User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schuld und Sühne (Fjodor Dostojewski)

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    313
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Schuld und Sühne (Fjodor Dostojewski)

    Hier geht es um das Buch "Schuld und Sühne" von Fjodor Michailowitsch Dostojewski (kurz Fjodor Dostojewski).

    Hier zum Lesen.

    >>
    aus der Wikipedia

    Verbrechen und Strafe von Fjodor Dostojewski erschien 1866 und ist der erste der großen Romane Dostojewskis

    Schuld und Sühne ist zwar in der deutschen Sprache die geläufigste Bezeichnung des Romans, die genaue Übersetzung des russischen Titels (Prestuplenie i nakazanie) lautet jedoch Verbrechen und Strafe. Außerdem wurde der Roman im Deutschen auch unter dem Namen seiner Hauptfigur, Rodion Raskolnikow, herausgegeben.
    <<

    Handlung könnt ihr hier nachlesen.
    Allgemein gesagt, gehts um einen Mann, der einen Menschen umbringt und dies auch noch gutheißt. Später im Roman erhält er seine Strafe und zeigt Einsicht. Also sagt der Titel auch etwas über die beiden Teile des Buches aus.

    PS: Ich habe wirklich danach gesucht, aber wenn es diesen Thread schon gibt, dann tut mir dies leid.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    430
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie weit hast du das Buch gelesen? Ich habe Raskolnikow geplärre nach dem Mord an der geistig behinderten Frau nur etwa bis in die Hälfte ausgehalten. Ich hatte mir dem Titel folgend mehr Schuld/Sühne/Reuhe erwartet und weniger herumgeheule.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    313
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin etwas genau bis zu deiner Stelle gekommen, irgendwann habe ich dann auch das Buch zur Seite gelegt und nie mehr angerührt. Mein Freund hat es dann ganz gelesen und ich habe noch den Rest der Story erfragt.

    (Wie der das bloß geschafft hat!? )

  4. #4
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vor kurzem hab ich das Buch mehr oder weniger freiwillig für ein Referat gelesen. Davor gab es zwei Versuche, bin aber einmal nach dem Mord steckengeblieben und einmal sogar davor, glaube ich.

    Es stimmt, dass man lange braucht, bis man in den Stil hineinkommt und wahrscheinlich trifft er auch nicht jedermanns Geschmack, aber wenn man erst einmal in die Geschichte hineingekommen ist, kann sie sehr spannend und interessant sein. Abgesehen von der ständigen Frage "Soll ich mich stellen oder nicht?" werden auch so tiefsinnige und wichtige Themen behandelt wie Religion und Moral und auch der Wert des Menschen für die Gesellschaft. Zwar wirkt es vielleicht auf den ersten Blick nicht so, aber das Buch regt sehr zum Nachdenken an, wenn man bereit ist, sich damit zu beschäftigen.

    Auch wenn ich beim Lesen ziemlich in Eile war, hab ich die Geschichte letztendlich doch genossen und sehe, warum das Buch zur Weltliteratur gehört. Würde es sogar noch öfter lesen.

    (Der englische Titel, "Crime and Punishment", trifft die Originalbedeutung also viel eher ... auch interessant.)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher