User Tag List

Seite 1 von 25 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 609

Thema: Naatz Kolumne

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up Naatz Kolumne

    Tja, ich denk es wird mal Zeit sich hier einzumischen. Die Naatz Kolumne erregt ja wohl in einigen Foren die Gemüter. Ich bin schon relativ lange Hit Comics Leser und liebe mittlerweile diese Kolumne. Sie ist nicht nur wundervoll (gespickt mit Insiderwissen) geschrieben, sondern vorallem auch wirklich lustig.
    Ich hab langsam das Gefühl, dass einige der Teilnehmer in den Foren das Leben und vorallem das Medium Comic zu verbissen sehen. Kein Wunder, dass sie dann den Humor des Naatz nicht verstehen.

    Ob das ein Peter ist oder ein Sanchez oder wie die Nasen auch alle heissen. Kinder, wenn Ihr was nicht versteht, heißt das nicht, dass es nichts wert ist. Deswegen gibt Euch der Naatz ja seine eMail Adresse, damit Ihr ihn fragen könnt.

    Also: Diskussion eröffnet!

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Wenn ich mich recht entsinne, habe ich nie für eine Abschaffung der Kolumne gestimmt. Ich lese sie einfach nicht. Was soll's? Ich muss ja nicht alles am Heft mögen.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    .....so geht's mir mit Deinen Rezis.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Sei dir auch belassen. Da hab ich kein Problem mit.

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    9312 maxhütte-haidhof
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    wie schon woanders geschrieben: ich lese den natz einfach nicht, und das war es. was soll ich mich darüber aufregen, er ist nun mal im heft und gut.
    bei der herge reihe (hoffentlich endlich abgeschlossen) in zack war es das gleiche. interessiert mich nicht und wird halt überblättert.

  6. #6
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Widerlicher Opportunist!

    Ich würde es niemals wagen, einen Beitrag von Peter zu überlesen!

    Brenne in der Kritikerhölle!!!

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    9312 maxhütte-haidhof
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Angry

    sollte aber gar keine kritik an dem verfasser sein (andere seiner sachen lese ich ja auch), nur finde ich das thema herge schon ziemlich ausgelutscht und passt auch irgendwie nicht in zack. andere berichte über zack betreffende reihen/autoren/zeichner wären angebrachter, als ein2 artikelserie zur x-ten vermarktung der serie. (carlsen wird sich gefreut haben)

    viva la revolution !!

    ------------------
    meine zackseite:
    www.papa-moeller.de

  8. #8
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @KPM
    Peter Osteried hat natürlich nichts mit der Hergé-Reihe zu tun, die stammt von Volker Hamann. Wir sollten hier bitte nicht die Diskussion zu den einzelnen Magazinen durcheinanderbringen - zumal ZACK sein eigenes Forum hat.

    Martin

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @KPM/Martin

    Stimmt. Ich hab in meinem Leben eine Handvoll "Tim und Struppi" gelesen und kenne noch die Herge-Biographie von Carlsen. Damit hat sich mein Wissen dazu aber auch schon erledigt. Für 'nen Artikel würd's da nicht reichen

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Also nochmal, Osteried mit Naatz mit Hamann zu vergleichen ist doch echt Birnen mit Äpfel. Intention dieses Threads ist einfach zu schauen, ob Naatz verstanden wird oder nicht. Und ob man Aussprüche wie "diese Seite sollte lieber unbedruckt bleiben" wirklich ernst nehmen muss. Eigentlich sind Comics (auch die Superhelden) ja dazu da Spass zu haben - warum werden dann aber die Comic Magazine redaktionell zum Großteil von Menschen betreut, die zum Lachen in den Keller gehn?! Fragen über Fragen.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @Josh

    Humor ist Geschmackssache. Während für den einen "Scary Movie" das Höchste ist, braucht der andere "Viel Lärm um nichts", um lachen zu können.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation

    @Peter, ...
    Da hast Du wohl recht, aber genau deswegen haben doch auch beide Filme Ihre Daseins-Berechtigung.
    Der Vorschlag die Seite unbedruckt zu lassen statt Naatzens Kolumne lässt ja darauf schließen, dass der Verfasser des Eintrages dafür plädiert, den Naatz komplett zu entsorgen?!
    Und dann wirft sich die Frage auf .... ist das tolerant?

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    72070 Tübingen
    Beiträge
    55
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Bin schon länger stiller Bebobachter des Forums und denke mir meistens meinen Teil, aber jetzt ist der Impuls gekommen mich auch mal einzuloggen. Versteh' auch nicht ganz was die Naatzschelte soll. Der Typ ist zwar meilenweit neben dem Gleis, aber seine Kolumne ist echt 'ne coole Bereicherung für's Heft. Hab' mit dem mal gequatscht in Erlangen. Weiß nicht was der so morgens einschmeißt,aber Du merkst nach 2 Sätzen, dass der echt Ahnung hat und wenn man sein oberflächlich-sinnloses Gedöns mit 'nem Filter liest (einschmeißen hilft, höhö)dann merkt man schnell, was da an Background schmort. Klar, dass nicht immer alles High Quality ist, z.B. die Erlangenstory hätte auch ein Kapitelchen weniger verkraftet, aber Stil, Inhalt und zynische Distanz zu manchen Themen passen zum Typ. Skuril, wild, durchgeknallt aber irgendwie doch am Puls. Auf seiner Seite erhole ich mich immer von manch anderen "comicssindneernstesacheunddeswegenmussmanungeheue rabgeschlautdarüberlabern" Beiträgen. Naatz herrscht! ...und wenn's nur über die lila Sonne ist. Howdy!

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    @Freddy

    Tja Freddy, Du hörst Dich eher an wie Krüger als wie Schiller, aber recht hast Du. Naatz ist der König und die anderen Schreiber (vielleicht außer LuG) können sich wirklich ne Scheibe abschneiden.
    Und hey Respekt - Du hast mit Naatz geredet???
    Lass mal hören, was sagt so einer denn?

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    72070 Tübingen
    Beiträge
    55
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @Josh
    Krueger? Du solltest mal meine Mag lesen, dann schillert's gewaltig. Respekt wegen dem Naatztalk? Zuviel der Ehre. Der Typ ist auf dem Teppich geblieben. Den kann, glaube ich, jeder anhauen. Falls Du mal in Erlangen unterwegs bist und Du siehst einen Zombie in Designer-Anzug und mit Schnittlauchlocken, dann laber ihn mal an...Dett is der Naatz! Wirst staunen. Die ersten paar Sätze streichst Du gleich, weil da weiß wirklich keiner wovon der labert, aber mit der Zeit (je nach Thema) wird's echt spannend. Vielleicht isser ja in Essen!

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @Josh

    Klar, jede Humorrichtung hat ihre Daseinsberechtigung. Mich persönlich stört die Seite ja auch nicht weiter (und habe mich an dem Thema ja eigentlich nur beteiligt, weil du mich als Beispiel für diejenigen anführst, die für Streichung der Seite sind, was ich aber nie behauptet habe).

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    72070 Tübingen
    Beiträge
    55
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    @Peter

    Is' mir klar, warum Du das mit dem Humor so locker siehst... wer für HC schreibt muss ja viel Humor haben.
    Naatz' Humor versteht eben nicht jeder und die Leuts können die Seite ja auch weiterhin erst mal überblättern... Vielleicht fällt ja in ein paar Jahren der Groschen (höhö!)

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @Freddy
    ....leider fällt bei vielen Leuten der Groschen gar nicht. Aber das hat mit Naatz ja eigentlich nichts zu tun.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    72070 Tübingen
    Beiträge
    55
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    @Josh

    Irgendwie hat es schon damit zu tun, denn der gute Naatz sieht sich doch immer wieder der Kritik von Leuten ausgesetzt, bei denen der naatzsche Groschen nicht fällt. Und ich find's einfach ziemlich ätzend dass man an Sachen rumkritikelt, zu denen einem der Zugang fehlt. Mag ja sein, dass man mit Naatz' Kolumne nichts anfangen kann, aber deswegen muss man sie doch nicht mit Bannsprüchen belegen. Wenn jede Seite aus HC rausfliegen würde, die mir ganz persönlich nicht schmeckt, dann wär' das ein dünnes Heftchen. JEDEM DAS SEINE! FREE NAATZ!

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    @Freddy

    ...jaja Du hast ja Recht. Bei HC ist's ja bei mir schon teilweise so weit, dass ich die Comics erst recht kauf, wenn se nieder geschrieben werden (z.B. geschehen bei Star Trek). Denn wenn sich jemand so drüber auslassen kann, muss ja an dem Heft was dran sein???
    Star Trek hat mich vorher nie interessiert, dann hats der HC Kritiker (keine Ahnung mehr wer das war) verrissen und schwupps war mein Interesse geweckt. Das Prestige hab ich "abonniert".

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    72070 Tübingen
    Beiträge
    55
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    @Josh

    *grins* Auch 'ne Taktik!
    Was das mit der Kritik angeht... man sollte nicht vergessen, dass es sich bei den Jungs auch nur um Menschen handelt, die nicht 100% subjektiv schreiben können. Das kann eh kein Kritiker. Schlimm ist nur, dass diese Meinungen dann oft völlig unreflektiert übernommen werden. Da rieche ich unmittelbar die Gefahr von Meinungsmache. Das ist sicher auch im Fall Naatz so. Es ist so angenehm vorgefertigte Meinungen zu übernehmen. Muss man sich selber nicht so viele Gedanken machen.

  22. #22
    Mitglied Avatar von LuG
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin, 10969 Berlin
    Beiträge
    1.094
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @ Josh: Genau sooooo soll es sein! Das ist (für mich) Sinn und Zweck jeder Kritik.

    @ Freddy Schiller: Deiner Analyse habe ich nichts hinzuzufügen, außer: Naatz hat mit Drogen wirklich nichts am Hut (da lege ich meine Hand für ins Feuer), sein Aussehen liegt einzig an den soliden Erbanlagen.

    LuG

    Ach so: und mich mit Naatz zu vergleichen ist wirklich zu viel der Ehre. Naatz ist begabt, ich bin ein Handwerker.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    ....stimmt, geht mir ja mit CD Kritiken genauso.
    Aber eigentlich kauft man ja HC und anderes um Kaufempfehlungen zu kriegen.
    Man muss sich doch dann die Frage stellen, ob man mit einem Graphic Attack oder den Verlagsinfos nicht besser dran ist (Marvel oder Dino Online Newsletter ist da zu empfehlen), da schmieren sie Dir wenigstens alle Honig um den Mund.
    Und sie konzentrieren sich auf die Stories.

    Naja, es geht doch nix über einen Besuch im Comic Shop und das Herumstöbern.

  24. #24
    Mitglied Avatar von LuG
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin, 10969 Berlin
    Beiträge
    1.094
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Ich habe seinerzeit ja auch viel Haue für die "X-Men-Pest" und den "larmoyanten Jammerlappen Spider-Man" bekommen. Aber es geht doch gar nicht um Kaufempfehlungen. Da ist man bei den von Josh erwähnten Beispielen wirklich besser aufgehoben. Eine Rezension ist eine persönliche Auseinandersetzung mit einem Buch oder Heft, ich kann also auch nur meine persönliche Meinung schreiben (sonst gäbe es schon längst Rezensionsapparate). Diese Meinung versuche ich so unterhaltsam wie irgendmöglich rüber zu bringen (ich will ja niemanden langweilen) und das widerum entsteht dadurch, daß ich auch manchmal Polemik benutze um Meinungen polarisiere. Nebenbei: Verrisse sind sehr viel einfacher zu schreiben als Lobeshymnen.

    Wenn mir jemand sagt: "Wenn ich Deine Verrisse lese, weiß ich ganz das ich mir dieses Heft kaufen muß", dann ist das für mich ein ebenso großes Lob, wie wenn sich jemand ein Heft oder Buch kauft, weil ich es lobe. Da gibt´s keinen Unterschied.

    LuG

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy

    ZITAT "Wenn mir jemand sagt: "Wenn ich Deine Verrisse lese, weiß ich ganz das ich mir dieses Heft kaufen muß", dann ist das für mich ein ebenso großes Lob, wie wenn sich jemand ein Heft oder Buch kauft, weil ich es lobe. Da gibt´s keinen Unterschied."

    @LuG
    ...nur für den Autor oder Zeichner an sich machts nen Unterschied, oder?
    Für einen Kreativen ist es glaub ich schon hart Prügel einzustecken.

    Und da sind wir halt wieder bei Naatz. Das arme Ding kriegt hier im vermeintlichen Freundeskreis ordentlich auf die Mütze, wahrscheinlich nur weil ihm einige Schreiber die Seite neiden.

Seite 1 von 25 1234567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •