User Tag List

Seite 4 von 25 ErsteErste 1234567891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 609

Thema: Naatz Kolumne

  1. #76
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum hat man eiegntlich nicht den Naatz die Superhelden übersetzen lassen, die lese ich eh nicht und da hätten mich seine unwitzigen Verhunzungen nicht weiter gestört.

  2. #77
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Sir Midnight:
    Was eigentlich ist ein Kortex? Steht der in Verbindung mit dem Xylaktanten?

  3. #78
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    germany
    Beiträge
    24
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es heisst Xylakanten ihrselbigen.
    Man benutzt das Wort um vermeintliche Gegner zu umschreiben.Also Marvelfans für DC Fans,Playstation gegen N64 usw.
    Ich finde den adjektivlosen Naatz übrigens GROSSE Klasse.Und das er für Jungle World schreibt macht ihn,in meinen Augen,noch sympathischer.
    moon 22

    [Dieser Beitrag wurde von moon 22 am 24. November 2000 editiert.]

  4. #79
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland 72074 Tübingen
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal hier mal nicht den Teufel an die Wand. Das würde mir gerade noch fehlen! Außerdem, was wäre denn MAD ohne unseren Naatzl, hä? Der liegt zwar übersetzungstechnisch immer völlig neben dem Original, aber ich glaub das muss so sein... eben wie's DiB schon ganz richtig erkannt hat. Ami-MAD funktioniert in F+++ Germany nicht. Obwohl sie mit ihrer peinlichen Abstimmungskiste gezeigt haben, dass sie jede Menge Humor haben - wenn auch unfreiwillig.

  5. #80
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    DE, 76437 Rastatt
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum all die Aufregung um Naatz? Er ist zweifelsohne begabt, schreibt glänzend und haut jedes zweitemal jesusmäßig daneben. Also so wie wir alle.

  6. #81
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem die Variant-Cover out sind wäre es vielleicht Zeit für eine Variant-Übersetzungs-Ausgabe. Einfach MAD in 2 Versionen herstellen, eine mit der beschissenen Naatz-Verhunzung und eine mit einer richtigen Übersetzung. Dann würde ich mir MAD auch wieder kaufen.

  7. #82
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    DE, 76437 Rastatt
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...da ist was wahres dran. Allerdings haben vermeintliche Genies die Angewohnheit, ihren Senf für den einzig wahren zu halten bzw. die künstlerische Freiheit allzu wörtlich zu nehmen.

    [Dieser Beitrag wurde von antwortist42 am 25. November 2000 editiert.]

  8. #83
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem die Variant-Cover out sind wäre es vielleicht Zeit für eine Variant-Übersetzungs-Ausgabe. Einfach MAD in 2 Versionen herstellen, eine mit der beschissenen Naatz-Verhunzung und eine mit einer richtigen Übersetzung. Dann würde ich mir MAD auch wieder kaufen.
    Hmmm.... Wie wäre es, wenn Du uns mal an ein paar Beispielen demonstrierst, wie eine richtige MAD-Übersetzung Deiner Meinung nach aussehen muss?

  9. #84
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jaja, einer der üblichen Kommentare aus der Ecke der ewigen Klageweiber. Kritik wird nur ernstgenommen, wenn sie von Leuten ausgesprochen wird, deren Wort auf irgendeine Art und Weise Gewicht hat.

  10. #85
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zwischen wahrnehmen und ernstnehmen besteht ein kleiner, aber feiner Unterschied.

  11. #86
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Vorstellung hat mich jetzt allerdings erheitert. Der arme kleine Kerl passt in einen meiner Mäntel problemlos drei- bis viermal rein.

    Aber ernsthaft: Jemand wie Naatz, der versucht, aus den oft reichlich platten Witzvorlagen des amerikanischen MAD durch Neutexten etwas Lustigeres und vor allen Dingen auch für Nichtamerikaner verständliches zu machen, ist mir allemal lieber, als ein reiner Übersetzer, der pedantisch am Original kleben bleibt.

    Klar, dass dies nicht in jedem Fall gelingen kann. Der Versuch an sich ist trotzdem allemal lobenswert. Nebenbei ist das Empfinden für den im deutschen MAD gebotenen Humor auch sehr unterschiedlich. Auf dem falschen Pferd scheint der Verlag dabei jedenfalls nicht zu sitzen, da sich das Heft noch vergleichsweise gut verkauft.

  12. #87
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Venezuela
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Chef
    Wir wissen das du ihn nicht magst.

  13. #88
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Venezuela
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Frage mich,was er ihm getan haben könnte.

  14. #89
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kups: Wie eine bessere Übersetzung aussehen sollte: So wie in den alten Heften, als noch Herbert Feuerstein Chefredakteur war.
    Grade bei den Sonderausgaben waren ja mehrere Filmparodien enthalten, die auch im alten MAD schonmal erschienen. Und der vergleich zeigt eine witzige alte Übersetzung und eine völlig unwitzige neue Übersetzung, die lediglich durch einige unanständige Wörter angereichert ist. Soll das wirklich besser sein?

  15. #90
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich verstehe Deinen Standpunkt, Yps.

    Aber gerade Feuerstein war einer der Menschen, die eben nicht pedantisch am Original klebten, sondern Sachen auch komplett neu getextet haben.

    Was Du nun gerade Naatz vorwirfst, ist lediglich, dass er nicht so witzig ist wie Feuerstein. Fakt ist für mich, dass es für jeden absolut schwer bis sogar unmöglich ist, in die Fußstapfen des großen Herberts zu treten.

    Vergleiche mal die von Dir kritisierten Hefte mit den damaligen amerikanischen Originalen, Du wirst nicht selten feststellen müssen, dass sich der Humor dort auf absolutem Kindergartenniveau bewegte und erst durch die (nicht wortgetreue!) Übersetzung Feuersteins im deutschen MAD zu etwas vollkommen Anderem und durchaus Witzigem entwickelte.

    Aber das ist eben der Punkt. Versuche mal selbst, witzig zu sein. Ich persönlich versuche dies seit geraumer Zeit, ohne dass ich jemals auch nur annähernd die Klasse erreiche, die ich dabei anstrebe. Und ich tue dies im privaten Bereich mit meiner Heimseite. Leute, die professionell ihr Geld damit verdienen müssen und dabei auch noch ständig an Großmeistern wie Feuerstein gemessen werden, haben einfach von vornherein einen schweren Stand, um den ich sie niemals beneiden werde.

    [Dieser Beitrag wurde von Koenig Kups am 26. November 2000 editiert.]

  16. #91
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klar war Feuersteins Übersetzung auch nicht wortgetreu, das muß auch nicht unbedingt sein. Erika Fuchs und Rolf Kauka haben ja schon vor Jahrzehnten gezeigt, daß eine "Eindeutschung" besser sein kann als eine reine Übersetzung. Der Unterschied zwischen Feuerstein und Naatz ist aber einfach, daß Feuersteins Übersetzungen meist besser als eine wörtliche Übersetzung waren während Naatz Übersetzungen schlechter als der Originaltext sind, weil er sämtliche im Original vorhandenen Witze entfernt um ein paar schmutzige Wörter unterbringen zu können. Das Beispiel im HIT mit dem "Rosette versilbern" war ja ein typisches Beispiel dafür.


    [Dieser Beitrag wurde von YPSmitGimmick am 26. November 2000 editiert.]

  17. #92
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also willst Du uns jetzt endgültig veralbern? Das betreffende Thema wurde schließlich von dir selbst gelöscht!

    Dort hat JFK übrigens detailliert geschildert, wie der Name entstand und dass Naatz an dem betreffenden Redaktionstreffen überhaupt nicht teilgenommen hat. Soviel nur, um irgendwelche Legendenbildung gleich im Keim zu ersticken.

    Martin
    Geändert von Bernd Glasstetter (21.11.2007 um 13:10 Uhr) Grund: Klarname entfernt, auf Bitte des Benutzers hin

  18. #93
    Mitglied Avatar von LuG
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin, 10969 Berlin
    Beiträge
    1.094
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey Leute, nicht komisch!

    Ich dachte wir pflaumen uns hier nur wegen unwichtiger Themen wie Comics an!

    Was das Thema dieser Diskussion betrifft, so sehe ich die Sache ähnlich wie Kollegä Kups: Wer die Feuerstein-Übersetzungen heute noch idealisiert, steckt immer noch tief in den 70er Jahren. Die Arbeiten waren okay, atmeten auch aber auch ganz schwer den Zeitgeist dieser Episode. Also Jörg und Yps, Schlaghosen ausziehen und in was Bequemes schlüpfen. Und: Wenn ihr den Wortwitz und die Ironie der Naatz-Kolumnen wirklich nicht versteht, müßt ihr euch deshalb keine Vorwürfe machen, wirklich nicht. Wir mögen euch trotzdem!

    Und auch wenn Feuerstein selber sich aus verständlichen Gründen nicht zum Thema äußert (wer will ständig über die Vergangenheit reden), so weiß ich doch, daß die Naatz´schen Übersetzungen die ungeteilte Zustimmung von I. Astalos finden, der rechten Hand des damaligen ChefRed. Da kann man doch mit leben, gelle.

    LuG

  19. #94
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    118
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum auf Dackeln reiten?

  20. #95
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    DE, 76437 Rastatt
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kindergarten

  21. #96
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland 72074 Tübingen
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    LuG hat recht! Diese Diskussion Feuerstein - Naatz ist ziemlich überflüssig. Feuerstein hat hervorragend Arbeit geleistet solange er bei MAD war. Aber das ist Vergangenheit. MAD hat sich angepasst oder besser gesagt musste sich anpassen. Wer - mal abgesehen von irgendwelchen Superpuristen - will denn heute noch was in Schwarzweiß? LuG schreibt ganz richtig, dass die alten MADs den Geist der 70er und 80er ausatmen. Wenn ich mir heute ein altes MAD reinziehe, dann muss ich sagen: Null witzig - weil einfach die Themen und Anspielungen nicht mehr zeitgemäß sind. Mal davon abgesehen war/bin ich als Frau auch nicht gerade die Zielgruppe von MAD glaube ich, aber ich muss sagen, die ein oder anderen Dinger, die in der neuen MAD drin sind, find ich absolut genial und total witzig, gerade weil sie sich mit aktuellen Themen auseinandersetzen. In 10 Jahren find ich's dann auch nicht mehr witzig. Aber darüber zu diskutieren ist mühsam. Jemand der z.B. mit seinem Musikgeschmack in den 70ern hängen geblieben ist, der wird sich heutzutage den Kopf heiß reden darüber, dass seine Musik die einzig Wahre war/ist etc. Ein 18-jähriger, der voll auf Hiphop Techno oder sonst ein Gedöns steht, der wird sagen, verpfeif' Dich Opa! So ÄHNLICH verhält es sich mit dem Humor auch. MAD ging mit der Zeit. Es war damals ein Spiegel der Jugendkultur und ist es heute auch, da kann man noch so rumlamentieren von wegen früher war's witziger... Eben nicht! Über Naatz nur soviel... Wie schon King Kong äh.. Kupps sagte: Besser er versucht nicht nur eins zu eins zu übersetzen! Das erwarte ich von einem pfiffigen & cleveren Übersetzter. Was die Fäkalsprache angeht... Ist jemand schon mal die Idee gekommen, dass ein übertrieben deutlich geformter Sprach/Schreibstil ein Stilmittel der Satire sein kann? Wär Naatz hinrlose Ferkeleien unterstellt, geht wahrscheinlich auch bei Pulp Fiction und Natural Born Killer davon aus, dass in diesen Filmen Gewalt verherrlicht wird.
    Generell: Ob's einem gefällt oder nicht, ist wie immer Geschmacksache. Wertungen sind da rein subjektiv und können kaum als allgemeingültiges Urteil gelten. Noch ein Wort @ LuG: Kleine Anmerkung: Feuerstein hat sich sehr wohl zum Thema altes/neues MAD geäußert. Auf der MAD Homepage ist ein Interview abgedruckt in dem er u.a. sagt, dass das MAD von früher heute nicht mehr denkbar wäre (=funktionieren würde). Ich hab mir die neue MAD Nummer 3 gekauft und dachte mir: Was ein ****** blatt! RTL - Schmonzette, gekauft, abhängig, langweilig. Mittlerweile haben die sich da irgendwie emanzipiert und werden von Heft zu Heft besser! Außerdem übersetzt doch da nicht nur der Naatz! Ähem... jetzte habe ich glaube ich genug erzählt.

  22. #97
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Darkvenus aus Tübingen.
    Recht haste.

    Sach mal, Darkvenus und Freddy Schiller beide aus Tübingen.....
    Das kommt mir spanisch vor, ob die sich wohl kennen??? Outet Euch mal, so gross ist Tübingen soweit ich weiss nicht.

  23. #98
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    72070 Tübingen
    Beiträge
    55
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Josh

    Na, Du scheinst Dich ja gerne in den Profilen von den Leuts hier rumzutreiben. Muss Dich leider enttäuschen. Soweit ich weiß, kenn' ich keine Dame, die Antiterrorkampf (schluck) macht und auf Motorräder steht...
    Übrigens... So winzig ist Tübingen dann auch wieder nicht - in Heimatkunde wohl gepennt, was?!

    @Darkvenus: Kennen wir uns vielleicht doch :-)? Hängst wahrscheinlich an der Uni rum, oder?

  24. #99
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Josh & Darkvenus

    Lasst uns teilhaben!!!!
    Außerdem bin ich dafür, dass Fotos ins Profil kommen.

  25. #100
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Landschaftsgärtner.....
    Mimosen gehören in den Garten und nicht ins Forum, außerdem wissen wir doch alle, dass die "EWIG GESTRIGEN" meist nur Schwierigkeiten mit dem weiterentwickelten Wortwitz haben.
    Das sind dann die Menschen, die sich Sieben Tage Sieben Köppe anschauen und sich bei Rentnerhumor à la Carrell und auch Feuerstein die Hosen voll lachen.
    Habt Ihr schon mal das neue peinliche "Was bin ich?" auf Kabel1 angeschaut, dann wisst Ihr, das selbst Nobbe Blüm mehr Witz auf der Kante hat als der olle Feuerstein.

    Mahlzeit

Seite 4 von 25 ErsteErste 1234567891011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •