User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 46

Thema: Setianismus und Heidentüme

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    31
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Setianismus und Heidentüme

    Da es Satanismus schon als Thema gab, kam ich nun auf diesen Thread. Kennt ihr den Setianismus und den Tempel of Set? Was haltet ihr vom heidnischen Glauben und von der Inquisition? Gibt es hier Setianer oder Menschen mit heidnischem Glauben?
    Ich selber bin Setianer. Set als Gott dunkler Weisheit und Hüter der Ferne und der Wüste. Meine Lebenseinstellung ist eine Mischung aus heidnischem Glauben und Philosophie. Ich selber bin der höchste Gott und die zentrale meines Lebens. Dies ist ähnlich wie im modernem Satanismus. Auch wenn ich einen poletheistischen Götterglauben habe, bete ich diese Götter nicht an, sondern strebe danach zu sein wie sie. Mein Leben ist also der Kampf um meine Ziele zu erreichen und spirituell zu wachsen. Was haltet ihr von so einer Lebenseinstellung?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kannst du mir erstmal bitte "heidnischer Glaube" erklären? Bzw das, was du darunter verstehst.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    heidnisch müste doch eigentlich das sein was nach der eigenen meinung ungläubig ist. So versteh ich das. also von wesen standpunkt aus heidnisch?

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Setianismus und Heidentüme

    Originally posted by Sethos
    Kennt ihr den Setianismus und den Tempel of Set?
    Ob ich den Tempel of Set kenne? Pfff da bin ich geboren du Unwürdiger!

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    konnt er doch nich wissen. Ich kenn in z.B. nich. Gut mi 13 is das eigentlich kein wunder.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Koji
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.894
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Setianismus und Heidentüme

    Original von Balbero69
    Originally posted by Sethos
    Kennt ihr den Setianismus und den Tempel of Set?
    Ob ich den Tempel of Set kenne? Pfff da bin ich geboren du Unwürdiger!
    Pebkac.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wollt mal wissen was Tempel of Set is, bei wikipedia hab ich nichs gefunden. Nur was über Seth aber is irgendwie nichs neues.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    37
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Funktionen des Seth
    Neben seinen schon erwähnten Funktionen war er auch der Gott des Unwetters und im Glauben der Ägypter brüllte er am Himmel, der Donner war seine Stimme und durch ihn bebte die Erde. So war er der Gott der Gewalt, des Chaos und der Verwirrung, der bösartige Gott, welcher auch Zorn, Wut, Gewalt und Mord verkörperte.



    Haha...der weiß zu gefallen.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja der is mir sympatisch. Steht aber auch bei Wikipedia. Link hab ich ja angegeben.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Setianismus und Heidentüme

    Original von Sethos
    Da es Satanismus schon als Thema gab, kam ich nun auf diesen Thread. Kennt ihr den Setianismus und den Tempel of Set? Was haltet ihr vom heidnischen Glauben und von der Inquisition? Gibt es hier Setianer oder Menschen mit heidnischem Glauben?
    Ich selber bin Setianer. Set als Gott dunkler Weisheit und Hüter der Ferne und der Wüste. Meine Lebenseinstellung ist eine Mischung aus heidnischem Glauben und Philosophie. Ich selber bin der höchste Gott und die zentrale meines Lebens. Dies ist ähnlich wie im modernem Satanismus. Auch wenn ich einen poletheistischen Götterglauben habe, bete ich diese Götter nicht an, sondern strebe danach zu sein wie sie. Mein Leben ist also der Kampf um meine Ziele zu erreichen und spirituell zu wachsen. Was haltet ihr von so einer Lebenseinstellung?
    Klingt fast ein bisschen nach esoterisch angehauchtem Faschismus.
    (Ist nicht böse gemeint)

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.177
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nun.. da ich mit dem begriff Setianismusnicht viel anfangen konnte, hab ich mich mal schlau gemacht..:

    Der Temple of Set ist eine Organisation des Pfades der Linken Hand. Auf der ganzen Welt gibt es religiöse Strömungen, die sich in ihren Inhalten den etablierten Weltreligionen entgegensetzen und das verkörpern, was diese tabuisieren, "verteufeln" und zu verdrängen versuchen. [...] Der Begriff "Pfad der Linken Hand" ist aus dem Hinduismus entlehnt, in dem er ursprünglich einen bestimmten Gegensatz bezeichnet, den "Varma Marg" (übersetzt "Pfad zur Linken"). Da die westliche Kultur in erster Linie christlich geprägt ist, wird der "Pfad zur Linken" hier normalerweise mit "Satanismus" bezeichnet.
    Das gibt zwar in etwa die ungefähre Richtung vor, in der man den Temple of Set einordnen kann, ist allerdings keine exakte Beschreibung (da bekannterweise dieser Begriff mehr von Klischees als von exakten Definitionen geprägt ist).
    "Setianismus" wäre da das exaktere Wort, aber das - so selbsterklärend es in Hinsicht auf den Namen der Organisation ist - bedarf schon genauerer Erläuterung.

    "Setianismus" ist in der Reihe der religiösen "ismen" eine regelrechte Wortneuschöpfung. Die Religion an sich ist es allerdings nicht.
    Set ist eine altägyptische Gottheit, deren Ursprung mindestens 5000 Jahre zurückreicht [...].
    Das hat zweierlei zu Folge. Einerseits ist Set damit die älteste bekannte Form des Fürsten der Finsternis, und damit authentischer als jede spätere Entwicklung. Andererseits ist damit seine ursprüngliche Priesterschaft eine der ältesten der Kulturgeschichte.
    Dies sind beides gute Gründe, neben vielen anderen, die uns dazu führen, uns als die einzige authentische Religion des "Pfads zur Linken", aber auch als die einzige authentische Religion überhaupt zu betrachten. So hoch dies angesetzt klingen mag - dies ist eine Prämisse, die in unserem Selbstverständnis fest verankert ist und beim näheren Studium unserer Ideologie klar ersichtlich wird. Nur wenn man dies versteht, wird man auch unsere hohen Ansprüche verstehen können.

    Als Organisation des Pfades der Linken Hand widmen wir uns ganz bestimmten, unverwechselbaren Inhalten. Man kann uns weder mit einer esoterischen Psychogruppe noch mit einem frühabendlichen Philosophenkreis verwechseln. Unsere Inhalte sind durch unser Selbstverständnis als Religion, als Initiatorische Gesellschaft, und durch direkten Bezug auf Aspekte wir den Fürsten der Finsternis, Schwarze Magie etc. klar umrissen. Dass diese Inhalte nur für einen sehr kleinen und ausgewählten Kreis von Personen interessant und wichtig sind, sind wir von Natur aus eine elitistische Institution. Für die breite Masse ist der Temple of Set nicht geeignet. Dies schlägt sich sowohl in grundlegenden Dingen wie unserer Philosophie, als auch in alltäglichen Dingen, wie zum Beispiel dem Bewerbungsprozess nieder. Sie können also damit rechnen, dass wir erwarten, dass Sie wissen, was Sie von uns wollen, und dass unsere Anforderungen an Sie hoch sein werden. Wenn Sie also mit dem Gedanken an eine Mitgliedschaft spielen, wird dies für Sie eine erfreuliche Herausforderung sein.

    Der Temple of Set ist eine religiöse Institution, die auch eine philosophische Seite hat - nicht andersherum. Ihnen wird aufgefallen sein, dass der Name dieser Organisation gleich mit dem Wort "Tempel" beginnt. Dies hat seinen Grund. Was im alten Ägypten seinen Ursprung gefunden hat, wird hier in neuer Tradition fortgesetzt. Dass der Temple of Set keine "neoägyptizistische" Religion ist, muss klar sein - immerhin haben 5000 Jahre ihre Spuren hinterlassen. An der Tatsache, dass es hier um eine Religion geht, hat das aber nichts geändert. Die Aspekte, die bei uns als philosophisch gewertet werden können, sind trotz aller Modernität im Religiösen verankert. Die Sanktion durch Set kam zuerst - die (Neu)Formulierung unserer Grundsätze kam danach.
    Bedenken Sie dabei allerdings folgendes:
    Auch wenn Ihnen der Begriff "Religion" aus schlechter Erinnerung möglicherweise sauer aufstossen könnte - in diesem Fall haben Sie es nicht mit etwas zu tun, das Sie schon kennen. Es gibt momentan keine Religion, die auch nur ansatzweise mit dem vergleichbar ist, was wir darstellen. Das bezieht sich sowohl auf unser Niveau als auch auf unsere Arbeitsweise. Wenn Sie uns also in Zukunft näher kennenlernen sollten, vergessen Sie, was Sie bisher kennengelernt haben - ein Vergleich wird unweigerlich scheitern.

    Der Temple of Set ist... an dieser Stelle würden die meisten, die damit betraut wären, einen Text wie diesen zu verfassen, eine blumige Metapher einfügen, um das System, das den Tempel ausmacht, zu umschreiben. Ich halte das für ein zweifelhaftes Unterfangen, da eine Metapher bestenfalls eine Umschreibung und keine Erklärung, schlechtestenfalls eine Verzerrung der Wirklichkeit sein kann. Eigentlich kann nur die reale Praxis Ihnen deutlich machen, was wir sind, und weswegen. Wenn ich allerdings nichts sage, dann könnte ich mir diesen Abschnitt sparen.
    Die Kurzfassung:
    Der Temple of Set ist das, was Sie daraus machen.
    Die Langfassung:
    Wenn ich persönlich beschreiben sollte, wie wir arbeiten, würde ich Sie bitten, sich vorzustellen, Sie würden eine Werkstatt betreten. Material und Werkzeug ist vorhanden, aber nur allein Ihre Arbeit macht aus diesem Material das Produkt Ihres Wirkens. Sie können nach ein paar unbeholfenen Versuchen aufgeben und die Sache hinwerfen, oder Sie können zu einem Meister Ihres Fachs werden. Sie allein bestimmen, durch Ihr Potential und Arbeiten, ob Sie vorzeitig aussteigen, oder Ipsissimus werden. Was Sie hier finden, und wie Sie es nutzen, mit wem Sie arbeiten, wann, wie und warum, das hängt von Ihnen ab. Dies ist eine sehr anwendungsbezogene Erklärung, zugegeben. Aber jeder andere Erklärungsversuch darüber, wie wir konkret arbeiten, wäre dies auch gewesen. Alles, was darüber hinausgehen würde, müsste den Rahmen dieses Artikels unweigerlich sprengen.

    Der Temple of Set ist eine Institution, die ihre Wurzeln in der realen Welt hat. Das bedeutet, das Setianer real miteinander arbeiten, sich treffen, Briefe schreiben, telefonieren, ihr Leben führen und auch sonst eine ganze Menge Dinge tun, die Einsatz, Beharrlichkeit und Sorgfalt bedingen. Bei uns zählen Taten, nicht Worte. Wenn Sie erwarten, auf ein System ähnlich einer Fernuniversität zu treffen, werden Sie enttäuscht sein. Wenn Sie ein Refugium vor der Realität erwarten, dann sogar noch viel mehr. Wir versuchen, Möglichkeiten zu vermitteln, durch die der Setianer die Fähigkeit erlangt, mehr er selbst zu sein und seine Fähigkeiten stetig zu verbessern. Weltflucht steht diesen Bestrebungen im Weg (ein Grund mehr, warum Sie nie erleben werden, dass wir Ihre finanziellen Beiträge darauf verschwenden, Klöster zu bauen...).

    Der Temple of Set ist eine gemeinnützige Organisation. Dies bedeutet, dass seine Mitglieder, sofern sie in Ämtern des Tempels tätig sind und diese nutzen, um mit anderen Setianern und/oder Bewerbern zu arbeiten, dies freiwillig und unentgeltlich tun - nicht, weil sie ein gutes Herz haben und altruistisch veranlagt sind, sondern weil sie es als wichtig für ihre eigene Arbeit ansehen und etwas dadurch lernen und erreichen wollen. Wenn Sie einem dieser Menschen begegnen, denken Sie daran, dass er Ihnen seine Zeit freiwillig widmet und nicht dafür bezahlt wird. Als Gegenleistung dafür werden die Mitgliedsbeiträge so gering wie möglich gehalten. Das Prinzip einer jeden gemeinnützigen Organisation ist, mit dem zu wirtschaften, das freiwillig gegeben wird. Das ermöglicht uns, die Mitgliedsbeiträge niedrig zu halten anstatt, wie bei den etablierten Religionen, Anspruch auf Steuern zu erheben.


    Was der Temple of Set nicht ist
    Der Temple of Set ist keine Internetgesellschaft. Wir haben eine Website, die von unserem Webmaster oder den Sektionsleitungen (z. B. in Deutschland, Nordeuropa, Australien etc.) unterhalten und geleitet wird. Wir besitzen viele internetbasierende Technologien, die wir nutzen, sofern ihre Funktionen für den Tempel einen Sinn und Nutzen ergeben. Aber das bedeutet nicht, dass wir ein "Internetcoven" sind, wie sie täglich zu dutzenden enstehen und wieder sang- und klanglos verschwinden. Unsere Mitglieder sind im realen Leben sehr aktiv und die Anforderungen, die eine Mitgliedschaft mit sich bringt, geht über das Schreiben von Emails und Lesen von Websites weit hinaus. Setianer reisen, um sich treffen zu können, oft tausende von Kilometern, sie arbeiten an ihrer Initiation in ihrem realen und alltäglichen Leben und unterhalten Korrespondenz auf vielfältigste Weise. Das hat den enormen Vorteil, dass diese Institution, auch wenn sie zu einem Teil im Internet verankert ist, kein Teil seiner Kultur und Umgangsform darstellt.

    Der Temple of Set ist keine Dienstleistungsgesellschaft. In der heutigen Zeit ist es schon normal geworden, die Dinge aus der Sicht des Konsumenten zu sehen - wir beurteilen Dinge nach dem, was sie uns zu bieten haben. Während das eine gute Einstellung ist, um das richtige Produkt für sich zu wählen, so ist es doch falsch anzunehmen, dass der Temple of Set ein Dienstleistungsbetrieb ist, der anstrebt, seine "Kunden" zu versorgen. Wenn Sie sich bei uns bewerben, so sehen wir das als ein Anzeichen dafür, dass Sie etwas von uns wollen - nicht andersherum. Wenn Sie den Tempel als ein mögliches Werkzeug für Ihre zukünftige Initiation nutzen wollen, so erwarten wir von Ihnen, dass Sie uns klarmachen, dass Sie es ernst meinen und die notwendigen Bedingungen erfüllen können, die wir an Sie als Mitglied stellen werden. Wir rekrutieren keine Mitglieder und sind nicht daran interessiert, unsere Mitgliedschaft aktiv zu vergrössern. So wie Sie als Mitglied auf eigenen Antrieb hin arbeiten werden, so liegt auch die Pflicht bei Ihnen, Ihren Willen, Setianer zu werden, zu demonstrieren. Oder in Kurzform: Sie müssen uns schon einen Teil der Strecke entgegenkommen, denn wir laufen Ihnen nicht hinterher.

    Der Temple of Set ist keine subversive Geheimgesellschaft. Wir haben kein gesteigertes Interesse an der Weltherrschaft, an der Manipulation der Weltfinanzen, der Politik oder den Verschwörungstheorien, die dies immer wieder behaupten. Auch haben wir keinen geheimen inneren Kreis von hochkonspirativen Individuen, die genau das Gegenteil von dem tun, was dieser Abschnitt des Textes behauptet. Es geschieht selten (aber es geschieht), dass Mitglieder das Gefühl haben wir würden ihnen die wirklichen Geheimnisse unserer dunklen Macht vorenthalten. Wer erwartet, bei uns auf die Illuminaten zu treffen, wird schwer enttäuscht werden. Was wir zu bieten haben, ist sehr klar umrissen und kann gerade deswegen oft den Eindruck erwecken, dass das alles "viel zu einfach ist um wahr zu sein". Lassen Sie sich dadurch nicht irreführen - gerade diesen einfachen Dinge sind oft viel schwieriger als sie auf den ersten Blick wirken! Wenn Sie also mit einer halbwegs realistischen Einschätzung Ihrer Selbst und des Tempels und mit einem guten Bildungsfundament ausgestattet sind, dann haben Sie eine reelle Chance, bei uns das zu finden, was Sie suchen. Es liegt allein bei Ihnen.
    wer sich noch etwas mehr mit dem Temple of Set beschäftigen möchte ^^° kann sich hier mal umschauen
    official site
    But I can’t be your sun - when you rain


  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Henne bitte was? Widerholl das mal für solche Deppen wie mich, die so gut wie keine Fremdwörter kennen.

    Das ist etwas lang. ziemlich lang. Bei so langen texten muss ich mir etwas zeit nehmen. mein gehirn schaltet sich nach ein paar Sätzen einfach ab und ich les dran vorbei. gibts auch ne leicht verständlichere version.
    obwohl, esa wird nich schaden wenn ich mich ab und zu etwas anstrenge.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von seras
    @Henne bitte was? Widerholl das mal für solche Deppen wie mich, die so gut wie keine Fremdwörter kennen.

    Das ist etwas lang. ziemlich lang. Bei so langen texten muss ich mir etwas zeit nehmen. mein gehirn schaltet sich nach ein paar Sätzen einfach ab und ich les dran vorbei. gibts auch ne leicht verständlichere version.
    obwohl, esa wird nich schaden wenn ich mich ab und zu etwas anstrenge.
    Esoterik

    Faschismus

    Will nicht wieder Abhandlungen schreiben heute

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Henne
    Original von seras
    @Henne bitte was? Widerholl das mal für solche Deppen wie mich, die so gut wie keine Fremdwörter kennen.

    Das ist etwas lang. ziemlich lang. Bei so langen texten muss ich mir etwas zeit nehmen. mein gehirn schaltet sich nach ein paar Sätzen einfach ab und ich les dran vorbei. gibts auch ne leicht verständlichere version.
    obwohl, esa wird nich schaden wenn ich mich ab und zu etwas anstrenge.
    Esoterik

    Faschismus

    Will nicht wieder Abhandlungen schreiben heute
    Danke! Ok viel schlauer bin ich jetzt auch nich. mir muss man das irgendwie mit eigenen worten erklären. Oder ich leg mich jetzt hin und versuchs morgen noch mal. Bye!

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    31
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Hekate: Leider ist der Text nicht gerade auf das Weltbild eines Setianers eingegangen. Ich bin übrigens kein Mitglied des Tempels. Meine Arbeit gilt für mich allein. Den Pfad der Linken Hand den ich gehe, nahm ich in den Bezug mein Leben zu leben und es vollständig zu nutzen. Mein Ziel ist es alles aus meinem Leben herauszuholen. Der Bezug auf Set ist in dem Sinne ist, dass die Set Leiter (setianischer Ausdruck für den Lebensweg) den weg zu Set und damit zum höchsten Wert von Erfahrung, Kraft und Weisheit führt, das wichtigste im Leben des Setianers.

    @Henne: Faschistisch kann der Setianismus gar nicht sein, da Minderheiten nicht gehetzt oder gar verfolgt werden. Die Philosophie ist eher individualistisch, da das Ego als zentraler und wichtigster Punkt gesehen wird, was nicht heißt, dass die Umwelt abgestoßen wird. Die Umwelt ist äußerst nützlich und wichtig für das Individium und muss daher respektvoll und mit Anstand behandelt werden. Der Setianismus sieht auch das Leben als äußerst wertvoll, egal in welcher Form es auftritt und sieht jeden Gedanken als Kunst, was ebenfalls dem Faschismus wiederspricht.
    Ich würde den Setianismus auch nicht als esoterisch, sondern als spirituell und grentzwissenschaftlich betrachten, da der Setianismus genaue und keine widersprüchlichen Theorien zu seinem Glauben beinhaltet.

    @Jan Valentine: Diese Funktionen von Set wurden ihm von oberägyptischen Priesterschaften zugeteilt. In Unterägypten und unter Priestern und Pharaonen wie Sethos I war Set der Kriegsgott, Wüstengott und weiser Gott der Dunkelheit. Es waren zwei total verschiedene Bilder, die im alten Ägypten über Set entstanden. Auch die Tötung des Osiris hat bei den ägyptischen Kulturen verschiedene Ursachen. Im Setianismus tötete Set den Osiris aufgrund einer Rebellion. Im oberen Ägypten tötete er ihn, da er impotent sein sollte und seine Gemahlin (die Nephtis) ihn aufgrund dessen verlässt und zu Osiris geht. Also ein Rachemord. Man kann aufgrund das es hier um einen Glauben geht schlecht behaupten, welche Ansicht die richtigere ist, jedoch kann man vermuten, dass die oberägyptische Form des Set wegen dem Konflikt zwischen beiden Teilen Ägyptens entstand. Dazu sind ein paar kleine Logikfehler im oberägyptischen Glauben zu erkennen. Da Anubis beispielsweise dem Set ähnlicher sieht, als Osiris. Wie soll dann Osiris sein Vater sein? Sets Impotenz wäre durch die Vaterschaft gegenüber von Anubis auch widerlegt. Jedoch sind dies reine Theorien und Spekulationen und es gibt keine Beweise, welche Ansichten älter sind.
    Gruß
    Sethos

    @Balbero69: Sehr unwahrscheinlich

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.177
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mhmm.. kann sein, dass der text etwas arg lang ist.
    aber leider findet man so gut wie nichts im netz nur zum thema setanismus, wenn man halt nur dazu was erfahren möchte, sondern immer nur zum temple of set....

    ² Sethos:
    vielleicht magst du uns dein weltbild mitteilen... (falls dus nicht schon getan hast.. kann die andren beiträge grad net sehen)
    würde mich auf jeden fall stark interessieren..^^
    But I can’t be your sun - when you rain


  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Sethos

    @Henne: Faschistisch kann der Setianismus gar nicht sein, da Minderheiten nicht gehetzt oder gar verfolgt werden.
    Der Text den Hekate da gepostet hat machte auch nich grad den eindruck das sie sich alls die beste Religion ansehehen und man unbedingt Mitglied werden muss. eher das man sich das gut überlegen solte ob man mitglied wird da das alles sehr komplezirt is und nichts für alle. Ich mein ja nur, daas Cristentum versteht jeder halbwegs inteligenter.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.177
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    But I can’t be your sun - when you rain


  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein englisch ist nich grad sehr gut. Und das andere is mir viel zu schwer geschrieben. kann mir das jemand erklären?

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.177
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Religionen werden anscheinend in zwei Kategorien eingeteilt:
    - Pfad der linken Hand
    - Pfad der rechten Hand

    Der Pfad der linken Hand beinhaltet:
    +Satanismus
    +Setianismus
    +Odianismus
    +Dragon Rouge

    Der Pfad der rechten Hand beinhaltet:
    +Hinduismus
    +Buddhismus
    +Judentum
    +Christentum
    +Islam

    Zur Entstehung der beiden Begriffe:
    In Indien besteht nicht immer die Möglichkeit, sich die Hände zu waschen. Deshalb werden dort gemäß der Tradition alle schmutzigen bzw. unhygienischen Tätigkeiten mit der linken Hand ausgeführt. Die rechte Hand bleibt sauber bzw. "rein", weshalb sie zur Nahrungsaufnahme usw. verwendet werden kann.
    In Indien wird die linke Seite sowohl mit der Überschreitung gesellschaftlicher Tabus als auch der dynamischen Energie der Shakti assoziiert.
    So ist einem Hindu, der den Pfad zur rechten Hand beschreitet rituell verboten: Fleisch (.>8, Mamsa), Fisch (.$M8M/, Matsya), Berauschende Mittel wie Alkohol (.&, Mada). Diese Dinge sind umgekehrt einem, der den linken Pfad beschreitet, nicht nur erlaubt, sondern als Bestandteil der religiösen Praxis sogar geboten.
    (dadrüber muss man ein wenig grübeln, irgendwann versteht mans ^^°)

    Setianismus

    Setianismus vereint magische, philosophische und religiöse Konzepte, die sich auf den ägyptischen Gott Seth beziehen.

    [Seth: Seth ist ein Wüstengott; deshalb wird er mit den Stürmen und Unwettern darin in Verbindung gebracht, dies geht soweit, dass er als Gott des Chaos und des Verderbens gilt. Andererseits war er auch Schutzgott der Oasen und Gefährte des Horus]

    Konzepte:

    -Widmung des ägyptischen Gottes Seth
    -eine Organisation die dem Pfad der linken hand folgt
    -wirbt für eine philosophie von individualismus und selbsterforschung
    - hat ne priesterschaft

    nya.. das is soziemlich das, was in den beiden artikeln steht... zumindestens grob zusammengefasst..
    But I can’t be your sun - when you rain


  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, man fült sich gleich besser wenn mans nochmals erklärt bekommt.
    wiso stehn da immer so viele Fremdwörter? Kann man die nicht des öfteren einfach umschreiben?
    dafür hab ich bis jetzt in diesen tread zimlich was gelerhnt was mich sonst eigentlich nicht interesirt hätte.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.177
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die fremdwörter sind wohl unausweichlich da, und sowas wie pfad der linken hand ist eigentlich recht einfach zuverstehen wenn man einmal das grundkonzept verstanden hat^^

    ich finds interessant mal eine andere form von satanismus kennenzulernen bzw. eine subform (?)...
    But I can’t be your sun - when you rain


  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    31
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese Gedankenform ist allgemein sehr kompliziert. Man muss wirklich tief graben um sie zu verstehen. Deshalb wird der Satanismus wie auch der Setianismus so weit bekannt oft vervorurteil und kaum verstanden. Ein Problem was auch dazu führt, dass wenn man einen fragt, was er unter Satanismus versteht er an Katzenverbrennung und Mord denkt.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So ein schwachsinn steht sogar in meinen relibuch.:sure:

    sehr schwer zu verstehen, ja, fremdwörter sind ebend des öfteren unumgänglich, und das in einer geselschaft die alles immer sehr einfach haben will.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    31
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Seras:
    So ein schwachsinn steht sogar in meinen relibuch.
    Das ist das weitere Problem! Kirche, Medien und Schulen unterstützen diese Ansichten auch noch. Man sammelt einfach die Tatan der Pseudos, die mit dem eigendlichen Satanismus gar nichts zu tun haben, verkauft ihre Taten für Satanische Aktivitäteten und schon wird gezeigt, wie böse der Satanismus doch ist. Die alles glaubende Gesellschaft kommt natürlich gar nicht auf den Gedanken an diesem Bild zu zweifeln.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher