User Tag List

Seite 25 von 40 ErsteErste ... 151617181920212223242526272829303132333435 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 625 von 979

Thema: AnimaniA

  1. #601
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    152
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Zuckersternle
    ich hab die animania schon längst aufgegeben, die berichten mir einfach zu viel über zeug das mich nicht interessiert und das bisschen was dann noch über mangas drinsteht hat man schneller im internet gefunden als die zeitschrift erscheint.
    genau aus diesem grund gibt es sie bei mir zu hause nicht gerade oft.

  2. #602
    Mitglied Avatar von RoArdnas
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    2.720
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kauf mir meine AnimaniA immer mit DVD und zwar die uralten Ausgaben, die ich auf manchen Conventions für ca. 3 Euro bekomme. :bigt:
    Das Glück, das man nicht kaufen kann, ist ziemlich teuer
    König auf dem Weg zur Göttlichkeit!

  3. #603
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.986
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Seit gestern ist das neue Heft 06-07/2011 mein – mit DVD natürlich Und diesmal ist sie aber wirklich RANDVOLL. Hier dürfte für jeden was dabei sein. Komplette Episoden: K-ON! | Sekirei – Pure Egagement. Previews: Assault Girls | Fate/stay night Unlimited Blade Works | Eden of the East - Der König von Eden | the Garden of sinners: Film 5 | Sound of the Sky | Im Bett mit Hinako und zweimal One Piece. Specials: Making-Of Kakurenbo | Leipziger Buchmesse 2011 | Akibatteru? (1 Folge plus eine „Special Message“ von Hiroko bezüglich der Erdbeben/Tsunami-Katastrophe in Japan). Postermotive: Fate/stay night Unlimited Blade Works und Adekan. Wieder einmal volles Programm

  4. #604
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2011
    Beiträge
    1.391
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oha. Da greife ich diesmal evntl. zur DVD-Ausgabe

  5. #605
    Mitglied Avatar von Sumisu
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    578
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Filmfreak
    Seit gestern ist das neue Heft 06-07/2011 mein – mit DVD natürlich Und diesmal ist sie aber wirklich RANDVOLL. Hier dürfte für jeden was dabei sein. Komplette Episoden: K-ON! | Sekirei – Pure Egagement. Previews: Assault Girls | Fate/stay night Unlimited Blade Works | Eden of the East - Der König von Eden | the Garden of sinners: Film 5 | Sound of the Sky | Im Bett mit Hinako und zweimal One Piece. Specials: Making-Of Kakurenbo | Leipziger Buchmesse 2011 | Akibatteru? (1 Folge plus eine „Special Message“ von Hiroko hinsichtlich der Erdbeben/Tsunami-Katastrophe in Japan). Postermotive: Fate/stay night Unlimited Blade Works und Adekan. Wieder einmal volles Programm
    Hab sie mir heute geholt (wie immer mit DVD) und bin echt sehr zufrieden diesmal.

    Nachtrag: Und ich brauche dieses K-ON "Artbook"


  6. #606
    Mitglied Avatar von Sush
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    1.640
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hole mir die Animania nur noch alle paar Jahre mal. Sie ist einfach nicht mehr das, was sie mal war. Früher habe ich die ellenlangen und ausführlichen, kritischen(!) Beiträge total gerne gelesen, ich mochte den lockeren und ehrlichen Ton, und auch die Leserbriefe und pro/contra Auseinandersetzungen waren immer wieder toll. Ich habe mir auch fast alle alten Animanias nachgekauft. Bei den Ausgaben der letzten 8 Jahre sind, wie Zuckersternle schon sagte, nur noch Dinge zu finden die man auch im wahrsten Sinne des Wortes im Inet finden kann.
    Alles wirkt zusammengestellt, man merkt, dass die Redakteure nur malreingeschnuppert haben anstatt sich wirklich damit auseinanderzusetzen.
    Schade, schade.

    Die ehemaligen Redakteure der Animania haben ja dann die auch ganz tolle Mangaszene gemacht, aber die gibts ja nun auch nicht mehr.
    "Es ist kein Tornado,....es ist auch kein Twister, es ist ein...!!! TORNISTER!!!"

  7. #607
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    774
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese die Animania zwar immer ( aber nur weil mein Bruder ein Abo hat ), allerdings finde ich auch, dass die Texte darin viel zu unkritisch sind! Es gibt Titel.. die sind in meinen Augen wirklich nicht gut und es gibt Aspekte die man ansprechen könnte..allerdings wird dann in den Animania-Artikeln fast immer nur super positiv darüber berichtet.

    Ich hab noch eine alte Ausgabe des Sailor Moon Sonderheftes von 1998 Als ich mir die Jahre später nochmal durchgelesen habe (inzwischen habe ich mir die Texte über Jahre hinweg oft durchgelesen^^) fand ich es sowas von toll. So sarkastisch und lustig geschrieben

  8. #608
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    559
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als Hilfe zum DVD-/BD-Kauf sollte man die Animania auf keinen Fall nutzen, da die Zeitschrift im Grunde doch nur Werbung für Anime macht und sich nicht traut einen schlechten Anime auch wirklich mal zu zerreißen. Vielmehr wird im Grunde jeder Artikel auf die entsprechende Zielgruppe zugeschnitten, was schwachsinnig ist. Ein Kritiker sollte seine Sicht darstellen, damit ich in Zukunft Vergleiche ziehen kann, ob ich mit diesem gemeinsame Vorlieben oder Abneigungen habe und so eine Kaufentscheidung treffen kann.
    Am Ende des K-On Artikels heißt es, dass neben KyoAni- auch "normale" Highschool-Comedy-Fans zugreifen können. Diese Zielgruppe wird K-On aber sowieso bereits auf dem Radar haben, deshalb ist der Artikel mit diesem einen Satz zerstört worden. Denn wer nicht zu diesen beiden Gruppen gehört, wird K-On nun einfach ignorieren. Was schade ist, da ein normaler Artikel ohne Blick auf irgendeine Zielgruppe auch bei anderen Animefans Interesse hätte wecken können.

    Allerdings muss ich der Animania zugute halten, dass man in dieser Ausgabe ein wenig kritischer war und offensichtliche Missstände auch angesprochen hat. Bei Unlimited Blade Works wird klar kritisiert, dass der Film viel zu sprunghaft ist und kein ordentlicher Erzählfluss aufkommen kann, da die Szenen zu abrupt ohne Überleitung wechseln und die meisten Charaktere ohne Einleitung oder Erklärung auftauchen und genauso schnell wieder verschwinden. Mutig fand ich auch, dass bei dem Artikel zu Blue Exorcist gesagt wird, dass mit Marktforschungsergebnissen gearbeitet wird und der Anime quasi so zurechtgeschneidert wird, dass er ein Erfolg werden muss. Da ich die Serie nicht verfolge, weiß ich nicht, ob das stimmt, aber so etwas liest man doch eher selten in der Animania, auch wenn ansonsten der Artikel natürlich wieder durchweg positiv war.
    Early Adopter

  9. #609
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.986
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Sumisu
    Nachtrag: Und ich brauche dieses K-ON "Artbook"
    Hab dasselbe gedacht, als ich die leckeren "Artbook"-Bilderchen sah

    Original von Emu
    Als Hilfe zum DVD-/BD-Kauf sollte man die Animania auf keinen Fall nutzen, da die Zeitschrift im Grunde doch nur Werbung für Anime macht und sich nicht traut einen schlechten Anime auch wirklich mal zu zerreißen. Vielmehr wird im Grunde jeder Artikel auf die entsprechende Zielgruppe zugeschnitten, was schwachsinnig ist. Ein Kritiker sollte seine Sicht darstellen, damit ich in Zukunft Vergleiche ziehen kann, ob ich mit diesem gemeinsame Vorlieben oder Abneigungen habe und so eine Kaufentscheidung treffen kann.
    Wenn die Sicht aber nun mal durchweg positiv ist, warum also verreißen? Zudem: Wer sagt dir denn, das du dann auch beim nächsten Thema mit dem Redakteur auf einer Wellenlänge liegst? Ist doch von Film zu Film, von Serie zu Serie, anders. Ich für meinen Teil möchte Reviews lesen, wo der- oder diejenige das Flair des Anime mit Worten einfängt und damit auch mich. Was anderes will ich net bzw. damit bin ich schon zufrieden. Den Rest muß ich selber angehen. Denn am Ende muß ich selbst entscheiden, ob der Anime gut ist oder nicht - und nicht der zuständige Redakteur. Er/Sie soll mir den nur schmackhaft machen. Und das tun die Artikel - für mich. Ich finde sie eigentlich alle so toll geschrieben, das ich alleine deswegen schon frohlocke

  10. #610
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    559
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Filmfreak
    Wenn die Sicht aber nun mal durchweg positiv ist, warum also verreißen? Zudem: Wer sagt dir denn, das du dann auch beim nächsten Thema mit dem Redakteur auf einer Wellenlänge liegst? Ist doch von Film zu Film, von Serie zu Serie, anders. Ich für meinen Teil möchte Reviews lesen, wo der- oder diejenige das Flair des Anime mit Worten einfängt und damit auch mich. Was anderes will ich net bzw. damit bin ich schon zufrieden. Den Rest muß ich selber angehen. Denn am Ende muß ich selbst entscheiden, ob der Anime gut ist oder nicht - und nicht der zuständige Redakteur. Er/Sie soll mir den nur schmackhaft machen. Und das tun die Artikel - für mich. Ich finde sie eigentlich alle so toll geschrieben, das ich alleine deswegen schon frohlocke
    Du willst mir jetzt nicht allen ernstes sagen, dass jeder Anime, der in der Animania einen positiven Artikel bekommt, auch gut ist, oder? Das währen dann nämlich 99 % aller Anime. Diese einseitig positve Bewertung hat für mich keinen Nutzen, außer, dass ich ab und an mal lachen kann, was auch der Grund ist, wieso ich diese Zeitschrift überhaupt kaufe.

    Dass nicht jede Meinung eines Kritikers mit der eigenen übereinstimmt, ist selbstverständlich, darum geht es auch gar nicht. Aber nehmen wir doch mal an ich lese 20 Reviews von jemandem und habe den entsprechenden Anime auch gesehen. Wenn ich dann feststelle, dass sich unsere positive wie negative Ansichten einigermaßen decken, so habe ich eine verlässliche Quelle gefunden, auf die ich meine Kaufentscheidungen stützen kann. Dass man entgültige Klarheit natürlich erst hat, wenn man eine Serie oder Film selbst gesehen hat, ist klar. Es geht beim Animekauf ja auch um viel Geld und ich habe meinen Fansubkonsum in den letzten 2 Jahren deutlich zurückgefahren, da ich entsprechende Reviewer gefunden habe, durch die ich in der Zeit keinen einzigen Fehlkauf getätigt habe.
    Early Adopter

  11. #611
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2011
    Beiträge
    1.391
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, ich möchte nicht sagen, dass die AnimaniA schecht über Mangas % Animes berichtet..
    Ich habe schon viele Animes und noch sehr viel mehr Mangas nur gekauft, weil ich die Artikel dazu in (älteren) AnimaniAs noch gelesen habe. Kar sind die Reviews gerade bei den Manga-Checks kurz und manchmal unsinn, aber was interessiert es mich? Ich bekomme ne Inhaltsangabe und kann mir meinen Teil denken.

    Was die Richtigkeit der AnimaniA-Reviews über Animes angeht...Keine Ahnung, ich kann das nicht so genau sagen...Dafür kenne ich mich zu wenig aus.

    Wenn mir ein Anime gefällt bzw. ich Ihn schon von irgendwo kenne, lese ich mir das Review durch. Dabei achte ich weniger darauf, wie gut es geschrieben ist als mehr darauf, was drinsteht. Gibt jetzt sicher auch einige Beispiele, die ich richtig mies fand, aber fällt mir jetzt nicht ein..

    Zum Thema Animes kristisieren...
    Mir fällt da spontan "He is my Master" ein. Eine trashige Müll-Serie, und genau SO wurde Sie auch immer, immer und IMMMEEER WIEDER von der AnimaniA durch den Reisswolf gezogen.

    Auch sonst lese ich immer mall Kritik in ihren Artiken. Manchmal mehr als nötig wäre.

  12. #612
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    559
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt keine falschen oder richtigen Reviews. So etwas habe ich ja auch nicht behauptet, denn eine Kritik ist bzw. sollte ein subjektiver Eindruck des Kritikers sein. Dass man natürlich bestimmte Aspekte wie Zeichen- und Animationsqualität objektiv bewerten kann, ist klar.
    Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es keine negativen Bemerkungen in der Animania gibt, was mich stört ist eher der Gesamteindruck der Artikel. Selbst wenn mal kritische Töne angeschlagen werden, so wird doch aber in fast jedem Fall doch ein positives Gesamtfazit gezogen. Dabei stören mich besonders so Sätze wie: "Wer Serie X oder Y mag, wird auch hier glücklich werden." In der aktuellen Ausgabe zu Blue Exorcist steht: "Genreveteranen haben die Erzählbausteine [...] die sich so oder is leicht abgewandelter Form auch in Shonen-Legenden wie Dragonball, BLEACH, Naruto und One Piece finden lassen, natürlich längst erkannt. Fans, die von Anime-Serien dieses Stils [...] gar nicht genug bekommen können, haben mit Blue Exorcist demnach eine Sechs gewürfelt."

    Das hört sich jetzt zwar nicht schlimm an und darf man am Rand auch mal schreiben, aber was bedeutet den diese Aussage genau? Wer die genannten Serien nicht mag, soll die Finger davon lassen. Anstatt also den Leser durch Berichte zu Story, Inhalt etc. entscheiden zu lassen (nicht, dass die nicht auch da sind), ob er sich diesen Anime näher anguckt, wird die Entscheidung vom Artikelschreiber getroffen. Als ich diesen Satz gelesen habe, verlor der gesamte restliche Artikel an Wert für mich. Dieses Schubladendenken sorgt doch im Grunde dafür, dass die Fans eines bestimmten Genres gar nicht auf die Idee kommen vielleicht auch mal andere Anime zu gucken. Sollte es nicht viel mehr wie folgt sein?

    Animefans, die sich in einem bestimmten Genre heimisch fühlen und Naruto, One Piece etc. gucken, werden mit großer Wahrscheinlichkeit bereits von diesem Anime bescheid wissen und ihn sowieso verfolgen. Diese Fans sollte nicht die Hauptzielgruppe dieses Artikels sein. Vielmehr sollte, wenn es der Titel zulässt, der Anime darauf hin untersucht und betrachtet werden, ob er auch für andere Fans, die mit diesem Genre normalerweise nichts anfangen können, interessant sein könnte. Das kann man jetzt auch auf andere Fälle übertragen und einen mehrseitigen Aufsatz darüber schreiben, was gut und was schlecht ist an der Animania, aber ich denke, meinen persönlichen Standpunkt sollte man durch dieses Beispiel verstehen können.
    Early Adopter

  13. #613
    Mitglied Avatar von Silver Kitsune
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Midgard
    Beiträge
    17.018
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn eine Zeitschrift alles über den grünen Klee lobt, habe ich Zweifel and ihrer Kompetenz. Mir kam es jedenfalls schon länger so vor, als würde sich Ani nicht trauen, einen Anime schlecht zu machen, weil sich Animes eh schon so schlecht verkaufen in Deutschland, wenn die Artikel dann noch negativ sind... Und alles was halbnackte & grossbrüstige Mädchen hat, ist eh super und bekommt ein gutes Review, aber das ist man von Ani ja gewohnt.

    Ich bin da viel mehr mit französischen Fachzeitschriften zufrieden, die auch mal einen Manga so richtig fies runtermachen, wenn ers verdient hat. Und negatives review muss nicht unbedingt heissen, dass ich es nicht kaufen werde. Wenn mir das genre gefällt kaufe ich es eh, oder ich sehe es mir wenigstens an um zu wissen, wieso es eine miese Note gab.
    Den sarkastischen Ton findet man seit Abschied der MangasZene nirgendwo mehr in dt mangazeitschriften (oder ich habe sie einfach noch nicht gefunden).
    Mangas zu verkaufen (50% vom NP):

    Gravitation 1-12, Cowboy Bebop Der Film (DVD),
    TRC/xxxHolic Der Film, Candidate for Goddess 1-5
    Ein melancholischer Morgen 1-5

    Bein Interesse bitte eine PN!

  14. #614
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    2.162
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenne die Animania nicht, aber werden da nicht nur überwiegend Kaze-Titel vorgestellt?

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Animania dafür bezahlt wird, über alles und jeden positiv zu berichten.

    Unnormal ist es auf jedenfall, das eine Fachzeitschrift nur positive Reviews verfasst.

  15. #615
    Mitglied Avatar von Silver Kitsune
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Midgard
    Beiträge
    17.018
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Masayuki
    Ich kenne die Animania nicht, aber werden da nicht nur überwiegend Kaze-Titel vorgestellt?
    Hab nie nachgezählt, aber ich gehe davon aus dass es zZ so aussieht weil... sonst keine anderen Anime DVDs in Dland erscheinen? Beez alle paar Monate und sonst?
    Mangas zu verkaufen (50% vom NP):

    Gravitation 1-12, Cowboy Bebop Der Film (DVD),
    TRC/xxxHolic Der Film, Candidate for Goddess 1-5
    Ein melancholischer Morgen 1-5

    Bein Interesse bitte eine PN!

  16. #616
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    760
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Masayuki
    Ich kenne die Animania nicht, aber werden da nicht nur überwiegend Kaze-Titel vorgestellt?

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Animania dafür bezahlt wird, über alles und jeden positiv zu berichten.

    Unnormal ist es auf jedenfall, das eine Fachzeitschrift nur positive Reviews verfasst.
    Das war eher früher bei den OVA Films - Sachen so, wo dann zufälligerweise fast der ganze Gonzo-Schrott gelandet ist, der in der AnimaniA vorgestellt wurde. Naja, den Hype um Afro Samurai finde ich auch ziemlich peinlich...

    Ich finde immer noch am lustigsten, wenn einem Anime vorgeworfen wird, dass der Computer nicht ausreichend eingesetzt wurde ....

    Journalistisch ist die Zeitschrift zumindest nicht zu gebrauchen, da sie sich nicht sonderlich stark um den jap. Markt kümmern, sondern eher anch ihrem eigenen Geschmack. Warum kriegt K-ON! erst jetzt einen Artikel (nun musste es ja einen wegen den DVDs geben) und Bakemonogatari bekam keinen , wobei beide Serien die erfolgreichsten von 2009 waren...

  17. #617
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    559
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von TMSIDRWarum kriegt K-ON! erst jetzt einen Artikel (nun musste es ja einen wegen den DVDs geben) und Bakemonogatari bekam keinen , wobei beide Serien die erfolgreichsten von 2009 waren...
    Madoka hat (und wird) auch keinen bekommen und das ist die aktuell erfolgreichste Serie. Kann es sein, dass SHAFT generell gemieden wird, wenn eine Serie nicht gerade für Deutschland lizensiert wird? Da die Zeitschrift ja sowieso nur noch alle 2 Monate erscheint, kann man sowieso nur einen sehr kleinen Teil einer Season vorstellen. Wieso man bei entsprechendem Erfolg einer Serie aber nicht später einen Artikel bringt, ist unverständlich. Es ist ja nicht gerade so, dass in den letzten Jahren dutzende hervorragende Anime erschienen sind, eher das Gegenteil ist der Fall.
    Early Adopter

  18. #618
    Mitglied Avatar von Silver Kitsune
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Midgard
    Beiträge
    17.018
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by TMSIDR
    Warum kriegt K-ON! erst jetzt einen Artikel (nun musste es ja einen wegen den DVDs geben) und Bakemonogatari bekam keinen , wobei beide Serien die erfolgreichsten von 2009 waren...
    hahahahahaha. Es hat VIER JAHRE gebraucht bis Code Geass einen Artikel bekam (der kleine 10-Zeilen Kasten zählt nicht), und das war spätestens seit mitte S1 ein Riesenhit. DAS ist einfach nur peinlich.
    Mangas zu verkaufen (50% vom NP):

    Gravitation 1-12, Cowboy Bebop Der Film (DVD),
    TRC/xxxHolic Der Film, Candidate for Goddess 1-5
    Ein melancholischer Morgen 1-5

    Bein Interesse bitte eine PN!

  19. #619
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von TMSIDR
    Journalistisch ist die Zeitschrift zumindest nicht zu gebrauchen, da sie sich nicht sonderlich stark um den jap. Markt kümmern, sondern eher anch ihrem eigenen Geschmack.
    Hm und ich dachte die AnimaniA ist hauptsächlich für den den deutschen Leser und den deutschen Markt zuständig, statt dem japanischen, wo es die meisten neuen Anime wohl nie auf den deutschen Markt schaffen.
    Wenn sich dann Redakteure erlauben ein paar "Favoriten" herauzuspicken, als Journalisitsche Dekadenz abzutun, hmm

    Ich kann mich aber auch irren ;D

  20. #620
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    760
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Masterfly:
    Wenn man über den japanischen Markt schreibt und selber Serien als erfolgreich bezeichnet (obwohl sie es laut Verkausfszahlen gar nicht mal sind), dann sollte man schon über die erfolgreichen Titel schreiben. Und sowohl Haruhi als auch K-ON! sind nach Deutschland gekommen und beide Serien wurden lange ignoriert von der AnimaniA.

  21. #621
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.986
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Die AnimaniA ist keine Kritikerzeitung. Ich finde, sie ist in erster Linie eine Hilfe für den Blick über den Tellerrand (Manga, Anime, Musik, Filme, Spiele, Artbooks) und natürlich Werbung für selbige. Ich lese die AnimaniA nicht von Anbeginn, aber, das sagte Yamon schon, es gibt sehr wohl Kritik (u.a. „Sound of the Sky“). In jedem Heft wohlgemerkt. Dieser wird in Form von wenigen Sätzen geäußert – und das finde ich gut. Jedenfalls möchte ich keine seitenlangen Verrisse lesen, sondern einen konstruktiven Text der den Anime vorstellt, schmackhaft macht und kurz angesprochen wird, was evtl. nicht so gut ist. Denkt doch mal an die Leute, die den entsprechenden Anime kaufen wollen – „Hinako“ als Beispiel – wenn hier so negativ darüber geschrieben worden wäre, dann wäre ich ausgeflippt. Außerdem können wir uns in Deutschland Verrisse ohne Überlegung nicht mehr leisten. Wenn wir alles nur noch schlechtreden, wie hier in diesem Thread, anstatt dafür dankbar zu sein was wir haben, geht alles den Bach runter. Da es keine Konkurrenz gibt, weil die ach so tollen sich den Job bereits weggeschrieben haben, sollten wir nach vorne schauen.

    Auch muß ich anmerken, das das Heft nicht nur für ein paar Leutchen da sind, die sowieso schon alles wissen. Artikel erscheinen halt dann, wenn sie erscheinen. Unser Markt tickt nun mal anders, somit wird auch anders entschieden. Manchmal hab ich echt das Gefühl, man will mit Gewalt dafür sorgen, das die AnimaniA verschwindet und wirklich Ödnis herrscht. Denn die Leutchen der AnimaniA sind doch die einzigen, die uns wirklich noch informieren und an Serien/Filme ranführen, die wir noch nicht kennen (Stichwort: DVD) - was wären wir ohne sie? Letztendlich liegt es an uns Leser, wie wir damit umgehen, uns obliegt die Entscheidung Animes abzustrafen. Und nicht das Heft, das nichts dafür kann, denn die AnimaniA ist nur ein Vermittler. Sie entstaubte sich sogar unlängst, bürstete sich den gestrigen Schmutz vom Anzug und präsentiert sich Ausgabe für Ausgabe frischer, angenehmer, mit Themen wie auch einer Kritik, die angemessen ist. Von der DVD brauche ich gar nicht erst anzufangen, hat sie doch ebenfalls einige Veränderungen durchgemacht. Ohne Wild West-Show zwecks Profilierung, ist und bleibt die AnimaniA obenauf - schließlich sind Manga und Anime die Stars in diesem Heft, nicht der Verfasser. Dessen muß man sich hin und wieder ins Gedächtnis rufen

    Original von Masayuki
    Ich kenne die Animania nicht, aber werden da nicht nur überwiegend Kaze-Titel vorgestellt?

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Animania dafür bezahlt wird, über alles und jeden positiv zu berichten.

    Unnormal ist es auf jedenfall, das eine Fachzeitschrift nur positive Reviews verfasst.
    Damals habe ich im Videospielbereich (zur PSX-Zeit) so eine „Affäre“ mitgemacht. Zudem erscheint jetzt auch nicht so viel, das Publisher sich gegenseitig ausstechen müssen, auch nicht bestechen, um gute Reviews zu kriegen. Erscheinen hierzulande momentan eh nur ausgesuchte, auf den Markt ausgerichtete Titel, die eventuell dazu beitragen könnten, das hier bald noch mehr Vielfalt herrscht. Gerade jetzt verspüre ich aber sowas wie Aufbruchstimmung. Noch sind wir nicht am Ende angelangt, selbst wenn Kaze das Geschehen dominiert. Dies ist vielleicht sogar unsere Rettung angesichts Kazes Beharrlichkeit.

    P.S.: Ach, und Anfragen, ob ne gewisse AnimaniA oder gar Kaze mich gekauft haben, werden nicht akzeptiert. Schließlich ist nicht der Verfasser der Star, nicht wahr? ^_-

  22. #622
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.905
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die AnimaniA ist keine Kritikerzeitung.
    Sobald in ihr Reviews enthalten sind, übt sie bereits Kritik (die kann dann positiv oder negativ sein, bei der Ani ist in den meisten Fällen positiv).

    Ich finde, sie ist in erster Linie eine Hilfe für den Blick über den Tellerrand (Manga, Anime, Musik, Filme, Spiele, Artbooks) und natürlich Werbung für selbige.
    Welcher Tellerrand? Wenn sie nicht mal über erfolgreiche Titel oder erst sehr viel später berichtet, dann kann man das nicht wirklich sagen.

    Außerdem können wir uns in Deutschland Verrisse ohne Überlegung nicht mehr leisten. Wenn wir alles nur noch schlechtreden, wie hier in diesem Thread, anstatt dafür dankbar zu sein was wir haben, geht alles den Bach runter. Da es keine Konkurrenz gibt, weil die ach so tollen sich den Job bereits weggeschrieben haben, sollten wir nach vorne schauen.
    Doch, das können wir uns sehr wohl leisten. Verrisse können einen Anime/Manga nämlich auch interessant machen, vielleicht sogar interessanter als eine Review, die jedes Mal irgendwie gleich klingt bzw. nahezu austauschbar ist.

    Auch muß ich anmerken, das das Heft nicht nur für ein paar Leutchen da sind, die sowieso schon alles wissen. Artikel erscheinen halt dann, wenn sie erscheinen. Unser Markt tickt nun mal anders, somit wird auch anders entschieden.
    Natürlich, für diese ist es ja dann auch uninteressant, wenn sie bereits alles wissen. Aber es ist schon wichtig, dass man sich einige Titel aus einer Season herauspickt, die besonders erfolgreich sind. Denn wie soll man denn sonst über den Tellerrand schauen, wie du weiter oben geschrieben hast? Genau das ist nämlich über dem Tellerrand. Fakt ist, dass die AnimaniA gewisse Publisher und auch Studios eher meidet, gerade bei Publisher kann das schon einiges ausmachen. Wäre die Ani wirklich neutral, dann würde sie über alles unvoreingenommen berichten. Sollte doch mal ein Artikel von einem unliebsamen Publisher oder Studio dabei sein, merkt man, dass die negative Kritik schon mal überwiegen kann.

    Denn die Leutchen der AnimaniA sind doch die einzigen, die uns wirklich noch informieren und an Serien/Filme ranführen, die wir noch nicht kennen (Stichwort: DVD) - was wären wir ohne sie?
    Naja, man kann sich Infos auch im Netz besorgen. Gänzlich uninformiert geht man nicht durch's Leben, außer man tut dafür auch nichts, informiert zu sein. Ob wir ohne sie besser oder schlechter dran wären, vermag ich nicht zu sagen. Dennoch könnte sie ein wenig kritischer sein.

    Und nicht das Heft, das nichts dafür kann, denn die AnimaniA ist nur ein Vermittler. Sie entstaubte sich sogar unlängst, bürstete sich den gestrigen Schmutz vom Anzug und präsentiert sich Ausgabe für Ausgabe frischer, angenehmer, mit Themen wie auch einer Kritik, die angemessen ist.
    Die alte Animania gefällt mir aber immer noch besser und da war die Kritik auch angemessen und ebenso unterhaltsam. Alles, was man von der neuen nicht sagen kann, ihr fehlte seit der Umstellung einfach etwas. Ich erinnere mich gerne an die Gib mir Liebe-Kritik und dann der Vergleich zur MangasZene. Bisher hat wirklich jeder, den ich fragte, welche Kritik den Manga besser widerspiegelt, den von der MangasZene gewählt. Aber die MangasZene war ja nicht so toll aufgemacht und war auch nicht so von Werbung zugekleistert gewesen, deshalb ging sie auch pleite.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  23. #623
    Mitglied Avatar von RoArdnas
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    2.720
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich erinnere mich gerne an die alte AnimaniA.
    Mein Blick über den Tellerrand zur damaligen Zeit. Dank ihnen erfuhr ich von anderen Serien, wünsche mir bis heute einige Serien über die sie damals berichtet haben und die es bis heute nicht hier her geschafft haben.
    Und freue mich über Serien, die es schafften.

    Schaue ich heute in die AnimaniA, dann lese ich größtenteils nur von Serien die zum Teil so belanglos sind, dass sie mich einfach nicht interessieren und wohl auch nie werden. Die vorgestellten Mangas, hab ich meistens längst in meinem Besitz und vergleiche nur meine Meinung mit ihrer und stelle oft fest, ich bin der einzige mit einer Meinung.

    Daher kauf ich sie mir nur zum Schnäppchenpreis in der Kramkiste, den aktuell sind die Themen für mich zu einer hohen Prozentzahl eh nicht.
    Das Glück, das man nicht kaufen kann, ist ziemlich teuer
    König auf dem Weg zur Göttlichkeit!

  24. #624
    Mitglied Avatar von Rosenrot
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Märchenwald
    Beiträge
    1.271
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als ich im Jahre 2005 anfing mich für Manga, Anime und Japan zu interessieren, war AnimaniA eine gute Informationsquelle für mich. Ich habe jede Ausgabe gekauft, doch mit der Zeit, vor allem seit sie die DVD eingeführt haben, merkte ich, dass sie irgendwie nachlässt. Es stand leider immer weniger drinnen, was mich interessierte und irgendwann hörte ich einfach auf sie zu kaufen und informierte mich wo anders.
    Just standing there, you were amazingly beautiful.
    I thought that if it's a world where such a beautiful person exists,
    maybe even the Yakuza can't be so bad.


  25. #625
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    2.162
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich etwas über den deutschen Markt wissen will, gehe ich auf Otakutimes oder Anisearch, ggf. auch auf die Seiten der Publisher. Will ich aber was aus Übersee wissen, klicke ich kurz bei ANN oder bei diverse Fansubgruppen vorbei.
    Wenn ich aber mehr wissen möchte, dann reichen mir meine Otakuquellen

    Ganz ehrlich, ich bin so gut informiert, dass es mich schon selbst erschreckt.
    Oder wusstet ihr, dass es einen neuen VOCALOID gibt, der von einen Eroge-Zeichner designed wurde (der Charakter sieht aber auch wirklich lustig aus xD)? Der Yuwaku Onsen wurde von Otakus überrannt, da dieser die Abbildung des Onsen aus Hanasaku Iroha war. Nicht zu vergessen, GSC ''Miku Nendoroid Support Ver.'' wurde über 74’394-mal bestellt, darum startet das Unternehmen eine neue Kampangne namens ''Cheerful JAPAN!''. In dieser werden weitere Nendoroid veröffentlicht.

    Und? Was bietet euch die Animania?


    Jetzt mal ehrlich: Im Internet kriegst du an jeder Ecke mehr Informationen, als aus der Animania. Das einzige gute an der Zeitschrift sind die Trailer und Vorschaufolgen auf der DVD. Aber auch nur, falls der Publisher diese nicht Onlinge gestellt hat.

    Kann mir daher kaum vorstellen, dass jemand von dieser Zeitschrift abhängig ist.


    Ps: Wäre die Animania doch eine wöchentliche Newsquelle, rund um Japan und dem hiesigen Markt.

Seite 25 von 40 ErsteErste ... 151617181920212223242526272829303132333435 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •