User Tag List

Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Geocaching

  1. #1
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Geocaching

    Geocaching ist eine neue Art Schnitzeljagd. Bewaffnet mit einem Global Positioning System (GPS) und den Koordinaten kann man die Schätze finden, die jemand anderes an ungewöhnlichen Plätzen versteckt hat.

    Mein Bruder hat mich heute darauf aufmerksam gemacht, soll heißen, ich kenn es auch erst seit heute. Interessant klingt es ja schon mal und ich denke, dass es bestimmt auch viel Spaß machen wird Auf jeden Fall werd ich auch mal in den nächsten Tagen auf die Jagt gehen ;o) Hat es schon mal einer von euch ausprobiert oder würdet ihr es mal ausprobieren?

    Geocaching ist übrigens Weltweit vertreten, aber hier erst mal die Deutsche Website dazu.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Kayka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Metropolis
    Beiträge
    3.771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja wie funktioniert das denn jetzt?

    darf ich jetzt mit einer schaufel und einem gps draussen buddeln gehen oder wie?

  3. #3
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kayka
    darf ich jetzt mit einer schaufel und einem gps draussen buddeln gehen oder wie?
    Ja, so in etwa ^^ Also ich erklärs nochmal: Jemand versteckt irgendwo eine kleine Kiste/ Schachtel... was auch immer. In diesem Behältnis ist immer etwas drin (kleines Kuscheltier, CD usw.) Derjenige, der dies versteckt, stellt dann die Koordinaten ins Internet (meist in Form eines Rätsels verpackt). Andere lesen diese Koordinaten und suchen halt den "Schatz" Der, der das Behältnis gefunden hat, nimmt dessen Inhalt heraus und tut etwas anderes herein, für den Nächsten der auf die Suche geht...
    Es wird dann auch in entsprechenden Foren vermerkt, dass dieser "Schatz" gefunden wurde.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    gibts dann keinen ärger, wenn man z.b. ausversehen 100 meter weiter östlich buddelt, und das da verboten ist?

    und darf man den inhalt der dose behalten?

  5. #5
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es muss ja nicht verbuddelt werden ;o) ein gutes Versteck (unter einem Ziegel, Baumhöle oder was auch immer) reicht völlig aus. Und man wird nicht ausversehen 100m weiter östlich budden denn das GPS Gerät ist ziemlich genau. Auf jedenfal werden es keine 100m Abweichung sein. Kommt eben auch darauf an wo es versteckt ist ;o)

    Ja, den Inhalt kann man behalten, man sollte aber etwas anderes herein legen, eben für die Nächsten die auf die Suche gehen.

    Edit:

    Hier mal ein Beispiel von jemanden, der etwas versteckt hat:

    N 51° 19.752' E 012° 27.949'

    Größe: mikro
    Status: Kann gesucht werden
    Versteckt am: 14. April 2006
    Gelistet seit: 15. April 2006
    Letzte Änderung: 15. April 2006
    Wegpunkt: OC1BD1

    Im Märzen der Bauer die Rößlein einspannt,
    Er setzt seine Felder und Wiesen in Stand.
    Er pflüget den Boden, er egget und sät
    Und rührt seine Hände früh morgens und spät.

    .....

    In der Mittagshitze zieht sich Bauer Lindemann gern an die o.g. Koordinaten zurück und genießt dort zu seiner Butterbemme ein kühles Pils.

    .....

    Hinweise: Zerlatscht nicht das ganze Feld. Es gibt Wege/Pfade am Rand entlang.
    Bitte geht mit dem Versteck sehr sorgsam um und verratet die Machart nicht weiter.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Kayka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Metropolis
    Beiträge
    3.771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die idee gefällt

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mit büchern find ich das besser...man liest ein buch durch und lässt es irgendwo liegen, dann sagt man, wo es ist und jemand anders holt es ab

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich finde gc kool..ein bekannter macht das....da gibt es ja verschiedene arten von caches etc..finde lustig die dinger zu suchen^^

  9. #9
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von dome
    da gibt es ja verschiedene arten von caches
    Jup ^^ z.B kann man auch unter Tage suchen. Oder Caches, die von Ort A nach Ort B geschickt werden müssen.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    594
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klingt interessant! Ich würde es jedenfall gerne mal ausprobieren, wobei ich bezweifle, dass es sowas bei uns gibt.
    Nur wo bekommt man GPS her und ist das nicht teuer? oO

    Original von Shirin
    mit büchern find ich das besser...man liest ein buch durch und lässt es irgendwo liegen, dann sagt man, wo es ist und jemand anders holt es ab
    Nur unter Freunden oder wie läuft das?

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Scherbenkind
    Klingt interessant! Ich würde es jedenfall gerne mal ausprobieren, wobei ich bezweifle, dass es sowas bei uns gibt.
    Nur wo bekommt man GPS her und ist das nicht teuer? oO

    Original von Shirin
    mit büchern find ich das besser...man liest ein buch durch und lässt es irgendwo liegen, dann sagt man, wo es ist und jemand anders holt es ab
    Nur unter Freunden oder wie läuft das?
    ne...im internet XD man sagt: "im stadtpark unter der und der bank hab ich das und das buch versteckt" dann läuft jemand hin und liest das, versteckts dann woanders XD

  12. #12
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Scherbenkind
    Klingt interessant! Ich würde es jedenfall gerne mal ausprobieren, wobei ich bezweifle, dass es sowas bei uns gibt.
    Ob es sowas bei dir in der Nähe gibt kannst du über die Internetseite erfahren http://www.geocaching.de/ Da gehst du dann auf "Interaktive Karte" und da sind dann die ganzen Caches eingetragen.

    Nur wo bekommt man GPS her und ist das nicht teuer? oO
    Mein Bruder hat sich so ein Gerät über eBay besorgt. Neu ist es sehr teuer. Wie teuer kann ich dir aber auch nicht sagen und wieviel er bei eBay bezahlt hat weiß ich auch nicht ^^'

  13. #13
    Mitglied Avatar von Námida_Reika
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    36
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ist zwar jetzt n recht später beitrag,aber ich kann euch das cachen echt empfehlen,macht wirklich spaß und man lernt auch mal seine umgebung n bisschen kennen^^
    hat man am we mal langeweile kann an super mit der familie,freunden oder anderen bekannten raus und nach den caches suchen.vllt trifft man auch mal andere cacher mit denen man dann zusammen suchen kann...

  14. #14
    Mitglied Avatar von Sumisu
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    578
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Námida_Reika
    ist zwar jetzt n recht später beitrag,aber ich kann euch das cachen echt empfehlen,macht wirklich spaß und man lernt auch mal seine umgebung n bisschen kennen^^
    hat man am we mal langeweile kann an super mit der familie,freunden oder anderen bekannten raus und nach den caches suchen.vllt trifft man auch mal andere cacher mit denen man dann zusammen suchen kann...
    Ich würde das gerne auch mal versuchen, weil es ja auch so viele unterschiedliche Caches gibt, da ist ja wohl für jeden was dabei. Selbst wenn man nicht in die freie Natur will, gibts genug Caches in der Stadt zu finden.
    Was mich aber abschreckt sind die teuren Geräte. Deswegen meine Frage, gibts auch Caches, die man -nur mal so zum ausprobieren- erstmal mit dem Handy machen kann? Oder ist da die Navigation zu ungenau?


  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Sumisu
    Original von Námida_Reika
    ist zwar jetzt n recht später beitrag,aber ich kann euch das cachen echt empfehlen,macht wirklich spaß und man lernt auch mal seine umgebung n bisschen kennen^^
    hat man am we mal langeweile kann an super mit der familie,freunden oder anderen bekannten raus und nach den caches suchen.vllt trifft man auch mal andere cacher mit denen man dann zusammen suchen kann...
    Ich würde das gerne auch mal versuchen, weil es ja auch so viele unterschiedliche Caches gibt, da ist ja wohl für jeden was dabei. Selbst wenn man nicht in die freie Natur will, gibts genug Caches in der Stadt zu finden.
    Was mich aber abschreckt sind die teuren Geräte. Deswegen meine Frage, gibts auch Caches, die man -nur mal so zum ausprobieren- erstmal mit dem Handy machen kann? Oder ist da die Navigation zu ungenau?
    Kann mich der frage nur anschliessen. Habe aber im Gefühl, dass ich ein app dafür schon mal gesehen habe...

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hab heute meinen ersten geocache gefunden


    hab jetzt nen app fürs android. gibts massig viele im market und die funktionieren auch je nachdem gut. musst nur gps aufm handy haben.

    mein handy hats aufn punkt genau angezeigt (ka obs so leicht sein soll ;D ) und habs nach kurzem überlegen auch sofort gefunden




    gibt aber verschiedene schwierigkeitsstufen. (zB welche die nur bei ebbe zu finden sind, oder nur mit bestimmter ausrüstung, oder auf autobahnen)

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    3.438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kliengt wirklich sehr lustig, jedoch habe ich kein Handy, welches ein GPS besitzt und die Geräte selbst sind mir zu teuer.
    Bambule, Randale in Dortmund bleibt die Schale!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher