User Tag List

Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 280

Thema: Vor- und Nachname

  1. #101
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    102
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na klar gibts feste namen Oo
    du wirst da mit sicherheit keinen finden der karushikorita heißt oder wat weiß ich xD

    Bei diesem Thread is es echt gut wenn man schon einen japanischen namen hat, glück gehabt^^

    Ich heiße Takuya Ishitake

  2. #102
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    125
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Japanische Vornamen und Nachnamen

    tjoo.. die frage ist ja schon angegeben ^^

    also ich würde schon gerne japanische namen geben ^^ vorallem namen die in animes und mangas vorkommen.. denn die sind so niedlich *-*

    bei mädchen würde ich dann Sakura, Hina usw. und bei Jungs dann halt Shuichi oder Yuki ^^

  3. #103
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    679
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das würde ich nicht machen, weil es dann den Kindern wohl peinlich wäre. Da werden in der Klasse Peter, Markus und Max aufgerufen und dann heißt einer Souichiro Meyer. Zig falsche Aussprachen inklusive xD

    Ich bin dafür, dass man den Kindern in Deutschland simple schöne Namen geben sollte. Manche Leute schaffen es ja nicht einmal "Jessica" (jeder zweite Deutsche sagt "Tschessica") richtig auszusprechen - wie ist das dann erst bei japanischen Namen?

  4. #104
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    125
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich würd ja dann auch nicht so komplizierte namen geben.. oô
    und außerdem will ich auch in Japan wohnen..

    sry soll jetzt nicht beleidigung sein aber Deutschland langweilt mich irgendwie.. hier ist irgendwie nichts los oô

  5. #105
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    679
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, in Japan wird das natürlich keiner seltsam finden. Nur solltest du wirklich schon fest in Japan wohnen, bevor du deinen Kindern japanische Namen gibst, sonst tritt der Peter-Markus-Max-Souichiro-Effekt ein xDD

    So nebenbei zu diesem Wunschtrend unter deutschen Otaku:
    Ob Japan jetzt wirklich besser ist als Deutschland, ist so eine Sache. Die japanische Gesellschaft hat ihre eigenen merkwürdigen sozialen Probleme und der Lebensstandard in Japan ist auch nicht so hoch wie hier. Aber das ist ein anderes Thema und es hat auch viel Geschmackssache zu tun. Ich jedenfalls bin froh nicht in Japan leben zu müssen.

  6. #106
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    125
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Peter-Markus-Max-Souichiro-Effekt
    das klingt irgendwie voll lustig xDDD *lachkrampf hab >.<*

    nun ja xD ich will (und werde *hoff ma* xD) in Japan leben.. ich weiß auch nicht warum.. da fasziniert mich alles so...
    aber warum bist du nicht froh oô?

  7. #107
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von chocolat
    Peter-Markus-Max-Souichiro-Effekt
    das klingt irgendwie voll lustig xDDD *lachkrampf hab >.<*

    nun ja xD ich will (und werde *hoff ma* xD) in Japan leben.. ich weiß auch nicht warum.. da fasziniert mich alles so...
    aber warum bist du nicht froh oô?
    *nod-nod*
    Wenn du in Japan leben willst, biiteschön!^^
    Is doch deine Meinung. Nur sollst du auch im klaren sein wie die wirtschaft, etc. dort is..........-.-
    Das mit dem 'faszinieren' is glaub bei jedn 'otaku' (?).
    .........vielleicht hab ich hier nen falschen begriff gewählt....*grübel*
    Aba wenn du dort lebn willst.....also, ich häät' jetzt nix dagegen!XD
    ......aba haste dir auch schon überlegt was du denn in Japan werdn willst?......
    .....naj, eigentlich unwichtig..... -.-''''

    Zurück zur frage:
    Ich würd meinem kind denn schon gern nen jap. namen gebn!X3
    Ich bin asiatin, daher machts nix aus! hehe!
    Und außerdem möchte ich schon gern denn in asien leben + arbeitn!

  8. #108
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kikuni
    was für eine Asiatin bist du denn?


    Ich finde, man sollte seine Kinder Namen seiner eigenen Herkunft geben.
    Wenn ich einen Japaner heirate, werde ich meine Inder vielleicht auch japanische Namen geben.
    Am liebsten habe ich aber Namen, die international sind.
    Z.B.: Lynn(eng.)/Lin(chin.)/ Linh(viet.)/Rin (jap.)

  9. #109
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich find japanische namen auch total schön und wenn ich nicht genau wüßte dass meine kinder probleme kriegenw enn sie so exotische namen haben würd ich ihnen die auch ohne bedenken geben...
    naja wären da eben nicht diese ganzen hänseleien unserer zurückgebliebenen einstellung ~sry~

    mit diesen ganzen deutschen namen komm ich sowieso noicht klar...

    ich möchte dass meine kinder einen selteten vielleicht sogar einzigartigen namen haben und nicht so heißen wie jeder 2. den man auf der straße trifft...
    meinen sohn würd ich zum beispiel gern kiba oder damion nennen
    meine tochter vielleicht kitani oder alexis, oder sakura oder tomoko^^
    naja ich hab mir da mal sonne liste gemacht...auf jeden fall würd ich meinen kindern auch gern japanische namen geben^^

  10. #110
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    218
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde, das kommt auf den Namen an.
    Sowas wie Eiri oder Tohma (wieso fallen mir jetzt nur Namen aus Gravi ein o.O) klingen meiner Meinung nach nicht ZU exotisch, da sie noch gewisse Ähnlichkeit zu deutschen Namen haben (Erik und Thomas oder so).
    Aber Eltern können ihren Kindern ja alle möglichen Namen geben, sowas wie Pumuckl :bigeek: find ich dann wesentlich schlimmer als einen japanischen Namen.
    Ohnehin gibts doch schon viele "nicht deutsche" Namen wie Ymit, Zyrus etc.

  11. #111
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    679
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von KleinerRabe
    Ohnehin gibts doch schon viele "nicht deutsche" Namen wie Ymit, Zyrus etc.
    Das liegt natürlich daran, dass in Deutschland viele Menschen ausländischer Herkunft leben. Deshalb sind türkische oder osteuropäische Namen völlig normal. Immerhin ist z.B. die türkische Kultur ein fester Bestandteil des Lebens ins Deutschland.
    Das trifft jedoch auf japanische Einflüsse nicht zu, wie ich finde. Naja, man kann dann ja sagen, die eigenen Eltern wären Japanfans gewesen .

    Allerdings finde ich, dass man sich dann auch gut erkundigen sollte, was die Namen bedeuten. Manche Anime/Manga-Namen stehen nämlich direkt im Zusammenhang mit einem bestimmten Charakter und sind keine regulären Namen. Zum Bsp. kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand in Japan sein Kind "Reißzahn" (also "Kiba", um das Beispiel von LadyPrincess aufzugreifen) nennen würde.

    Naja, ich bleibe dabei, meine Kinder bekommen Namen, die in keiner Sprache falsch ausgesprochen werden. Wie Tina oder Tim ^^

  12. #112
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    125
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin selber Türkin ^^

    aber nun denn... so einen namen würde ich sowieso nicht geben.. die sollten eine schöne bedeutung haben.. z.b Sakura - Kirschblüte ^^
    Und die bedeutung ist ziemlich schön und bei sakura gibt es bestimmt keine schwierigkeiten es auszusprechen weil man es liest wie man es schreibt ^^

  13. #113
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    102
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich werd, wenn ich kinder hab irgendwann...also, die werden wahrscheinlich japanische namen haben...
    wahrscheinlich...natürlich wenn ich in deutschland bleiben werd, entweder doch deutsche namen oder simple japanischen^^"
    Denn ich selbst hab nen japanischen namen und bei mir sprechen meine lehrer und größtenteil meine klassenkameraden falsch aus und das nervt wenn die ankommen mit"Takuuuuuuuuuuuuya" wie in Naru(uuuxD)to "Sasuuuuuke" meine herren sollen die sich ihr u´doch sonst wohin stecken, denk ich dann meist, wenn ichs höre -.-

    Muss mit 18 eh nach Japan wegen der Bundeswehr...wahrscheinlich, war lang nich mehr da, werd mich wohl dafür entscheiden xD
    und wenn ich dann da bin und vllt auch da bleib, nenn ich meinen sohn "Sasuke" ich werds genießen, diesen namen richtig ausgesprochen zu hören XD
    Naja, vllt nicht unbedingt Sasuke, aber einen schönen namen..

  14. #114
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    218
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das liegt natürlich daran, dass in Deutschland viele Menschen ausländischer Herkunft leben. Deshalb sind türkische oder osteuropäische Namen völlig normal. Immerhin ist z.B. die türkische Kultur ein fester Bestandteil des Lebens ins Deutschland.
    So meinte ich das ja auch nicht, aber es sind auch Namen, wo nicht jeder weiß, wie man sie ausspricht, wenn man sie aufgeschrieben vor sich sieht

  15. #115
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    410
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nee, auf keinen Fall.
    Meinen Kinder nicht.
    Aber wenn ich irgendwann ne Katze krieg, könnt ihr davon ausgehen, dass ich sie je nach Farbe Arashi (gemustertes Fell), Yuki (weißes Fell... nya eher unwahrscheinlich) oder Kuroi (schwarrrrzes Fell) nenne. *wild begriffe durcheinander werf*

    @Dark_Dreamer: Ich weiß, es ist unangenehm, wenn der Name die ganze Zeit falsch ausgesprochen wird. Hab zwar selbst keinen japanischen, doch aber einen recht ungewöhnlichen Namen... *nerv*

  16. #116
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by chocolat
    bei sakura gibt es bestimmt keine schwierigkeiten es auszusprechen weil man es liest wie man es schreibt ^^
    Ja, sakúhra -_-

  17. #117
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also das ist es ja was ich meine...wenn man in deutschland um mein beispiel jetzt wieder aufzugreifen "kiba" nennt werden wohl eher wenig leute die bedeutung dafür kennen und deshalb find ich das gar nicht so schlimm dass das "reißzahn" bedeutet.....muss man ja nicht negativ sehen^^

    schlimm find ich es aber auch wenn man aus dem namen ein schimpfwort oder ähnliches machen kann...dass ist total schrecklich -.-

    naja aber manchmal stellen sich die leute auch einfach nur voll doof an beim aussprechen, ich zum beispiel heiße helena und meine lehrer nennen mich dauernd helene oder heeeeeeeleeeeeeeena das nervt total und das ist doch nun wirklich kein schwerer name...
    naja so ist das halt es gibt welche die sind schlimmer dran^^

  18. #118
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von lumi
    es gibt ja auch ein paar Namen die in deutschland und japan existieren (vorallem Mädchennamen) ... Kira, Erika, Karin, Karen, Mari ...
    Vergiss aber nicht, dass es sich dabei um europäische Namen handelt, die von japanischen Eltern gewählt wurden weil sie cool klingen. Umgekehrtes Phänomen.

    Warum gerade so oft Erika, Naomi, Maria, Karin? Die Frage ist schnell beantwortet: diese Namen kann man problemlos in japanischer Schrift schreiben.

  19. #119
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von lumi
    Zyklotrop: genau, aber mittlerweile sind es schon normale Namen in Japan .... genauso können auch japanische Namen bei uns normal werden
    Ja, aber das kann man nur indirekt vergleichen. Wenn du alte japanische Bücher liest, wirst du merken dass sie voller Namen sind, die man in Japan heutzutage nicht -oder kaum- mehr trägt, wie Ranmaru oder so.

    Aber bei uns laufen jede Menge Siegfrieds, Walters, Richards, Stefans und Heinriche rum - alles Namen, die es schon vor mehr als 1000 Jahren gab.

    In Japan waren Vornamen immer sehr modern.

  20. #120
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es auch eher peinlich, wenn ich in zehn Jahren auf deutsche Kinder treffe, die asiatische Namen tragen.
    Da denkt sich doch jeder, dass die Eltern vor zehn Jahren diese penetranten Animefans waren -_-

    Ist wäre doch wohl auch zu peinlich, wenn ich meinen Sohn Giovanni nenne, weil ich gerne Pizza esse; oder wenn ich ihn Shyamangi nenne, weil ich Bollywoodfilme liebe.
    Ist doch schlimm, wenn die Kinder die Hobbys der Eltern ausbaden müssen.

    Es gibt ja auch Eltern, die extra ihre Kinder ärgern wollen und sie Wilma nennen, obwohl sie mit Nachnamen Vicken heißen.

  21. #121
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ~löl~ ich krieg nen krampf... ~vom stuhl fall vor lachen~
    wilma vicken ey.... das ist echt zu geil...
    und trotzdem ich bleib dabei...finde kiba ist ein schöner name egal was er bedeutet^^

  22. #122
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    410
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lisachuuu... *lachanfall hat*

    Nee, dass mit den "pentetranten Anime-Fans" ist schon iwie richtig - die Kinder haben's dann auch schwer. Übrigens vergleichbares Phänomen: Nach und während der HDR-Trilogie wurden sehr viele Kids "Aragorn" etc. genannt - damit wirste doch auch nicht glücklich...

  23. #123
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das habe ich mir nicht ausgedacht, diese armen Menschen gibt es wirklich.
    Habt hier mal euren Spaß: http://www.unmoralische.de/namen/kombis.htm


    Ich kenne einige Mädels, deren Eltern in der DDR aufgewachsen einen Fable für westliche Namen haben.
    Die heißen jetzt Cindy und Mandy und schämen sich ihrer Namen sehr.

  24. #124
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Frage ist ja, ob das Standesamt dann mitmacht, dass solche exotischen Namen dann an die Kinder vergegeben werden. Wenn der Name nämlich nicht im deutschen Namenslexikon steht: Pech gehabt! Was anderes wäre es, wenn die Eltern Einwanderer sind, selbst einen ausländischen Namen tragen und einen ausländischen Namen an ihr Kind weiter geben.

  25. #125
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von lumi
    das stimmt so nicht. Der Name muss irgendwo auf der Welt als Name existieren, dann darf er noch so exotisch sein. Die Beamten sehen das zwar immer unterschiedlich und manche gehen wirklich so vor wie du das schilderst, aber dann kann man dagegen klagen und bekommt Recht (wenn man eben beweisen kann, dass der Name ein Name ist).
    Wenn man dem Standesamt nachweisen kann, dass es den Namen gibt muss man nicht unbedingt gleich klagen ^^' Und klagen tun eh nur die wenigsten. Ich weiß schon wie das läuft. Hab schließlich mal auf 'nem Standesamt gearbeitet. Und ich weiß, dass wir da auch nicht alles haben durchgehen lassen z.B. solche Namen wie "Madonna". Kann ich mich noch gut dran erinnern.

    Und ein anderes Problem wäre vielleicht, dass deutsche Namen als eindeutig männlich oder weiblich erkennbar sein müssen, was bei vielen japanischen Namen nicht der Fall ist ... da müsste man dann einen Doppelnamen wählen
    Das stimmt.

Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •