User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Mitglied Avatar von Nyanko
    Registriert seit
    10.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    170
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up Shonen-Ai Empfehlungen für den Einstieg

    Hallöchen liebe Community

    Bisher habe ich kein BL gelesen, da es mich nie interessiert hat. Nach und nach stoße ich jedoch auf Shonen-Ai Titel, die mir aufgrund der Zeichnungen und der Story schon gefallen würden, aber die ich mir bisher wegen ihres Genres noch nicht geholt habe. Vielleicht entgeht mir so die eine oder andere schöne Geschichte. Daher würde ich gerne mal in das Genre reinschuppern (und vielleicht geht es ja auch anderen so).

    Was ich (persönlich) suche:
    - ebenbürtige Partner. Wichtig ist mir, dass sie von Alter, Aussehen und Verhalten so ziemlich auf der gleichen Höhe stehen. Ich brauche es ehrlich gesagt nicht, dass ein gestandener, erwachsener Mann mit einem "Knaben" anbandelt, der frisch aus der Volksschule kommen könnte. Für mich ergibt es auch keinen Sinn, wenn ein Partner fast schon wie ein Mädchen aussieht, ist ja nicht umsonst Boys Love. Ich mag solche hierarchischen Beziehungen aber auch bei Shojo nicht. Bisher hat mich dieser Punkt auch immer abgeschreckt (mache Cover uah )
    - kein Yaoi, sondern wirklich nur Shonen-Ai. Also Geschichte und Charaktere sollen im Fokus stehen, nicht der Sex (ich les auch keine reinen Erotikmanga). Ein paar Szenen gehen klar, aber keine expliziten Szenen alle paar Seiten.
    - eine schöne, romantische Geschichte und interessante Charaktere
    - möglichst glaubhaft. Also keine Geschichten, wo die halbe Stadt homosexuell ist und ständig ein neuer Verehrer ankommt
    - darf auch gerne ernster und nachdenklich sein

    Ich weiß, dass einige, welche hier im Forum äußerst aktiv sind, leidenschaftlich gerne BL lesen. Daher freue ich mich auf eure fachkundigen Empfehlungen
    Falls es solche Titel auch für Shojo-Ai gibt, könnt ihr die auch gerne nennen!

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Ich würde dir folgende Titel empfehlen:

    Only the Flower knows
    von Rihito Takarai - der Titel ist sehr süß, beide Protagonisten gehen auf die Uni, sind eigentlich gefestigt im Leben, wenngleich es zur Mitte hin im Geschehen etwas dramatischer wird, aber nicht so dass man denkt: Gott, was ein Drama. Die Liebesgeschichte ist sehr süß und auch, wenn es zum Sex kommt, sind die Szenen nicht in dem Sinne explizit oder störend.

    Dazu passend, aber mit etwas bittersüßerem Setting: Capital of Flowers (ist sozusagen das Prequel zu Only the Flower knows, aber man muss es nicht kennen, es ist aber eine netter Ergänzung)

    Dann würde ich dir die Titel von Shoko Hidaka empfehlen, Hidden Flower ist toll, aber auch ihre anderen Einzelbände. Hier treffen sich die Figuren auf Augenhöhe, finde ich.


    Trau dich von Kai Asou - eine super Geschichte über einen Mann, der sich in einen anderen verliebt, obwohl er eigentlich heterosexuell ist. Beide Figuren sind erwachsen, benehmen sich auch so, der eine Maincharaker hat ein Kind.

    Dann, auch, wenn es etwas explizitere Erotik enhält:

    Hide & Seek
    von Yaya Sakuragi - beide Figuren sind erwachsene Männer, auch hier hat einer der Figuren ein Kind, es wird alles sehr realistisch angegangen, auch das Ende ist nicht cheesy. Kann ich nur empfehlen. Hier genießen eben die beiden erwachsenen Männer den Körper des anderen...

    Das wunderbare Leben Sumito Kayashima von Haruhi Tono könnte dir auch gefallen...

    Wenn du es auch mit Humor haben möchtest, könnte ich dir auch Ganz verschieden gleich von Nozomu Hiiragi empfehlen. Allerdings hat man da ein paar wenige Szenen, die vllt nicht in erster Instanz das sind, was du willst, aber es ist dann doch noch dezent... Hier ist es eben lustig, wie beide Figuren die Oberhand behalten wollen.

    Weiß nicht, ob es dir schon zu viel ist, aber auch Kou Yonedas Titel kann ich empfehlen: NightS und No touching at all.


    Hoffe, dass was dabei ist. Wenn du Fragen zu den Titeln hast, stell sie ruhig. ^^
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  3. #3
    Mitglied Avatar von nyanperona
    Registriert seit
    09.2014
    Ort
    Ludwigsburg/BW
    Beiträge
    94
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    Dann würde ich dir die Titel von Shoko Hidaka empfehlen, Hidden Flower ist toll, aber auch ihre anderen Einzelbände. Hier treffen sich die Figuren auf Augenhöhe, finde ich.
    Da hast du absolut recht, Hidden Flower würde ich auch nur empfehlen (zumal es zu meinen absoluten Favoriten zählt). Zwar sind die Protagonisten vom Alter her nicht gerade gleich, aber dass die auf einer Wellenlänge sind fällt mMn sofort auf. Die Beziehung der beiden baut sich Schritt für Schritt auf, aber dabei ist es keineswegs langweilig. Sowohl Charaktere als auch Story sind sehr interessant. Für mich ist die ganze Geschichte einfach sehr realitätsnah aufgebaut. Und der Zeichenstil ist auch sehr schön. Kann ich also nur unterstützen

    No touching at all, Only the Flower knows und Seven Days sind aber auch sehr schöne Einsteigertitel, die vom Aufbau her einfach etwas anders sind als 0815-BL-Einzelbände. Meiner Meinung nach kann man mit keinen von diesen Titeln etwas falsch machen^^
    Meine Mangawünsche

    Akatsuki no Yona - Hidoku Shinaide - Gekkan Shoujo Nozaki-kun - Warui Koto Shitai Series - Tsubaki-chou Lonely Planet - Aoharu x Kikanjuu -Haikyuu!!- Katsute Kami Datta Kemonotachi e - Koimonogatari (Tagura Tohru) - Saezuru Tori wa Habatakanai

  4. #4
    Mitglied Avatar von Sternenstaub
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    859
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man außerdem guten Gewissens "Black Knight" von Kai Tsurugi empfehlen kann. ^^ Die sehr wenigen erotischen Szenen sind überaus dezent und nie mehr als eine Doppelseite. Ich finde die Serie total schön und romantisch.
    Allerdings kann ich schwer einschätzen, wie es mit der Augenhöhe ist und den gestandenen, erwachsenen Männern. ^^" Ich empfinde den einen Hauptcharakter (Prinz Christen) allerdings nicht unbedingt als einen Volksschul-Knaben, der aussieht wie ein Mädchen. Am "erwachsen" mag es anfangs fehlen, aber für mich ist die Augenhöhe durchaus gegeben.
    Wenn man also darüber hinweg sehen kann, dass die Beziehung je nach Auffassung etwas "hierarchisch" ist, eine sehr interessante und lesenswerte Serie, macht allein schon grafisch durch die Kostüme etwas her.

  5. #5
    Mitglied Avatar von SoulxSilence
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.222
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich empfehle:

    New York New York
    von Marimo Ragawa (4 Bände, abgeschlossen)

    Die Geschichte spielt sich (wie man am Titel vielleicht erkennt) in New York und dreht sich um den Polizisten Kain Walker, der seine Homosexualität vor seinem Umfeld verschweigt und für One Night Stands auch weiter rausfährt, wo ihn niemand kennt. An einem Abend lernt er den 22-jährigen Mel kennen und es ist Liebe auf den ersten Blick...

    Was ich an NYNY mag ist, dass hier Themen angesprochen werden, die man in anderen BL-Mangas nicht bzw. kaum erwähnt (Homophobie, Coming Out, Aids, später auch Adoption eines Kindes als schwules Pärchen). Sex kommt anscheinend vor, aber den sieht man nicht, daher kann man den Manga eher als Shonen-Ai ansehen. Der Zeichenstil ist etwas altbacken, da der Manga aus den 90ern stammt. Die typischen Bishis kann man also nicht erwarten, aber mir gefällt der Zeichenstil gut und die Charas haben alle einen individuelles Aussehen, sodass man sie nicht verwechselt. Um Mel gibt es zwar etwas viel Drama, aber darüber kann ich hinwegsehen. NYNY dreht sich nicht nur um Kain und Mel alleine, sondern auch andere Charas wie Kains einer Arbeitskollege (der seine Homosexualität auch verheimlicht) oder seine Eltern haben eine wichtige Bedeutung. Und hier ist definitiv nicht jeder 2. Kerl schwul, das kann ich dir versprechen .

    Ansonsten noch:

    - Der Duft der Apfelblüte von Toko Kawai (abgeschlossen in 3 Bänden)
    Erwähnenswert ist, dass hier das Mädchen (ich glaube, die Schwester des Seme) sehr süß ist und nicht wie vielen andere weibliche Charas in BL eine Furie oder ein Miststück.

    - Fake von Sanami Matoh (abgeschlossen in 7 Bänden)
    Spielt sich wie NYNY in Amerika ab und dreht sich um die zwei Polizisten Dee und Ryo. Sex kommt auch erst im letzten Band vor und das nicht sehr grafisch. Wie NYNY ist der Manga auch aus den 90ern, was man dem Zeichenstil auch ansieht. Dennoch von meiner Seite aus lesenswert.

    - Sternbilder der Liebe von Chisako Sakuragi und Yukine Honami (Einzelband)
    Die Protagonisten sind zwar noch Teenager, aber der Uke sieht für mich nicht wie ein Mädchen aus. Eine Geschichte um zwei Kindheitsfreunde, die sich langsam wieder annähern.
    Geändert von SoulxSilence (28.12.2015 um 16:35 Uhr)
    Manga-Wünsche: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (!!!) | Boku to Kimi to de Niji ni Naru | Sugars | B Gata H Kei | Rudolf Turkey | Lovely Complex | Sasameki Koto | Bread & Butter | Ad Astra

  6. #6
    Mitglied Avatar von PachiPa
    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.984
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Hidden Flower kann ich mich auch nur anschließen.
    Ansonsten würde ich die Junko Titel die bei Kaze erschienen sind noch erwähnen.
    Der Bodyguard und Konbini Kun

  7. #7
    Mitglied Avatar von Nyanko
    Registriert seit
    10.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    170
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen lieben Dank für eure Antworten! Hab mir mal alle Titel auf die Wunschliste gepackt, aber ich denke, anfangen werde ich mit einem Rihito Takarai Manga. Die sind unter anderem auch der Grund, weshalb ich in das Genre reinschuppern möchte

    Ich wollte noch was klar stellen: Ich hab nichts gegen Sex im Manga, um Gottes Willen! Ich find es aber schade, wenn die Story nur um den Sex herum aufgebaut ist- wenn ihr versteht, was ich meine ^^ Crimson Spell fiel mir beispielsweise aufgrund des Settings und des Zeichenstils ins Auge, aber nach der ersten Leseprobe war mir das ganze doch zu viel ^^

    Weitere Empfehlungen werden weiterhin gerne entgegengenommen

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •