User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Laura Joh Rowland (Sano Ichiro)

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    445
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Laura Joh Rowland (Sano Ichiro)

    Ich weiß nicht, wie bekannt Laura Joh Rowland ist... Aber ihre Krimis passten meiner Meinung nach weder in den Japan-Thread noch zu homosexueller Literatur (was es ja auch nicht ausschließlich ist).
    Die Bände, die ich von der Krimireihe 'Sano Ichiro' besitze, gefallen mir recht gut. Sie sind fantasievoll und spannend geschrieben, enthalten sowohl kulturelle als auch historische Fakten und haben gute Qualität. Laura Joh Rowland hat außer dieser Reihe noch andere japanische Krimis verfasst, die meist um 1600 bis 1700 spielen.
    Mein Lieblingsband war bisher der fünfte. Allerdings bemängle ich die... wirklich zahlreichen Homosexuellen. Ich bin nicht homophobisch veranlagt, aber es scheint mir etwas unrealistisch, dass man die heterosexuellen Personen in einem ca. 550-Seiten-Wälzer an einer Hand abzählen kann. Auch, wenn einer der (ebenfalls homosexuellen) Yoriki meine Lieblingsperson war.
    Wie bereits erwähnt spricht viel Hintergrundwissen aus der ganzen Schreibweise, man lernt schon etwas beim Lesen. Außerdem gab es nur wenige trockene Stellen, an denen das Lesen weniger Spaß machte.
    Band sechs ist bisher mein am niedrigsten bewerteter Band. Am Ende ist der Leser eh von der wahren Täterin enttäuscht. Aus mehreren Kritiken weiß ich, dass es nicht nur mir so ging.
    Insgesamt hat meiner Meinung nach ihre Literatur dennoch mehr Stärken als Schwächen.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Nami Uchiha
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Nebelsee
    Beiträge
    1.802
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hört sich wahrlich interessant an. Gibt es die schon hier in Deutschland, oder wie sieht das aus?

    Bzw. Wieviele Bände hat das insgesamt und in welcher Reihenfolge müsste man die, wenn, lesen?

    (bzw.: Da es sich um "Romane" handelt, ist das hier genau richtig. Zumindest spricht nichts dagegen. *g*)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    445
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, die gibt es in Deutschland, und es gibt jetzt so um die... neun Bände, ganz festlegen kann ich mich nicht. Aber der Einstieg ist ziemlich leicht, ich habe mit Band 5 angefangen und war bisher nicht verwirrt.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *uralten Thread ausgrab* So wenig Posts, immer noch vorhanden, tolle Schriftstellerin, tolle Bücher - Ich glaube, ich schreibe mal was rein, für den Fall, dass andere auch so denken. XD

    Mit dem "Kirschblütenmord", also dem ersten Teil der Reihe, hab ich auf Empfehlung hier im Forum angefangen und die Entscheidung war mehr als richtig. Zum Glück war in dem Buch, das ich gekauft hatte, auch "Die Rache des Samurai" enthalten, sonst hätte ich wahrscheinlich nicht mal etwas von den Fortsetzungen gewusst. Im Moment bin ich bei Teil 3, "Die Spur des Verräters", leider fehlt mir die Zeit zum Weiterlesen. Ich geh allerdings davon aus, dass ich die anderen Bände irgendwann auch noch kaufe und lese. *g*
    Insbesondere gefällt mir, dass man die Bücher zwar auch unabhängig von einander lesen, also auch bei Teil 3 oder so einsteigen kann, man aber trotzdem einige "Insiderinfos" hat, wenn man die Vorgänger gelesen hat. An einigen Stellen wird das Nötigste zwar erwähnt und erklärt, aber nicht wirklich detaillgenau.

    So viel zu meinem Senf.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher