User Tag List

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 112

Thema: Nach Japan ziehen- leichter gesagt als getan?

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    194
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @anyone: Tja, ich würde es mir schon SEHR gern antun. Sicher, ich habe keine Ahnung wie das werden würde, wegen gesellschaftlicher Integration etc., aber ich will es nun mal. Es ist ja auch nicht so dass ich vorher schon eine Sprachreise machen will, aber das Geld spielt da nicht mit. Un wenn ich dan merke, dass es einfach nicht DAS ist, dann ist es eben so, und basta.

  2. #52
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von DarkHeart
    @anyone: Tja, ich würde es mir schon SEHR gern antun. Sicher, ich habe keine Ahnung wie das werden würde, wegen gesellschaftlicher Integration etc., aber ich will es nun mal. Es ist ja auch nicht so dass ich vorher schon eine Sprachreise machen will, aber das Geld spielt da nicht mit. Un wenn ich dan merke, dass es einfach nicht DAS ist, dann ist es eben so, und basta.
    Wieso willst du es dann, wenn du keine Ahnung von dem Land hast?
    Und direkt auswandern, ohne vorher das Land besucht zu haben (obwohl man kein Geld hat) und es vorher kennenzulernen, ergibt für mich ehrlich gesagt keinen Sinn.

  3. #53
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von anyone
    Und direkt auswandern, ohne vorher das Land besucht zu haben (obwohl man kein Geld hat) und es vorher kennenzulernen, ergibt für mich ehrlich gesagt keinen Sinn.
    Seh ich auch so, dass man zumindest das Land erst mal kennen lernen sollte bevor man auswandert. Eben nicht nur durch Bücher, Fernsehreportagen etc. sondern, indem man auch hin reist. Man hat einfach ein anderes Bild von einem Land, wenn man schon mal dort war.

    Außerdem muss man nicht unbeding Japanologie studieren, wenn man in Japan leben oder arbeiten will. Ich glaube gar, dass man eventuell mit einem guten Ingenieurabschluss weiter kommt. Ingenieure werden bekanntlich überall gesucht. Und Japanisch kann man, wenn man Zeit, Ausdauer und Lust hat, auch nebenbei lernen oder erst gar, wenn man schon in Japan ist. Allerdings sollte man dann zumindest Englisch recht gut beherrschen.

  4. #54
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Black Sheep

    Außerdem muss man nicht unbeding Japanologie studieren, wenn man in Japan leben oder arbeiten will. Ich glaube gar, dass man eventuell mit einem guten Ingenieurabschluss weiter kommt. Ingenieure werden bekanntlich überall gesucht. Und Japanisch kann man, wenn man Zeit, Ausdauer und Lust hat, auch nebenbei lernen oder erst gar, wenn man schon in Japan ist. Allerdings sollte man dann zumindest Englisch recht gut beherrschen.
    Genauso sehe ich das auch!

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich seh das nicht so.
    Um mit den Japanern auszukommen, muss man schon viel über sie wissen. Entweder lernt man das so oder lebt erst mal 10 Jahre dort.

    Englisch reicht leider nicht. Wenn Japaner Englisch sprechen, versteht man die eh kaum.


    Edit:
    Ausländische Touristen werden vielleicht gut behandelt. Aber wenn man dort lebt, wird man immer Ausländer bleiben. Im eigenem Bekanntenkreis vielleicht nicht, aber sont schon. Damit kommt auch nicht jeder klar.

  6. #56
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man qualifiziert ist, dann findet man für eine begrenzte Zeit in Japan anscheinend nicht so schwer einen Job, da Ausländer für gewisse Sachen arbeitstechnisch ect. gerne gebraucht werden (wurde mir zumindest erzählt).

    Aber wieso jemand unbedingt dorthin ziehen will ist mir allerdings schleierhaft.
    Jedes Land hat auch Schattenseiten und wenn man wo lebt, dann ist das ganze auch sehr viel anders, als wenn man nur zu Besuch dort ist.
    Nach allem was ich gehört habe, ist Japan eher nicht ein Traumland zum arbeiten und leben.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    376
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Minerva X
    Nach allem was ich gehört habe, ist Japan eher nicht ein Traumland zum arbeiten und leben.
    Und man darf nicht vergessen, dass Japan insgesamt nur 3 Monate gutes Wetter hat. Die rechtlichen 9 sind der Horror :angst:

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was meinst du mit Horror?
    Mir gehts es zum Beispiel erst ab 28° gut.

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    376
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Lisachu
    Was meinst du mit Horror?
    Mir gehts es zum Beispiel erst ab 28° gut.
    Monsun Regen, Taifune, Erdbeben, und im Sommer bis zu 40° (im Schatten und extrem hoher Luftfeuchtigkeit).

    Zur Kirchblüte und Laubfärbung ist das Wetter toll deswegen kennen Touristen (mich eingeschlossen) nur das "schöne" Wetter in Japan.

    Aber habe schon geug "Horror"-Geschichten von Leute die dort gearbeitet haben gehört. Gerade was den Sommer betrifft.

    Inwiefern diese stimmen kann ich nicht beurteilen, ausserdem ist das Wetter für jeden anders angenehm bzw. unagnehm...

    Und es hängat davon ab wo in Japan man ist: Hokkaido hat z.B. 4 Monate Schnee. (Dieses Jahr aber nicht )

  10. #60
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Lisachu
    Englisch reicht leider nicht.
    Wenn man vor hat länger in Japan zu leben, dann nicht. Aber vorrübergehend denk ich schon.

    Wenn Japaner Englisch sprechen, versteht man die eh kaum.
    Ich denke, es gibt bestimmt auch Japaner die man versteht.

    Edit:
    Ausländische Touristen werden vielleicht gut behandelt. Aber wenn man dort lebt, wird man immer Ausländer bleiben. Im eigenem Bekanntenkreis vielleicht nicht, aber sont schon. Damit kommt auch nicht jeder klar.
    Ist doch letztendlich in fast jeden Land so.

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    194
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe ja auch nicht vor, so auf Teufel komm raus nach Japan zu ziehen. Vorher würde ich ein Jahr dort verbringen wollen, aber das ist auch so teuer, und ich weiß nicht wo ich das Geld auftreiben sollte. Aber im Japanologiestudium kann man doch 1 Jahr in Japan studieren (wenn man das Geld hat), hab ich gelesen. Stipendien zu bekommen ist sicher sehr schwer.

    Ich habe nicht von dem Land keine Ahnung, aber meiner meinung nach kann man ein Land nur "kennen", wenn man sich richtig ein Bild von den Menschen, der Sprache, der Gesellschaft und was sonst noch dazuzählt, gemacht hat. Und dazu gehört ein Auslandsaufenthalt, ich hab eine Brieffreundin, aber sie wäre dann eben auch nur sowas wie ein "Bekanntenkreis", mal so ausgedrückt.

    Das Wetter ist mir ja nun wirklich sch***egal. Ich bewerte ein Land nicht nach seinem Klima.

    Und eben, JEDES Land hat Schattenseiten, also warum nicht nach Japan ziehen? Das wird sowieso nichts, es ist nun mal nur ein Traum, wahrscheinlich...

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @blacksheep

    jaaaa~~~ okay~~~~ ^_-

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    376
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von DarkHeart
    Ich habe ja auch nicht vor, so auf Teufel komm raus nach Japan zu ziehen. Vorher würde ich ein Jahr dort verbringen wollen, aber das ist auch so teuer, und ich weiß nicht wo ich das Geld auftreiben sollte. Aber im Japanologiestudium kann man doch 1 Jahr in Japan studieren (wenn man das Geld hat), hab ich gelesen. Stipendien zu bekommen ist sicher sehr schwer.
    Du kannst mit jedem Kurs 1 oder 2 Jahre in Japan studieren, wenn Du das Geld dafür hast (Inkl. den 1.000.000 Yen Für die Unigebühren.).

    Aber wenn du gut in der Uni bist, werden dir Stipendien nicht unmöglich sein.
    Zu mal es doch sehr viele Möglichkeiten gibt.

    Nichts für ungut, aber wenn dein Wunsch, in Japan zu leben so groß ist?
    Warum warst du noch nicht in einem Japanischen Konsulat und hast dir die Infos geholt?
    Das ist das Minimum. Weil, dann wüsstest du auch, dass es ein Japan Visum mit dem Namen Working Holiday gibt, welches dich berechtigt, 1 Jahr in Japan zu leben und zu arbeiten. Einzige Bedingung: Du musst mind. 18 max. 25 Jahre alt sein und 3.000 € aufem Konto haben.

    Oder hättest herausgefunden, dass man in Japan Homestay machen kann.
    Oder hättest dich vielleicht in der Japanisch-Deutschen-Gesselchaft als Mitglied gemeldet, weil wenn man da lange genug dabei ist, helfen die einen beim Working Holiday/Homestay und allgemein haben sie interssante Infos und Veranstaltungen.
    Oder hättest dich über das Monbukagakusho informiert.

    Diese Liste an Möglichkeiten ist noch viel länger, aber ich überlasse es Dir sie zu vervollständigen. Weil wenn Du dich nicht eigenständg informierst und aktiv dran arbeitest, dann sehe ich schwarz. sorry.

    Und wenn du Japanologie studieren wilst, _nur_ um nach Japan zu kommen, dann ist das die falsche Wahl. Da kommt man sogar schneller mit Ostasien-BWL und der richtigen Uni nach Japan.

    Original von DarkHeart
    Ich habe nicht von dem Land keine Ahnung, aber meiner meinung nach kann man ein Land nur "kennen", wenn man sich richtig ein Bild von den Menschen, der Sprache, der Gesellschaft und was sonst noch dazuzählt, gemacht hat. Und dazu gehört ein Auslandsaufenthalt, ich hab eine Brieffreundin, aber sie wäre dann eben auch nur sowas wie ein "Bekanntenkreis", mal so ausgedrückt.
    Stimmt, also geh hin (Möglichkeiten gibt es) und bild dir eine Meinung!
    Und wenn du nach 10 Jahren wiederkommst, wirst du das Land immer noch nicht kennen.

    Wir Westler eignen uns nicht um Asiaten zu verstehen. Wir können nicht aus ihren Gesichtern lesen. Weil man das im Kindesalter auf einen Gesichtstyp fixiert lernt und nachher nicht mehr erlernen kann.
    Gerade was japaner betrifft. Wahre Künstler der Verwandlung.

    Spricht die Mutter noch vor 5 Sekunden mit ner bösen, genervten Stimme zu ihrem Sohn. Kaum steht der Schaffner vor ihr redet sie mit der zuckersüßten Puppenstimme, mit einem breiten Lächeln und der edelmütigkeit in Person. Kaum ist der Schaffner weg, genervtes Gesicht und tiefe Stimme. Von einem Extremum ins andere in weniger als 1 Sekunde.

    Ich war mit Japanerinen unterwegs, und die können ein Theater aufführen sag ich dir, auf knopfdruck abgedreht und überdreht. Da würde man dich in Deutschland in die Klapse stecken. In Japan ist das normal und "süß".

    Und das ist alles nur Theater. Vorallem, wenn man Ausländer ist.
    Deshalb weißt du nie, ob sie etwas ehrlich meinen, oder nur Theater machen, damit du glücklich bist.
    Du wirst nie wissen, was sie denken.

    Selbst wenn du einen Japaner heiratest, wirst du Japaner nie verstehen.
    Damit muss man sich abfinden.

    Zur Gesellschaft: Die kann man wie folgt definieren: Macht + Geld + Korruption = Japanische Gesellschaft und was Sexualverbrechen angeht ist Japan ganz oben (die Dunkelziffern noch viel höher.)

    Wenn man lernt mit all dem klar zu kommen, aufhört alles verstehen zu wollen. Dann könnte Japan tatsächlich ein schönes Leben bereitstellen.

    Aber spätestens im Alter kommst du zurück nach Deutschland .
    Japanisch Ärzte genießen einen unglaublich schlechten Ruf, der sich immer wieder bestätigt. Ausserdem weigern sich viele niedergelassene Ärzte Ausländer zu behandeln und wenn, dann nur mit "billigen" Methoden.

    Original von DarkHeart
    Das Wetter ist mir ja nun wirklich sch***egal. Ich bewerte ein Land nicht nach seinem Klima.
    Das Klima ist aus gesundheitlichen Gründen sehr wichtig!
    Da der Körper das Klima, in das er aufgewachsen ist braucht!
    Wenn man zu lange in einem fremden Klima lebt, kann die Folge, die "Schweizer Krankheit" sein. Auch bekannt als Erkrankung durch Heimweh.
    Wobei das Klima hier eine sehr starke Rolle spielt. Unser Körper reguliert sich nämlich am Klima und an der Sonne (Biologische Uhr).

    Original von DarkHeart
    Und eben, JEDES Land hat Schattenseiten, also warum nicht nach Japan ziehen? Das wird sowieso nichts, es ist nun mal nur ein Traum, wahrscheinlich...
    Wenn du selbst nicht dran glaubst, dann wird es bestimmt nichts...
    Und ja Jedes Land ist so schrecklich, dass alle aus ihrem Land flüchten wollen.
    Jede/n Japaner/in in Japan labbert dich voll, wie gerne er/sie doch in Deutschland, Brasilien, Amerika oder sonst wo leben würde, will.
    Nur in Japan wollen sie alle nicht leben... das ist nun mal das Paradoxe an der Globalisierung, jeder will dort leben, wo der Andere nicht will :wiry:


    Und auch wenn, einige Stellen den Anschein erwecken könnten, ich will dich keineswegs demotivieren!

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Beiträge
    839
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also so wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, ist es sehr schwer nach Japan zu ziehen und dort zu arbeiteiten. Als Tourist DARF man da nicht arbeiten. Man braucht ein spezielles Arbeitsvisum. Und eines vorweg - als Mangazeichner bekommt man da kein Arbeitsvisum. Basta.

    Jemand meinte, man könnte doch als deutscher Botschafter nach Japan kommen. Vergesst es! Um für das Auswärtige Amt zu arbeiten, muss man erst einmal mehrere Prüfungen bei denen bestehen - von 1000 Bewerbern bleiben am Ende etwa 20. Die Prüfungen werden in mehreren Fremdsprachen, Geschichte, Wirtschaft, Politik und Allgemeinwissen abgehalten, außerdem gibt es eine Intelligenzprüfung, man muss einen Aufsatz verfassen, wieso man sich dort bewerben will und man muss eine reine Weste haben. Man muss bereits die Hochschule abgeschlossen haben und darf nicht älter als 30 Jahre sein. Dann kommt auf einen eine Ausbildung auf einer Diplomatenschule zu, die dauert 2 Jahre. Wenn man die fertig hat, wird man ins Ausland geschickt und alle 4 Jahre wechselt man zu einer anderen Botschaft. In dieser Zeit erlernt man viele unterschiedliche Tätigkeiten und arbeitet sich langsam nach oben. Nur die wenigsten schaffen es wirklich zu einem Botschafter und auch diese Tätigkeit ist meistens zeitlich begrenzt.

    Man könnte allerdings nach Japan als Englischlehrer kommen. Auch als Deutscher könnte man es schaffen, vorausgesetzt man hat Master in Englisch.

    Oder man heiratet einen Japaner. Als Mann oder Frau eines Japaners kann man jede Art von Tätigkeit ausführen, aber die Fremdenfeindlichkeit in einigen Bereichen Japans ist schon... recht unangenehm. Dieser Onsen-Vorfall ist nicht der Einzige. Hier ist eine Seite mit Fotos von Lokalen, in denen man keine Ausländer sehen will:

    http://www.debito.org/roguesgallery.html
    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

  15. #65
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Bildungswesen zu arbeiten halte auch für am realistischsten oder im Technologischen Bereich, wobei da dann wohl eher sehr spezifische Fachkräfte gefragt sind. Letztendlich ist Japan ein Land das nicht händeringend nach Fachkräften sucht, und man woanders sicherlich mehr Erfolg haben wird. China am ehesten wenn man denn unbedingt in den Asiatischen Raum will.

    Japan ist zweifelos ein schönes Land. Aber nur aufgrund einer exotischen Kultur die Entscheidung zu fällen dort leben zu wollen, halte ich für ziehmlich gewagt. Vor allem wenn man noch nicht einmal selber dort war. Klar, es fasziniert in gewisser weise weil es wirklich etwas komplett anderes ist als unser Deutschland, oder der Rest der westlichen Welt.

    Letztendlich muss man sich doch die Frage stellen; würde es ein einfacher Urlaub dort nicht auch tun? Viele stellen sich Japan sicher himmlischer vor als es in Wirklichkeit ist.

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    383
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm mal so ne Frage im Rande.. warum wollt ihr da unbedingt euer Leben verbringen. Ich stelle es mir nicht unbedingt ein erfülltes Leben dort vor.

    Klar ist es einer meiner Träume dort mal hinzureisen, auch gerne für eine längere Zeit.

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    207
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich würde auch gerne mal nach japan ziehen.

    ich finde man sollte am anfang das einfachste können und natürlich ein bissi lesen können. vl. kann man am anfang als reiseführer arbeiten der alles auf english/französisch/deutsch (was man halt kann) erklärt, bis man japanishc noch besser kann. dann kann man sich vl. nen neuen job suchen...

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    376
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Punk94
    als reiseführer arbeiten der alles auf english/französisch/deutsch (was man halt kann) erklärt

    Reiseführer für wen?

    Reiseführer sind meist Muttersprachler, weil sie sich auskennen .

    Ein/e Deute/r, der null Ahnung über Japan hat, kann auch shlecht als Reisführer dienen, oder?

    Grüße

  19. #69
    Sanakha
    Gast
    Sehe ich genauso wie MangaAktuell.
    Wie möchtest du da groß arbeiten können, wenn du nichts darüber weißt?

    Ziemlich gewagt, vllt sogar unmöglich (?)

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    207
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    man beachte das wörtchen vl. ausserdem weiß ich sehr viel über japan

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    376
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Punk94
    man beachte das wörtchen vl. ausserdem weiß ich sehr viel über japan
    Woher stammt den Dein Wissen über Japan? Reine Neugierde.

  22. #72
    Sanakha
    Gast
    Original von Punk94
    man beachte das wörtchen vl. ausserdem weiß ich sehr viel über japan
    Ja, hörte sich nur etwas naiv an
    Mich würde das aber auch mal interessieren...

    Mittlerweile, nachdem ich mich noch ein bisschen intensiver mit Japan auseinandergesetzt hab, verspüre ich garnicht mehr den Drang dort zu leben... In den Urlaub gerne^^ Aber leben leider nichtmehr^^

    Stattdessen in ein englischsprachiges Land, aber wie gesagt Punk94, mich würde es auch interessieren, woher du deine Infos hast

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Beiträge
    839
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm.... ich werd wohl nächstes Jahr für ein halbes Jahr nach Japan gehen (mit ´nem WH-Visum) und arbeiten. Wenn es mir gefällt, werd ich wohl nach meinem Studium dort für ein paar Jährchen als Sprachlehrer gehen. XD
    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

  24. #74
    Sanakha
    Gast
    Original von JD-Ayane
    Hmm.... ich werd wohl nächstes Jahr für ein halbes Jahr nach Japan gehen (mit ´nem WH-Visum) und arbeiten. Wenn es mir gefällt, werd ich wohl nach meinem Studium dort für ein paar Jährchen als Sprachlehrer gehen. XD
    Wow toll! Wünsche dir viel Glück, Erfolg, Spaß und so

    Kannst du mal ein bisschen mehr erzählen?^^

    Und halte uns auf dem laufenden dann wies dir gefällt

  25. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Beiträge
    839
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Sandy-Chan

    Wow toll! Wünsche dir viel Glück, Erfolg, Spaß und so

    Kannst du mal ein bisschen mehr erzählen?^^

    Und halte uns auf dem laufenden dann wies dir gefällt
    Danke! XD Was genau soll ich da erzählen? Was interessiert dich? ^^

    (PS: Ich plane so´ne Art Reisetagebuch zu machen, mal sehen was sich draus machen lässt! X3)
    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •