User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 39

Thema: Popetown auf MTV

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Popetown auf MTV

    Deutsche Erstausstrahlung: 3.5.2006 (MTV)

    In "Popetown" dreht sich alles um das überspitzt dargestellte Leben im Vatikan. Pater Nicolas muss sich mit den täglichen Hoch und Tiefs im Kampf gegen zwiespältige Kardinäle, Machtkämpfe im Vatikan und den exzentrischen Gepflogenheiten eines 77-Jährigen Papstes abfinden.
    Ursprünglich für die BBC produziert, wurde die Serie in Großbritannien nach heftigen Protest der katholischen Kirche nie ausgestrahlt. Stattdessen feierte die Serie in Neuseeland(!) ihre TV-Premiere.
    popetown

    'Popetown': MTV zeigt vorerst nur eine Episode
    Diskussionsrunde soll Wogen glätten

    Der Musiksender MTV will vorerst nur eine einzige Folge der umstrittenen Serie "Popetown" ausstrahlen. Wie MTV Networks am Mittwoch mitteilte, soll die Episode am 3. Mai um 21.30 Uhr im Rahmen einer Live-Diskussionsrunde im Berliner MTV-Studio gezeigt werden. Danach solle es eine Diskussion über das Format geben. MTV werde die Reaktionen berücksichtigen und dann entscheiden, ob weitere Episoden ausgestrahlt werden.

    Zur Diskussion seien Vertreter kirchlicher Organisationen, der Politik, der Medien und der Kulturszene aufgerufen. Zusätzlich solle sich das Publikum während und nach der Sendung online und per Telefon an der TV-Diskussion beteiligen und seine Meinung zu dem Format äußern, "über das zwar viel gesprochen wird, das aber noch nicht viele gesehen haben". Eine von der Erzdiözese München geforderte Unterlassunsverpflichtungserklärung sei nach "eingehender Prüfung" nicht unterzeichnet worden.

    Am Nachmittag hatte die Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) bekannt gegeben, dass sie keine Gründe für ein Ausstrahlungsverbot sieht. Von den drei vom Sender eingereichten synchronisierten Folgen habe der Kontrollausschuss eine für das Nachmittagsprogramm und zwei für das Abendprogramm ab 20.00 Uhr freigegeben. "Thematischen Bezüge zu realen Vorgängen in der Kirche" seien in der Serie nicht zu erkennen gewesen. Gleichsam wolle man mit der Entscheidung, zwei Folgen erst nach 20.00 Uhr ausstrahlen zu lassen, verhindern, dass Kinder unter zwölf Jahren womöglich den ironischen Charakter der Sendung nicht erkennen und die Geschichten als reale Kritik missverstehen könnten.
    hierzu

    Strafanzeige gegen MTV
    Werbung als Störung des öffentlichen Friedens?

    Wegen der Anzeigenwerbung für die Zeichentrickserie "Popetown" hat der bayerische CSU-Fraktionschef Joachim Herrmann nun Strafanzeige gegen die Verantwortlichen von MTV gestellt.

    Die Zeitschriftenanzeige ("Lachen statt rumhängen") zeuge von mangelndem Respekt gegenüber religiösen Überzeugungen und sei eine Beschimpfung des christlichen Glauben.

    Kritik an dem Papst, so CSU-Vorsitzende, könne kein Tabu sein. In der Anzeige habe man sich jedoch über den gekreuzigten Jesus Christus lustig gemacht. Es sei bei der MTV-Werbung nicht um die Inhalte der Zeichentrickserie gegangen, die am 3. Mai starten soll.

    Gebe es keine rechtlichen Konsequenzen aus dieser Zeitschriftenwerbung, werde der "gesetzgeberische Handlungsbedarf" deutlich. Dann müsste geklärt werden, wie der Straftatbestand der Störung des öffentlichen Friedens künftig definiert werde.

    und dazu

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Niemand möchte was dazu sagen? Das Thema ist ein heißes Eisen, aber es überrascht mich doch ein wenig, dass hier scheinbar keiner seine Meinung zur aktuellen Kirchensatire Nummer eins sagen möchte, so heiß wie das Thema anderweitig diskutiert wurde.

    Von der Diskussionsrunde auf MTV habe ich nicht viel mitbekommen, ich habe die Ankündigung eher zufällig am Vorabend im Videotext gefunden und mir überlegt, die Folge eventuell anzusehen. Gesagt, getan, ich hab gestern Popetown angesehen.
    Nun muss ich noch dazu sagen, dass ich nicht christlich oder überhaupt religiös bin, sodass mir vielleicht eine gewisse Empfindlichkeit fehlt, beispielsweise gegenüber religiöser Symbole etc. So empfinde ich es nicht als Katastrophe schlechthin, dass er Papst im Intro das Kreuz als Springstab benutzt.

    Aber dass wegen einer Zeichentrickserie die Störung des Weltfriedens vorhergesagt wird, halte ich für stark übertrieben. Was sagen die Leute dann zum Film Dogma? Meiner Meinung nach wurden dort die christlichen Glaubensgrundlagen weit mehr parodiert und auf die Schippe genommen als es Popetown tut, und die Serie bezieht sich "nur" auf die Institution Kirche, nicht auf den Glauben, Jesus, den heiligen Geist etc. an sich.

    Auch im Allgemeinen würde ich allerdings sagen, sofern man das an der ersten Folge beurteilen kann, dass die Satire alles andere als beißend war. Es waren einige Gags und Anspielungen vorhanden, aber im Bezug auf den ganzen Terz, der veranstaltet wurde, in meinen Augen nicht der Rede wert. Ein paar korrupte Kardinäle, die gibt es auch in genügend Romanen, Dramatisierung der Religion in den Medien, das ist ebenfalls vorstellbar, ein Papstdoppelgänger, das hat den Herrn ja nun nicht wohl kaum direkt angegriffen.
    Ich bin der Meinung, dass eine so alte Institution wie die christliche Kirche so ein bisschen Satire verkraften, und nicht durch großen Protest erst recht ihre Angreifbarkeit zeigen sollte.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    1.035
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die serie is mit einem wort zu beschreiben: Miserabel


    den ganzen hype und wind der darum gemacht wurde is die serie bei weitem nicht (!) wert
    es ist einfach nur ne flache, unlustige dreckssendung die die welt nicht braucht
    von der lächerlichen diskussionsrunde möcht ich gar nich erst reden
    ich jedenfalls hab nach einigen minuten (viel zu vielen) ausgemacht und es ins kurzzeitgedächtnis verbannt

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    1.956
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habs nicht gesehen, aber aus welche aus meiner klasse dies gesehen haben meinten nur: schlecht.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.077
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab die eine folge gesehen und fand die total geil, schade das keine weiteren kommen, oder jetzt doch?

    naja ich bin kein christ, deswegen kann ich das rummgeheule net verstehen, ich fand auch dieses plakat geil, wo jesus da sitzt und lacht und da steht "lachen statt rummhängen", (haben die vor der sendung gezeigt) ich zumindest kann über so was sehr gut lachen... ich hab aber nach der folge nicht weiter diese disskusion geguckt...

  6. #6
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Elektra
    Niemand möchte was dazu sagen? Das Thema ist ein heißes Eisen, aber es überrascht mich doch ein wenig, dass hier scheinbar keiner seine Meinung zur aktuellen Kirchensatire Nummer eins sagen möchte, so heiß wie das Thema anderweitig diskutiert wurde.
    Hätte schon eher was dazu gesagt wenn ich nicht heute erst durchs Fernsehen erfahren hätte, das es überhaupt so eine Serie gibt

    Also die Serie selbst hab ich nicht gesehen, halt nur ein paar Ausschnitte heute im TV und ich kann die Diskussionen die darüber gemacht werden auch nicht so richtig nachvollziehen. Es werden doch auch Witze über Blondinen gemacht (man ich fühl mich ja sooo angegriffen ) wieso dann nicht auch über die Kirche bzw. den Papst?

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Deedlit100
    Original von Elektra
    Niemand möchte was dazu sagen? Das Thema ist ein heißes Eisen, aber es überrascht mich doch ein wenig, dass hier scheinbar keiner seine Meinung zur aktuellen Kirchensatire Nummer eins sagen möchte, so heiß wie das Thema anderweitig diskutiert wurde.
    Hätte schon eher was dazu gesagt wenn ich nicht heute erst durchs Fernsehen erfahren hätte, das es überhaupt so eine Serie gibt

    Also die Serie selbst hab ich nicht gesehen, halt nur ein paar Ausschnitte heute im TV und ich kann die Diskussionen die darüber gemacht werden auch nicht so richtig nachvollziehen. Es werden doch auch Witze über Blondinen gemacht (man ich fühl mich ja sooo angegriffen ) wieso dann nicht auch über die Kirche bzw. den Papst?

    deine haarfarbe ist was heiliges für dich?

  8. #8
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Shirin
    deine haarfarbe ist was heiliges für dich?
    Heilig hin oder her. Eine Beleidigung ist es so oder so ;o)

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Deedlit100
    Original von Shirin
    deine haarfarbe ist was heiliges für dich?
    Heilig hin oder her. Eine Beleidigung ist es so oder so ;o)
    quatsch XD ist doch ein unterschied, ob du was als kränkend oder beleidigend empfindest oder als blasphemisch

  10. #10
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Shirin
    Original von Deedlit100
    Original von Shirin
    deine haarfarbe ist was heiliges für dich?
    Heilig hin oder her. Eine Beleidigung ist es so oder so ;o)
    quatsch XD ist doch ein unterschied, ob du was als kränkend oder beleidigend empfindest oder als blasphemisch
    Ja sicher. Aber angegriffen wird immer eine Person/ Gruppe oder was auch immer. Wie es getan wird ist dabei doch völlig irrelevant.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich versteh den ganzen Rummel darum nicht, so schlimm wars jetzt echt nicht, da wird die Religion in South Park doch schon derber durch den Dreck gezogen.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also die Folge habe ich mir nicht angesehn die Ausschnitte reichten mir vollkommen. Ich glaube das trifft es vollkommen:

    AMIDRECK!

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    2.967
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, ich find, das ist einfach nur n schlechter Abklatsch von Das Kleine *********, das ist doch sogar irgendwo die Stimme bei, oder?? Hab nur die Vorschau gesehen...
    Den ganzen Rummel darum find ich echt übertrieben... Klar ist das nicht okay, den Papst so in den Dreck zu ziehen, aber, wie Eidolon schon sagte, gings bei South Park auch schon mal heftiger zu... Ich denk nur an die Kämpfe zwischen Jesus und Satan...
    Das Ganze wird meiner Meinung nach echt übertrieben...

    Faschismus ist keine Meinung
    sondern ein Verbrechen

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by 713
    Also die Folge habe ich mir nicht angesehn die Ausschnitte reichten mir vollkommen.
    Trifft überraschenderweise nicht zu, ich denke du hast den Ausschnit mit den Kindern in den Rollstühlen gesehen?
    Nunja das war nur ein Papst doppelgänger...
    Wennschon kritisieren dann bitte doch auf informieren ok?

    Originally posted by 713
    AMIDRECK!
    Nö, Britten dreck.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Eidolon
    Originally posted by 713
    Also die Folge habe ich mir nicht angesehn die Ausschnitte reichten mir vollkommen.
    Trifft überraschenderweise nicht zu, ich denke du hast den Ausschnit mit den Kindern in den Rollstühlen gesehen?
    Nunja das war nur ein Papst doppelgänger...
    Wennschon kritisieren dann bitte doch auf informieren ok?

    Originally posted by 713
    AMIDRECK!
    Nö, Britten dreck.
    Moment mal ich kann immer noch kritisieren was ich möchte!
    Und bitte keine Sachen sagen von denen du nichts weisst wie das was ich gesehn habe.

    Also ich bin mir sicher das es aus den Staaten kommt!

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    Ganymed
    Beiträge
    1.035
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von 713
    Also ich bin mir sicher das es aus den Staaten kommt!
    Ändert auch nichts daran dass es trotzdem von den Briten kommt.

    Und ich vermisse den schönen britischen Humor in dieser Serie. Das ist ja die gähnende langeweile in über 20 Minuten und ein paar zerquetschte.

    I saw…
    I'm not sure what I saw.
    Death… Destruction…
    Nothing's really clear.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    2.626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Über die Mohammet karrikatur haben sie geklacht (bzw gesagt man solle sich nicht so anstellen), aber bei sowas flippt der vatikan aus.. man das ist doch echt nicht mehr okey.
    heut zu tage wird alles und jeder verartscht und wenn der papst das nicht versteht dann soll er doch bitte weggehen..
    der papst sollte so viel offenheit zeigen

    ich find popetown vll nicht ganz so lustig aber es ist nicht schlimm nach meiner meinung..

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Dai
    heut zu tage wird alles und jeder verartscht und wenn der papst das nicht versteht dann soll er doch bitte weggehen..
    Wieso der Papst?
    Soweit ich weiss hat er dazu noch garnix gesagt und ich bezweifle auch dass er es je wird.

    Die Katholischen Fanatiker und Politiker machen den Aufstand nicht der Papst.

    Originally posted by Supper
    Und ich vermisse den schönen britischen Humor in dieser Serie. Das ist ja die gähnende langeweile in über 20 Minuten und ein paar zerquetschte.
    Joa da hätte ich auch mehr erwartet. <.<

    Originally posted by 713
    Und bitte keine Sachen sagen von denen du nichts weisst wie das was ich gesehn habe.
    Ich verallgemeinere nur, darum hab ich dich ja auch gefragt und nicht etwas behauptet.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    2.967
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dai
    Über die Mohammet karrikatur haben sie geklacht (bzw gesagt man solle sich nicht so anstellen), aber bei sowas flippt der vatikan aus.. man das ist doch echt nicht mehr okey.
    heut zu tage wird alles und jeder verartscht und wenn der papst das nicht versteht dann soll er doch bitte weggehen..
    der papst sollte so viel offenheit zeigen
    Ja, richtig! Da hab ich gar nicht dran gedacht! Bei den Karrikaturen haben alle gesagt, ach, was ist denn daran so schlimm, und jetzt regen sie sich über die Sendung auf... Das ist irgendwie voll typisch....
    Und wenn heutzutage jeder, der irgendwo verarscht wird sich so aufregt, dann können wir den Laden gleich zumachen...

    Faschismus ist keine Meinung
    sondern ein Verbrechen

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    527
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heutzutage wird doch alles und jeder verarscht. Glauben die Kirche & ihre Anhänger echt immer noch, sie wären die große Ausnahme? :tock:

    Mir ist jedenfalls egal ob die Serie weiter ausgestrahlt wird, ich war weder sonderlich beeindruckt, noch irgendwie gelangweilt.

    Die Diskussion an sich allerdings dürfte noch lange nicht vorbei sein...

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by 713
    Und bitte keine Sachen sagen von denen du nichts weisst wie das was ich gesehn habe.
    Ich verallgemeinere nur, darum hab ich dich ja auch gefragt und nicht etwas behauptet.[/quote]

    Dann verallgemeiner bitte nicht!

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by 713
    Originally posted by 713
    Und bitte keine Sachen sagen von denen du nichts weisst wie das was ich gesehn habe.
    Ich verallgemeinere nur, darum hab ich dich ja auch gefragt und nicht etwas behauptet.
    Dann verallgemeiner bitte nicht!
    Warum nicht? Es war ja nur eine Annahme und mir erscheint es nur logisch die Meinung der Mehrheit bei etwas unbekanntem zu benutzen...
    Gott ich kling schon wie ein Lehrer. @_@"

  23. #23
    Mitglied Avatar von Mr.Terry
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    936
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Thema der Serie stört mich nicht. Aber die Serie selber ist mir einfach zu schlecht aufgemacht. Das ist eine billige und schlechte Serie die sich wegen dem Thema einen Namen gemacht hat und nicht wegen Qualität oder guten Humor.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    358
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich frag mich, warum sich da alle so aufregen... Bei Southpark wird doch schon seit ner Ewigkeit Gott als so eine komische Mischung von verschiedenen Tieren dargestellt und Jesus wird auch mehr oder weniger verarscht... Da macht auch keiner (mehr?) Theater.

    Ich persönlich finde Popetown aber irgendwie nicht lustig. Ist einfach zu übertrieben, und der Papst nervt.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Eidolon
    Originally posted by 713
    Originally posted by 713
    Und bitte keine Sachen sagen von denen du nichts weisst wie das was ich gesehn habe.
    Ich verallgemeinere nur, darum hab ich dich ja auch gefragt und nicht etwas behauptet.
    Dann verallgemeiner bitte nicht!
    Warum nicht? Es war ja nur eine Annahme und mir erscheint es nur logisch die Meinung der Mehrheit bei etwas unbekanntem zu benutzen...
    Gott ich kling schon wie ein Lehrer. @_@"
    Man verallgemeinert eben nicht! Ich bin ein Individuum und keine Masse.
    Deine Annahme war eben falsch!

    Wurde eigentlich jetzt drüber entschieden ob die serie weiter läuft?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher