User Tag List

Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Wanderklassen

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    623
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wanderklassen

    Meine Klasse war letztes Jahr eine Wanderklasse, das heißt wir hatten kein eigenes Klassenzimmer. (Die Schule is zu klein für alle Schüler)

    Gibt es in eurer Schule Wanderklassen?
    Seid/wart ihr in ner Wanderklasse? Und wie findet ihr sowas?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    104
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Is doch komplet normal. -.- hatte in der grundschuel das letzte mal ein eigenes kLassenzimmer.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Koji
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.894
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dito. Nichtmal die Lehrer haben ein eigenes. Die Stockwerke sind grob unterteilt, da es Geräte gibt, die nicht in jeden Teil befördert werden können, aber ansonsten ...



    2UG

    Theaterkostüme/ -merchandise, Kraftraum.

    UG

    Musikzimmer, Instrumentalunterrichtszimmer, Zeichungszimmer, Biblio-, Mediothek, Werkstatt, Kiosk, Computerraum.

    EG

    Rektorat, Sekretariat, Foyer, Aushängeplattform für Informationen, Fächli für die Schüler.

    1OG


    Lehrerzimmer, dieses Stockwerk richtet sich hauptsächlich für allg. Sprachen (ausser Lateinisch und Griechisch), Mathematik, Wirtschaft, Geschichte u.ä. aus, welche als Unterrichtsmaterial mit Büchern auskommen.

    2OG


    Physik, Chemie, div. Labore ... und der Informatik-, Computerraum, nur mit Begleitung begehbar. o:"

    3OG


    Biologie, Mathematik, ein Labor, Fische, Pflanzen, Rennmäuse, Insekten, allg. Sprachen (ausser Lateinisch und Griechisch).

    4OG

    Allg. Sprachen und insbesondere Lateinisch und Griechisch, Geschichte und Geografie sowie Mathematik.


    Die Fachschaften sind dementsprechend ausgerichtet.


    In einem weiteren Schulhaus sind im 1UG die Zeichnungszimmer, im EG die Musikzimmer, ab dem 2OG normale Schulzimmer ... ist nicht unser Gymnasium, aber wird manchmal miteinbezogen.
    Da wir auch eine Turnhalle haben, die 'ne Viertelstunde entfernt ist, machen wir dem Namen "Wanderklasse" alle Ehre. *g*


    Ich find's toll, wenn ich im Zimmer 114 Schule habe und mein Freund gleich nach mir, kann ich ihm auf die Bank nette Kritzeleien hinterlassen. *ugly*" Und man bleibt fit! (Bei sechs Stockwerken ....)

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    1.022
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der neunten Klasse musste ich wandern. War anfangs nervig, aber man gewöhnt sich dran. Irgendwie. In der zehnten Klasse hatte ich ein Klassenraum in der Nachbarschule. Das war vielleicht ein hin und her wegen den Fachräumen. Jetzt bin ich in der Elf. Ab da gibt überhaupt keine Klassenräume, sondern Fachräume für die Oberstufe.
    Die letzte neunte Klasse hat sogar versucht zu prosterieren und bei der SV Wahl dafür geworben eine andere Lösung zu finden. Wir habens überlebt, dann werden die das auch.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.562
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir mussten in der Grundschule schon wandern, in den Fächern Werken, Musik, Englisch.

    Auf dem Gymnasium hier gibt es ab Klasse 8 gar kein richtiges Klassenzimmer mehr. Was mich persönlich aufregt sind nur Einteilungen, die dir vorschreiben, früh halb 8 in den dritten Stock zu steigen, die zweite Stunde im Kellergeschoss zu haben und dann wieder ganz oben _._

    Wanderklassen sind völlig normal^^°

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    984
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich war in der 7. schon in einer wanderklasse.das war der totale chaos.
    und jetzt wo ich in die 9.komme wird meine klasse schon wieder ne wanderklasse.dabei hat man uns gesagt das wir das nur einmal durchmachen müssten. : :P

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also..wir haben ein normales klasenzimmer und dann haltnoch fachräume wie chemie,physik,musik etc...

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also bei uns isches genauso, bin au erlich gesagt froh drum, hät keine Lust immer herum zu wandern.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    73
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir hatten auch immer einen Klassenraum, allerdings seit der 9 jedes Jahr woanders, obwohl uns damals gesagt wurde, wir würden den bis zur 11 behalten.
    Jetzt in der 12 haben wir ja Kurssystem und keine festen Räume mehr.
    Gott sei dank muss ich nicht oft in totale kabuffs.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wir ham zwar au des Kurssystem, aber nen festes Klassenzimmer ham wir trotzdem noch.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    614
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin in der 11 und war bisher nie ohne Klassenraum. Auch dieses Jahr habe ich noch einen. Wenn dann nächstes Jahr der klasseninterne Unterricht wegfällt und es nurnoch Kurse gibt, habe ich auch logischerweise keinen Klassenraum mehr (da halt keine Klasse xD).

    Ich find nen eigenen Raum toll ^^

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    396
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir waren letzutes Jahr Wanderklasse. Aber jetzt in der 13. haben wir ein zimmer bekommen. Die vorteile der Ältesten. Haha.

    Naja,ich finde Wanderklasse zu sein total anstrengen,vorallem weil wir 3 gebäude haben und ich an manchen Tagen hin und her und rauf und runter rennen durfte,was weniger toll war. >.>

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin ein wenig überrascht, dass die meisten User, die bisher gepostet haben, vollkommen empört sind, kein eigenes Klassenzimmer zu haben, sondern die Zimmer von Stunde zu Stunde wechseln zu müssen. Ich könnte mir gar nichts anderes mehr vorstellen...
    In der Grundschule hatten wir von Schuljahr zu Schuljahr ein eigenes Klassenzimmer, aber seit dem Gymnasium gibt es so etwas wie Klassenräume nicht mehr, nur noch allgemeine Räume und Fachräume. Das hat größtenteils etwas mit den jeweiligen Gerätschaften und Büchern zu tun, aber auch mit der wesentlichen Ordnung und der Gestaltung der Zimmer.

    Im Erdgeschoss befinden sich Biologie- und Chemieräume, im Seitenflügel das Musikzimmer. Im 1. Stock Mathematik und Physik, der Seitenflügel für Informatik. Das zweite Obergeschoss wird für die Sprachen genutzt und im dritten Stock sind Geschichts- und Gemeinschaftskunde-Räume, sowie das Kunstzimmer.
    So ist nach jeder (Doppel-)Stunde Wechseln angesagt und ich empfinde es als komplett gerechtfertigt.

    Wie es im anderen Schulgebäude ist, kann ich nicht sagen, da dort nur die fünften und sechsten Klassen Unterricht haben. Vielleicht gibt es dort noch Klassenzimmer, aber wahrscheinlich ist es auch eine Platzfrage.

    Sprach-, Kunst-, Geschichts-, Physik- und Mathelehrer haben noch jeweils ein Vorbereitungszimmer, in dem sich die Fachlehrer meist aufhalten, das eigentliche Lehrerzimmer wird nur als Bücherlager verwendet.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Koji
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.894
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, die Fachschaften bzw. Vorbereitungszimmer sind toll! XD"

    Eigentlich dürfen wir da ja nicht rein - wegen Prüfungsvorlagen und teuren Geräten und Chemikalien bspw. in Physik und Chemie, man kommt auch nur mit einem Schlüssel hinein - aber mittlerweilen darf ich in dem Zimmer für Kunst ausgerichteten relativ oft und auch alleine (Woho! XD") ein und aus gehen wie ich lustig bin. o.ö"""
    Wenn ich was brauche und so, glaube, kenne mich tlw. besser aus als mancher Lehrer dort. *gggg* Natürlich nur, solange ich keinen Blödsinn anstelle.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    396
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Japp,im Chemiesaal sind wir auch oft genug unbeaufsichtigt. ^^

    Und früher war ich auch immer im Kunstraum,oftmals sogar alleine bis 6Uhr Abends. Mal wegen der Prüfung,mal wegen der Schülerzeitung. Wurde einmal sogar vom Hausmeister rausgeschmissen. XD~
    Die Putzfrau war aber sehr nett und hat immer mit uns gequatscht.^^

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.371
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann mich Elektra eigentlich nur anschließen, bei uns war das auch völlig normal hin und her "wandern" zu müssen. Das war schon so normal, dass ich eigentlich gar nicht mehr darüber nachgedacht habe und sich nie die Frage nach einem eigenen Klassenraum gestellt hat..
    Bei uns war es so, dass quasi jeder Lehrer einen Raum hatte und wir sind dann halt immer zum jeweiligen Lehrer (Raum) gesockt. Jedes Fach hatte also quasi seinen eigenen Raum (bzw. manchmal auch mehrere, z.B. hatten wir drei Kunsträume und ein Atelier) + der dazugehörige Fachlehrer.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    483
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hmm...in der grundschule hatten wir ein eigenes klassenzimmer, nur zu Musik mussten wir runter...

    ansonsten waren wir in der 8 wegen renovierungsarbeiten eine Wanderklasse aber auch nur 5 wochen lang oder so...
    ansonsten gibts halt noch die fachräume zu denen wir müssen...

    ich find klassenräume eigentlich richtig gemütlich...kann man seine sachen drinlassen und so *zu faul für alles andere ist*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher