA-Mitlerer Schulabschluss

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    335
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    MSA-Mitlerer Schulabschluss

    Hoi , wer hat in gemacht und kann paar Ratschläge geben ??
    Mittlerweile muss man den auch am Gym machen -.-
    Und von den Lehrern hört man wieder aller hand >_>
    Was denkt ihr darüber ??
    (wenn ich im falschen forum oder so bin tut's mir leid)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    396
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: MSA-Mitlerer Schulabschluss

    Mittlerer Schulabschluss? Realschule?
    (Sorry, ich bin noch halb am Schlafen)
    Also ich hab bisher alles gemacht, den Hauptschulabschluss,den Realschulabschluss (werkreal) und jetzt bin ich am Abitur dran *lol*
    Aber ich denk mal,dass die Prüfungen auf dem Gym. dafür anders sind,oder?
    Ich für meinen Teil fand es nicht besonders schwer.^^'

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    814
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also am Gymnasium wird man nur in Mathe, Deutsch und Englisch geprüft.
    Falls man eine Notendifferenz zwischen Vornote und Prüfung von 2 oder mehr hat, muss man in die Mündliche Nachprüfung

    in Mathe gibt es 2 Teilabschnitte
    1. Ohne Tafelwerk und Taschenrechner
    2. Mit Tafelwerk und Taschenrechner
    beides nacheinander zuabsolvieren

    in Deutsch schreibt man einen Aufsatz

    in Englisch gibt es auch 2 Teilabschnitte
    1. Hörtext
    2. Aufsatz


    pro Tag gibt es nur ein Prüfungsfach

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    483
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: MSA-Mitlerer Schulabschluss

    das ist es ja...die prüfung ist überall gleich, undzwar für alle
    sowohl hauptschüler als auch realschüler und gymnasiasten
    seht euch mal im internet die mathe klausur an, das ist der totale witz und dann hört euch die lehrer an unserem gymnasium an, die tun so als ob das der weltuntergang wäre XDD
    naja ich hab jetz dieses jahr msa....ich freu mich eigentlich schon drauf, es endlich hinter mir zu haben und den ganzen stress vergessen zu können...

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jaja, der wurde neu Eingeführt. Meine kleine Schwester muss den auch machen.
    Aber alle machen viel zu sehr Tara um den, der bedeutet eingentlich fast gar nciht, außer dass die Schüler mehr angeregt werden zu lernen - weil es angeblich soooo wichtig sei.

    Abitur sollte ja auch sooooo wichtig sein. Keiner fragt nach meinem Abi. Höchstens nach meinem Latinum -_-

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    178
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja... das mit dem Trara kann ich n bisschen verstehen.
    Ich musste den nicht machen, hatte dafür allerdings vor zwei Jahren die Vergleichsarbeiten in den Fächern. Das war sozusagen die Vorstufe von der jetzigen Prüfung.
    Damals wurde das alles im Schlüsselprinzip geklärt: Hauptschüler mussten nur die 1 Schlüsselaufgaben lösen, Realschüler die 1 und 2 Schlüsselaufgaben und die Gymnasiasten 1, 2 und 3......
    So wurde sich eben die Arbeit erspart drei verschiedene Arbeiten zu erstellen und man konnte alles in einem unterbringen.

    Zu Mathe kann ich bloß sagen, dass man das Tafelwerk eigentlich gar nicht benutzen soll/darf, da man eh eine Formelübersicht mit der Arbeit bekommt. Auf dieser Übersicht sind alle Formeln vermerkt, die man bei den Aufgaben gebrauchen könnte.

    Deutsch war bei uns kein Aufsatzschreiben.
    Dort hatten wir auch ein gemischtes Verhältnis: Leseverständnis, Grammatik, Briefschreiben (im Bezug auf einen vorherigen Text und ein vorheriges Bild), .... kunterbunt halt!

    Englisch hatten wir auch zunächst die Hörverständnisaufgaben und dann
    wieder dasselbe Schema wie in Deutsch.
    Nicht zu vergessen kam dann noch die mündliche Englischprüfung ran.

    (Wie gesagt: Erfahrungsbericht von vor zwei Jahren!!)


    Na ja, die Lehrer werden euch schon rechtzeitig drauf vorbereiten, wenn es gute Lehrer sind! Keiner kann sich damit rausreden, dass er die Aufgaben nicht kenne.... es gibt ja immer noch die Vergleichsarbeiten aus den letzten Jahren!!
    Und selbst wenn sie's nicht tun... dann sich bloß nicht selbst stressen (aber auch nicht unterschätzen)! Denn das ist Käse udn tut nicht gut!!

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dazu muss man aber sagen, dass dieses jahr der msa noch etwas "verschärft" werden soll...man höre und staune: in berlin haben einfach zu viele englisch bestanden u.u ja zu VIELE!
    die richtlinien sind, wie so oft, von bundesland zu bundesland unterschiedlich. also kann ich dir auch nicht sagen was genau dran kommt. allerdings wird es oftmals so gehandhabt, dass du eine vorprüfung schreibst um einen eindruck zu erhalten. diese sind meistens die aus dem letzten jahr.
    In den deutscharbeiten kommen oftmals nur "ankreuzaufgaben" ran^^ aber auch sachen wie diagramme auswerten o.Ä.
    Mathe ist es quer beet...also eigentlich alles drin! besonders anhand von sachaufgaben musst du dein wissen unter beweis stellen!
    englisch wie schon erwäht, hörtexte^^


    und dann noch die prüfung in besonderer form...also wo man sich ein fach wählt, ein thema wählt, da dann eine facharbeit schreibt *nichts anderes mehr macht imo u.u* und dann eine referat mit seiner gruppe hält^^

    so wird es uns zumindest gesagt....^^ aber ist halt unterschiedlich XD also für kreis berlin- brandenburg triffts zu^^

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    383
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe meine Präsentationsprüfung am Dienstag gehabt..
    man ich war so aufgeregt.. 10Minuten durchgehend labern & danach auch noch 5minuten befragt werden..
    Meine Gruppe (3Leute) & ich haben da echt ne menge arbeit und vorbereitung reingesteckt.
    Wir hatten das die Themenfrage "Welche Bedeutung haben die Widerstandskämpfer im Nationalsozialismus für die heutige Zeit" .. ja, hatte dan als unterthema "was haben sie gemacht?" .
    Lief eigentlich alles ganz gut :] Nur blöd, dass wir die ergebnisse erst mit dem Abschlusszeugnis kriegen.. :(

    Auf die schriftlichen Prüfungen bin ich echt gespannt. Statt englisch muss ich ja französisch schreiben.. ich hasse dieses Fach.. -seufz-

    die mündliche Französischprüfung hab ich schon Anfang Mai.. jaa.. ich hab Angst!! ._____.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.562
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von thomas
    also am Gymnasium wird man nur in Mathe, Deutsch und Englisch geprüft.
    Da hast du aber Glück gehabt -oo

    Ich hab am Freitag meine Prüfung in Deutsch. Dann folgen noch Englisch, Mathe und Physik/Bio/Chemie (kann man sich aussuchen). Deutsch und Mathe werden in vier, Naturwissenschaft und Englisch in nur zwei Zeitstunden geschrieben.
    Nachtermine gibt es im Juni, wenn man eine ärztliche Entschuldigung hat, ansonsten 0 Null, macht ne glatte 6.
    Die Prüfungsnote wird mit dem fortlaufenden Durchschnitt addiert und durch 2 dividiert. Dadurch erhält man die Endjahreszensur - wobei ich nicht weiß, ob die Prüfungsnote extra sichtbar sein wird. Anders gesagt, die Prüfung macht 50% aus.
    Wer die Prüfung nicht besteht, darf die Zehnte wiederholen. Ansonsten hat man den Realschulabschluss in der Tasche und darf ins Kurssystem.

    Bei uns in Thüringen heißt das Ganze "Besondere Leistungsfeststellung" [BLF], in Sachsen übrigens auch, das weiß ich.
    Allerdings unterscheiden sich die Prüfungen von Gymnasium und Regelschule, auch wenn das Ganze auf denselben Abschluss ausläuft. Du schreibst nicht dasselbe wie auf der Regelschule, das hängt ganz einfach mit den Leerplänen zusammen. Gymnasium dürfte vom Niveau höher sein, womit ich keinen Realschüler beleidigen möchte Es ist nur eine Feststellung.

    Allen, die ihre Prüfung noch vor sich haben, viel Glück^^

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube das war bei mir vor 2 (?) Jahren... in Hamburg.
    Die schriftliche Englischprüfung war ein Witz (eine Beschwerde schreiben und lustig ankreuzen XD), Mathe war auch in Ordnung (Teil ohne und Teil mit Taschenrechner von Bruchrechnen und Maßeinheiten bis Sinus/Cosinus).
    Deutsch hatte man die Wahl zwischen Erörterung und Interpretation des Buches, das man im Unterricht lesen musste (allgemein festgelegt: Jakob der Lügner).
    Die mündlichen Prüfungen waren dagegen ein Witz, aber die sind ja auch schulintern oô
    Gesamt hatte ich dann 2,0 oder so...

  11. #11
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin froh, dass ich den nicht machen musste o.O"
    Ich hatte ihn damals nach der 10 automatisch in der Tasche ^^"
    Und das sogar noch mit 1,9 wenn ich mich nicht irre, also einfach der Notendurchschnitt des damaligen Zeugnisses... von daher.
    Naja, inzwischen hab ich eh mein Abi, da fragt danach auch keiner mehr und wenn ich mit dem Studium fertig bin, fragt nach meinem Abi wohl auch keiner mehr.. so ist das eben ^^"

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.562
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, nachdem ich Deutsch geschrieben habe, kann ich auch mehr über die BLF bei uns erzählen - es scheint sich ja gravierend zu unterscheiden O_o

    Deutsch
    Auswahl zwischen einer freien Erörterung (Zitat, Aussage, Hypothese), einer textgebundenen Erörterung, einer Interpretation eines epischen Textes (dabei kann von Romanausschnitt, Kurzgeschichte, Erzählung, Fabel, Parabel, Anekdote alles dran kommen - gerade dieses Jahr haben sie die Textart nicht benannt wie sonst :rolleyes2: ), manchmal tritt eine Szeneninterpretation anstatt des Epiktextes hinzu und zuletzt immer etwas aus dem Bereich der Lyrik, entweder ein Gedicht zur Interpretation oder auch mal ein Gedichtvergleich. Zeit sind 180min.
    Hab gehört, dass in einigen Bundesländern Multiple Choice-Test in DEUTSCH geschrieben werden *hust* Über was? Wie oft musste Schiller als Kind aufs Klo...?


    Original von Fischi
    Die schriftliche Englischprüfung war ein Witz (eine Beschwerde schreiben und lustig ankreuzen XD)
    Englisch schreib ich morgen^^
    Es werden zwei Texte ausgegeben, einer muss bearbeitet werden. Die Arbeit ist immer in einen textgebundenen Teil und einen Aufsatzteil gesplittet. Im zweiten Teil muss manchmal nur ein Brief oder ein Lebenslauf geschrieben werden, ist auch ne Wahlaufgabe und teilweise vom Text losgelöst. Nichts Weltbewegendes. Zeit dafür sind 120min, DAS könnte ein Problem werden.


    Original von Fischi
    Mathe war auch in Ordnung (Teil ohne und Teil mit Taschenrechner von Bruchrechnen und Maßeinheiten bis Sinus/Cosinus)
    Mathe
    Wir dürfen durchweg Taschenrechner und Formelsammlung nutzen. Mathe teilt sich in eine Pflichtaufgabe und eine Wahlaufgabe (eine von zwei muss gemacht werden). Zentrale Themen sind immer Trigonometrie (meistens Bestandteil der Wahlaufgabe) sowie trigonometrische Funktionen (zeichen, ablesen, Gleichungen sowie Umkehrfunktion), Stochastik und manchmal Körperberechnung. Eigentlich auch nicht sooo schwer, aber ich hab :angst: Zeit sind 150min.


    Zuletzt gibt es eine Auswahl zwischen Bio, Physik und Chemie.
    Ich kann nur die Dinge zu Physik sagen, da ich Physik schreibe, das ist so viel einfacher, da man ja Formelsammlung und Taschenrechner hat. Chemie kann ich eh nicht und in Bio geht es um den Stoff der neunten und zehnten Klasse, bei der Lehrerin, die ich letztes Jahr hatte, würd ich's mir zehn Mal überlegen, ob ich Bio schreibe
    In Physik geht's um Mechanik vordergründig im Hauptteil, dann ist wieder ne Wahlaufgabe, die entweder was mit Magnetfeld/Induktion oder Kernphysik zu tun hat. Zeit sind zwei volle Zeitstunden. Ist eigentlich zu schaffen, Physik ist nicht die Welt.



    Übrigens finden mündliche Prüfungen auch statt - für all die, die mit ihrem schriftlichen Ergebnis nicht zufrieden sind, finden im Juni die mündlichen "Nachprüfungen" statt und werden im Verhältnis 1:2 zum schriftlichen Test gewertet.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    383
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hab heute meine mündliche [französisch] abgelegt, & yo, lief schön scheiße.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Makoto
    Ich bin froh, dass ich den nicht machen musste o.O"
    Ich hatte ihn damals nach der 10 automatisch in der Tasche ^^"
    Ja, war bei mir zum Glück genauso. Ich hab letztes Jahr meinen Realschulabschluss gemacht und gehörte zum lettzen Jahrgang, der diese Prüfungen nicht machen musste. *puh*
    Allerdings hab ich von Freunden gehört, dass die Prüfungen wohl gar nicht so schwierig waren. Aber warten wir mal die Ergebnisse ab.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    383
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hab nu meine ergebnisse :] hab bestanden, wenn auch nicht außerordentlich gut. ^^

    Deutsch: 2
    Französisch: 4
    Mathe: 5
    4. Prüfungskomponente: 2

    .__. yow.

    achja.. btw; hier noch von aus meiner HOOOOOOODDDD !
    PASSEND ZUM THEMA MSA XD HAHA. einfach saugeil, krass peinlich eh :D

    http://www.youtube.com/watch?v=QzIbmil_Q0A

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher