User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: ... Mono ...

  1. #1
    Mitglied Avatar von knox.overstreet
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    151
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    ... Mono ...

    [align=center]Mono[/align]

    Status
    Indies - Aktiv (1999-)

    Line Up
    Gitarre: Yoda
    Gitarre: Takaakira "Taka" Goto
    Bass: Tamaki
    Schlagzeug: Yasunori Takada

    Links
    Mono - official site
    Mono - official MySpace


    Profil
    Profil
    MONO sind eine Viermann-Postrock-Band aus Japan, aber meist außerhalb ihres Landes aktiv. Mit ihren endlosen Liedern und zerbrechlichen Melodiegespinnsten, erinnern sie an Genre-Giganten wie Sigur Rós, Explosions in the Sky, Godspeed You!, Black Emperor und Mogwai. Trotz allem schaffen sie es jedoch, ihren eigenen Touch (klassische Elemente) mit einzubringen und haben in Japan, Amerika aber auch in Europa und Korea eine feste Fanbase aufbauen können. Nur als kleine Notiz am Rande: niemand geringeres als Steve Albini (der bereits mit den Pixies, Melt-Banana, Nirvana und Mogwai gearbeitet hat) ist für die Aufnahmen und den Mix verantwortlich.

    MONO sind für all diejenigen zu empfehlen, die Fans von Postrock sind und Bands wie Pelican oder world's end girlfriend mögen.
    Biographie
    MONO wurden im Oktober 1999 in Tokyo gegründet und bestanden damals nur aus drei Mitgliedern: Goto an der Gitarre, Takada am Schlagzeug und Yoda als Zweit-Gitarrist. Im Januar des darauf folgenden Jahres gaben sie ihr erstes großes Konzert; und zwei Monate später schloss sich ihnen Tamaki am Bass an und vervollständigte das Line-up, welches sich bis heute nicht verändert hat.

    Ihr erstes Mini-Album "Hey, You" erschien im September 2000 und etwas später in diesem Jahr gaben sie ein Konzert in der New Yorker Mercury Lounge. Im Frühling 2001 traten sie zum ersten Mal auf dem berühmten SXSW Festival in Texas auf und spielten verschiedene Konzerte bis zu ihrem ersten echten Album "Under the papal tree", welches im November erschien. Nach zusätzlichen Konzerten in den USA, flogen sie zum ersten Mal nach Europa, genauer gesagt nach Schweden.

    2002 traten sie erneut beim SXSW auf und veröffentlichten ihr zweites Album "One step more and you die" im Herbst. Nach ein paar Konzerten in ihrem Heimatland gaben sie eine große Tour in den Vereinigten Staaten. MONO spielten insgesamt 22 Gigs, eine Anzahl, welche während ihrer nächsten Tour in diesem Land getoppt werden sollte.

    In all diesen Jahren war die Band stets unterwegs gewesen, spielte Konzerte in ihrem Heimatland, in Europa oder Amerika, war auf Festivals in der ganzen Welt, tourte mit befreundeten Bands oder veröffentlichten ihre Alben auf verschiedenen Kontinenten.

    Ihr Stück "You are there" erschien Anfang 2006 und wurde nicht nur in Japan, Europa und Amerika veröffentlicht, sondern auch in Korea. Im März tourten sie gemeinsam mit anderen Bands durch ihr Heimatland und spielten auch den Monat darauf ein paar Gigs beim koreanischen Nachbarn.

    Im Mai und Juni tourten sie gemeinsam mit Pelican durch die USA und Ende Juni und im Juli reisten sie für Konzerte und Festivalauftritte nach Europa.

    Im April 2007 erschien wieder ein Mini Album von MONO mit dem Titel "The Phoenix Tree" und im September folgte schließlich eine Best of-CD, welche eine Sammlung vergangener Mini-Alben enthielt.

    Scheinbar den gesamten Sommer über, tobten sich MONO auf den verschiedensten Festivals auf der ganzen Welt aus, darunter das FUJI ROCK FESTIVAL in Japan im Juni und ab Juli auf der Jakarta Rock Parade in Indonesien, dem Plink Plonk Music Festival in Estland und auch auf dem taiwanesischen Formoz 2008.

    Mit der Veröffentlichung von "Hymn To The Immortal Wind" am 4. März 2009 stand nach über einem Jahr mal wieder ein Album dieser außergewöhnlichen Band in den Regalen. Direkt danach startete eine Tour, die sie zwischen dem 29. März und dem 14. April durch Deutschland, Österreich und die Schweiz führte.

    Sicherlich wird das noch nicht das Ende der Fahnenstange gewesen sein und Fans von MONO dürfen weiterhin einiges erwarten.
    Autor: Curi & Jasy (2009-06-26)
    quelle



    Damit schocke ich immer die ganze J-Rockfangemeinde.

    Ich mag nur eine Band aus Japan und die machen Postrock (instrumental, mehr ausschweifend). Ich habe sie dieses Jahr in Münster live gesehen und nächste Woche seh ich sie noch in Leipzig und Dresden.

    Infos findet ihr hier und auch ihre Auftritte. Konzert kostet meist nur so um die 10€. Um Hörproben sucht ihr einfach mal bei eurer Seite des Vertrauens.^^


    Vielleicht kennt sie auch schon jemand?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    6.065
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mh, ich kenn sie noch nicht.. aber die Homepage ist ja mal sehr genial gemacht!!!!!! o_O
    Auf Myspace kann ich sie grad nicht finden, da gibt es einfach zu viele "Mono"-Bands.. weißt du ob sie da sind?
    (Wenn ja, Link? )

  3. #3
    Mitglied Avatar von knox.overstreet
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    151
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, das Problem habe ich auch und wenn man nach Mono aus dem Land Japan sucht, dann findet der nichts.

    Aber hier findest du wenigsten ein Livevideo. Das Lied ist genial, aber leider fehlt was vom Anfang, aber so bekommst schon mal einen Einblick.


    Übrigenz ist das beste Album das aktuelle namens "You are there" und da ist das Lied auch drauf.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    6.065
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Singen sie nicht?
    Oder nur in dem Lied nicht? xD

  5. #5
    Mitglied Avatar von knox.overstreet
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    151
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Instrumental heißt ohne Gesang.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    6.065
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, das hast du ja im ersten Post geschrieben xD Hab ich nicht registriert '_'v

  7. #7
    Mitglied Avatar von knox.overstreet
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    151
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wie gefällt es dir?

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    6.065
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So auf anhieb begeistert es mich nicht. Vielleicht liegt das aber auch an der Qualität der Aufnahme :/
    Es klingt so 'monoton'..also, irgendwie sind da keine richtigen Highlights in dem Lied...

  9. #9
    Mitglied Avatar von knox.overstreet
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    151
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich muß dazu sagen, dass es wohl wirklich Geschmackssache ist, da J-Rock ja im Vergleich eher schnelllebigere Musik ist und Postrock schon sehr viel mit Geduld zu tun hat, sprich mit der Hörgewohnheit, aber ich fande es sehr interessant so eine Art Musik von einer japanischen Band zu hören, da sie meist von Band aus nördlicheren Ländern fabriziert wird.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mono sind live sehr gut. hab sie hier in leipzig live gesehn.^^
    kann diese art von music zwar nich lange hörn aber für so ne stunde isses ok und liveis auch alles anders als von cd.

    wer seine gedanken ma schweifen lassen will is bei mono gut aufgehoben.^^

  11. #11
    Mitglied Avatar von knox.overstreet
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    151
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und nicht vergessen, am Montag dem 20.11. spielen sie wieder in Leipzig!

    Übrigenz ist mir gerade beim hören des Albums "You are there" aufgefallen, wie schlecht die YouTube Version ist. Bitte mal auf Platte oder richtig live hören.^^

  12. #12
    Mitglied Avatar von witzlos
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Bizarre Eigenwelt
    Beiträge
    8.062
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal so nebenbei gepostet:

    Diese Band gibt es noch immer.

    Hier mal ein Trailer zum aktuellsten Album:


    Sie machen weiterhin wunderschöne Instrumentals und touren durch die GANZE Welt!

    Aktuelle Homepage

    YT-Channel
    R.I.P. liebes CIL-Forum


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •